Topthemen

Sony Xperia 1 VI: Enttäuschende News zur Kamera-Hardware

Sony Xperia 1 Mark V NextPit Review 03
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das Sony Xperia 1 Mark V (Test) wird für seine erstklassige Kameraqualität gelobt, die sowohl auf die Hardwareausstattung als auch auf die Softwareverarbeitung zurückzuführen ist. Sony hat zwar jedes Jahr die Kamera seines Flaggschiff-Smartphones verbessert, aber beim Xperia 1 VI scheint das nicht der Fall zu sein.

Kein Kamera-Upgrade für das Sony Xperia VI?

Wie Sumaho Digest auf dem chinesischen Portal Weibo berichtet, wird das kommende Sony Xperia 1 VI die gleiche Dreifach-Kamerakonfiguration auf der Rückseite beibehalten. Das bedeutet, dass das 48-MP-Hauptmodul mit Weitwinkeloptik zusammen mit der 12-MP-Ultraweitwinkel- und der 12-MP-Teleobjektivkamera zum Einsatz kommt.

Es wäre nicht allzu überraschend, wenn Sony die 48-MP-Knipse nicht aktualisieren würde, die auf dem Xperia 1 V erst debütierte. Anders sieht es bei den Ultraweitwinkel- und Telekameras aus, die bereits seit dem Xperia 1 III von 2021 verwendet werden. Daher wäre es enttäuschend, wenn das Unternehmen sie auch in seinem nächsten Flaggschiff-Kamerahandy verbaut.

Sony Xperia 1 Mark V Rückseite
Die Rückseite des Xperia 1 Mark V hat jetzt ein geripptes Design und bietet dadurch mehr Grip. / © nextpit

Nach allem, was wir wissen, wird Sony Verbesserungen der Kamera über die Software realisieren. Ein Großteil davon könnte vom neuen ISP (Image Signal Processing) im Snapdragon 8 Gen 3 kommen, der höchstwahrscheinlich das Xperia 1 VI antreiben wird. Gleichzeitig ist es möglich, dass sie wie viele Konkurrenten auch auf künstliche Intelligenz setzen, um die Bildqualität und -genauigkeit des Handys weiter zu verbessern.

Wie wird sich das Sony Xperia VI vom Xperia V unterscheiden?

Abgesehen von der Kamera wird das Xperia 1 VI Gerüchten zufolge einen konventionelleren Formfaktor haben und somit kürzer, aber breiter als das Xperia 1 V sein. Deshalb soll Sony auch die Auflösung des Displays herabsetzen. Außerdem dürfte es mit Android 14 starten und ein verbessertes Anti-Fake-Foto-Feature enthalten.

Wir gehen nach den bisherigen Informationen davon aus, dass Sony das Xperia 1 VI noch in diesem Monat oder im Mai offiziell vorstellt, obwohl die tatsächliche Verfügbarkeit des Geräts erst einige Monate später anstehen könnte.

Was wollt Ihr vom Sony Xperia 1 VI sehen? Wärt Ihr enttäuscht von der identischen Kamerahardware? Wir sind gespannt auf Eure Meinung dazu.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (1)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
1 Kommentar
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Stefan Jost 2
    Stefan Jost vor 2 Wochen Link zum Kommentar

    Nicht unbedingt die Hardware ist hier entscheidend, da sie sehr gut ist, die Software ist und war teilweise nicht immer top gewesen. Wenn das jetzt verbessert wird, sind sie weiterhin auf dem richtigen Weg.

VG Wort Zählerpixel