Topthemen

Doppelt so schnell: Das Apple iPhone 15 könnte endlich Wi-Fi 6E bekommen

Apple iPhone battery percentage indicator icon back
© Nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Obwohl das iPhone 14 (Pro) im Vergleich zu anderen Android-Flaggschiff-Handys ein Vermögen kostet, fehlen der Produktreihe immer noch ein paar Premium-Features wie die schnellere Wi-Fi-6E-Verbindung im Vergleich zum Samsung Galaxy S22 Ultra und Google Pixel 7 Pro. Apple scheint dieses Manko mit dem iPhone 15 nun auszugleichen.

Apple stellt seinen eigenen Funkchip her

Das Wi-Fi 6E nutzt ein neues 6-GHz-Band zusätzlich zu den aktuellen 2,4-GHz- und 5-GHz-Bändern, die in den älteren Mobilfunkgenerationen zu finden sind. Zu den Vorteilen gehören geringere Latenzzeiten und ein weniger überlastetes Netzwerk, wenn mehrere Geräte denselben Router verwenden. Außerdem funkt die neuere Verbindung nahezu doppelt so schnell wie das herkömmliche Wi-Fi 6.

Sowohl das iPad Pro 12,9 Zoll (Testbericht) als auch das 11-Zoll große Tablet von Apple aus dem Jahr 2022 werden mit Wi-Fi 6E ausgeliefert, nicht aber die Modelle iPhone 14 (Testbericht) und iPhone 14 Pro. Selbst das kürzlich vorgestellte MacBook Pro M2 Pro und Mac Mini M2 werden mit demselben Standard ausgeliefert.

Apple iPad Pro auf einem Schreibtisch
Das Apple iPad Pro 2022 wird von einem M1-SoC mit Wi-Fi 6E Standard angetrieben. / © NextPit

Unabhängigen Untersuchungen zufolge, unterstützt vom bekannten Analysten Ming-Chi Kuo, könnte Apple die Vorteile von Wi-Fi 6E beim diesjährigen iPhone 15 nutzen. Die Quelle gibt jedoch nicht bekannt, ob diese Technologie exklusiv für das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max, beziehungsweise dem gerüchteweise angekündigten Ultra-Modell sein wird.

Neben der verbesserten Wireless-Funktion wird das iPhone 15 auch mit USB-C und "Dynamic Island"-Design ausgestattet sein. Die Pro-Modelle könnten außerdem mit dem Bionic-A17-System-on-Chip, einem Titan-Rahmen, Solid State Buttons und einem größeren Arbeitsspeicher ausgestattet sein.

Seit Jahren verwendet Apple in seinen iPhones den Wi-Fi- und Bluetooth-Chip von Broadcom. Jetzt denkt das Unternehmen aus Cupertino offenbar darüber nach, einen eigenen All-in-One-Wireless-Chipsatz mit einer 5G-Lösung zu entwickeln und produzieren zu lassen. Rechnet aber nicht vor Ende 2024, beziehungsweise Anfang 2025 damit, sodass Broadcom dieses und kommendes Jahr noch die erste Wahl für Apple bleibt.

Auf welche anderen Funktionen des iPhone 15 freut Ihr Euch am meisten? Lasst es uns im Kommentarbereich wissen.

Via: MacRumors

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (4)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zum Autorenprofil
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
4 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Olaf 45
    Olaf 27.01.2023 Link zum Kommentar

    Cool. Dann braucht es nur noch den passenden Router dazu, fertig ist das neue, günstige Bundle für WiFi 6E. 😁

    Bei uns Zuhause ist diese Kombination übrigens schon am Start. Merke ich im Alltagsgebrauch etwas davon? Nö. Hängt eben wieder stark vom jeweiligen Nutzen der Technik ab.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 27.01.2023 Link zum Kommentar

    Nur zwei Jahre nach meinem Zenfone 8, Gratulation xD

    Matthias Zellmer


    • Matthias Zellmer 27
      Matthias Zellmer 27.01.2023 Link zum Kommentar

      Da kann es sich aber nur um eine "Beta" handeln ;)


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 30.01.2023 Link zum Kommentar

        Scheinbar bekommen nur die Pro-Modelle 6E. Also langsam find ich echt lächerlich wie wenig man beim Standard-iPhone bekommt gemessen am Preis..

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel