Topthemen

Pixel 6a vs. Pixel 6 vs. Pixel 6 Pro: Aktuelle Pixel-Generation im Vergleich

Pixel 6 6 Pro 6a
© HAKINMHAN / Shutterstock.com, Collage: nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die Pixel-6-Serie soll ein Wendepunkt in Googles Historie an Smartphones sein. Denn sowohl Pixel 6 Pro als auch die günstigeren Modelle Pixel 6 und Pixel 6a nutzen ein und dasselbe Tensor-SoC. In unserem Vergleich stellen wir Euch alle Details zu allen drei Modellen vor und verraten Euch, welches das richtige Smartphone für Euch ist.

Google Pixel 6a vs. Pixel 6 vs. Pixel 6 Pro

  Googles Lineup der 6. Generation
Produkt Google Pixel 6a
Preis ab 459 Euro ab 649 Euro ab 899 Euro
Foto Google Pixel 6a product image Google Pixel 6 Google Pixel 6 Pro
Bildschirm 6,1-Zoll-OLED,
1080 x 2400 Pixel (429 PPP) Auflösung, 60 Hertz Bildwiederholrate
6,4-Zoll-OLED
1.080 x 2.400 Pixel (411 ppi) bei 90 Hertz
6,7-Zoll-LTPO-OLED
1.440 x 3.120 Pixel (512 ppi) bei 120 Hertz
SoC Google Tensor
2x ARM Cortex-X1 @ 2,80 GHz
2x ARM Cortex-A76 @ 2,25 GHz
4x ARM Cortex-A55 @ 1,80 GHz
20x ARM Mali-G78 (GPU)
Speicher 6 GB LPDDR5-6400 RAM
128 GB UFS 3.1
8 GB LPDDR5-6400
128 GB oder 256 GB UFS 3.1
12 GB LPDDR5-6400
128 GB, 256 GB oder 512 GB UFS 3.1
Micro SD k.A.
Hauptkamera 12,2 MP | f1.7 Blende | 27 mm Brennweite | 1,4 µm Sensorgröße | Dual Pixel PDAF | OIS 50 MP | f1.85 | 25 mm | 1.2 µm | 82° FoV | OIS
(Samsung GN1 Sensor: 1/1,31'')
Ultra-Weitwinkel 12,2 MP | f/2,2 Blende | 17 mm Brennweite | 114° Blickwinkel 12 MP | f/2.2 | 16,3 mm | 114° Bildwinkel
Teleobjektiv k.A. 48 MP | f/3.5 | 104 mm | 0.8 µm | 23.4° FoV | 4x optischer Zoom | OIS
(Sony IMX586 Sensor: 1/2'')
Video 4K bei 30/60 fps (hinten)
1080p bei 30 fps (vorne)
4K bei 60 fps (hinten)
1080p bei 30 fps (vorne)
4K bei 60 fps (hinten)
4K bei 30 fps (Vorderseite)
Selfies 8 MP | f/2.0 | 1.12 µm | 84° FoV 11 MP | f/2.2 | 1.22 µm | 94° FoV
Audio Stereo-Lautsprecher
Akku 4410 mAh 4.614 mAh 5.003 mAh
Kabelgebundenes Laden Max. 18 W Max. 30 Watt
Kabelloses Laden (Qi) k.A. Max. 21 Watt Max. 23 Watt
UWB k.A. Ja
Bewertungen

Abgesehen vom Formfaktor sind alle Modelle der neuesten Smartphone-Reihe von Google mit demselben Google Tensor SoC ausgestattet. Angesichts der Einschränkungen bei den anderen Hardwarekomponenten könnt Ihr also eine sehr ähnliche Leistung zwischen dem einfachsten und dem modernsten Modell erwarten. Im Folgenden gehen wir näher auf die Unterschiede ein.

Inhaltsverzeichnis:

Pixel 6a vs. Pixel 6 vs. Pixel 6 Pro: Modelle und Preise

Die sechste Generation der Google-Geräte ist in drei Preiskategorien unterteilt und die Speicheroptionen variieren je nach Markt, in dem Google seine Smartphones verkauft. Die Preise in der folgenden Tabelle beziehen sich auf die Markteinführung der einzelnen Modelle. Allerdings findet Ihr das Pixel 6 und das Pixel 6 Pro schon jetzt zu einem günstigeren Preis, da beide Geräte erst im Oktober 2021 angekündigt wurden.

Google Pixel 6a review
Der Bildschirm des Google Pixel 6a bietet eine hervorragende Farbqualität und Helligkeit. / © NextPit
  Preise
Modell
128 GB 649 Euro 899 Euro 459
256 GB 699 Euro 999 Euro
512 GB 1.099 Euro

Es ist ebenfalls erwähnenswert, dass das Pro-Modell in nüchterneren Farboptionen – Cloudy White, Stormy Black und Sorta Sunny – erhältlich ist, während das traditionelle Pixel 6 neben der Option in Stormy Black auch farbenfrohere Versionen – Kinda Coral und Sorta Seafoam – hat. Das brandneue Pixel 6a ist in den Farben Charcoal, Chalk und Sage erhältlich.

Pixel 6a vs. Pixel 6 vs. Pixel 6 Pro: Auf die Bildschirmgröße kommt es an

Auf den ersten Blick lassen sich die drei Modelle schon am Bildschirm erkennen. Aber während sich die XL-Versionen der vorherigen Pixel-Generationen – mit Ausnahme der fünften Generation, die keine Option mit größerem Bildschirm hatte – im Wesentlichen durch die Größe der Diagonale unterschieden, bringt die Pixel 6-Reihe wichtige Unterschiede mit sich.

Angefangen bei der Auflösung, die bei den Modellen Pixel 6 und Pixel 6a bei Full HD+ und beim Pixel 6 Pro Quad bei HD+ liegt. In Anbetracht der Bildschirmgrößen, 6,4, 6,1 bzw. 6,7 Zoll, ergibt sich beim Pixel 6 Pro eine höhere Pixeldichte: 411ppi, 429ppi gegenüber 512ppi.

Google Pixel 6 Pro
Das Pixel 6 Pro hat eines der schönsten Displays auf dem Markt / © NextPit

Ein weiterer wichtiger Unterschied liegt in der Funktionsweise des OLED-Panels. Während das Pixel 6 die 90 Hertz Bildwiederholrate der vorherigen Generation beibehält, verfügt das Pixel 6 Pro über die LTPO-Technologie, mit der Ihr die Bildwiederholrate des Bildschirms von 10 bis 120 Hz ändern und so den Stromverbrauch optimieren könnt. Das neue Pixel 6a hingegen kommt mit einer fixen Bildwiederholrate von 60 Hz auf den Markt.

Auch die Bildschirmoberfläche unterscheidet sich zwischen den Geräten: Das Basis-Modell ist mit einem flachen Bildschirm ausgestattet, während das Pixel 6 Pro ein leicht gebogenes Display an den Seiten bietet. In der Praxis hat das teurere Modell die dünnsten Displayränder. Beide Modelle verfügen über einen Gorilla Glass Victus Schutz, um die Gefahr von Kratzern und kaputten Displays zu verringern.

Was den Bildschirm des Pixel 6a angeht, so haben wir genau wie beim herkömmlichen Modell einen flachen Bildschirm. Hier hat sich Google aber nur für die Verwendung von Gorilla Glass 3 entschieden.

Fazit: Unser Team hatte die Gelegenheit, alle drei Modelle zu testen. Und in allen drei Fällen wurde die Bildschirmqualität als hervorragend hervorgehoben, sogar beim Pixel 6a, das eine niedrigere Bildwiederholrate verwendet. In jedem Fall ist es unbestreitbar, dass das Pixel 6 Pro die bessere Bildschirmtechnologie bietet. Da es aber kompakter ist, hat das Pixel 6a den besten Grip.

Close up on the Google Pixel 6 Pro camera module
Nahaufnahme des Kameramoduls des Google Pixel 6 Pro / © NextPit

Pixel 6a vs. Pixel 6 vs. Pixel 6 Pro: Neue Kameras

Obwohl alle Modelle ein ähnliches Design haben, gibt es auf der Rückseite einen weiteren Unterschied zwischen den Pixel 6-Telefonen: den horizontalen Streifen, in dem sich die Kameras befinden. Während das Pixel 6 und das Pro-Modell über die gleichen Haupt- und Ultraweitwinkel-Sensoren verfügen, zeichnet sich die Pro-Variante durch ihre Telekamera aus.


Ebenfalls spannend:


Die 48-Megapixel-Telekamera, die nur beim Pixel 6 Pro verfügbar ist, vertraut auf einen Periskop-Zoom. Dabei gibt es eine 4-fache Vergrößerung mit einem Sichtfeld von 23,4°, ohne auf die optische Bildstabilisierung zu verzichten.

Das Pixel 6a hingegen verfügt über ein ein anderes Kameramodul. Das Pixel 6a ist mit einem Dual-Kameramodul ausgestattet, das aus einem 12,2 MP Weitwinkelobjektiv und einem weiteren 12 MP Ultraweitwinkelobjektiv besteht.

Auch bei der Selfie-Kamera gibt es Unterschiede zwischen den Modellen: Das Pixel 6 und das Pixel 6a haben einen 8-Megapixel-Sensor, das Pro-Modell einen 11,1-MP-Sensor. Auch das Sichtfeld ist unterschiedlich – 84° bzw. 94° – und nur das Pixel 6 Pro ist in der Lage, Videos mit der Frontkamera in 4K-Auflösung aufzunehmen. Die anderen beiden Geräte nehmen Aufnahmen mit bis zu 1080p und 30 Bildern pro Sekunde auf.

TL;DR:Das Kameramodul ist der Punkt, in dem sich diese drei Modelle wirklich voneinander unterscheiden. Während die Pro-Variante mit drei Linsen ein vielseitigeres Erlebnis bietet, verlassen sich die anderen Modelle auf nur zwei Kameras und Softwarefunktionen wie den Super Res Zoom. In Anbetracht der Tatsache, dass Googles Kamera einen fortschrittlichen KI-Algorithmus unterstützt, bieten sowohl das Pixel 6 als auch das Pixel 6a mehr als zufriedenstellende Bilder, mit einem Vorteil für das Pro-Modell.

Was die Kamerasoftware angeht, so bieten sowohl das Pixel 6 als auch die Pro-Variante die gleichen Funktionen wie Real Tone (für Hauttöne), Night Sight (für den Nachtmodus) und Magic Eraser (zum Löschen unerwünschter Elemente im Bild). Dem neueren Modell fehlen allerdings die Funktionen des Bewegungsmodus.

Die Kamera des Google Pixel 6a.
Das Pixel 6 (oben) und das Pixel 6a verwenden die gleiche Selfie-Kamera / © NextPit

Pixel 6a vs. Pixel 6 vs. Pixel 6 Pro: Akku und Quick-Charging

Logischerweise nutzt das Pixel 6 Pro seine größeren Abmessungen aus, um einen Akku mit mehr Ladekapazität zu verwenden – 5.003 mAh gegenüber 4.614 mAh beim kleineren Modell. Laut Google sollte die Laufzeit der beiden Modelle jedoch gleich sein und bei normaler Nutzung etwa 24 Stunden betragen, im Energiesparmodus sogar bis zu 48 Stunden.

Beim Aufladen gibt es einen weiteren Unterschied zwischen den Modellen, genauer gesagt beim Wireless-Charging. Beide sind mit dem Qi-Standard kompatibel, aber während die maximale kabellose Ladeleistung des Pixel 6 21 W beträgt, ist das Pixel 6 Pro mit bis zu 23 W kompatibel.

Google Pixel 6 Pro battery status screen
Der Akkuverbrauch der Pixel 6 Modelle entspricht dem Marktdurchschnitt, aber die Schnellladetechnik kann noch (sehr) optimiert werden / © NextPit

Für das Pixel 6a wurde die Akkukapazität mit 4.410 mAh angegeben und die Ladeleistung liegt bei maximal 18 Watt. Das Gerät bietet zudem keine Unterstützung für kabelloses Laden.

Kabelgebunden sind alle Geräte mit USB-C PD 3.0 Ladegeräten kompatibel, mit einer maximalen Leistung von 30 W für das Pixel 6 und 6 Pro und einer maximalen Leistung von 18 W für das Pixel 6a. Es ist jedoch erwähnenswert, dass bei keinem der Pixel-6-Modelle ein Ladekabel in der Verpackung enthalten ist.

TL;DR: In unseren Tests entsprach die Akkulaufzeit der Pixel 6 Modelle dem Marktdurchschnitt. Ihr könnt also jedes der Geräte nutzen, ohne Angst haben zu müssen, dass Euch am Ende des Tages die Akkulaufzeit ausgeht. Die von Google verwendete Schnellladetechnologie ist jedoch noch (sehr) optimierungsdürftig. Vor allem im Vergleich zu den Ladezeiten von Handys wie dem OnePlus 10T und dem Xiaomi 12 Pro.

Fazit

Die Pixel 6-Serie bringt wichtige Unterschiede mit sich, die an den Unterschied zwischen dem iPhone 13 und 13 Pro Max erinnern. Nicht nur die Bildschirmgröße, sondern auch Eigenschaften wie Auflösung, Bildwiederholrate und Kameraeinstellungen haben sich zwischen den Modellen geändert.

Die anspruchsvollere Ausstattung des Pixel 6 Pro spiegelt sich im Preis wider. Aber dennoch sollten Kamerafans die Telekamera in Betracht ziehen, die mehr kreative Möglichkeiten bietet. Der Bildschirm ist ein weiterer Punkt, den es zu beachten gilt. Neben den bereits erwähnten Eigenschaften wie Größe, Auflösung und Bildwiederholrate gibt es auch einen Unterschied zwischen flachen und gebogenen Displays.

Mit der Veröffentlichung des Pixel 6a hat sich der Abstand zwischen der Standardvariante und dem Pro jedoch vergrößert, da das Pixel 6 nun direkt mit dem günstigeren Modell konkurriert.

Wenn Ihr also auf der Suche nach einem Smartphone mit einer hervorragenden und vielseitigen Kamera seid, empfehle ich Euch das Pixel 6 Pro. Wenn Ihr eine großartige Leistung bei guter Kameraqualität sucht, könnt Ihr aber beim Pixel 6a bleiben und ein paar Euro sparen. Außerdem nehmt Ihr dann das Pixel mit dem besten Formfaktor der gesamten Serie mit nach Hause. Stimmt Ihr mir da zu?

Welches ist das beste Pixel-Smartphone in 2022?
Ergebnisse anzeigen

Dieser Artikel wurde in Zusammenarbeit mit Rubens Eishima geschrieben. Mit der Veröffentlichung des Google Pixel 6a wurde unser Vergleich aktualisiert und die Kommentare von vor dem Update wurden beibehalten.

Quelle: Google

Die besten Powerstations im Vergleich und Test 

  Sponsored Beste Powerstation bis 500 € Beste Powerstation bis 1.000 € Beste Powerstation bis 1.500 € Beste Powerstation ab 1.500 €
Produkt
Abbildung Oukitel P5000 Product Image Bluetti EB3A Product Image Ecoflow River 2 Pro Product Image Ecoflow Delta 2 Product Image Jackery Explorer 2000 Plus Product Image
Testbericht
Test: Oukitel P5000
Test: Bluetti EB3A
Test: Ecoflow River 2 Pro
Test: Ecoflow Delta 2
Test: Jackery Explorer 2000 Plus
Vorteile
  • Praktisches Rollkoffer-Design
  • Toller Bildschirm
  • Hohe Kapazität von 5,12 kWh
  • Überzeugende Effizienz
  • Bis zu 4.000 W Ausgangsleistung in der Spitze
  • Sehr kompaktes und praktisches Gehäuse
  • 600 Watt per AC und 100 Watt per USB-C
  • Wireless Charging auf der Oberseite
  • Taschenlampe mit SOS-Funktion
  • schickes Farb-Display
  • praktische App
    dient auch als USV
  • LiFePO4-Batterie verbaut
  • Schnellladefunktion
  • Gut gelungene EcoFlow-App
  • X-Boost ermöglicht kurzzeitige Leistungserhöhung von 800 W auf 1.600 W
  • automatische Notstromumschaltung
  • Netzteil im Gehäuse integriert
  • Sehr viele Power-Anschlüsse
  • App ist praktischer als gedacht
  • Henkel stehen seitlich ab und schützen Display und Ports
  • Inverter arbeitet sehr effizient
  • Mit Zusatzakku erweiterbar
  • Mobiler Transport dank zweier Reifen und Ausziehgriff
  • Benutzerfreundliche Jackery-App
    Kurzzeitige
  • Leistungserhöhung auf 6.000 W
  • Hohe Effizienz von 85 %
Nachteile
  • Keine unterstützende App
  • Tragegriff macht nicht den stabilsten Eindruck
  • Sehr laut im Betrieb
  • Bluetooth-
  • Verbindung ungesichert und nicht abschaltbar
  • teilweise lauter Lüfter
  • Keine Lampenfunktion
  • Anschlüsse haben keine Abdeckung
  • Ungünstiger Tragegriff für Transport
  • Henkel stehen seitlich ab und sind im Weg
  • Teurer als Konkurrenten mit gleicher Kapazität
  • Relativ laut bei maximaler Belastung
  • Hoher Preis
Ohne PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Mit PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (44)
Rubens Eishima

Rubens Eishima

Seit 2008 habe ich für zahlreiche Webseiten in Brasilien, Spanien, Deutschland und Dänemark geschrieben. Mein Fachgebiet sind Smartphone-Ökosysteme inklusive der Hardware, Komponenten und Apps. Mir sind dabei nicht nur die Leistung und die technischen Daten wichtig, sondern auch Reparierbarkeit, Haltbarkeit und Support der Hersteller. Trotz Tech-Brille auf der Nase arbeite ich immer hart daran, die Sicht der Endverbraucher nicht aus den Augen zu verlieren.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
44 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Nicolas K. 16
    Nicolas K. 22.10.2021 Link zum Kommentar

    Habe das Pixel 5, bin immer noch sehr zufrieden und bleibe einfach dabei. Smartphones über 200 Gramm mag ich einfach nicht.


  • Timbo 23
    Timbo 21.10.2021 Link zum Kommentar

    Hatte mir überlegt das Pro zu holen, aber ein Curved-Display geht einfach gar nicht, wenn man eine Schutzfolie benutzen will. Aber da ich schon gerne das Tele des Pro haben will, bleibt es wohl dabei, dass ich mit meinem 3a XL erst einmal weiter leben muss.


    • Olaf 44
      Olaf 23.08.2022 Link zum Kommentar

      Kommt ganz darauf an, welche Folie man nutzt. Ich habe mein 6 Pro beim Kauf vor gut einem halben Jahr mit einer Folie versehen (und nutze in der Regel Cases), und die ist auch heute noch im selben Zustand wie zum Zeitpunkt des Anbringens. Und die Folie war dabei nicht einmal teuer - aber die Art und Weise des Anbringens in verschiedenen Schritten mach den Unterschied. Und so geschützt bin ich auch bei einem (nach meinem Empfinden stets wertiger aussehenden) Curved Display absolut entspannt.


  • 30
    Babb 21.10.2021 Link zum Kommentar

    Finde es befremdlich, dass man für die Speicherverdopplung beim PRO 100 €, beim NON-PRO "nur" 50 € nimmt.

    Wie mehrmals geschildert, kommt mir kein Pixel mehr ins Haus, obwohl mir Design & technische Daten (beim PRO) sehr gut gefallen.
    Wie jedoch beim Pixel 2 XL (größter Smartphone-Reinfall EVER) kostet das PRO (Tele als Must-Have & optischer Zoom) mit den favorisierten 256 GB (damals mit 128 GB 1.049 € kostenfrei) auch wieder um die 1K; für ein weiteres "Experiment" (3x def. Batterie) zu teuer.

    Interessant ist es für viele sicherlich!

    Selbst das "pure" Android hätte für mich auch nicht (mehr) den Reiz, mit dem es beworben wurde/wird: ich war von jeher angetan vom "Samsung-Overlay", welches Zweckmäßigkeit mehr in den Vordergrund hob als unnötigen Schnickschnack ... von wenigen Ausnahmen abgesehen.

    Aber jedem das Seine ... Leben und Leben lassen. 👍


    • 10
      Michael Schumacher 22.10.2021 Link zum Kommentar

      Das non Pro gibt es nur mit 128 gb....


      • trixi 78
        trixi 22.10.2021 Link zum Kommentar

        Nö, laut Google selbst in der 128 und 256 GB Version.
        Das Pro gibt es zusätzlich noch mit 512 GB.


      • 30
        Babb 22.10.2021 Link zum Kommentar

        Genau!


      • trixi 78
        trixi 23.10.2021 Link zum Kommentar

        Hmmm 🤔
        So wie es aussieht, hat er doch recht.

        Anscheinend wird mal wieder das Angebot in Deutschland reduziert. Hier sind scheinbar die 256 GB Version vom Pixel 6, und die 512 GB Version vom Pro nicht erhältlich.


      • 30
        Babb 23.10.2021 Link zum Kommentar

        Eigentlich habe ich im Bezug auf das favorisierte PRO mit 256 GB geschrieben.
        Das mit den 128 GB war (der große Reinfall) mein Pixel 2 XL.


  • 25
    Alexvi 21.10.2021 Link zum Kommentar

    Ich bin vorsorglich schwach geworden und habe mir das Pixel 6 Pro mit 256 GB bestellt :) Schauen wir mal, wie es sich in echt schlägt.


  • 3
    KickerDeLaKiez 20.10.2021 Link zum Kommentar

    Ganz klar das pro Modell, gestern abend auch schon bestellt.

    Gelöschter AccountMaximilian HE


  • 27
    Damian Sander 20.10.2021 Link zum Kommentar

    Überzeugen tut mich bisher das Pixel 6 mehr, bin aber unvernünftig und hab das Pixel 6 Pro vorbestellt. Wird dann ausgepackt, wenn erste Tests positiv ausfallen, ansonsten schicke ich es zurück.


  • 26
    Gelöschter Account 20.10.2021 Link zum Kommentar

    Hier ist mal noch ein interessantes Video von Google selbst zur Kamera.

    es ist zu finden unter dem Titel:
    Pixel 6 and Pixel 6 Pro Camera - Pixel 6 Launch

    hinter youtube kommt dann noch
    watch?v=Kp1P4S-WgvU

    Spricht schon sehr dafür, sich das Pixel 6 Pro zu kaufen. Dennoch warte ich erstmal ab, wie sich das dann wirklich darstellt, wenn genügend unabhängige Informationen verfügbar sind und ich das Gerät vor Ort mal selbst ein wenig testen konnte.

    Caro


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 20.10.2021 Link zum Kommentar

    Ich finde es erschreckend wie hässlich die Geräte sind und das man die so freigibt. Egal wie gut die sind, obwohl trotzdem zu teuer würde ich es mir nie kaufen!

    Yiruma


    • 33
      Gelöschter Account 20.10.2021 Link zum Kommentar

      Zum Glück sind die Geschmäcker doch verschieden ;-)

      Ich finde es sieht richtig gut aus und ist mal wieder ein "Hingucker", verglichen zum sonst üblichen Einheitsbrei.

      Gelöschter AccountTimboGelöschter AccountCaroOlaf GutrunAD1Michael K.Maximilian HE


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 20.10.2021 Link zum Kommentar

      Ich finde erschreckend, dass du dir anmaßt darüber zu entscheiden, was hässlich ist und was nicht. Das Produkt Design Team hätte wohl vorher dich fragen sollen, bevor sie irgendwelche random Überlegungen zum Produktdesign vornehmen, was?

      btw. ich finds ziemlich schön und elegant.

      Gelöschter AccountOlaf GutrunCamilo usw.Michael K.


      • Yiruma 31
        Yiruma 21.10.2021 Link zum Kommentar

        Ihr habt aber schon erkannt, dass es seine Meinung ist, oder?
        Ich finde es erschreckend, wie intolerant man anderen Meinungen gegenüber ist!

        Osman GedikTentenBabbSaschaOlaf Gutrun


      • 50
        paganini 21.10.2021 Link zum Kommentar

        Naja indirekt hat er ja auch gesagt dass andere einen schlechten Geschmack haben indem er den Leuten die das Gerät freigegeben haben auch einen schlechten Geschmack vorwirft ;-)
        Aber gebe dir Recht jeder darf dazu seine Meinung haben

        DiDaDoCaroMichael K.


      • 69
        Michael K. 21.10.2021 Link zum Kommentar

        Eine entgegengesetzt Meinung zu äußern, oder eine Meinungsäußerung zu kritisieren, hat doch nichts mit Intoleranz zu tun. Wenn die Kritik an einer Meinungsäußerung intolerant ist, dann ist es die Kritik an der Kritik, die nichts anderes ist, als ebenfalls eine Meinungsäußerung, genauso.

        DiDaDo


      • 30
        Babb 21.10.2021 Link zum Kommentar

        @paganini
        Die wenigen, welche die Freigabe erteilen, spiegeln jedoch nicht die Masse wider. Insofern kann/soll man die Aussage von "Thorsten Klein" nicht verallgemeinern (meine bescheidene Meinung dazu).

        Finde es dennoch löblich, dass man sich darüber austauschen kann, (meist) ohne beleidigend zu werden. 👍

        "DiDaDo" war ein wenig "aggressiver" in seiner Haltung & sollte ein wenig "geschmeidiger" agieren (Gelassenheit). 😏


      • 69
        Michael K. 21.10.2021 Link zum Kommentar

        Man kann das Design schön und gelungen finden, oder auch hässlich, das ist eine Geschmacksfrage und darüber braucht man kein weiteres Wort zu verlieren. Aber Unverständnis darüber zu äußern, dass es "freigegeben" wurde, also dass es also auch die kaufen können, denen es gefällt, kann man schon als "anmaßend" einstufen. Ich würde das noch als eher moderate Kritik einstufen, weit entfernt von "aggressiv" .

        OlafDiDaDoGelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 21.10.2021 Link zum Kommentar

        Nein, seine Aussage war, dass die Geräte hässlich sind. Das ist keine Äußerung der Meinung, sondern er stellt es so dar als sei es Fakt.

        Olaf Gutrun


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 21.10.2021 Link zum Kommentar

        @babb "So wie es in den Wald schreit..." usw.

        Olaf Gutrun


      • 30
        Babb 21.10.2021 Link zum Kommentar

        @DiDaDo
        Wer (ich) schreit?


      • 103
        Tenten 22.10.2021 Link zum Kommentar

        "Nein, seine Aussage war, dass die Geräte hässlich sind. Das ist keine Äußerung der Meinung, sondern er stellt es so dar als sei es Fakt."

        So ein Schmarrn. Wenn ich sage, das ist aber schön, dann ist das auch kein Fakt sondern halt einfach meine Meinung und nichts weiter. Solche Geschmacksäußerungen sind immer persönlich und nie von allgemeingültiger Art. Der eine sagt, das Wetter ist gut, der andere sagt, es ist zu kalt. Recht hat jeder für sich, das gilt aber doch nie für alle.

        Yiruma


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 22.10.2021 Link zum Kommentar

        @Tenten Er hat aber nicht nur "das ist hässlich" gesagt und das ist der große Unterschied 🙂


      • Olaf 44
        Olaf 15.08.2022 Link zum Kommentar

        Nun, man kann irgendetwas hässlich finden oder nicht, das ist dann in der Tat die ganz eigene Meinung. Die Veröffentlichung jedoch wegen des persönlichen Geschmacks in Frage zu stellen ist keine Meinung, sondern schlicht anmaßend. Da sollte man dann schon differenzieren. Die Intoleranz wird somit wohl eher vom Verfasser der Zeilen gelebt.


    • 17
      Jens Vaupe 21.10.2021 Link zum Kommentar

      Seien wir mal ehrlich und stellen fest, dass kein Hersteller momentan in der Lage ist die aktuell verbaute Kameratechnik ansatzweise ansprechend in ihrem Gerät unterzubringen.
      Da ist die Lösung die Google gewählt hat für mich momentan die attraktivste. Und sie bietet den Vorteil, dass man sein Gerät auch mal ohne kippeln auf dem Schreibtisch nutzen kann ...

      DiDaDoGelöschter AccountGelöschter AccountCamilo usw.


  • 26
    Gelöschter Account 20.10.2021 Link zum Kommentar

    Mich interessiert nur die Kamera des Pixel 6 Pro.
    Aber ob ich es tatsächlich kaufen werde, weiß ich noch nicht.
    Der Preis ist so hoch, dass man damit auch die Kopfhörer finanziert. Außerdem bleibt die Bildqualität abzuwarten. Und schließlich ist es mir möglicherweise zu unhandlich aufgrund der Größe. Das Fehlen von Klinke und SD-Schacht ist natürlich auch nicht gerade ein Kaufanreiz, vor allem nicht für den Preis.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 20.10.2021 Link zum Kommentar

      Klinke? gibt USB-C - da passt alles ran.
      SD Erweiterung? Bei max. 512GB (!!) internem Speicher?


      • 26
        Gelöschter Account 21.10.2021 Link zum Kommentar

        Es geht darum, einfach die Speicherkarte von einem Gerät ins andere zu stecken, statt alles zu überspielen.

        Bei welchem Händler im deutschsprachigen Raum Europas gibt es die 512 GB Speicher-Variante in einem Pixel 6 / Pro?


    • 6
      Ibrahim R. 21.10.2021 Link zum Kommentar

      Die Preise sind niedriger als bei iphone, Samsung oder Sony und NEIN die Kopfhörer tutst du nicht mitfinanzieren wie kann man nur so einen Stuss erzählen ich glaub du brauchst eher ne Systemkamera statt eines Smartphones


      • 26
        Gelöschter Account 21.10.2021 Link zum Kommentar

        Die Preise sind natürlich auch niedriger als bei Hasselblad oder Ferrari. Ich habe es mal etwas übertrieben, aber es ist eine Methode zu hohe Preise zu verlangen, indem man stark überteuerte Produkte gegenüberstellt. Läuft bei den Pleitekameras genau so, dass da Kameras zum Preis von mehreren tausend Euros gebracht werden um dann 1.799 Euro als preiswert zu influenzern.

        Wie wird denn Ihrer Meinung nach der Kopfhörer finanziert? Da schweigen Sie genauso lautstark.


  • 16
    Gelöschter Account 20.10.2021 Link zum Kommentar

    Da für mich ein Smartphone nicht groß genug sein kann, bin ich eindeutig Zielgruppe des 6 Pro.

    Maximilian HE


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 20.10.2021 Link zum Kommentar

    Ich finde das Pro schon ziemlich schön, dezente Edge die fürs Höndling sinn ergibt, aberundete Rückseite und Kanten, sowas nenne ich nutzvolles Design.

    Schöne Dinger


    Edit:

    "Meiner Meinung nach rechtfertigt das Pixel 6 Pro nicht ganz den höheren Preis, obwohl ich die Bedeutung des Teleobjektivs und des 120-Hz-Displays verstehe."

    Ging mir beim s21u auch so, wollte es haben wegen 120hz 2k+ dem Tele 3 fach und der möglichkeit mit 108mp zu knipsen.

    Dennoch war der Preis nicht gerechtfertigt gegenüber dem normalen s21, dieses soll in der Produktion nur 50€ weniger kosten das wird hier ganz ähnlich sein.

    Diese zwei klassen Politik ist echt blöd.

    Früher war jedes Galaxy s egal wie groß ziemlich gleich.

    Da sind sich Apple, Google und Samsung bei der Preistreoberrei ala pro max ultra, wohl einig geworden und machen alle so ziemlich das selbe.

    Fand dennoch die s21u Vorstellung die spannendere Erscheinung weil vieles wie 120hz 2k+, so ein Tele und weitwinkel/Makro objektiv noch nicht dagewesen waren.

    Trotzdem eine tolle Vorstellung die mich interessiert.

    Würde mich mal interessieren ob hier auch Samsung Kamera Sensoren werkeln die mit dem google Algorithmus kombiniert wurden?

    CaroMaximilian HEGelöschter AccountCarsten Drees


    • Carsten Drees 28
      Carsten Drees
      • Staff
      20.10.2021 Link zum Kommentar

      Doch, gefällt mir tatsächlich auch sehr gut. Bei den ersten Leaks mit der "Foto"-Leiste war ich noch skeptisch :)

      Maximilian HEGelöschter AccountOlaf Gutrun


    • Tim 121
      Tim 20.10.2021 Link zum Kommentar

      Ein Edge-Display ist NIE ein "nutzvolles" Design und sorgt auch nie für besseres Handling... das hat damit nicht mal was zu tun, sondern macht es bestenfalls schwerer anständig zu bedienen.

      Und Apple hat die Preise seit 2017 nicht um einen Cent geändert. Also getrieben wurde da gar nichts.

      Und von den von dir genannten Sachen gab es vor dem S21 Ultra eigentlich schon alles. Nicht zuletzt bei Samsung selbst.
      (Und die Auflösung ist immer noch QHD+, nicht 2K+ ^^)

      Und ja, zumindest der Hauptsensor scheint der GN1 von Samsung zu sein.

      TimboYiruma


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 20.10.2021 Link zum Kommentar

        Nun ja, es sieht halt schicker aus, also ist es optisch schon mal ein Vorteil da die Ränder dünner wirken. (rein subjektiv natürlich).
        Ich finde die Edges bequemer zum Bedienen mittlerweile.
        Bei meinem Mate 40 Pro möchte ich sie nicht mehr missen, Fehleingaben sind seit Jahren nicht mehr existent. Ich würde für ein Gerät mit abgerundeten Ecken tatsächlich mehr Geld bezahlen.
        Ich finde es angenehm wenn man über die Seiten streicht, z.B. wenn man Fotos anschaut, es sieht super geil aus wie die Screeninhalte beim Streichen über das Display fliegen (gerade bei 90 respektive 120 Hz).
        Ich persönlich kann deshalb Deinen Kommentar, der übrigens sehr wenig mit oben gesagtem und dem Beitrag zu tun hat, wenig nachvollziehen.

        Die Pixels sehen super aus und endlich hat sich ein Hersteller mal ein bisschen was getraut!

        Frank A.Gelöschter AccountOlaf Gutrun


      • 25
        Alexvi 21.10.2021 Link zum Kommentar

        Vielleicht hat Olaf bei den Preisen eher folgendes gemeint:

        Während man früher das Samsung S2 oder Iphone 4 kaufen konnte, um die beste Technik zu haben, muss man heute zum Ultra/Pro greifen. Und mit diesem Schachzug sind die Preise auch überproportional zu dem angebotenem Technischen-Mehrwert gestiegen.

        Und es hat sich für die Hersteller ja auch ausgezahlt, da ganz viele (mich eingeschlossen) zum Pro Gerät greifen und mehr zahlen, obwohl das vermutlich nicht notwendig wäre.

        CaroOlaf GutrunMaximilian HE


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 21.10.2021 Link zum Kommentar

        Sehe ich anders Tim, finde z.b das Iphone 13 pro beschissen in der Hand liegt und obwohl es kleiner ist schlechter in der Hand liegt als mein s21u.

        Finde gerade beim Iphone das Design richtig mies.

        Natürlich liegen so edges toll in der Hand kann man auch nicht mit edges von früher vergleichen.

        Maximilian HE


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 21.10.2021 Link zum Kommentar

        Ja hatte gestern und heute mal ip13 pro und s21u Bildschirm vergleichen können, da kommt Apple mal überhaupt nicht ran, nicht von der Darstellung, nicht von der Schärfe, nicht vom Kontrast. Viel mehr Seiteninhalt und ein viel Bombastischerer Effekt beim ultra mit edge screen.

        Dabei liegen die iphones auch noch schlechter in der Hand ohne edge ohne 3d glas mit dem Eckigen Rahmen in meinen Augen eine richtige veraltete Fehlkonstruktion. Aber nun...


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 21.10.2021 Link zum Kommentar

        Kann Dir nicht vollkommen zustimmen.
        Die Displayqualität der 13 Pro Geräte ist grandios.
        Allerdings hast Du Recht. Wenn man Tim's Argument darlegt, dass ein Design praktisch sein muss um gut zu sein ist das super unhandliche eckige fast scharfkantige Design der 12er und 13er Reihe alles andere als gut.

        Ich finde das Design eig gut, da es sehr schön aussieht. Es ist aber zum 11er rein praktisch betrachtet definitiv ein Rückschritt.

        Olaf Gutrun


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 21.10.2021 Link zum Kommentar

        @Tim wo gabs denn vorher qhd+120hz dynamisch und ein 10 fach tele???

        Absolute neuheit...

        In meinen Augen hat das s21u nach wie vor den besten Bildschirm auf dem Markt, konnte auch mit dem ip13pro vergleichen, kein heran kommen... Sichtbar schlechter ohne wow Effekt...

        Würde auch den s20 Bildschirm vor ziehen, nix besonderes der Screen...

        Besonders flüssig fand ich es auch nicht, Samsung hat nach wie vor die schnellere Touch Eingabe Latenz.

        Weiss echt nicht was du an einem Flachen Bildschirm mit unhandlichen Rahmen wo man um die Ecke fassen muss handlich findest?

        Guckt dir nur mal Hamdwerkzeuge an, immer Rundungen und keine Ecken.
        Dazu noch eine Notch, displayecken mit zu großem Radius wodurch zu wenig Seiteninhalt dargestellt wird.

        Sowas nenne ich unhandlich und nutzlos, aber doch keinen durchdachten perfekt ins Gehäuse über gehenden Edge Screen...


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 21.10.2021 Link zum Kommentar

        Keine Ahnung habe die letzten drei Tage die Displays direkt verglichen ans s21u kommt das sicherlich nicht heran alleine wegen der Auflösung nicht.

        Und das s21u hat bei Farben 40% bessere Kontraste als das s20, das Iphone 13 istbauf dem selben Kontrastlevel wie das s20...

        Das ist auf keinen Fall besser, das Eimzigste manuell wird es heller auf Automatik in der Sonne erreich es aber nicht die Helligkeit des s21u.

        Sicher ein gutes Display aber warum Grandios???
        Hast du es mal direkt neben dem s21u gesehen, fand ich definitiv schlechter.

        Und mal ehrlich qhd+120hz dynamisch hat doch nur das s21u.

        Gibt kein anderes Gerät was das kann nach wie vor nicht.

        In meinen Augen ist da das s21u nach wie vor die Display Referenz.

        Sehe die Aktuellen Displays bei der Konkurrenz eher auf s20 Niveau...

        Wäre auch ziemlich dämlich von Samsung Google und Apple bessere Displays zu verkaufen was auch definitiv nicht der Fall ist wie gesagt hatte jetzt 3 Tage den Direkten Vergleich machen können, habe genug gesehen.

        Sehr gut aber nicht Grandios.

        Dieses Video bringt es ganz gut auf den Punkt. https://youtu.be/Iymh7aZxmPI

        Besonders manuell auf max Helligkeit werden die Farben unatürlich, genau deshalb macht Samsung das Manuell auch nicht... sieht man in dem Video ganz gut am Google Zeichen das blau passt garnicht mehr, das viel mir in echt auch sofort auf.

        Samsung macht das etwas schlauer im Automodus und Sonnenlicht, es geht in einen Overboost die Farben werden auch unnatürlicher aber werden je nach intensität des Gegenlichts angepasst, wodurch man den Farbunterschied nicht sehen kann.
        ( Ein geniales System was es seid dem s5 gibt.)
        Konnte mal mit root den overboost manuell aktivieren, im dunklen blendet das einen kaputt, wirklich wahnsinnig hell.

        In dem Video wird der schärfenunterschied auch genannt aber nicht als so wichtig empfunden.

        Ich selber sehe das schon sehr!
        Beim s20 sah ich auch große unterschiede ob full hd+ oder qhd+ es störte mich extrem die 120hz nicht auf qhd+ haben zu können.

        Genau das mag ich so extrem am s21u und das finde ich persönlich grandios.

        Desweiteren hat man bei Samsung tolle Kallibrierungsmöglichkeiten, adaptiver Augenkomfort ist auch ziemlich toll.

        Wie gesagt Ip13 Display ist gut aber echt nicht das beste, da hält ein kleines s20 für 500 Euro absolut mit.

        Und gerade dafür das Ip13 und Pixel, jetzt 8 Monate Später erschienen sind sehe ich nur ein nach ziehen und noch immer das s21u mit dem besten Bildschirm, und der vielseitigsten Cam.

        Von daher bleibe ich bei der Aussage das die s21u Vorstellung für mich mit dem Fold dieses Jahr eines der spannendsten Sachen war.

        Egal Finde das Pixel klasse, aber bei dem Preis kann man so gesehen lieber auf ein s22 warten, 4 Monate weiter und man bekommt wirklich mehr geboten.

        Vorallem Exynos mit Ati Graka 😍 Und sicherlich einen neuen Referenz Bildschirm. Kamera wird auch spannend.

        Gute Geräte ip13 oder das Pixel aber finde beide haben zu wenig an Neuheiten oder besonderheiten an sich also mehr ein nachziehen ohne wirklich drauf zu legen..

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel