Topthemen

Tschüß Navigationstasten, Euch wird man nicht vermissen

AndroidPIT OnePlus 6 5919
© nextpit by Irina Efremova

Der Mensch an sich ist ein Gewohnheitstier und man trennt sich ungern von lieb-gewonnen Gewohnheiten, aber in Sachen Gestensteuerung auf dem Smartphone solltet Ihr der Neuerung eine Chance geben und die Zeit nehmen Euch daran zu gewöhnen. Es lohnt sich.

Seit einigen Tagen teste ich schon das OnePlus 6 und dabei habe ich mich zu Beginn geweigert, das neue Software-Feature der Gestensteuerung zu nutzen. Dieses Feature ist zwar nicht exklusiv für das OnePlus 6, sondern kann auch für das OnePlus 5 und 5T mit Hilfe der Beta Firmware genutzt werden, aber ich selbst konnte diese Funktion erst jetzt tatsächlich ausprobieren. 

Gestensteuerung ist nichts Neues

Gut, die Gestensteuerung an sich ist nicht neu, denn Apple hat sie auf dem iPhone X schon implementiert und auch Huawei, Honor, Lenovo und zahlreiche andere chinesische Hersteller bieten schon Gesten an. Aber ganz ehrlich, bei den bisherigen Gestensteuerungen fühlte ich mich überfordert. Die mir bisher bekannten Systeme auf Android-Smartphones nutzen meist Wischgesten auf dem Fingerabdrucksensor und zusätzlich noch die Bereiche links und rechts vom biometrischen Sensor. Aber das war alles zu komplex und es gab zu viele Möglichkeiten.

Huawei zum Bespiel bietet vier Aktionen mit vier Gesten. Haltet Ihr den Home-Button gedrückt, gelangtIhr  zum Homescreen, ein leichtes Tippen der gleichen Taste löst die Zurück-Taste aus. Zusätzlich gibt es noch Wischbewegung von links oder rechts über den Homebutton, um in den Taskswitcher zu kommen und eine Wischbewegung von unten links oder unten rechts nach oben, um den Google Assistant auszuführen. Hinzu kommt noch die Möglichkeit, eine Android-P-ähnliche virtuelle Navigationstaste einzublenden Wem das an Optionen nicht ausreicht, der kann auch noch einen Navi-Dot einblenden, der als virtueller Home-Button wo ihr wollt auf dem Bildschirm abgelegt wird. Trotz der vielen Optionen wurde ich persönlich aber nie warm mit den Huawei-Lösungen, so dass ich bei den Smartphones des chinesischen Herstellers immer noch die klassischen Navigationstasten nutze.

Einfach und Intuitiv... 

Bei OnePlus sind die Gesten, um die Navigationstasten zu ersetzen, beschränkt. Ein Wischen vom mittleren unteren Rand nach oben führt immer auf den Homescreen zurück. Ein Wischen von der linken oder rechten Seite des unteren Bildschirmrandes nach oben löst die Zurück-Taste aus. Um in den Task-Switcher zu gelangen, wischt man wieder mittig von unten nach oben und hält in der Mitte des Bildschirm an, bis der Taskswitcher erscheint.

AndroidPIT oneplus 6 gesture navigation
Die Gestensteuerung vom OnePlus 6 sind nach einiger Zeit sehr intuitiv und einfach. / © NextPit

iPhone-X-Nutzer werden jetzt lachen und schreien, dass OnePlus ganz einfach bei Apple abgekupfert hat. Ja, das stimmt. Aber es ist, jetzt wo ich mehrere Tage mich konsequent auf die Gestensteuerung des OnePlus 6 eingelassen habe, auch die intuitivste und einfachste Lösung, die Navigationstasten zu ersetzen. Und wenn man damit nicht klar kommt, kann man einfach wieder die Navigationstasten aktiveren. So einfach ist das.

... aber es braucht Zeit

So schön auch die neue gestengesteuerte Welt sein mag, so birgt es doch auch die Gefahr, dass man wieder in eine Gewohnheit verfällt aus der man sich nicht mehr so leicht lösen kann. Hat man sich so sehr an die Hersteller-Umsetzungen der Gestensteuerung gewöhnt und möchte dann bei einem Smartphone-Wechsel zu einem Produkt von einem anderen Hersteller greifen, dann beginnt man wieder von vorne. Mit Zeit und Willen sich auf das neue einzulassen, schafft man den Wechsel aber natürlich. 

Selbstverständlich basiert dieser Artikel auf meinen Erfahrungen, deshalb interessiert es mich, wie Ihr der Gestensteuerung als Ersatz für die guten alten Navigationstasten gegenüber steht? Habt Ihr schon einmal die Gelegenheit gehabt, die Gestensteuerung der verschiedenen Hersteller auszuprobieren oder gar die von Android P? Schreibt doch in die Kommentare was ihr von den Gesten als Ersatz für die Navigationstasten haltet und welche Umsetzung ihr am besten findet.  

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (68)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
68 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    HanSolo 31.05.2018 Link zum Kommentar

    Also ich für meinen Teil finde es eigentlich sehr gut, das dem Nutzer mehrere Möglichkeiten angeboten wird, sein Smartphone zu bedienen. Der eine mag halt eben Gestensteuerung und der andere die Navigationstasten. Ich persönlich habe mich vom IPhone losgerissen und bin zu Huawei ausgewandert. Dort benutze ich die externe Navigationstasten im Fingerabdruck Scanner......und siehe da....!!! Mit ein bisschen übung, klappt das auch mit 44 Jahren noch... was ich damit sagen will ist, Apple hat natürlich nicht die Gestensteuerung neu erfunden, sondern für sich entdeckt und verfeinert. Meckern bringt da gar nichts sondern man muss dem ganzen Zeit geben und sich damit auseinander setzen....ganz einfach....

    Könnt ihr euch noch an das LG G2 erinnern...??? Was haben wir alle gewettert... Powerknopf und Lautstärketasten auf der „Rückseite“ ....so ein Mist....wer brauch denn sowas....fast randloses Display....wie soll man das denn festhalten....!!!
    Und wer hat alles nun sein Fingerabdruckscanner auf der Rückseite, oder hat ein nahezu randloses Display...Finger hoch......

    Bis dahin......


  • 17
    Luka Nogalo 31.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich mag Gestensteuerung und hätte gerne selbst eine Ala iPhone X, auch wenn es diese in Blackberry vor Jahren schon Mal gab und Apple diese, wie so oft, nicht erfunden hat


  • 1
    Ma Mic 30.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich lebe jetzt seit fast 10 Jahren mit den Navigationstasten - erst Hard- dann Software - recht gut.
    Wir benutzen doch schon jahrelang Gesten in vielen Apps - leider sind halt nicht alle einheitlich - manchmal noch nicht einmal innerhalb einer App! Wenn ich z.B. in meiner Email App in der Übersicht eine Mail nach rechts wische befördere ich sie damit in den Papierkorb. Wenn die Mail schon geöffnet ist und ich wische nach rechts schließe ich diese Mail und die nächste wird geöffnet. ... zum Glück kann man versehentlich gelöschte Mails wieder aus dem Papierkorb holen!
    Was ich damit sagen will ist dass ich kein Problem damit hätte wenn alle Anbieter mehr oder weniger mit den gleichen Gesten Arbeiten würden - und das noch durchgängig über alle Apps - aber das wird nie passieren da sich ja jeder profilieren möchte.
    Deshalb werden User wie ich, die nicht mit einer Firma "verheiratet" sind gerne auch weiterhin die Navigationstasten benutzen. Ich hoffe deshalb sie bleiben uns - sozusagen als Konstante - zumindest als zuschaltbare Alternative noch lange erhalten!
    Fazit: Nicht alles was Hype ist muss man unbedingt haben / gut finden!


  • Torsten 36
    Torsten 30.05.2018 Link zum Kommentar

    Mit Gestensteuerung hatte ich bisher wenig Kontakt. Ich mag virtuelle Navi-Tasten nicht. Aber mit Gestensteuerung könnte ich mich wahrscheinlich gut anfreunden :)


  • Barny1978 10
    Barny1978 29.05.2018 Link zum Kommentar

    Gestensteuerung ist ja fast so wie bei HTC edge Sense

    Immerhin müsste man die Geste ja so ausführen das die Camera die die Geste erfasst, Die Geste auch erkennt.

    Geht es um Gesten die ich über streichen des Bildschirmes erreiche, kann ich nicht einfach von links nach rechts wischen.
    Da es viele app's gibt die noch einstellungsmöglichkeiten haben, Wenn von rechts nach links gewischt wird.

    Kompliziert wird es erst wenn ich in jede app noch 10 Gesten zu programmieren kann.

    Ich denke da haben wir dann den Überblick verloren.

    Hab es mal mit edge-sense mit mein u11 gemacht.

    Nutzen tut man die gesten eher selten,
    Da wir automatisch auf das altbewerte zurück greifen.

    Oder könnten wir die Gänge im Auto einfach so spiegeln und losfahren?


  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 29.05.2018 Link zum Kommentar

    Gestensteuerung > brauche ich persönlich nicht. Navi-Tasten sind der klarere Weg und tragen zur Entschleunigung bei !

    Was gewinnen Menschen mit Gestensteuerung wirklich ? In Bus und Bahn werde ich oft zwanglos Beobachter der "Zeit-Optimierer". Es scheint, als ob sie permanent neue Rekorde aufstellen möchten.

    Getippt und gewischt wird, was Finger und Smartphone zu leisten imstande sind.

    Werden die Texte in Foren und Blogs besser ? Werden Artikel wirklich gelesen und darüber nachgedacht ? Ich gewinne leider nicht diesen Eindruck.

    Ich begrüße als Note 8 Verwender ( davor Note 3+4 ) primär die Display-Qualität der Smartphones und deren Anwendungsmöglichkeiten.

    Ob das Zurück-Vor-Rauf-Runter-Hin-Her durch Wischbewegungen 2-3 Zehntelsekunden schneller vonstatten gehen soll ? Nicht alles, was technisch möglich ist, erweist sich letztlich als sinnvoll.


  • 4
    Tobi F 29.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich verstehe jetzt nicht was das One Plus besser macht als die Smartphones von z.B. Huawei.
    Beide firmen haben 4 Gesten für 4 Aktionen und ob man jetzt die einen 4 lernt oder die anderen ist im Endeffekt egal. Denn im Grunde ist es nichts anderes. Und deswegen verstehe ich nicht wieso hier im Artikel gegen Huawei gehatet wird??

    Ich persönlich habe mich auch auf die Gesten eingelassen und will nicht mehr ohne. Es sieht einfach viel besser aus wenn man unten am Display keine Softwaretasten sieht.

    Stewardder3


  • Dill Gurke 17
    Dill Gurke 28.05.2018 Link zum Kommentar

    Die intuitivste Gestensteuerung hatte Palm. Hat wirklich Spaß gemacht damals. Manchmal nehme ich mein Veer zur Hand und genieße einfach nur sein tolles Betriebssystem. Schade drum.

    User mit DatenschutzGelöschter Account


  • 19
    Gear4 28.05.2018 Link zum Kommentar

    Das ganze Gewische ist nur schlecht für die Gelenke. Die 3 Navigationstasten sind so gut wie Maus und Tastatur. Effektiver geht es im Moment nicht. Gut, dass die Gesten in Android optional bleiben.


  • 33
    Philbo 28.05.2018 Link zum Kommentar

    Da hat der Autor ja mal wieder gut recherchiert... Die Gestenfunktion gibt es beim OnePlus 5 überhaupt nicht. Beim 5t ist die Gestensteuerung seit dem offiziellen Android 8.1 Update eingebaut und nicht nur in der Beta.


  • 54
    Gelöschter Account 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Wieder ne Überschrift, die ich persönlich für ziemlich ungeeigent halte . Der Beitrag ist als Kommentar ausgewiesen, dann sollte da in der Überschrift auch stehen: "Euch werde ich nicht vermissen" ... statt "wird man nicht vermissen" .... Verallgemeinerung wo sie nicht hingehört.
    Ich persönlich finde Navigationstasten okay, auch virtuelle, komme auch gut mit ihnen klar, aber auch andere Systeme sind für mich einfach zu erlernen. Habe Null Probleme mit den Gesten von Huawei, die sind wirklich sehr intuitiv, für mich zumindest.

    Die Navigations beim LG V30 habe ich ebenfalls drin, ist wirklich genial einfach, und ich nutze sozusagen 3 "Navigatinsssysteme" gleichzeitig.
    Gut,klar ist, nicht jeder ist so flexibel, obwohl nun, aus meiner Sicht nicht viel dazu gehört, um das zu beherrschen. Die OnePlus 6 Navigation klingt jetzt auch nicht einfacher (ehr schwerer) als die von Huawei oder LG bzw. Original Google. Doch auch daran würd ich mich gewöhnen.

    Aus meiner Sicht gibt es als keinen Grund, das nicht mehrere Navigationssysteme zum Bedienen von Geräten gleichzeitig laufen, nur funktionieren müssen sie und unnötig kompliziert sollten sie nicht sein, doch das scheint eh nicht der Fall zu sein. Gestensteuerung also super Sache, egal wer es jetzt erfunden haben mag. Das finde ich eh nicht wichtig, höchstens wenn ich der Erfinder wäre, wäre es für mich von Bedeutung. Doch Navigationstasten sind ebenso gut und weder veraltet noch supermodern, es geht um die Bedienbarkeit und veraltet gibt es aus meiner Sicht hier nicht.

    Dill GurkeTimboGelöschter AccountMichael H.Andi R.


  • 2
    Luki Mau 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Allein die Überschrift bringt mich schon zum kotzen. Es ist 2018!

    TimboGelöschter Account


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Die Gestensteuerung hatte ich bereits vor Jahren auf meinen Blackberrys mit OS10 und hat der Bedienung echt gut getan. Die sollen mal nicht so tun als hätten sie es erfunden, höchstens Salonfähig gemacht. Wenn man sich daran gewöhnt hat ist es konfortabel und erleichtert die Bedienung.


  • 4
    Stewardder3 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich nutze seit Release das Huawei P20 und auch seitdem die Gestensteuerung und bin mit ihr sehr zufrieden. Die sind meiner Meinung nach überhaupt nicht überfordernd. Ich meine wer er nicht hinbekommt sich 4 Befehle zu merken der sollte sich mal gedanken machen.
    Die sind immer erreichbar und funktionieren bei mir eigentlich immer ohne Probleme

    Gelöschter Account


  • 3
    Peter Hah 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Genau deswegen bin ich von Apple weg zu Android 7 und Huawei.
    Mit jeder neuen Version wieder neuer Mist, bewährte Sachen werden gestrichen - ich hab die Schnauze voll davon.
    Links, rechts, rauf, runter, mit unterschiedlichen Startpunkten, dann noch Wischen und halten, nur halten, mit einem oder zwei oder drei Fingern - intuitiv ist anders.

    Huawei hat mit Nougat die perfekte Kombination für mich, ich nutze auch die vierte Taste damit ich auf den mittlerweile zu großen Displays auch noch ohne Krämpfe in der Hand die Benachrichtigungen und Shortcuts erreichen kann. Doppeltipp auf Kreis oder Quadrat, auf dem Homescreen halten für Einstellungen - das reicht.
    Alles mehr an Gesten führt nur dazu daß man in zwei Dritteln der Fälle eine falsche Geste erwischt, womit keine Ersparnis mehr, sondern ein Extraaufwand generiert wird.
    Das kann's nicht sein.

    Redwelth


  • 25
    Kingsize83 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Mein Nokia N9 mit meego von 2011 geht auch komplett mit Gesten Steuerung.Apple würde ich dieses Feature nicht zuschreiben.Es wurde massentauglich durch sie ja aber erfunden never.

    Mein Oneplus 6 nutze ich auch mit der neuen Gestensteuerung aber richtig intuitiv ehrlich gesagt finde ich es nicht gebe dem noch ein Paar Tage zeit.

    User mit Datenschutz


  • 1
    Malk 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Von wegen beim iPhone abgekupfert... Immer dieser Bullshit das Apple angeblich alles erfunden hat.
    Sailfish OS hatte diese Gestensteuerung schon LANGE vor Apple... Also wenn hier jemand abgekupfert hat, dann war es Apple.


  • Mirko Schwamm 4
    Mirko Schwamm 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Die Gestensteuerung fand ich von Anfang an völlig überflüssig. Die Nav Leiste ist ein riesen Vorteil zu den Konkurrenzprodukten, warum also an das System anpassen das selbst bei der Konkurrenz auf wenig Gegenliebe stößt? Ich liebe die Nav Leiste so wie sie ist, wenn dies jedoch in Android wechselbar bleibt, fände ich das nicht schlimm. So überlässt man dem User die Wahl.

    RedwelthTobias R.


  • User mit Datenschutz 6
    User mit Datenschutz 27.05.2018 Link zum Kommentar

    Mit Palm Pre/ HP Touchpad und Blackberry Playbook .... und nichts anderem wurde die Gestensteuerung eingeführt... habe jene damals nur über Jailbreak und tweaks auf nem iPhone 5 laufen gehabt.

    Also WebOS und Blackberry OS.

    Dill Gurke


    • 2
      Kai Vogt 27.05.2018 Link zum Kommentar

      Danke, ich wollte über BB grade das selbe schreiben. Ich vermisse BB OS 10, schade, dass sich nicht genügend Nutzer gefunden haben. Ich benutze zwar nun seit knapp einem Jahr ein BB Keyone, aber das ist einfach nicht dasselbe.

      User mit DatenschutzDill Gurke

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel