Topthemen

Google Pixel 8 (Pro): Akkuprobleme durch 5G-Modem?

nextpit Google Pixel 8 Pro Test Review
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Ältere Pixel-Smartphones, wie das Pixel 7 und das Pixel 6, hatten oft Probleme mit der Akkuleistung im Kontext ihrer Modems. Google wollte dies beim Pixel 8 und Pixel 8 Pro mit einem effizienteren Tensor-G3-SoC und größeren Akkus beheben. Trotz dieser Verbesserungen scheint das Problem der Akkuleistung bei diesen neuen Flaggschiffen weiterhin zu bestehen.

Google Pixel 8 Akkuproblem: Ist das Samsung-Modem schuld?

Mehrere Nutzer des Pixel 8 (Test) und des Google Pixel 8 Pro (Test) berichten auf Reddit und in den Google-Foren über eine kürzere Akkulaufzeit ihrer Geräte. Die Bedenken rühren vor allem daher, dass sie bei der Internetverbindung 5G-Mobilfunkdaten anstelle von Wi-Fi nutzen.

So berichtet ein Nutzer, dass er mit dem Pixel 8 nur die Hälfte der Bildschirmbetriebszeit erreicht, wenn es mit dem Mobilfunknetz verbunden ist. Dem gegenüber steht jedoch, dass er eine viel bessere Akkulaufzeit festgestellt hat, wenn es nur mit dem WLAN verbunden ist. Ein anderer Nutzer berichtete, dass sein Pixel 8 Pro 40 Prozent der Akkulaufzeit verbraucht, wenn er Google Maps für weniger als eine Stunde in 5G nutzt.

Google Pixel 8
Google Pixel 8 in der Farbe Porzellan. / © nextpit

Zusätzlich zu den Akkuproblemen beklagen sich einige Nutzer auch über instabile Mobilfunkverbindungen mit dem Pixel 8 und Pixel 8 Pro. Der Nutzer "ApeTeam1906" berichtet, dass sein Pixel 8 Signalabbrüche hat, während ein anderer Nutzer sogar in Gebieten mit starkem 5G-Signal Verbindungsabbrüche beobachtet.

Die Deaktivierung von 5G auf dem Pixel 8 könnte Abhilfe schaffen

Die meisten dieser Beschwerden scheinen dem von Samsung hergestellten Exynos-5G-Modem im Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro die Schuld zu geben, das dem Modul im letztjährigen Pixel 7 ähnelt. Gleichzeitig gibt es aber auch Stimmen, die empfehlen, 5G komplett zu deaktivieren und stattdessen 4G LTE zu nutzen, wenn Ihr mit mobilen Daten unterwegs seid.

Was die Behebung des Problems angeht, so scheint Google bisher nicht ganz zugegeben zu haben, dass diese Probleme häufiger vorkommen. Die Support-Teams von Google schlagen nur grundlegende Abhilfemaßnahmen vor, wie z. B. einen Neustart des Geräts. Einige Nutzerinnen und Nutzer haben jedoch berichtet, dass sie mit dem Hinweis auf das Akkuproblem erfolgreich Ersatzgeräte von Händlern und Netzbetreibern erhalten haben.

Nicht alle sind jedoch bestürzt. Einige Nutzer haben nach dem Upgrade auf das Pixel 8 und Pixel 8 Pro eine bessere Akkulaufzeit festgestellt. Was unsere Geräte angeht, so haben wir keinen ungewöhnlichen Akkuverbrauch festgestellt, während wir die Geräte täglich benutzen. Dennoch sind wir gespannt auf die Entwicklung dieser Probleme und auf das Feedback von Google.

Habt Ihr das neue Pixel 8 oder Pixel 8 Pro? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Akkulaufzeit? Wir sind gespannt auf Eure Meinung zu diesem Thema. Lasst sie uns in den Kommentaren wissen.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (7)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Achja, das 5G-Modem gehört ja auch zum Exynos-Kram.. Die Hoffnung dass der Exynos im S24 irgendwas taugen könnte wird immer weniger. Naja, mal sehen was hieraus wird.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Da schreibt irgendeiner er hat ein Akku Problem und dann springen viele drauf an . Ich habe das 15pro und habe nicht ein Problem feststellen können von denen die angeblich so oft vorgekommen sind. Also immer schon locker bleiben .

    Tobias G.


  • 34
    Tobias G. vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Das klingt irgendwie nach viel Durcheinander und Hörensagen oder Nachplappern. Bis jetzt habe ich auf anderen (Tech-)Seiten noch nicht viel über Pixel-Kritik gelesen, wohingegen andere große Hersteller öfter negativ dort vertreten sind. Stichwörter z.B. "nächtlicher Neustart", "kuriose Burn-Ins", aktuell sogar "Unbrauchbarkeit bei BT-Attacken".

    Ich hätte solche Akkuprobleme mit meinem HTC Desire HD damals und 4G. Das Modem war tatsächlich nicht gerade super. Ich bin glücklicher Weise sowieso fast immer im WLAN, weswegen das bei mir gar nicht auffällt. Aber WLAN braucht halt weniger Leistung als Mobilfunknetze.


    • 1
      CiboBattaglia vor 4 Monaten Link zum Kommentar

      Ich hab tatsächlich so ein Problem und bereits ein Ersatzgerät von Google erhalten. Hatte beim ersten Gerät mit 2,5 bis 3,5h Displaynutzung am Tag 85 Prozent vom Akku weg. Bei der Filterung nach Systemen hat das Mobilfunknetz immer um die 50 Prozent Akku verbraucht, auch wenn ich immer wieder im WLAN war. Schreibe aktuell vom neuen Pixel 8 pro und hab nach immerhin 4h und 10 min Bildschirmzeit (hauptsächlich WLAN) noch 11 Prozent. Rein vom Akku war mein Huawei P30 pro auf jeden Fall auch nach mehreren Jahren zuverlässiger. Hab meine mobilen Daten aber auch nicht ausgeschaltet, wenn ich im WLAN bin (will schließlich auch angerufen werden können).

      Update v. 15.12.23
      Das Problem hat sich bei mir diese Woche in Luft aufgelöst. Am Montag letzte Woche nach 3,5h Displayzeit noch 10 Prozent Akku gehabt, jetzt bei gleicher Zeit noch 50 Prozent und das Mobilfunknetz zieht nicht mehr so extrem viel. War offenbar ein Software Problem


  • Conjo Man 52
    Conjo Man vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Wenn ich schon lese "...Akkuprobleme durch 5G Modem" dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Für mich persönlich ist das ein Bereich (also hier Modem/Akkumanagement), der ohne jegliche Probleme funktionieren MUSS genauso wie alle anderen Bereiche - wird das vorher nicht ausreichend geprüft (wohl anscheinend nicht) und das bei solchen kostspieligen Geräten.... Qualitätsmanagement? Fehlanzeige

    Bei irgendwelchen unter 100€ Geräten muss man mit sowas rechnen, aber bei Premium - Sorry ist schon ein Dingen. Egal bei welchem Hersteller, hatten ja alle schon gehabt Samsung, Apple etc.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun vor 5 Monaten Link zum Kommentar

    Ähnliches hatte ich bei Samsung auch schon und das nicht nur einmal und auch auf mehreren Geräten.

    Würde als erstes Versuchen die Netzwerkeinstellungen zu resetten.

    Dabei wird auch das Modem resettet.
    ( Hat bei mir immer für Abhilfe gesorgt.)

    WadingJade Bryanphone-company


    • phone-company 12
      phone-company vor 5 Monaten Link zum Kommentar

      Das hat bei mir beim 7er Pixel auch Abhilfe geschaffen. Beim 8er habe ich diese Problem gar nicht mehr

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel