Topthemen

Jabra Elite 7 Pro im Test: Einfach die besten In-Ear-Kopfhörer!

nextpit Jabara Elite 7 Pro Review
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die Jabra Elite 7 Pro sind die neuesten kabellosen High-End-Kopfhörer des Herstellers. Diese "True "Wireless"-In-Ears mit aktiver Geräuschunterdrückung kosten 199,99 Euro. In diesem ausführlichen Test der Jabra Elite 7 Pro verrate ich Euch, ob diese kabellosen Kopfhörer mit ANC und ihre hervorragende Mikrofon-Qualität ihr Geld wert sind oder nicht.

Jabra Elite 7 Pro

Pro

  • Hervorragende Mikrofon-Qualität bei Anrufen
  • Sehr gute Akkulaufzeit
  • Gute Klangqualität (standardmäßig auf die Mitten und Höhen ausgerichtet)
  • Umfangreiche "Jabra Sound+"-App
  • IP57-zertifiziert
  • Multipoint-Bluetooth

Contra

  • Keine HD-Codecs
  • Nicht die beste aktive Geräuschunterdrückung auf dem Markt
  • Keine Lautstärkeregelung an den Kopfhörern
Jabra Elite 7 Pro
Jabra Elite 7 Pro
Jabra Elite 7 Pro: Alle Angebote

Meine Meinung zu Jabra Elite 7 Pro

Die Jabra Elite 7 Pro sind in Deutschland seit Oktober 2021 für 199,99 Euro erhältlich. Inzwischen sind sie natürlich im Preis gesunken und Ihr bekommt sie z. B. im offiziellen Jabra-Shop oder bei Amazon für unter 130 Euro.

Diese kabellosen Kopfhörer Intra-Format bieten wie erwähnt aktive Geräuschunterdrückung (ANC). Es ist das aktuelle Flaggschiffmodell von Jabra. Der Hersteller ist bekannt für die Qualität der Mikrofone in seinen Audioprodukten. Auch ihre Audiosignatur ist in der Regel sehr ausgewogen.

Aber was taugen die Jabra Elite 7 Pro im Vergleich zu den Sony WF-1000XM5, Sennheiser Momentum TW3, Bose QC Earbuds II oder den Apple AirPods Pro 2?

Jabra Elite 7 Pro im zugeklappten Case
In diesem Case verstecken sich die Jabra Elite 7 Pro. / © nextpit

Design

Die Jabra Elite 7 Pro sind In-Ear-Kopfhörer. Ihr knospenförmiger Formfaktor macht sie recht unauffällig im Ohr. Die kabellosen Ohrhörer mit ANC sind nach IP57 für Wasser- und Staubbeständigkeit zertifiziert. Das Gehäuse ist recht kompakt und die gesamte Verarbeitung der Jabra Elite 7 Pro ist eher schlicht und minimalistisch.


Stärken des Jabra Elite 7 Pro:

  • Leicht und kompakt wie das Gehäuse
  • Schlichtes und minimalistisches Design
  • IP57-zertifiziert
  • Port-Sensor
  • Physische Tasten

Schwächen des Jabra Elite 7 Pro:

  • Keine Lautstärkeregelung an den Kopfhörern

Jabra Elite 7 Pro im aufgeklappten Ladecase
Das Ladecase der Jabra Elite 7 Pro ist recht kompakt geraten. / © nextpit

Der Formfaktor der Jabra Elite 7 Pro ist eine traditionelle Mischung aus Kreis und Dreieck, die ein wenig an ein Plektrum erinnert. Die Ohrhörer sind im Intra-Format und schmiegen sich in Euren Gehörgang.

Ihr könnt zwischen drei verschiedenen Größen von Ohrstöpseln wählen und diese sind aus Silikon, also Vorsicht, falls Ihr allergisch seid. Ich empfand den Sitz als ziemlich stabil. Die Ohrhörer rutschten mir selbst beim Kauen nicht heraus, und ich musste sie nicht zu oft neu einstellen.

Jabra Elite 7 Pro in der Nahaufnahme
Wie üblich gibt es die Silikonstöpsel der Jabra Elite 7 Pro in verschiedenen Größen. / © nextpit

Jeder Ohrhörer wiegt 5,4 g und die Ladebox wiegt 44 g. Die Box ist ziemlich kompakt und ich mag die matte Oberfläche, die allerdings zu anfällig für Fingerabdrücke ist. Das Scharnier des Gehäuses scheint mir nicht das stärkste zu sein, aber der Magnetverschluss funktioniert reibungslos.

Die Jabra Elite 7 Pro sind nach IP57 zertifiziert. Sie sind staubdicht und können bis zu 30 Minuten lang in Süßwasser bis zu einer Tiefe von einem Meter eingetaucht werden. Ihr könnt sie auch für den Sport in Betracht ziehen, da sie Schweiß problemlos aushalten.

Die Jabra Elite 7 Pro sind außerdem mit einem Tragedetektor ausgestattet, der sehr gut funktioniert und schnell reagiert.

Audio- & Mikrofonqualität

Die Jabra Elite 7 Pro verfügen über 6-mm-Treiber, die einen Frequenzbereich von 20 bis 20.000 Hz wiedergeben können, und  sie unterstützen die Codecs SBC und AAC. Ein Standardrezept, das für einen High-End-Kopfhörer etwas enttäuschend ist.


Stärken der Jabra Elite 7 Pro:

  • Mittel- und Hochtöne sind standardmäßig sehr weich.
  • Gute räumliche Darstellung
  • Hervorragende Mikrofon-Qualität für Anrufe
  • Sehr umfangreicher Equalizer in der App

Schwächen des Jabra Elite 7 Pro:

  • Nur AAC- und SBC-Codecs
  • Die Bässe sind standardmäßig etwas zurückhaltend

Jabra Elite 7 Pro Test
Den Jabra Elite 7 Pro mangelt es ein klein wenig an Bass.  / © nextpit

Die Audioqualität der Jabra Elite 7 Pro

Die Jabra Elite 7 Pro verfügen über einen 6 mm großen Treiber in jeder Hörmuschel. Standardmäßig ist die Audiosignatur ziemlich weit oben im Frequenzbereich angesiedelt. Die Mitten und Höhen werden sehr stark hervorgehoben, für meinen Geschmack etwas zu sehr auf Kosten der Bässe.

Ihr könnt das natürlich über den Equalizer in der "Jabra Sound+"-App anpassen. Ich persönlich habe mich dafür entschieden, die Bässe etwas zu verstärken und die Höhen abzuschwächen, da in besagten Höhen des öfteren Zischlaute bei "S", "F" oder "CH" zu vernehmen waren. Aber wenn Ihr vor allem klassische Musik oder Jazz und andere Musik hört, sollte das Standardprofil für Euch perfekt sein.

Der Frequenzbereich von 20 bis 20.000 Hz ist sehr standardmäßig. Ich fand die Räumlichkeit sehr gut, der Klang ist allumfassend und man kann die verschiedenen Elemente der Stereo-Stage gut unterscheiden.

Stimmen und Instrumente klingen standardmäßig sehr klar und präzise. Die etwas weichen Bässe führen zu einem etwas runden Klang, der nicht so druckvoll ist, wie er sein sollte. Aber auch hier gilt: Das ist mein persönlicher Geschmack, der keinen Benchmark darstellt.

Ich finde es einfach schade, dass Jabra sich mit den grundlegenden Audio-Codecs SBC und AAC begnügt hat, ohne Unterstützung für HD-Codecs wie LDAC oder zumindest aptX HD zu bieten. Wirklich schade für einen High-End-Kopfhörer.

Jabra Elite 7 Pro zerlegt
Ein Blick ins Innere der Jabra Elite 7 Pro. / © Jabra

Die Mikrofon-Qualität der Jabra Elite 7 Pro

Die Jabra Elite 7 Pro verfügen über zwei Mikrofone in jedem Ohrhörer, also insgesamt vier. Eines konzentriert sich auf die Aufnahme Eurer Stimme, das andere analysiert Außengeräusche, um sie zu unterdrücken.

Jeder Ohrhörer ist außerdem mit einem VPU-Sensor (voice pick-up") ausgestattet. Diese Sensoren erkennen, wenn Ihr sprecht, indem sie die Bewegungen Eures Mundes erfassen.

Wenn diese beiden Technologien kombiniert werden, sollen sie die Intensität, mit der Eure Stimme wiedergegeben wird, und die Intensität, mit der Umgebungsgeräusche abgeschwächt werden, an Eure Hörumgebung anpassen.

Das ist zumindest die Behauptung von Jabra. Ich persönlich finde die Qualität der Mikrofone bei kabellosen Kopfhörern immer enttäuschend. Sie ist fast immer viel schlechter als die Mikrofone in einem Smartphone. Ich habe in diesem Artikel übrigens mehrere Tests zur Mikrofon-Qualität durchgeführt, falls Euch das interessiert. Die Jabra Elite 7 Pro wurden natürlich auch in diesen Vergleich aufgenommen.

Innen
Außen
Innen - Umgebungsgeräusche
Innen - Windgeräusche
P-Laute
S-Laute

Aktive Geräuschunterdrückung (ANC)

Die Jabra Elite 7 Pro verfügen über eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC, active noise cancelling). Die ersten Tests, die ich gelesen habe, waren nicht sehr gut, aber ich finde, dass die Qualität der Geräuschunterdrückung ziemlich gut ist.


Stärken des Jabra Elite 7 Pro:

  • Sehr gute passive Dämmung
  • Gute Unterdrückung von Körperschall

Schwächen des Jabra Elite 7 Pro:

  • Menschliche Stimmen werden nicht gut genug verarbeitet
  • Der Transparenzmodus ist nicht natürlich genug

Jabra Elite 7 Pro Test
Das ANC in den Jabra Elite 7 Pro ist gut, aber nicht überragend. / © nextpit

"Was redest du da, Antoine? Ich habe den Test von The Verge gelesen und die sagen, dass die Geräuschunterdrückung des Jabra Elite 7 Pro schlecht ist." Also ja, aber eigentlich nicht. Erstens, weil The Verge das nie gesagt hat und ich für mein Argument zu dick aufgetragen habe. Zweitens kommt mein eigener Test viel später heraus als die meisten anderen Tests.

Und seitdem gab es einige Firmware-Updates von Jabra. Ich persönlich finde, dass die aktive Geräuschunterdrückung von Jabra schlechter ist als die von Sony und vor allem von Apple, das meiner Meinung nach immer noch der Klassenbeste in diesem Bereich ist.

Aber der Vorteil von Jabra ist, dass die Kopfhörer eine hervorragende passive Isolierung bieten. Wir sprechen hier nur von Außengeräuschen, die durch das Design der Kopfhörer gedämpft werden. Es sind In-Ears und die dichten Euren Gehörgang sehr gut ab. Auch ohne ANC werden die Umgebungsgeräusche bereits ziemlich stark gedämpft.

Antoine mit den Jabra Elite 7 Pro im Ohr
Auch Körperschallgeräusche isolieren die Jabra Elite 7 Pro sehr zuverlässig. / © nextpit

Mit aktiviertem ANC werden die meisten konstanten Körperschallgeräusche (die durch den Kontakt zwischen zwei Oberflächen, Vibrationen und Stöße entstehen) sehr gut eliminiert. Autogeräusche, Geräusche von Computertastaturen, Schritte, Ventilatoren etc werden gut isoliert.

Wie immer sind es die luftigeren und vor allem unregelmäßigeren Geräusche wie menschliche Stimmen, plötzliche Geräusche, die die Kopfhörer nur schwer effektiv dämpfen können.

Aber für diese Preisklasse sind sie meiner Meinung nach immer noch effektiv genug. Ich finde es gut, dass man über die "Jabra Sound+"-App zwischen 5 Stufen der Intensität der aktiven Geräuschunterdrückung wählen kann.

Der Transparenzmodus hat mich etwas enttäuscht. Die Klänge klingen nicht sehr natürlich und es ist wieder nicht so gut wie bei anderen High-End-Herstellern.

Anwendung & Funktionen

Die Jabra Elite 7 Pro können mit einer Begleit-App namens Jabra Sound+ betrieben werden, die kostenlos für  Android und iOS erhältlich ist. Die Kopfhörer verfügen über eine Trageerkennung, einen Equalizer und Multipoint-Bluetooth.


Stärken des Jabra Elite 7 Pro:

  • Multipoint-Bluetooth
  • Trageerkennung
  • Verwendung eines einzelnen Ohrhörers im Mono-Modus
  • 5-Band-Equalizer
  • App für Android und iOS
  • Physische Tasten, keine berührungsempfindlichen Tasten
  • ANC und Transparenzmodus einstellbar

Schwächen des Jabra Elite 7 Pro:

  • Keine Lautstärkeregelung direkt an den Kopfhörern.

Screenshots der "Jabra Sound+"-App der Jabra Elite 7 Pro
Werft einen Blick auf die "Jabra Sound+"-App der Jabra Elite 7 Pro. / © nextpit

Ich mag die "Jabra Sound+"-App sehr. Man hat zwar nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten wie bei Sony, aber die Oberfläche ist super übersichtlich und alle wichtigen Funktionen sind vorhanden.

Ja, das gilt sogar für Bluetooth Mulitpoint, das bei der Markteinführung nicht dabei war. Aber mit der neuesten Firmware-Version koppelt Ihr Eure Jabra Elite 7 Pro über Bluetooth 5.2 mit zwei Geräten gleichzeitig.

Jabra spielt auch ein wenig den Audio-Wissenschaftler mit vielen Tests, um Eure Experience zu personalisieren. Ihr könnt testen, ob Eure Kopfhörer richtig in den Ohren sitzen. Ebenso könnt Ihr testen, ob die aktive Geräuschunterdrückung für Eure Geräuschkulisse geeignet ist. Schließlich könnt Ihr auch Euer Gehör checken und herausfinden, welche Frequenzen der Equalizer mehr als andere hervorheben sollte.

Jabra Elite 7 Pro Test
Die Software der Jabra Elite 7 Pro bieten viele Personalisierungs-Möglichkeiten.  / © nextpit

Diese letzte Funktion erinnert mich ein bisschen an das, was die von uns getesteten Nothing Ear (2) bieten. Sie ist wie ein Hörtest aufgebaut. Ihr drückt einen Knopf, sobald Ihr ein Geräusch vernehmt. Das ermöglicht den Kopfhörern zu verstehen, welche Frequenzen Ihr im Hörspektrum mehr oder weniger gut wahrnehmt.

Aber es hilft Euch auch, zu verstehen, wie Ihr den Equalizer einstellen müsst und wie Eure Ohren die Musik wahrnehmen, die von den Kopfhörern wiedergegeben wird. Wenn Ihr seht, dass Ihr bei den Bässen total versagt habt, wisst Ihr, welche Seite des Frequenzbereichs Ihr in der Anwendung verstärken müsst.

Ansonsten könnt Ihr die Intensität der aktiven Geräuschunterdrückung UND des Transparenzmodus steuern. Ich schätze diesen Freiheitsgrad mit der Möglichkeit, für jede der beiden Funktionen zwischen fünf Intensitätsstufen zu wählen, sehr.

Ein Fünf-Band-Equalizer mit vielen Voreinstellungen ist auch dabei, und ich schätze auch die Möglichkeit, nur einen Ohrhörer im Mono-Modus zu verwenden.

Jabra Elite 7 Pro Test
Passt unbedingt den Sound der Jabra Elite 7 Pro auf Eure Bedürfnisse an. / © nextpit

Die Steuerung ist nicht berührungssensitiv, sondern basiert auf physischen Tasten. Es gibt also keine Probleme mit versehentlichem Drücken, wenn Ihr einen der Ohrhörer neu einstellt. Ich bedauere jedoch, dass es keine Lautstärkeregler gibt, die man den Tasten zuweisen kann. Hier ist eine vollständige Liste der Befehle, die Ihr zuweisen könnt.

Ihr habt drei Befehle pro Hörer mit einem einfachen, einem doppelten und einem dreifachen Druck.

  Linker Ohrhörer Rechter Ohrhörer
Befehle
  • Play/Pause
  • Nächster Titel
  • Song erneut abspielen
  • Sprachassistent
  • ANC/Aus/Transparenz

Akkulaufzeit & Aufladen

Die Jabra Elite 7 Pro haben eine angegebene Akkulaufzeit von 8 Stunden beim Hören. Die Ladebox kann die Kopfhörer mit einer einzigen Ladung vier- bis fünfmal aufladen. Sie akzeptiert sowohl kabelgebundenes Aufladen über USB-C als auch kabelloses Aufladen.


Stärken des Jabra Elite 7 Pro:

  • Sehr lange Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden mit ANC
  • Kabelloses Aufladen

Schwächen des Jabra Elite 7 Pro:

  • Das vollständige Aufladen von 0 bis 100 Prozent ist sehr langsam.

Jabra Elite 7 Pro Test
Besonders schnell geht das Laden der Jabra Elite 7 Pro nicht über die Bühne. / © nextpit

Mit permanent eingeschalteter aktiver Geräuschunterdrückung und auf der höchsten Stufe habe ich mit den Jabra Elite 7 Pro immer locker über 8 Stunden durchgehalten.

Die Akkulaufzeit der Kopfhörer ist also in dieser Preisklasse am oberen Ende der Skala. Das Aufladen ist jedoch sehr langsam. Für eine vollständige Aufladung von 0 auf 100 Prozent über das Gehäuse mit USB-C müsst Ihr mehr als zwei Stunden rechnen.

Das Gehäuse ist mit dem drahtlosen Qi-Laden kompatibel. Und man kann die Kopfhörer mindestens viermal aufladen, bevor das Gehäuse selbst wieder an die Steckdose muss. Auch das ist ein absolut überzeugendes Ergebnis.

Laut Jabra kann man mit 5 Minuten Aufladen das Äquivalent von einer Stunde Hörgenuss wiederherstellen. Und 30 Minuten Aufladen sollen 50 Prozent der Akkulaufzeit wiederherstellen.

Jabra Elite 7 Pro: Technische Daten

  Technische Daten
Produkt
Abbildung Jabra Elite 7 Pro
Design Format: Intra | Port-Erkennung | physische Bedienelemente | IP57
Gewicht pro Hörer: 5,4 g | Gewicht des Gehäuses: 44 g
Abmessungen des Gehäuses: 40,3 x 25,3 x 69,6 mm
Audio 6 mm Treiber | 360° Audio
Frequenzbereich 20 - 20.000 Hz
ANC
  • Ja, manuell
  • 2 Mikrofone
  • Transparenz-Modus
Bluetooth Bluetooth 5.2
SBC- und AAC-Codecs
Multipoint
Akkulaufzeit
  • 8 Stunden Hörgenuss mit ANC
  • 30 Stunden Hörgenuss mit der Ladebox.
  • 5 Minuten aufladen = 1 Stunde hören.
Preis (UVP) 199,99 €

Abschließendes Urteil

Als die Jabra Elite 7 Pro für 199,99 Euro auf den Markt kamen, hatten sie bereits ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber zum aktuellen Preis von rund 120 Euro gehören diese Kopfhörer zu den besten Optionen für kabellose In-Ears mit aktiver Geräuschunterdrückung.

Die Audioqualität ist sehr gut, auch wenn das Standardprofil mit wenig Bass nicht meinem Musikgeschmack entspricht. Die Qualität der Mikrofone ist für kabellose Ohrhörer meiner Meinung nach außergewöhnlich gut. Jabra ist in diesem Punkt zweifellos der beste Schüler. Sucht Ihr Kopfhörer zum Telefonieren oder für Video-Konferenzanrufe, ist das eindeutig die bessere Wahl als die AirPods Pro 2.

Die Akkulaufzeit ist ebenfalls hervorragend. Das einzige wirkliche Manko der Jabra Elite 7 Pro ist die aktive Geräuschunterdrückung, die nicht so effektiv ist wie bei Sony WF-1000XM4/5, Bose QC Earbuds II oder Apple AirPods Pro 2.

Was denkt Ihr über die Jabra Elite 7 Pro, nachdem Ihr diesen Test gelesen habt? Konntet Ihr die Kopfhörer selbst schon ausprobieren? Wenn ja, wie ist Euer Gesamteindruck? Ist die Mikrofon-Qualität ein entscheidendes Kaufkriterium für Euch?

Weitere Informationen findet Ihr in unserem ausführlichen Test der Apple AirPods Pro 2, die das beste ANC auf dem Markt bieten, und in unserem Test der Nothing Ear (2), den coolsten Kopfhörern auf dem Markt.

  Beste In-Ears Beste Alternative Beste Audioqualität Beste In-Ears von Apple ANC-Champion Beste In-Ears für Sport Beste Wahl bis 200 € Beste Wahl bis 150 € Beste Wahl bis 100 €
Produkt
Bild Jabra Elite 10 Product Image Sony WF-1000XM5 Product Image Sennheiser Momentum True Wireless 4 Product Image Apple AirPods Pro 2 Product Image Bose QuietComfort Ultra Earbuds Product Image Jabra Elite 8 Active Product Image Huawei FreeBuds Pro 3 Product Image Nothing ear (2) Product Image Jabra Elite 4 Product Image
Zum Test
Zum Test: Jabra Elite 10
Noch nicht getestet
Zum Test: Sennheiser Momentum True Wireless 4
Zum Test: Apple AirPods Pro 2
Zum Test: Bose QuietComfort Ultra Earbuds
Zum Test: Jabra Elite 8 Active
Zum Test: Huawei FreeBuds Pro 3
Zum Test: Nothing ear (2)
Zum Test: Jabra Elite 4
Preis (UVP)
  • 249,99 €
  • 319,00 €
  • 299,99 €
  • 299,00 €
  • 349,95 €
  • 199,99 €
  • 199,00 €
  • 149,00 €
  • 99,00 €
Angebote*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (5)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
5 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Beste In-Ears Kopfhörer sind in einem Test von 50000Anwendern Samsung Galaxy Buds2Pro vor Apples AirPods Pro 2 . Manche Berichte
    die hier geschrieben werden erinnern an einen Werbeartikel .


  • 2
    Zerspaner vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Wie schon oben im Kommentar erwähnt wird haben die Lautstärkereglung. Eigentlich bissel schwach dass man das nicht kurz auf der Herstellerseite recherchiert hat, als hätte der Hersteller das in der Preisklasse mal eben vergessen.

    Bodia


  • 2
    Bodia vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Die haben eine Lautstärke-Regelung, rechts lang drücken für lauter, links für leiser. Klangpotential haben die Stöpsel schon, aber man muss externe EQ Apps wie Poweramp oder Wavelet benutzen, um das volle Potenzial auszuschöpfen.


  • 27
    Oleole vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    So eine Überschrift disqualifiziert den nachfolgenden Artikel ein stückweit, was ich schade und unnötig finde.

    Aber zum Gerät: Der Klang und das ANC der Elite 7 Pro sind mir beim Ausprobieren nicht als besonders positiv aufgefallen. Die noch älteren Jabra Elite 85t fand ich im Vergleich überzeugender, auch wegen dem sehr angenehmen Sitz nur halb im Ohr. Leider hat Jabra die 85er bisher nicht weiter entwickelt.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Mikro ist mir egal ! Ein Kumpel hatte sie sich bestellt und wieder zurückgeschickt war enttäuscht vom Klang . Ich persönlich habe sie nicht getestet. Aber ist bei Kopfhörern ja eh dem einen gefällt der Klang der andere findet ihn schlecht .Also ausprobieren und selber testen .

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel