Topthemen

Akkulaufzeit-Rekord? iPhone 16 Pro Max soll neue Maßstäbe setzen

nextpit iPhone 15 Pro Max Camera
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

In der Regel verpasst Apple seinen iPhones mit jeder Generation einen etwas besseren Akku. Das war auch beim iPhone 15 Pro Max (zum Test) der Fall, das eine leicht erhöhte Akkukapazität im Vergleich zu seinem Vorgänger bekam. Aktuellen Gerüchten zufolge, soll das Apple iPhone 16 Pro Max hier noch einmal einen drauflegen, wodurch es den bisher größten Akku erhalten könnte.

Laut MacRumors hat der Leaker yeux1122 auf der koreanischen Plattform Naver scheinbar die wichtigsten Änderungen am iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max bereits ans Tageslicht gebracht. Während andere Drittanbieter einige Details des Posts, wie etwa den neuen "Capture"-Button, in bisherigen Gerüchten erwähnten, scheint es bei diesem Leak zusätzliche Punkte zu geben, die sich speziell auf den Akku des iPhone 16 Pro beziehen.

Das iPhone mit der längsten Akkulaufzeit?

Laut der Quelle soll das diesjährige Pro-Duo von Apple über einen größeren Akku als die Vergleichsmodelle der iPhone-15-Serie verfügen. Der Leaker erwähnt, dass der Akku des iPhone 16 Pro Max deutlich an Größe und Effizienz gewinnen soll, was sich in der bisher "höchsten tatsächlichen Akkuleistung" zeigen dürfte.

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es natürlich noch keine konkreten Zahlen, die eine solche Aussage belegen. So bleibt also noch abzuwarten, wie hoch die wirkliche Akkulaufzeit ist, die Apple dem iPhone 16 Pro Max verpasst. Sollten sich die Gerüchte jedoch bewahrheiten, dürfte das kommende Flaggschiff aus Cupertino eine Laufzeit-Steigerung gegenüber dem iPhone 15 Pro Max erfahren, das laut Apple eine Akkulaufzeit von 29 Stunden hat.

Apple iPhone 16 Pro vs iPhone 15 Pro
Apple iPhone 16 Pro vs. iPhone 15 Pro Display, Größe und Gewicht im Vergleich / © nextpit

Ein weiterer Leaker namens Majin Bu Official bestätigt auf X (ehemals Twitter) zudem die Spekulationen zur besseren Akkulaufzeit des iPhones. So soll der Akku des kommenden Pro Max mit 4.676 mAh insgesamt 5 Prozent größer sein als der des iPhone 15 Pro Max mit 4.422 mAh. Auch wenn es sich nur um eine kleine Steigerung handelt, könnten ein effizienterer Chip und eine optimierte Software auf dem Gerät dazu beitragen, noch mehr Leistung auf den Tisch zu bringen.

Weitere Spezifikationen des Apple iPhone 16 Pro (Max)

Neben dem Akku hat der koreanische Leaker noch weitere Informationen über das iPhone 16 Pro (Max) verraten. So könnte die neue Flaggschiff-Serie erstmals über KI-Funktionen und beide Modelle dürften mit einem breiteren Display ausgestattet sein: 6,3 Zoll für das kleinere Pro und 6,9 Zoll für das größere Pro Max. Im Vergleich zum Samsung Galaxy S24 (zum Test) sollen die Ränder der beiden iPhone-16-Pro-Varianten allerdings noch etwas breiter sein.

Zusätzlich kursieren erneut Gerüchte, die einen neuen Namen für das iPhone 16 Pro Max behandeln. So könnte uns also in diesem Jahr eventuell das iPhone 16 Ultra erwarten. Sinn macht es ja, da sich das kleinere Pro-Modell vom Pro Max durch immer mehr Unterschiede abgrenzt.

Was haltet Ihr davon, dass Apple das iPhone 16 Pro Max als iPhone 16 Ultra bezeichnet? Sind dem Tech-Riesen aus Cupertino die Ideen ausgegangen, um sein iPhone interessanter zu machen? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!

nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (3)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 27
    BuddyHoli vor 2 Wochen Link zum Kommentar

    One More Thing, unser Akku ist besser als bisher. Früher gab es deutlich mehr Features zu einem neuen Release


  • 33
    Tobias G. vor 2 Wochen Link zum Kommentar

    Ist das schon ein Rekord? Weiß nicht. Das S24 Ultra muss sich vor dem 15 Pro Max nicht gerade verstecken. Im Gegenteil.

    Dustin Porth


    • Dustin Porth 16
      Dustin Porth
      • Staff
      vor 2 Wochen Link zum Kommentar

      Im Vergleich zum S24 Ultra stimme ich dir da vollkommen zu. Auch andere Smartphones trumpfen hier von der reinen Leistung deutlich höher auf. Allerdings wäre es der bisher größte Akku für ein iPhone. In Relation also durchaus ein Rekord, auch wenn Apple hier nur die eigenen Zahlen verbessert.

      Tobias G.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel