Topthemen

Sony LinkBuds: Neue Bluetooth-Kopfhörer mit irrem, offenem Design

55257
© Sony / WinFuture
Dieser Beitrag ist von unserem Partner:

Der japanische Elektronikkonzern Sony will mit den sogenannten LinkBuds WF-L900 einmal mehr In-Ear-Bluetooth-Kopfhörer vorstellen, die mit einem vollkommen neuartigen Design aufwarten. Die Sony LinkBuds haben schlichtweg ein Loch mitten in ihrem Lautsprecher.

Sony spricht bei den LinkBuds von einem kleinen Technikwunder im Miniformat, bei dem die Schutzabdeckung der Lautsprecher-Membran direkt ins Gehäuse integriert ist. Das Besondere ist, dass der Lautsprecher hier ringförmig realisiert wurde, so dass die Mitte der Membran offen ist und sämtliche Umgebungsgeräusche ans Ohr des Nutzers dringen lässt.

Loch soll offenes Tragegefühl geben, alle Geräusche durchlassen

Die Sony LinkBuds sollen dem Träger so das Gefühl geben, das Ohr sei praktisch komplett offen und im Verkehr oder bei Gesprächen sämtliche Geräusche durchlassen. Unterhaltungen seien kein Problem, während sozusagen im Hintergrund weiter die Musik läuft. Der Ring-Treiber hat nach Angaben von Sony einen Durchmesser von 12 Millimetern und besitzt eine Membran mit hoher Nachgiebigkeit, so dass der kleine Lautsprecher einen ausgewogenen Sound mit sattem Klang und einer guten Eignung für Musik mit vielen Bässen liefert.

Sony LinkBuds
Die neuen Kopfhörer sehen ungewöhnlich aus ... / © Sony / WinFuture

Die LinkBuds verfügen über Sony eigenen Prozessor V1, der optimalen, verzerrungsarmen Sound und hoher Detailtreue bietet. Die Kopfhörer nutzen die Digital Sound Enhancement Engine (DSEE), um auch bei komprimierten Dateiformaten einen möglichst originalgetreuen Klang zu erzielen. Sie verfügen zudem über eine Lautstärkeregelung, die die Lautstärke aufgrund der Umgebung erhöht oder senkt.

Hinzu kommen Features wie die Voice Pickup-Technologie und die Geräuschunterdrückung bei Telefonaten, die dank KI-Modellen für klare Stimmwiedergabe ohne Störgeräusche sorgen sollen. Die Bedienung erfolgt über ein spezielles Touch-System, bei dem die Kopfhörer selbst gar nicht berührt werden müssen. Stattdessen tippt der Nutzer die Vorderseite des Ohrs an, um die LinkBuds zu steuern, heißt es.

Sony LinkBuds 01
... allerdings soll das Design mit Loch mehr Umgebungsgeräusche durchlassen. / © Sony / WinFuture

Die Sony LinkBuds sind jeweils nur vier Gramm schwer und nach IPX4 zertifiziert und somit spritzwassergeschützt. Sie sind für die Verwendung mit Amazon Alexa oder Google Assistant optimiert und unterstützen unter anderem Google Fast Pair, Multi-Pairing und HD Voice. Die integrierten Akkus sollen für eine Laufzeit von bis zu 5,5 Stunden bei der reinen Musikwiedergabe sorgen. Das Charging-Case enthält außerdem einen zusätzlichen Akku, der bis zu 12 weitere Stunden Laufzeit durch Nachladen erlaubt.

Sony will für die neuartigen LinkBuds mit offenem Ring-Treiber einen Preis von knapp 200 Euro ansetzen und die Kopfhörer in Kürze in den Farben Weiß und Grau auf den Markt bringen.

 

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (12)

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2022-02-10 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
12 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 14
    pierrecinema 11.02.2022 Link zum Kommentar

    egal wie ein Kopfhörer aussieht. es geht ja um die Klang? liebe meinen alten mb quart und Sennheiser hd25 für unterwegs. bis jetzt ha leider keiner in ohr diesen neutralen sound. die sind alle sehr basslastig


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 11.02.2022 Link zum Kommentar

      Schau dich mal Richtung ChiFi um, da gibt es bestimmt was neutrales.


  • 17
    Jens Vaupe 11.02.2022 Link zum Kommentar

    Das sieht ja mal nach einem interessanten Ansatz aus!
    Gerade wenn man draußen laufen geht, gibt es noch nichts (Bone conduction ausgenommen) was man da tragen kann, wo man dann auch das Auto hinter sich mitbekommt...

    Benjamin Lucks


  • 43
    A. K.
    • Mod
    11.02.2022 Link zum Kommentar

    Liest sich sehr interessant.

    Ich kenne viele Leute, die den Trend zu In Ear Kopfhörern nicht mitmachen und auch keine riesen On-/Overears tragen möchten.

    Außerdem finde ich die Idee gut, den Umgebungssound ohne elektronische Umwege ins Ohr zu leiten. Gerade wenn man ein Kind hat bspw oder mit dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs ist, kann man es sich nicht leisten, etwas zu verpassen. Auch gute NC Kopfhörer kommen an physikalische Grenzen.

    Die Funktion, den äußeren Sound auf natürliche Weise durchzulassen und die Musik als Hintergrundmusik abzuspielen, klingt für mich auch nach einem außergewöhnlichen Ansatz. Seit der Erfindung von Kopfhörern ist es ja quasi so, (spitz formuliert) dass der Tragende von der Außenwelt isoliert ist und hauptsächlich Musik hört.

    Der Anwendungsbereich scheint mir sehr speziell und ist wahrscheinlich auch nichts für audiophile. Aber interessant ist die Idee auf jeden Fall.


  • 42
    rolli.k 11.02.2022 Link zum Kommentar

    Sieht irgendwie nicht besonders bequem aus. Als ob es eher weh tut. Für mich wäre das wohl nichts.


  • 39
    Reginald Barclay 10.02.2022 Link zum Kommentar

    Interessant wäre, ob dann das Soundprinzip auch offen ist.


  • Tim 121
    Tim 10.02.2022 Link zum Kommentar

    Mich würde auch interessieren, wie man die bitte tragen soll?
    Zumal das irgendwie völlig unnötig wirkt? Die normalen AirPods und AirPods 3 lassen auch quasi alle Geräusche durch und das ohne irgendein Loch. Und Transparenzmodi (wenn sie denn gut umgesetzt sind) helfen bei eher geschlossenen Kopfhörern.

    Benjamin Lucks


    • Torsten 36
      Torsten 11.02.2022 Link zum Kommentar

      Ich finde die offene Form tatsächlich besser als elektronische Transparenzmodi. Die Idee finde ich jedenfalls ganz cool.

      Benjamin Lucks


      • Tim 121
        Tim 11.02.2022 Link zum Kommentar

        Dann hast du vielleicht auch einfach noch keinen guten Transparenzmodus gehört? 😅 gerade Apple macht dort einen herausragenden Job. Ich höre zwischen dem Modus und keinen Kopfhörern im Ohr bei den Pros nur bei wenigen speziellen Geräuschen einen Unterschied.

        Und wie gesagt, die normalen AirPods haben keinen solchen Modus, weil sie schon durch deren Design so ziemlich alle Geräusche durchlassen - und das ganz ohne so ein komisches Loch.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 11.02.2022 Link zum Kommentar

      Transparenzmodi sind nur so gut wie die verbauten Mikrofone, das hier dürfte wesentlich besser geeignet sein für alles das "freie" Ohren erfordert.


  • Torsten 36
    Torsten 10.02.2022 Link zum Kommentar

    hä, wie hält das im Ohr? Grundsätzlich wär das für mich genau richtig. Bin gespannt auf mehr Details.

    Benjamin Lucks


  • 50
    paganini 10.02.2022 Link zum Kommentar

    Erinnert mich an meinen Dyson Föhn 😂

    Benjamin LucksTorsten

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel