Topthemen

Samsung beendet Software-Updates des Galaxy S10

AndroidPIT samsung galaxy s10 lineup btha
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die weltweite Nummer Eins in Hinblick auf Smartphone-Verkäufe, hat offiziell angekündigt den Software-Support für das Samsung Galaxy S10, Galaxy S10+ und das Samsung Galaxy S10e einzustellen, was auch die Google Sicherheitspatches beinhaltet. Wenn man bedenkt, dass die Galaxy-S10-Serie im März 2019 auf den Markt kam, so hat der Konzern etwas mehr als vier Jahre Updates geliefert.

Samsung stellt den Support für das Galaxy S10 ein

Das Galaxy S10 war eines der Geräte, die nicht von Samsungs erweiterter Software-Politik mit vier großen Android-Upgrades und fünf Jahren Sicherheitsupdates erfasst wurden. Samsung hat es jedoch geschafft, das Gerät im letzten Jahr auf Android 12 zu aktualisieren und bis vor kurzem noch mit Firmware-Updates versehen.

Samsung Galaxy S10 5G und Galaxy S10 Lite bekommen noch Updates

Auf Samsungs Seite für Sicherheitsupdates (via 9to5Google) wurde das Galaxy S10 von der Liste genommen. Damit ist aber noch nicht alles gesagt. Denn es gibt immer noch Modelle aus der Galaxy-S10-Serie, die für zukünftige Firmware-Updates infrage kommen. Gemeint sind das Galaxy S10 5G und das Galaxy S10 Lite, die ein paar Monate nach der Vorstellung des ursprünglichen Trios auf den Markt kamen. Sie werden tatsächlich noch weiterhin vierteljährliche Updates erhalten. Wann die Südkoreaner den Support für diese beiden Modelle einstellen, ist jedoch noch unklar.

Aber keine Sorge – die Vergangenheit hat gezeigt, dass das Unternehmen immer wieder überraschende Korrekturen für große Sicherheitsbedrohungen bereitstellt. Ein Beispiel dafür ist das Samsung Galaxy Note 9, das im letzten Jahr sein letztes Update erhielt und für das im vergangenen Monat ein wichtiger Software-Fix eingespielt wurde. Das Update wurde jedoch nicht weltweit ausgerollt, sondern aus nur für Samsung bekannten Gründen auf ausgewählte Regionen beschränkt.

Samsung Galaxy S10+ 5G
Das Samsung Galaxy S10+ 5G erhält weiterhin Software-Updates. / © NextPit

Ausgewählte Samsung-Handys erhalten fünf Jahre lang Software-Updates

Zu den bemerkenswerten Galaxy-Smartphones, die weiterhin Premium-Support erhalten, gehören das Galaxy S21, Galaxy S22 und Galaxy S23 (Test). Weiterhin erhalten auch die Galaxy-Z-Fold- und Flip-Serie, sowie Samsungs Android-Geräte der Mittelklasse, die kürzlich eingeführt wurden, ein Software-Update.

Neben OnePlus hat Samsung derzeit eine der längsten Software-Update-Regelungen auf dem Markt. Beide Unternehmen übertreffen sogar Google in diesem Bereich. Natürlich war Samsung der erste in der Android-Szene, der eine breitere Palette von Geräten unterstützte, aber es ist schön zu sehen, dass auch OnePlus erst kürzlich mit Samsungs Engagement gleichgezogen ist und bis zu vier große Android-Upgrades für das OnePlus 11 (zum Test) verspricht.

Was meint Ihr, wie viele Jahre sollten Android-OEMs weiterhin Software-Updates für ihre Geräte bereitstellen? Was sollte Eurer Meinung nach das absolute Minimum sein? Lasst uns Eure Meinung zu diesem Thema im Kommentarbereich lesen.

Via: 9to5Google Quelle: Samsung Mobile

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (22)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
22 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Andreas vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Wenn mein S10+ jemals vernünftig funktioniert hätte, würde ich nicht meckern, dass halt Schluss ist mit Updates. Aber da ich NIE eine vernünftige Slow-mo Videoaufnahme machen konnte und immer auf entsprechende Updates gehofft hatte, die aber diese Funktion noch mehr verschlimmert haben, bin ich echt jetzt angepisst! Auch bestimmte Apps funktionierten im Standby nicht zuverlässig was auch auf die Firmware zurückzuführen ist!! Dann ist bei der 12er Version in der Kamera-Einstellung ein HDR Schalter ohne Funktion übrig geblieben! Ich habe über 1000€ bezahlt und muss mich mit einem Testgerät abfinden! Das Gerät ist sonst echt top, aber die Programmierer sind vermutlich mit der Programmierung der zig anderen Folgemodellen einfach überfordert und das wird auch in Zukunft so bleiben! Wer von seinem Gerät behauptet, dass es einwandfrei funktioniert, der hat bestimmt nicht alle Funktionen des Gerätes genutzt!! SAMSUNG, danke für GARNICHTS!!


  • 26
    Gelöschter Account 06.04.2023 Link zum Kommentar

    "Was meint Ihr, wie viele Jahre sollten Android-OEMs weiterhin Software-Updates für ihre Geräte bereitstellen? "

    Für mich ist wichtig, dass man Updates rückgängig machen kann.

    Wenn ich daran denke, dass Samsung mit einem Update den Nachtmodus mittels völlig übertriebener Rauschminderung bei meinem S10 faktisch unbrauchbar gemacht hat., dann werde ich, wenn ich ein zufriedenstellendes Gerät habe, in Zukunft keine Updates mehr durchführen.

    TentenTobias G.


    • 34
      Tobias G. 06.04.2023 Link zum Kommentar

      Mache selten Nachtfotos, aber mir ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit aufgefallen, dass die Bilder extrem weichgespült aussehen. Danke, nun weiß ich endlich, woran das liegt und ich mir das nicht nur eingebilde.


  • 34
    Tobias G. 05.04.2023 Link zum Kommentar

    Sehr schade. Vor 1-2 Monaten habe ich noch auf die Supportseite geschaut und mich gefreut, dass das S10+ weiterhin drauf steht. Sowohl meine Frau als auch ich nutzen sie teils für Onlinebanking, wenn man nicht gerade den Rechner dafür anwerfen will oder kann.
    Die beiden Smartphones funktionieren noch wie am 1. Tag, man hat auch noch keinerlei Einschränkungen bzgl. der "alten" Android-Version. Trotzdem müssen die beiden dann wohl demnächst ersetzt werden. Und das, wo die damaligen Flaggschiffe immer noch mehr als genug Power für Alltagsdinge haben - und vermutlich auch die nächsten 2 bis 3 Jahre haben werden.

    Michael K.Tenten


    • 26
      Gelöschter Account 06.04.2023 Link zum Kommentar

      Wieso müssen die Geräte ersetzt werden? Wegen Online-Banking? Ist das nicht ein bissel teuer - nur für's Banking?


      • 34
        Tobias G. 06.04.2023 Link zum Kommentar

        Ja, ist es, und es stört mich ungemein. Darum wird das S10 vermutlich auch noch einige Monate laufen. Stand jetzt ist es mit Sicherheitspatch März 2023 ausgestattet. Da kann man sich noch etwas in Sicherheit gewogen fühlen.

        Aber ich kaufe auch generell mal eben auf dem Smartphone in diversen Onlinegeschäften ein. Und auch das werde ich in mittelfristig noch mit Bedenken tun, bis das S10 dann schließlich doch ersetzt wird.

        Tenten


      • 103
        Tenten 06.04.2023 Link zum Kommentar

        Ich hab für mich festgestellt, dass ich Banking nicht zwingend unterwegs zur Hand haben muss und mache das inzwischen nur noch zuhause am iPad. Das hängt aber natürlich immer von den eigenen Lebensumständen ab, wenn man viel unterwegs ist, ist das sicher auch keine Lösung.

        Michael K.Tobias G.


  • 3
    Alfred 05.04.2023 Link zum Kommentar

    na gut, dann kommt halt Custom Rom drauf

    Bubblegum


  • 16
    Gerry Kobold 05.04.2023 Link zum Kommentar

    Moin,
    da habe ich ja Glück gehabt,gestern noch ein kleines Update bekommen von SAMSUNG für mein altes Samsung Note 10+ "Sicherheitspatch-Ebene" steht aber 01.Januar2023!

    Naja habe das Teil fast 4 Jahre und muss wohl jetzt bald in "Rente" ;-)

    McTweetMatthias Zellmer


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 05.04.2023 Link zum Kommentar

      in Rente weil keine Sicherheitspatches mehr kommen?! Funktioniert das Telefon von da an nicht mehr fehlerfrei?

      Gerry KoboldBubblegumDietmar F.


      • 103
        Tenten 05.04.2023 Link zum Kommentar

        Das ist halt immer die Frage, wie lange will ich ein Gerät noch betreiben, wenn es aus der "Wartung" durch den Hersteller fällt? Wer auf Sicherheit pfeift, braucht darüber gar nicht nachzudenken. Wem Sicherheit aber wichtig ist oder diese aus rechtlichen Gründen erforderlich ist, wird so ein Gerät trotz Funktionstüchtigkeit entsorgen müssen. Ein Dilemma, das Hersteller und Gesetzgeber an die Nutzerinnen weiterreichen und zu deren Problem machen. Das kanns aber ja nicht sein.

        Tobias G.McTweetBubblegumOlaf


      • Olaf 44
        Olaf 05.04.2023 Link zum Kommentar

        Natürlich könnte man weiterhin sensible Dinge wie Online-Banking auch ohne offiziellen Support samt Sicherheits-Patches durchführen - das kann man ehrlich gesagt aber auch besser lassen.

        Tobias G.TentenMcTweet


      • 16
        Gerry Kobold 05.04.2023 Link zum Kommentar

        Nein,natürlich nicht,aber ich denke einfach nach vier Jahren muss man sich trennen,der Akku hält nicht mehr so lange ,die Geschwindigkeit lässt natürlich auch nach(im Vergleich zu moderneren Handys...) usw. das Handy an sich ,ist mit Silkonschutzhülle+Displayschutz noch wie NEU!


      • 34
        Tobias G. 05.04.2023 Link zum Kommentar

        Wir haben zwei S10+ seit ca. 3,5 Jahren und beide laufen weder langsam noch sind die Akkus merklich weniger ausdauernd. Beim S10+ gibt es immerhin die Möglichkeit, die Akkuladung auf 85% zu begrenzen. Und auch damit komme ich immer noch locker über einen Tag mit ca. 2 Stunden (Display-)Nutzung. Dann sind abends noch 40-50% Ladung übrig.

        Es kommt immer drauf an, wie man sein Smartphone nutzt. Für unsere Anwendsungsfälle würde das S10+ sicher noch mind. 2 Jahre ausreichen. Aber ohne Support ist es halt einfach Mist.

        Tenten


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 05.04.2023 Link zum Kommentar

        Gut, bei 2 Stunden SOT und 40-50% macht die Nutzung aber auch echt keinen Spaß mehr, das klingt ja schlimmer als mein "altes" Zenfone 8, das war echt eine Qual, absolut unzuverlässig wenn man mal länger unterwegs war. Aber hey dafür ist das S23U eine Wucht, 8 Stunden SOT mit 25% Rest ist schon echt nett und wirklich zimperlich bin ich nicht bei der Handynutzung, 1440p ist aktiviert, ebenso die adaptive Bildwiederholrate und AOD, nur den "Light Performance Mode" habe ich angeschaltet, weil es einfach keinen Unterschied in der Bedienung macht, am Ende aber Strom spart.


      • 34
        Tobias G. 05.04.2023 Link zum Kommentar

        Ja, von 85% auf 40-50%. Ist in meinen Augen OK, zumal ich bis zum Abend locker durchkomme. Und nachts wird geladen.

        Und wie geschrieben, es ist für _unsere_ Anwendungen völlig ausreichend. Im Alter verschieben sich oft die Prioritäten ;) Pauschal kann man nicht einfach sagen, dass 2h nicht ausreichen. Das Handy würde locker 4h schaffen, braucht es aber bei uns nicht. Wozu also ein neues kaufen? Richtig, wegen der fehlenden Updates und nicht wegen zu schwachem Akku.

        Bitte keine Pauschalisierungen.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 05.04.2023 Link zum Kommentar

        Alles gut, wenn für dich 2-4 Stunden reichen ist ja alles super. Für mich wäre es definitiv an der Grenzen zum nutzbaren, einfach weil ich mein Smartphone nicht allzu smart nutzen kann bevor mir der Akku ausgeht. Gut, ich arbeite aber auch in der IT, da ist mein Smartphone teil meiner Arbeit und recht viel in Benutzung ^^


      • 26
        Gelöschter Account 06.04.2023 Link zum Kommentar

        Ich würde das Gerät definitiv nicht entsorgen, solange ich damit zufrieden bin. für Banking und rechtliche Gründe würde ich das billigstmögliche aus Zweitgerät anschaffen, am besten gleich gebraucht.


      • 34
        Tobias G. 06.04.2023 Link zum Kommentar

        Ich habe schonmal Versuche für diverse Dinge ein Zweitgerät zu benutzen. Und es macht einfach keinen Spaß :D Dann muss man sich bei 2 Geräten darum kümmern, dass es regelmäßig geladen wird. Du brauchst entweder eine weitere Simkarte oder musst jedes Mal einen Hotspot aufspannen, wenn du unterwegs bist. Bei unregelmäßigem Gebrauch nerven die ewigen App-Updates manchmal total.

        Ich gebe dir allerdings Recht, dass man seinen Geldbeutel mit einer solchen Lösung echt entlasten kann. Aber das geht definitiv zulasten der Bequemlichkeit.

        Tenten


      • 103
        Tenten 06.04.2023 Link zum Kommentar

        Und nachhaltiger ist das dann auch nicht. Ob ich mir jetzt ein neues Flaggschiff kaufe, das ich wieder vier bis fünf Jahre nutzen kann oder ein billiges Zweitgerät, das nach zwei, drei Jahren meist auch nicht mehr unterstützt wird und ich dann dafür Ersatz brauche, das ist dann doch keine Frage mehr. Kauft man das Zweitgerät gebraucht, ist ja dafür noch früher Schluß mit Updates. Das alles ist keine vernünftige und zumutbare Lösung. Die Hersteller müssen für längere Sicherheitsupdates sorgen, das ist der Punkt. Länger als vier Jahre und das auch nicht nur für die Flaggschiffe.

        Tobias G.


      • 69
        Michael K. 06.04.2023 Link zum Kommentar

        Ich glaube Sabrina meint dann schon, Banking mit dem Zweitgerät zu Hause im WLAN zu machen. Eine zweite Simkarte kostet monatliche Gebühren, und wer will unterwegs schon immer zwei Smartphones dabei haben wollen? Ich wollte das jedenfalls nicht.
        Günstige Geräte von Samsung haben aber mittlerweile auch lange Sicherheitsversprechen. Ich habe als Hauptgerät ein A32, das ich für 220 € 2021 gekauft habe. Versprochen sind 5 Jahre Sicherheitsupdates und vier Hauptversionen. Das Gerät wurde jüngst auf Android 13 upgedatet, der jüngste Sicherheitspatch ist von März dieses Jahres.
        Wenn man auf dem nicht sicherem S10 dann keine kritischen Daten hält und unterwegs keine kritischen Anwendungen ausführen muss, wie Banking sollte das Risiko begrenzt bleiben. Selbst ein zweites Google-Konto könnte man sich für das sichere Zweitgerät zu Hause anlegen.

        Tobias G.Tenten


      • 24
        Franz Hartmann 08.04.2023 Link zum Kommentar

        @Michael K.
        Für das A32 sind 3 Jahre OS Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates versprochen. 4 OS Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates sind in der Galaxy A Serie durch Samsung ab 2022 garantiert.

        Michael K.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel