Topthemen

Faltbares iPad Mini von Apple könnte schon 2026 erscheinen

NextPit Apple iPad Mini Display Case
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Aktuelle Gerüchte besagen, dass Apple an seinem ersten Foldable arbeitet, das einem iPad ähnelt und sich bei Bedarf in ein MacBook verwandeln kann. Gerüchte aus der Lieferkette deuten jedoch darauf hin, dass dieses erste faltbare Tablet am Ende ähnlich groß sein könnte wie das aktuelle iPad Mini (Test). Es wurde berichtet, dass dieses Modell bereits 2026 auf den Markt kommen soll.

Erstes faltbares Apple-Device

Basierend auf der südkoreanischen Publikation "The Elec", plant Cupertino ein faltbares iPad Mini als sein erstes faltbares Device auf den Markt zu bringen – und zwar mit Samsung und LG Display in Kooperation. Außer dem Modell gibt es keine weiteren Details, aber es heißt, dass dieses Tablet eine Displaygröße zwischen 7 und 8 Zoll (17,78 bis 20,32 cm) haben wird.

Außerdem heißt es, dass die Display-Abteilungen von Samsung und LG bereits letztes Jahr ein erstes Musterpanel an Apple geschickt haben. Zusätzlich haben die beiden Unternehmen mit Apple über die Komponenten gesprochen, die im faltbaren iPad Mini verwendet werden sollen. Es wurde erwähnt, dass eine ultradünne Glasschicht (UTG) für das faltbare Hauptdisplay und die Abdeckungen verwendet werden soll, ähnlich wie Samsung es bei dem Galaxy Z Fold 5 (Test) tut.

Apple Patent eines faltbaren iPad oder MacBook
Das neue Patent von Apple beschreibt sein faltbares Gerät als faltbaren "Laptop". / © Patently Apple

Dieselbe Quelle spekuliert auch, dass das faltbare iPad Mini das reguläre iPad Mini ersetzen wird. Mit anderen Worten: Apple könnte die bestehende Produktreihe zu gegebener Zeit einfach beenden. Es gibt jedoch auch gegenteilige Ansichten zu dieser Spekulation, denn es gab bereits Gerüchte, dass Apple ein iPad Mini mit OLED-Technologie plant. Unabhängig davon, welches Gerücht sich bewahrheiten wird, schadet es wohl nicht, wenn Apple weiterhin sowohl die reguläre als auch die faltbare iPad-Mini-Variante gleichzeitig verkauft.

Verkaufsstart des Apple iPad Mini Fold

Es wird vermutet, dass das iPad Mini Fold oder faltbare iPad Mini irgendwann im Jahr 2026 auf den Markt kommen wird, obwohl dies auch auf 2027 ausgedehnt werden könnte. Ein faltbarer 20-Zoll iPad/MacBook-Hybrid soll folgen, der erstmals 2022 Schlagzeilen machte. Das Apple iPhone Fold hingegen könnte erst im Jahr 2027 erscheinen und würde mit dem 20-jährigen Jubiläum des iPhones zusammenfallen.

Während das erste faltbare Apple-Produkt wohl noch ein paar Jahre auf sich warten lässt, ist das Unternehmen bereits mit der Überarbeitung der gesamten iPad-Produktpalette beschäftigt. In diesem Jahr wird erwartet, dass Apple im März neben einem 12,9-Zoll großen iPad Air auch OLED-iPad-Pro-Tablets ankündigen wird. Es wird auch erwartet, dass Apple die Kataloge von iPad und iPad Mini auffrischen wird, obwohl es noch keinen genauen Zeitplan gibt.

Was denkt Ihr über ein faltbares iPad Mini? Haltet Ihr seine Größe für praktischer als das übergroße iPad? Wir freuen uns auf Eure Meinung unten in den Kommentaren.

nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel