Topthemen

Das Samsung Galaxy A54 bekommt ein schnelleres WiFi

Samsung Galaxy A53 5G USB
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die technischen Daten und Bilder des Samsung Galaxy A54 waren Anfang des Monats bereits durchgesickert. In einem neuen Medienbericht sind nun weitere Details zu Samsungs neuem Mittelklasse-Android-Smartphone aufgetaucht: darunter die Akkukapazität, die Ladegeschwindigkeit und eine schnellerer WiFi-6-Funkübertragung (Wireless Fidelity).

Samsung Galaxy A54 Wi-Fi-Geschwindigkeit und Akku

Das Samsung Galaxy A52s brachte erstmalig den neuen Funk-Übertragungsstandard WiFi 6 in das A-Klasse-Lineup. Das Galaxy A53 (Testbericht) hingegen unterstützte aufgrund des verbauten Exynos-1280-Chipsatzes den schnellen Standard nicht. Das kommende Galaxy A54 wird anscheinend die oben erwähnte drahtlose Konnektivität zusammen mit dem verbesserten Exynos 1380 wieder liefern.

Die jüngste FCC-Zertifizierung (Federal Communications Commission) zeigt, dass das Samsung Galaxy A54 den Modellnamen SM-A546 oder SM-A546 DS für die Dual-SIM-Variante tragen wird. Überraschend ist, dass das Gerät mit WiFi b/g/n/a/ac/ax-Fähigkeit gelistet ist, was bestätigt, dass das Galaxy A54 2023 in der Mittelklasse mit WiFi 6 ausgestattet ist. Denn das "ax" steht im Grunde für den anderen Namen der drahtlosen Version.

Das WiFi 6 ist nicht der neueste Funkstandard, da es bereits ein WiFi 6E gibt. Theoretisch sollte das WiFi 6 aber eine Datenübertragungsrate von bis zu 9,6 Gbit/s bieten, was verglichen mit den 6,9 Gbit/s des WiFi 5 (11ac) ein ordentlicher Schritt nach vorn ist. Außerdem verwendet die 6. Generation eine robustere und sicherere Datenverschlüsselung.

Samsung Galaxy A54 Render
Samsung Galaxy A54 Render / © Samsung / edit by NextPit

Neben der Konnektivität wird in den Unterlagen auch die Akkukapazität des Geräts von 4.905 mAh bestätigt. Vermutlich wird Samsung das Gerät ähnlich wie das Vorgängermodell mit 5.000 mAh vermarkten. Auch die 25-Watt-Schnellladeleistung bleibt unverändert, was angesichts der Mitbewerber ein Armutszeugnis ist.

Frühere Gerüchte deuten darauf hin, dass Samsung dem Galaxy A54 ein neues Design realisiert, das sich an dem des Galaxy S23, beziehungsweise Galaxy S23 Ultra und dem speziellen Kamera-Design orientiert. Gleichzeitig wird erwartet, dass es eine Dreifachkamera mit einem 50-MP-Bildsensor haben wird. Die Speicherkonfiguration wird vermutlich bei 6 GB RAM und 128 GB erweiterbarem internen Speicher beginnen. Schließlich könnte der Mid-Ranger ein etwas kleineres AMOLED-Display bekommen, das aber seine Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz beibehält.

Was denkt Ihr über das neue Design des Galaxy A54? Wir würden gerne Eure Meinung zu dem Thema im Kommentarbereich hören.

Via: SamMobile Quelle: FCC

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (3)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zum Autorenprofil
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Laazaruslong 26
    Laazaruslong 29.01.2023 Link zum Kommentar

    Wird mein 50MBit/s WLAN dann wirklich schneller..?
    Und vor allem wofür? 🧐


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 29.01.2023 Link zum Kommentar

      Welcher Router gibt denn ein WLAN mit nur 50Mbit/s aus?


      • 70
        Michael K. 30.01.2023 Link zum Kommentar

        Jeder effektiv, wenn das WLAN Daten aus dem Internet transportiert und die WAN-Verbindung dorthin nicht schneller ist. Wenn das WLAN hauptsächlich als Zugang zum Internet genutzt wird, ist der Flaschenhals die Geschwindigkeit des DSL- oder was-auch-immer-Anschlusses, und dann ist relativ egal, ob das WLAN mit 450 MBit/s oder mehreren GBit/s funkt. Messtechnisch werden sich zwar noch immer kleine Unterschiede nachweisen lassen, vor allem bei dicht belegten Funknetzen, aber ob man die bei der praktischen Nutzung dann noch merkt?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel