Topthemen

AirPods: Automatisches Umschalten deaktivieren – so geht's

AndroidPIT airpods pro 17
© Ben Miller / nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Seit der Vorstellung von iOS 14 bieten unter anderem die AirPods die Möglichkeit zur automatischen Umschaltung zwischen den eigenen Geräten. Dies ist unter Umständer aber unerwünscht und kann daher auf Wunsch deaktiviert werden.

iOS 14 in Verbindung mit der derzeit aktuellen AirPods-Firmware 3A283 erlaubt eine bequeme Umschaltung zwischen mehreren Geräten. Dies ermöglicht einen flüssigen Wechsel von iPhone zu iPad – und in Zukunft auch zum Mac.

Sollte das Feature aber Probleme bereiten oder einfach nicht gewünscht sein, kann es mit Hilfe der Einstellungen auf Wunsch deaktiviert werden. Insbesondere dann, wenn man häufig zwischen mehreren iOS-Geräten wechselt, könnte dieser Wechsel nervig sein.

iOS 14: So deaktiviert Ihr das automatische Umschalten

Die Deaktivierung muss auf jedem Gerät, wo die automatische Verbindung der AirPods nicht erwünscht ist, separat deaktiviert werden.

iOS 14 AirPods Automatic Connect DE
Die Deaktivierung gelingt in wenigen Schritten über die Bluetooth-Einstellungen der AirPods / © NextPit

Zur Deaktivierung müsst Ihr die AirPods mit dem gewünschten Gerät verbinden und dann die Einstellungen auf dem jeweiligen iPhone oder iPad öffnen.

  1. Tippt auf „Bluetooth“
  2. Tippt auf das kleine „i“ neben den verbundenen AirPods
  3. Wählt „Mit diesem iPhone verbinden“ oder „Mit diesem iPad verbinden“
  4. Hier könnt Ihr nun wählen, ob die Verbindung automatisch stattfinden soll oder ob die AirPods sich nur dann verbinden sollen, wenn sie zuvor zuletzt mit dem gewählten Gerät verbunden waren.

Die neue automatische Verbindung setzt mindestens die Firmware 3A283 voraus. Das Feature ist zum Beispiel mit den AirPods (2. Generation) und AirPods Pro kompatibel. Aktuell werden iOS 14 und iPadOS 14 unterstützt. In Zukunft wird auch macOS Big Sur das Feature erhalten. Alle Geräte müssen mit derselben Apple ID angemeldet sein. Die Apple ID muss laut Apple mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt sein.

Der automatische Wechsel ist beispielsweise dann hilfreich, wenn man auf dem iPad ein Video schaut und einen Anruf auf dem iPhone entgegennimmt. Die AirPods verbinden sich in diesem Fall automatisch mit dem iPhone, um dort mit dem Anrufer sprechen zu können.

Das könnte Euch auf NextPit außerdem interessieren:

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (0)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel