Topthemen

Das Poco F5 von Xiaomi bekommt das HyperOS-Update als Erstes!

xiaomi hyperos 01
© Xiaomi

MIUI ist tot – lang lebe HyperOS: So oder ähnlich könnte man das neue Zeitalter bei dem chinesischen Erfolgskonzern nennen. Nachdem wir zuletzt noch gerätselt haben, welches Poco-Smartphones denn als Erstes das neue hauseigene Betriebssystem HyperOS anstelle von MIUI 15 erhalten werden, gibt der Hersteller nun auf X (ehemals Twitter) nun selbst die Antwort bekannt: Der HyperOS-Rollout beginnt auf dem Poco F5.

Das Poco F5 bekommt als erstes Poco-Phone HyperOS

Das Poco F5 wurde bereits von dem Kollegen Rubens ausführlich getestet. Und wenngleich sich sein Fazit nicht pauschal positiv liest, so gab es dennoch 4,5 Sterne von maximal 5 erreichbaren Sternen. Größter Nachteil scheint wohl die Ansammlung von Bloatware zu sein, welcher aber augenscheinlich notwendig ist, um den "Flaggschiffkiller" – wie der nextpit-Redakteur das Smartphone liebevoll nennt – zu einem Preis ab 430 Euro verfügbar zu machen.

Poco F5 @ NextPit test
Das OLED-Display bietet die mittlerweile übliche flüssige Bildwiederholrate von 120 Hz. / © NextPit

Nun gibt die Xiaomi-Tochter via X (ehemals Twitter) bekannt, dass man eben jenes preiswerte Smartphone als Erstes dazu erkoren hat, es via OTA-Update (Over the air) mit der neuesten hauseigenen Benutzeroberfläche HyperOS, anstelle von MIUI 15 auszustatten.

Neben einem überarbeiteten Design erwarten uns der Lautstärke-Booster, eine optimierte Zwischenablage, ein verbessertes Multitasking-Management, intelligente Erinnerungs- und Planungsfunktionen. Natürlich gibt es praktisch als Pflichkür auch verbesserte Features für Eure Privatsphäre und auch der Vibrationsmotor hat wohl ein kleines Softwaretuning erhalten.

Unser Redaktionsdevice hat das OTA-Update bislang nicht erhalten, aber der Daumen bleibt auf der Abfrage gedrückt.

Wer von Euch hat ebenfalls ein Poco F5 und wartet schon ungeduldig auf das OTA-Update mit HyperOS? Schreibt uns Eure Erkenntnisse zu diesem Thema gern unten in die Kommentare.

 

Quelle: Poco

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (2)
Matthias Zellmer

Matthias Zellmer
Senior Editor

Mit dem Palm groß geworden und mit Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an Android OS bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (später GO2mobile), 2022 bei NextPit eine neue Heimat gefunden und freut sich nun auf Bestenlisten, News, Tests und Videos. Spezialagent für alles Kreative.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein vor 4 Monaten Link zum Kommentar

    Was soll das jetzt genau sein, ein neuer Herstelleraufsatz? Warum macht man da so einen Hype draus?


    • 69
      Michael K. vor 4 Monaten Link zum Kommentar

      Es heisst doch "HyperOS". Warum sollte man keinen Hype darum machen? Nomen est omen?

VG Wort Zählerpixel