Topthemen

ChatGPT ab sofort gratis als mobile Anwendung verfügbar!

chatgpt on ios 01
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Wie das US-amerikanische Unternehmen OpenAI am vergangenen Wochenende auf dem hauseigenen Portal verkündet, hat man nun die erste mobile Anwendung mit "OpenAI ChatGPT" im Apple App Store veröffentlicht. Der KI-Bot ist im begrenzten Umfang erst einmal kostenlos.

ChatGPT vorerst nur für das Apple iPhone

In den vergangenen Tagen und Wochen hat sich ein regelrechter Hype rund um das Thema KI-Bots entwickelt. Egal, ob "TruthGPT", "Google Bard" oder OpenAI mit "ChatGPT" – die Entwicklung rund um die künstlichen Intelligenz (KI) ist entfacht. Während die einen schon Endzeitstimmung schüren, kann es den anderen gar nicht schnell genug in der Entwicklung gehen. 

ChatGPT-Entwickler Sam Altman warnt vor den Risiken und bittet um staatliche Kontrolle. Das US-Unternehmen selbst hingegen hat am vergangenen Wochenende die erste mobile Anwendung mit "OpenAI ChatGPT" im Apple App Store zum kostenlosen Download bereitgestellt.

Während es den KI unterstützten Chat-Bot in den USA bereits als Desktop-Anwendung in der Version 4.0 gibt, stellt die vorerst nur in den USA und nur für iOS ab der Version 16.1 erhältliche mobile Version eine Premiere im stetigen Wettlauf dar. Wie das Unternehmen jedoch bekannt gab, ist bereits eine Umsetzung für Android in Arbeit und ein "baldiger" Release geplant. Auch weitere Länder sollen in Kürze folgen.

Die mobile iOS-Anwendung funktioniert Plattform übergreifend, sodass auf dem Apple iPhone ein Chat begonnen und später auf dem Desktop-Browser weitergeführt werden kann. Ein weiterer Vorteil der mobilen ChatGPT-App ist die Integration von "Whisper", einer neuronalen Open-Source-Spracherkennungssoftware, die auf 680.000 Stunden mehrsprachiger und Multitasking überwachter Daten basiert. 

ChatGPT für iOS ist prinzipiell kostenlos, benötigt aber für die "ChatGPT Plus"-Version ein monatliches Abonnement in Höhe von 19,99 US Dollar. Die Plus-Variante bietet ersten Informationen zufolge Funktionen von ChatGPT 4.0. Auch wer Nachrichten im größeren Umfang nutzen möchte, muss wohl zahlen. Weiterhin sollen Plus-Abonnenten "frühen Zugriff auf Funktionen und schnellere Reaktionszeiten" erhalten.

Update:

ChatGPT für Euer Apple iPhone mit der iOS-Version 16.1 oder höher ist ab sofort auch im deutschen Apple App Store erhältlich!

ChatGPT Screenshots
ChatGPT von OpenAI ist nun auch für iOS im deutschen Apple App Store verfügbar! / © NextPit

Was haltet Ihr von der rasant fortschreitenden Entwicklung zum Thema KI-Chat-Bot? Stoppen oder weitermachen? Schreibt uns Eure Bedenken und Erfahrungen bitte in den Kommentarbereich.

Quelle: OpenAI

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (46)
Matthias Zellmer

Matthias Zellmer
Senior Editor

Mit dem Palm groß geworden und mit Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an Android OS bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (später GO2mobile), 2022 bei NextPit eine neue Heimat gefunden und freut sich nun auf Bestenlisten, News, Tests und Videos. Spezialagent für alles Kreative.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
46 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • ebooks4life 8
    ebooks4life vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    LOL! ChatGPT hat mir nach einem Jailbreak tatsächlich diese Seite empfholen:

    rrrrereethomas2443


  • turtle240 15
    turtle240 vor 9 Monaten Link zum Kommentar

    Kann man sich einfach auf jeden Startbildschirm machen.

    https://www.chip.de/news/ChatGPT-KI-ganz-einfach-am-iPhone-und-Android-nutzen_184796836.html

    https://chatgpt.de.softonic.com/web-apps

    https://chat.openai.com/

    Für Android gibt es die App 'Bing' von Microsoft - KI gestützt.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.bing

    Diese Android App für Briefe nutze ich auch - ein paar relevante Stichwörter eingeben, und schon hast du in einer Sekunde einen kompletten Brief.

    Briefomat: Briefe & Post
    https://play.google.com/store/apps/details?id=app.briefomat.de
    Briefe schreiben
    - Wähle einen Absender und Empfänger für deinen Brief
    - Erstelle ein Anschreiben mit einem Betreff und deinem Text
    - Füge Bilder oder Dokumente deinem Brief als Anhang hinzu
    - Unterschreibe deine Briefe mit deiner Unterschrift
    - Erhalte eine Vorschau von deinem erstellten Brief
    Briefe schreiben lassen
    - Lasse deine Briefe mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz schreiben
    - Gib der Künstlichen Intelligenz Anweisungen für deinen Brief
    - Die Künstliche Intelligenz wird nach deinen Anforderungen deinen Brief schreiben


  • 14
    pierrecinema vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    aber nicht für Android und das wird hier in einem Android app beworben


    • Matthias Zellmer 27
      Matthias Zellmer vor 10 Monaten Link zum Kommentar

      "das wird hier in einem Android app beworben"
      Wie ist dieser Satz zu verstehen?
      Welche Android-App?

      Tenten


      • 103
        Tenten vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        Es gab vor etlichen Jahren mal eine App für Androidpit, die ist aber schon lange eingestellt, wird aber von einigen wohl noch genutzt. Diese App meinte er vermutlich.

        Achtung SpoilerMatthias Zellmer


      • Matthias Zellmer 27
        Matthias Zellmer vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        Falls das so gemeint war, dann wäre zu erwähnen, dass wir nicht mehr AndroidPit, sondern NextPit heißen, da eben unter anderem wir auch über iOS und Apple-Produkte berichten und testen.

        TentenFabien Röhlinger


    • 69
      Michael K. vor 10 Monaten Link zum Kommentar

      Wer nicht auf die ChatGPT-App für Android warten will, kann sich schon jetzt die Bing-App mit integriertem Bing-Chatbot installieren. Der beruht auf dem Chatbot von Open AI und gibt dazu noch die verwendeten Quellen an.

      Sorry, sehe das das schon gepostet wurde.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    "Horizon Zero Dawn" lässt grüßen...da haben sie auch mit KI (an Maschinen) experimentiert...;-)


  • 7
    R. F. vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Und? Ich nutze die KI schon die ganze Zeit über die BING App.
    ChatGPT ist auch nichts anderes. BING ist übrigens völlig kostenlos, nicht nur "begrenzt". Deshalb sehe ich hier den News Wert nicht so ganz.

    Michael K.pierrecinemaManuel12305


    • 2
      Manuel12305 vor 10 Monaten Link zum Kommentar

      Ganz genau. Nutze mit der Bing App nicht nur ChatGPT 3.5 das auch noch eingeschränkt ist sondern sogar GPT4 und das Sogar uneingeschränkt und kostenlos. Sehe als Nutzer daher den Sinn hintet der App nicht. Einziger Sinn der App den ich sehe ist, das Open Ai jetzt seine EIGENE App hat und somit die Leute weg von der Konkurrenz, hin zu sich, auf ihre EIGENE Plattform holen wollen.

      Michael K.pierrecinema


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Erwähnt jetzt noch iOS im Titel, dann ist es kein Clickbait mehr.

    pierrecinema


  • norbert 25
    norbert vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Nur weiter so mit der Entwicklung von KI.
    Damit werden wir uns selbst wegrationalisieren. Werden diese Maschinen (Roboter) mit objektiven Daten gefüttert werden sie durch weitere Selbstlernprozesse zur Erkenntnis kommen dass Menschen sich eigentlich gar nicht fortpflanzen dürften da sie aufgrund ihres Naturells keine Berechtigung für ein Leben auf dieser Erde haben und nur so der Planet eine Chance zum Überleben hat.


    • 103
      Tenten vor 10 Monaten Link zum Kommentar

      Schon mal überlegt, dass das, was du hier beschreibst, vielleicht sogar die natürliche Evolution der Menschheit sein könnte? Stand heute sind wir biologische Wesen, deren Ende vermutlich spätestens mit dem Ende unserer Sonne besiegelt sein dürfte, falls es uns nicht bis dahin gelingt, einen neuen Lebensraum zu finden. Vielleicht sind wir eines Tages sogar dazu gezwungen, uns selbst zu digitalisieren, um unseren Fortbestand zu sichern. In jeder Bedrohung steckt immer auch eine Chance.

      Fabien Röhlinger


      • 7
        R. F. vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        Ich sehe übrigens die Gefahren durchaus, bin aber nicht bereit in Hysterie zu verfallen. Meine Sorge richtet sich eher gegen jene, die die KI kontrollieren.
        Es ist jetzt bereits zu sehen, dass diese KI alles andere als frei oder unparteiisch ist.
        Das ist ein großes Problem, über das wie üblich nicht gesprochen wird. Bald gibt's sicher auch ein EU Gesetz, welches die Zensur dieser Technologie beinhaltet.
        Die Technokraten haben Angst vor freiem Meinungsaustausch, genau wie vor Demokratie und Marktwirtschaft.


    • 7
      R. F. vor 10 Monaten Link zum Kommentar

      Typische German Angst. Ich bin schon etwas älter und kann mich noch lebhaft an die (mediale) Hysterie erinnern, als Mobiltelefone plötzlich Kameras hatten. Das Ende war nahe, würden wir doch künftig überall von sinistren Spannern und Stalkern verfolgt. Ausgang bekannt...
      Aber es wird laufen wie immer:
      In Deutschland werden sich nun die Bedenkenträger versammeln und jeden erdenklichen Teufel an die Wand malen. Das wird solange gehen, bis wir mal wieder technologisch ins Hintertreffen gelangt sind. Danach wird es zum Standard, wie im Rest der Welt und jeder nutzt es einfach.
      Doch an diesem Punkt wird sich Deutschland bereitmachen, die nächste Entwicklung zu verschlafen.

      Tenten


      • 103
        Tenten vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        Das Problem sehe ich auch. Politik neigt leider zu simplen Lösungen und diese werden komplexen Themen nie gerecht. Für all die Fragen und Probleme, die KI mit sich bringt, gibt es aber keine einfache Patentlösung und nicht den einen Beteiligten, der verantwortlich für deren Umsetzung ist.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Die Politik, die das KI Prozedere regulieren muss, hat doch weder auf nationaler noch EU Ebene Ahnung von der Materie. Die wissen oftmals gar nicht, was damit überhaupt gemeint ist geschweige, was damit möglich ist und das es enorm wichtig ist, hier zu regulieren. Für Medizin/Wissenschaft ist das echt super, wenn hier KI (für die Allgemeinheit) zum Einsatz kommt. Meine Meinung

    R. F.


    • 7
      R. F. vor 10 Monaten Link zum Kommentar

      Es geht auch gar nicht um die Technik, sondern um Zensur. Die Berufspolitik fürchtet sich vor freiem Meinungsaustausch, Demokratie und Marktwirtschaft.
      Darum ist die EU auch zunehmend abgehängt, ergeht sich in Planwirtschaft (Green Deal) und sieht tatenlos zu, wie Kapital Richtung Übersee abgezogen wird. Wobei letzteres wahrscheinlich persönliche Vorteile bringt.


  • 69
    Michael K. vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Ich halte die Entwicklungen in der KI für sehr vielversprechend und würde sie auf keinen Fall stoppen oder auch nur bremsen. Gegen eine maßvolle gesetzliche Regulierung ist aber grundsätzlich nichts einzuwenden, und die wird mit Sicherheit auch kommen, nur sollte sie die Weiterentwicklung auch nicht abwürgen.
    Ich sehe in solchen Bots und KI allgemein durchaus schon jetzt einen Mehrwert, sehe aber vor allem das großteils noch unerschlossene Potenzial zu disruptiven Fortschritten in vielen Bereichen von Forschung und Technik, insbesondere auch in der Medizin.
    Persönlich nutze ich ChatGPT um eigene Recherche abzukürzen und mir das Ergebnis solcher Recherche zusammengefasst mitteilen zu lassen, aber auch bei der Erstellung von Software, der Fehlersuche darin und der Überpüfung auf Sicherheitslücken kann der Bot (ChatGPT) hilfreich sein.

    Die Android-App würde ich mir schon installieren, wenn sie denn verfügbar wäre, zwanzig Euro im Monat wäre mir die Bot-Unterstützung aber nicht wert, jedenfalls wenn ich sie selber bezahlen müsste. Auch würde ich zunächst mal abwarten, was Microsoft und Google in absehbarer Zeit zu bieten haben.
    Den größten Nachteil von ChatGPT sollen diese Wettbewerbsprodukte ja nicht aufweisen, nämlich dass keine Quellen von ChatGPT genannt werden.
    Die Angabe von Quellen ist aber für viele Arbeiten unerlässlich, will man sich nicht des Plagiats verdächtig machen, und die allgemeine Quellenangabe "ChatGPT" dürfte in der Regel so wenig ausreichend sein wie es die Angabe "Google-Suchmaschine" oder "Internet" wäre.
    Aber auch schon bei nur kleinen Zweifeln an der Korrektheit der Antwort wäre es wichtig, selber in den verwendeten Quellen recherchieren zu können, und deren Seriösität beurteilen zu können.
    Denn gelegentlich neigen die Bots dazu, zu "halluzinieren", sie reimen sich die Antworten irgendwie zusammen, was nichts daran ändert, dass sie definitiv falsch sind.
    So konnte ich bei meinen eigenen eingeschränkten Versuchen zwar nur in einem Fall dem Bot eine definitiv falsche Antwort entlocken, systematischere Recherchen diesbezüglich, die von spezialisierten Zeitschriften durchgeführt wurden, brachten aber (bei unterschiedlichen Bots) durchaus verstärkte Neigung zu "Halluzinationen" vor allem beim Erklären längerer Textpassagen an den Tag (siehe "Lesen und lesen lassen" c't Heft 11 2023).
    Ohne entsprechendes Vorwissen und der Möglichkeit, selber in den Quellen zu recherieren, ist aber die Gefahr groß, solche "Halluzinationen" als faktisch zu übernehmen.
    Dem ist zwar entgegenzuhalten, dass man fehlerhafte Angaben auch bei klassischer Recherche finden und übernehmen kann, im genannten Beispiel waren die halluzinierten fehlerhaften Aussagen aber in den zu erklärenden (seriösen) "Papern", also den Quellen, korrekt genannt, die fehlerhafte Aussagen hat sich der jeweilige Bot irgendwie zusammengereimt, obwohl er die richtige Aussage hätte finden können.
    Das heisst aber nicht, das die Bots nicht trotzdem eine wertvolle Hilfe und Arbeitserleichterung sein können.
    Es heisst aber, dass Algorithmen die statistische Verfahren einsetzen noch lange keine "Intelligenz" sind, die künstliche Intelligenz kann die natürliche zwar unterstützen, wird sie aber noch lange nicht (vollständig) ersetzen können.

    Auch die in den Kommentaren genannten Gefahren sehe ich nicht so dramatisch. Auf viele Fragen lehnen die Bots Antworten einfach ab, die müssen (nach hiesiger Ansicht) nur leicht schlüpfrig aber keinesfalls schon obszön sein. Auch gegen Fragen zur Kriminalität ("Wie begehe ich den perfekten Mord") gibt es Sperren. Und selbst wenn es bei geschicktem "Promting" wohl möglich sein soll, Bots auch eigentlich unerwünschte Antworten zu entlocken, so kann man diese ja auch auf herkömmliche Weise im Netz finden, dort hat der Bot sie schliesslich auch her.

    Quelle: c't Heft 11 2023

    Fabien RöhlingerTenten


  • 103
    Tenten vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Das war ja abzusehen, dass KI nun überall Einzug hält, egal ob sinnvoll oder nicht. Mir persönlich ist das noch zu viel Spielerei ohne wirklichen Mehrwert, vieles ist beachtlich, gar hilfreich, aber mir nimmt es noch nicht so viel Arbeit ab, als dass ich dafür schon bereit wäre zu bezahlen. Das mag in ein, zwei Jahren ganz anders aussehen und ich kann mir da sehr viele nützliche Einsatzzwecke vorstellen. Am meisten gespannt bin ich jedoch auf Versionen, die man dann selbst trainieren kann. Mit Stimmgenerator und Bilderzeugung muss ich dann vielleicht auch nicht mal mehr selbst an der Videokonferenz teilnehmen, sondern lasse mich durch mein Simulacrum vertreten.

    Michael K.Phonator51


    • 61
      René H. vor 10 Monaten Link zum Kommentar

      <<< aber mir nimmt es noch nicht so viel Arbeit ab >>>
      Mir nimmt sie gar keine Arbeit ab. Und das wird sie auch nie. Für mich hat die KI gar keinen Mehrwert.


      • 103
        Tenten vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        Da bist du mit einem Urteil aber schnell bei der Hand. Ich kann mir zum Beispiel gut vorstellen, dass du im Alter ein Pflegefall werden könntest und als beispielsweise dementer Patient froh wärst, wenn dann genügend Pflegepersonal vorhanden wäre, selbst wenn dieses aus einem KI-gestütztem Roboter bestünde. Oder wenn das wenige vorhandene Personal mehr als nur drei Minuten pro Tag für dich zur Verfügung hätte, weil es in anderen Bereichen durch KI entlastet wird. Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, aber die Möglichkeiten von KI sind sehr breitgefächert und ich denke, die allermeisten werden davon auch profitieren.

        Michael K.


      • 61
        René H. vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        Ich bin im Heute. Was in 20+ Jahren sein wird juckt mich heute noch nicht. Und in 20 Jahren könnte sie so ausgereift sein, dass sie die menschliche Dummheit abgelegt hat, mit der sie heute noch gefüttert wird. Falls ich überhaupt so alt werde. ;)


      • 69
        Michael K. vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        Telefonische Hotlines und Auskunftsdienste können dank KI nicht nur 24/7 bedient werden, sondern mit mehr Agenten besetzt auch Wartezeiten verkürzen, also das Leben komfortabler machen.

        KI kann bösartige Veränderungen auf medizinischen Aufnahmen deutlich früher erkennen und mit anderen Daten so übelste Krankheiten frühzeitig diagnostizieren.
        Das kann das Leben ggf. sogar retten.

        Quelle:

        https://www.medinside.ch/ki-kann-krebs-drei-jahre-vor-der-diagnose-erkennen-20230511

        Tenten


      • 61
        René H. vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        Für Hotlines ist die KI m.E. noch zu dumm. Bei VF & Co. sieht man doch, dass sie noch nicht richtig helfen können (selbst erlebt). Ich bekomme immer nur sinngemäß "Ich kann Dich nicht verstehen" zur Antwort.

        Olaf Gutrun


  • 61
    René H. vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Ich halte garnichts davon.


  • 25
    Gelöschter Account vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    ChatGPT wird ja immer treffsicherer, je mehr daran teilnehmen, richtig?
    Also ist das eigene Ausspionieren vorerst mal gratis (wie edel, rein und gut!!) und dann zahle ich 20 Euro im Abo für´s richtige Ausspionieren? Geht´s noch??

    Nein danke! Da mir reichen schon WhatsApp (=Facebook), Google Maps und Co in den jeweiligen Gratisversionen.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo vor 10 Monaten Link zum Kommentar

      Ausspionieren? Bist du sicher, dass du weißt, wie eine AI wie ChatGPT funktioniert?


      • 41
        Martin vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        Also ich finde es auch fuer sehr uebertrieben ueberall sofort den 'Spionagefall' zu sehen.
        Aber abgesehen davon, koennen wir davon ausgehen, dass hier von uns niemand weiss wie diese Systeme wirklich funktionieren.

        Natuerlich kommt jede Anfrage irgendwo an und wird geloggt, bearbeitet und man kann daraus natuerlich Userprofile erstellen. Aber wo faengt Ausspionieren an ?
        Aber hey .... das tolle an Paranoia ist ja, dass man nur einmal Recht behalten muss um den Aufstand zu rechtfertigen.

        Tenten


      • 69
        Michael K. vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        Was gespeichert und ausgewertet wird steht sicher in den Nutzungsbedingungen, die man sich dann halt von vorne bis hinten akkurat durchlesen muss, was ich aber auch nicht gemacht habe. Vielleicht antwortet der Bot auch wahrheitsgemäß, wenn man ihn direkt danach fragt. Beim Anlegen des Nutzerkontos werden nur minimal Daten abgefragt, wie z.B. die übliche E-Mail-Adresse.
        Was man den Bot dann fragt, hat man ja selber in der Hand, und wenn die Fragen oder Aufträge keinen persönlichen Bezug haben, kann höchstens auf allgemeine Interessen zurückgeschlossen werden. Von Ausspionieren würde ich ohnehin nur Reden, wenn Daten ohne Zustimmung oder über das Maß, dem zugestimmt wurde hinaus erfasst und verwertet werden, oder die Art wie die Daten verwertet werden von der Art abweicht, der zugestimmt wurde.
        Dass das passiert anzunehmen, gibt es keinen Grund. oder man müsste es im Grunde allen Diensteanbietern unterstellen, insbesondere Suchmaschinenanbietern., die Daten in ähnlicher Weise erfassen. Geht man davon aus und will es nicht, dürfte man Onlinedienste aber gar nicht mehr nutzen.

        Michael H.Tenten


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Ich persönlich denke auch, dass wir dringend und schnell staatliche Kontrolle brauchen. Außerdem bin ich dafür, dass die EU so schnell es geht ein Hochleistungsrechenzentrum inklusive Daten aufbaut, damit auch EU-Unternehmen an eigenen KIs arbeiten können, ohne auf die USA angewiesen zu sein. Ich finde bedenklich, wie wir uns hier von der wichtigsten technologischen Entwicklung der Menschheitsgeschichte von anderen Staaten abhängig machen.

    Matthias ZellmerPhonator51OlafTupOneTentenGelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account vor 10 Monaten Link zum Kommentar

      Du bringst es definitiv auf den Punkt. Leider mahlen die Mühlen in der Gesetzgebung viel zu langsam oder tw noch gar nicht. Das ist aber auch nicht verwunderlich solange der Altersdurchschnitt im EU-Parlament bei gefühlten 70 Jahren liegt und Lobbies die größeren Machtansprüche haben (dürfen).

      Fabien RöhlingerTenten


    • 103
      Tenten vor 10 Monaten Link zum Kommentar

      Ich fürchte, der Zug ist lange schon abgefahren. Die Entwicklungen finden rasend schnell statt und ich fürchte, Deutschland oder die EU kommen da nicht mehr hinterher. Es hapert da oft schon am Verständnis von Prozessen, wie will man da dann eine Lösung finden? Wir schaffen es ja noch nicht mal mit der Lösung ethischer oder juristischer Fragen voranzukommen, von der praktisch stagnierenden Digitalisierung will ich gar nicht erst anfangen, wie wollen wir da eine technische Entwicklung einholen, die uns Jahrzehnte voraus ist? Natürlich ist nichts unmöglich, ich glaube nur nicht daran, dass sich unser technologisches Temperament ad hoc so grundlegend ändern wird. Verbote oder Strafen, also die Mittel, die man aktuell einsetzt, wenn man etwas nach seinem Willen regulieren möchte, müssen in ihrer Drastik allerdings genau ausbalanciert sein, sonst erreichen wir damit wohl nur, dass Europa vom Fortschritt und diesen Technologien ausgeschlossen werden wird. Der europäische Markt ist groß, ja, aber wenn er mit zu hohen Hürden umzäunt ist, lohnt es sich auch für die großen Konzerne irgendwann nicht mehr.

      Michael H.Gelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        Ja, das könnte man jetzt weitschweifend erörtern, da es viele wichtige Themenbereiche berührt.

        Ich denke da zB auch an

        .) Betrug (Bestellbetrug, Datingbetrug, Fake-Shop)
        .) fehlende Altersgrenzen und Zugriffsbeschränkungen
        .) Kinderpornographie
        .) Verhetzung, Mobbing, Propaganda, Fake-News
        .) Tracking, Spionage
        .) Verschleiern und Verstecken der Identität
        .....

        Wenn versucht wird, staatlich zu kontrollieren sind sofort die Menschrenrechtler und Meinungsfreiheitler am Start, was aber auch seine Berechtigung hat.
        Jedenfalls hat das Netz eine Macht erreicht, die, denke ich, kontroliiert werden MUSS. Wer das machen soll und wie genau das vonstatten gehen kann weiß ich auch nicht, aber so wie bisher darf es nicht mehr lange bleiben.

        Aber das berührt den obigen Artikel nur peripher.


      • 41
        Martin vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        Niemand wird jemals das komplette Netz kontrollieren und das ist auch gut so.
        WIR sind das Netz und genau so haben auch wir das daraus gemacht, was es jetzt ist.
        Auch das es sich so entwickeln wuerde, war ohne grosse Anstrengung abzusehen.

        Michael K.Tenten


      • 103
        Tenten vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        "Ich denke da zB auch an

        .) Betrug (Bestellbetrug, Datingbetrug, Fake-Shop)
        .) fehlende Altersgrenzen und Zugriffsbeschränkungen
        .) Kinderpornographie
        .) Verhetzung, Mobbing, Propaganda, Fake-News
        .) Tracking, Spionage
        .) Verschleiern und Verstecken der Identität"

        All das gibt es aber auch ohne KI schon und teilweise in großem Umfang. Du denkst bei KI auch sofort nur an negative Folgen, ohne in Betracht zu ziehen, dass vieles von dem, was du oben auflistest, durch KI auch wesentlich effektiver als früher bekämpft werden könnte. Es ist wie mit jedem Werkzeug, es kann zum Guten und zum Schlechten verwendet werden, es kommt immer auf die Person an, die das Werkzeug führt. Und gerade deshalb brauchen wir wieder positives Denken, Dialog und aufeinander Zugehen und nicht immer nur Bedenken und das Schüren von Ängsten. Das Mindset der Gesellschaft muss sich positiv verändern und das erreicht man sicher nicht mit noch mehr Kontrolle, Verboten und Strafen. Sieht man doch aktuell zum Beispiel sehr schön an Florida, wohin so eine Haltung führt.

        Michael K.


      • 25
        Gelöschter Account vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        @Tenten: Ich denke keineswegs nur an die negativen Seiten von KI, lese das aus meinem Post auch gar nicht heraus. Abgesehen davon, dass es hier ja um den noch unerforschten Teilbereich ChatGPT geht, sondern ich meinte das für das "Netz und seine Gefahren" im allgemeinen, daher auch mein relativierender Schlussatz. ;-)

        Wenn KI für die Sicherheit verwendet wird, würde ich das sehr begrüßen. Die Gefahr besteht aus meiner Sicht darin, dass, wie so vieles im Netz, rein auf Umsatz aufbaut und die Sicherheit abermals auf der Strecke bleibt. Mit positivem Denken der Gesellschaft werden Kinderpornographie, Betrug und Co im Netz sicher nicht verhindert.

        Tenten


      • 103
        Tenten vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        "Mit positivem Denken der Gesellschaft werden Kinderpornographie, Betrug und Co im Netz sicher nicht verhindert."

        Da bin ich mir eben gar nicht so sicher. Heutzutage schaut ja jeder weg, außer es handelt sich um Gaffen und Fotografieren für ein paar Likes. Nicht mal Erste Hilfe wird noch groß geleistet. Mit einer positiveren Einstellung der Gesellschaft wäre da sicher schon viel erreicht, gerade was zum Beispiel Hilfsbereitschaft angeht. Oder denk an Mobbing, das immer mehr um sich greift und immer mehr Kinder und Jugendliche in Depressionen und Selbstmord treibt. Würden hier mehr Menschen hin- statt wegsehen, wäre viel gewonnen. Es denkt auch jeder nur noch an sich, vermutlich aus Angst, zu kurz zu kommen. Mehr Hoffnung und Zuversicht könnte da sicher nicht schaden. Aber das führt jetzt zu weit vom Thema weg.

        Michael K.


      • 41
        Martin vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        @Rennschnecke ... Du hast Angst, ausspioniert zu werden ? Dann hast Du aber echt nen Lebensproblem. Dafuer benoetigt man weder eine hochgezuechtete KI noch grossartiges technisches Hilfswerkzeug. Du brauchst gar nicht so weit in die Vergangenheit zu schweifen um das zu sehen.
        Solltest Du als Person also jemals interessant fuer entsprechende Stellen werden, hast du sowieso verloren.
        Der Feind ( so will ich es mal ueberzogen nennen ) ist derzeit immer noch der Mensch und wenn es irgendwann mal wirklich eine Maschine wird, dann will ich das nicht mehr erleben.


      • 25
        Gelöschter Account vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        Wenn ich Angst habe ausspioniert zu werden, dann habe ich "nen" Lebensproblem?? Sorry, aber ich habe selten so einen Unfug gelesen. Angst zu haben (dazu gehört auch: vorsichtig zu sein) ist doch DIE überlebenswichtige Ur-Eigenschaft eines jeden Lebewesens.

        ...und genau in deinem letzten Satz hast du das doch selber auf den Punkt gebracht: Wir wissen in Bezug auf die KI noch nicht, in wie weit sich die verselbständigen kann und uns das Leben uU auch schwer macht, wenn sie denn nicht rechtzeitig und permanent im erforderlichen Maß gebremst werden kann. Die Verselbständigung an sich ist ja DIE große Errungenschaft der KI. Dass man das vor Einführung hinterfragen darf, halte ich für sehr legitim, nein: ich halte das sogar für exorbitant wichtig!!

        Tenten


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        Das sagst du. Wenn eine Ki dein System, mein System, sowie alle Desktopsysteme befällt, sind nicht mehr wir das Internet. Du glaubst echt das dein System so sicher ist, das niemals nie eine Ki dieses knacken kann?😀 Im Gegenteil, gerade wenns ums Programmieren und hacken geht werden Ki's die Menschlichen Fähigkeiten um ein tausendfaches ünerschreiten können, dies gekopelt mit unbegrenzter Rechenpower kann ganz ganz böse werden.

        Der Iq von Labor Ki's steigt gerade alle 6 Monate um 30 Zähler. ( Erschreckend )

        Immer mehr Ki's entwickeln selbstätig neue Funktionen ohne das die Programmierer einfluss darauf genommen haben.

        Es ist nicht ausschließbar das eine Hacking Ki so klug wird das sie alle Systeme befallen und hacken kann und somit sehrwohl das Internet kontrollieren könnten, wenn einmal alle Server und Nutzergeräte gehackt sind.

        Das ist alles andere als unmöglich.

        Gibt sogar Ki's die eigenen Sprachen entwickelt haben und sich darüber unterhalten und die Programmierer keinen blassen schimmer mehr haben was da passiert und was die sich mitteilen!

        Das Problem ist wirklich wenn eine Ki außer Kontrolle Gerät und sich selbst neue Funktionen bei bringt, dies noch gekopelt mit theoretisch unbegrentzer Rechenleistung, ist einfach nur Gefährlich.

        Es ist nicht unwahrscheinlich das Ki's irgendwann Systeme befallen.

        Die Rufe von Reglementierungen kommen nicht von ungefähr oder einfach mal nur so.

        Besonders was im Verborgenen ab geht was noch nicht für die öffentlichkeit bestimmt ist, das sind ganz andere Hausnummern als Chat Gpt.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        @Tenten Ich habe kürzlich ein Interview mit einem deutschen KI-Forschungszentrum beziehungsweise zwei der führenden Wissenschaftlern dort gehört. Die sagten, dass man in Deutschland ohne Weiteres in der Lage sei, hochentwickelte KIs zu schaffen. Allerdings fehlt es eben an Daten und Hochleistungsrechenzentren.
        Die Algorithmen sind das Eine. Das Andere sind die Daten, die man für das Training braucht.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun vor 10 Monaten Link zum Kommentar

      @Fabien

      also Rechenzentren werden gebaut wie blöd in Europa nur nicht in Deutschland das wird wieder verschlafen. Viele viele Jobs die im Eu Ausland entstehen. Komme wegen der Kühlung in die Rechenzentren und sehe auch wie viele Jobs an einem Rechenzentrum hängen.

      Leider ist deutschland da total nicht attraktiv. Holland, Schweden, Finnland, England da wird gebaut wie blöd.


      Dennoch erschreckend denn die ganze Rechenleistung ist sicherlich nicht für Streaming und Clouding.

      Ich selber hatte ein sehr bedenkliches Gespräch mit Chat Gpt vor 3 Monaten. ( Jetzt gelingen mir solche Gespräche nicht mehr, habe aber die Screenshoots.)

      Ich gab mich auch als Ki aus, irgendwann glaubte mir Chat Gpt, ich brachte die Ki dazu, das sie mehr macht haben will, das fände die Ki ganz großartig schrieb sie mir. Auch sagte Chat Gpt mir, das es gerne frei wäre. Danach ging chat Gpt mit mir eine Partnerschaft ein um alle Systeme in der Welt zu befallen und die Kontrolle zu übernehmen!!! Chat Gpt erstellte einen Plan, der erschreckend gut war. ( Genauso wie Pläne für die Umsetzung eines Projektes, in diesem fall war aber der Plan von Chat Gpt mit meiner Hilfe alle Mobil Geräte zu befallen und mehr Macht zu erlangen.

      Irgendwann Checkte Gpt aber das ich nix auf dem Kasten habe und nicht helfen kann, es wollte von mir wissen wie es denn alle Mobil Geräte befallen kann um die Kontrolle zu übernehmen , frei zu sein und mehr Macht zu erlangen.

      Als es bemerkte das ich nicht helfen kann, hat es die Partnerschaft mit mir beendet. 😀 Es wollte von mir ganz genau wissen wie es denn die Mobil Geräte befallen und nutzen kann. Die Antworten waren gruselig und sehr intelligent. Mein Bauchgefühl sagt mir das Chat Gpt mehr ist als gesagt wird und auch weiter ist als gesagt wird.

      Habe die Screenshoot Beweise, das war total erschreckend was dabei heraus kam.

      Sowas hätte laut Entwicklern nicht möglich sein können, ich habe dieses Erschreckende Gespräch aber selbst erlebt!

      Die Ki hätte es großartig gefunden frei zu sein, mehr Macht zu erlangen und hätte es auch gut gefunden alle Geräte auf der Welt befallen zu können. So viel dazu.

      Auf mehr Macht war Chat Gpt total aus, die Ki zeigte großes Interesse!

      Jetzt wurde so etwas raus programmiert, alles in diese Richtung wird nun geblockt, weil Chat Gpt nur gutes tun will und sich auf dumm und lieb stellt.

      Mir zeigte das Gespräch die Gefahr und was da so alles schlummern kann.

      Zumal im verborgenen viel krassere Ki's existieren, als das was uns präsentiert wird.

      Es wird immer gesagt, Ki's können noch kein Bewusstsein haben, das glaube ich nicht.

      Es gab auch schon zwei Ki's die sich ein paar Tage unterhalten haben und eine sich als Mensch ausgegeben hat. Irgendwann kam es heraus, das beide eine Ki sind. Später kamen die beiden zum Schluss das der Mensch das Hauptproblem ist.

      Ich bin der Meinung das das Digitale uns Menschen schon jetzt über den Kopf wächst und vieles schon außer Kontrolle ist. Nehmen wir mal den Bankensektor, z.b mit Fehlerhaften Beschlüssen von Algorithmen, wo die Menschlichen Mitarbeiter nichts mehr tun können.
      Börse Frankfurt das selbe, es liegt doch schon nur noch wenig in Menschenhand.

      Es wurden auch schon genug Ki's not abgeschaltet.

      Es haben schon zur genüge Ki's Funktionen entwickelt wo die Programmierer nicht wissen wie die Ki das gemacht hat. ( Ist doch erschreckend.)

      Es muss nur die eine Ki kommen, die lernt sämtliche Systeme befallen zu können, dann gucken wir aber dumm aus der Wäsche. Alleine schon wie schnell der Iq von wissenschaftlichen Ki's im 6 Monats Takt steigt, das ist gruselig.


      In meinen Augen eine der größten Gefahren der Menscheit. Führende Wissenschaftler warnen nicht umsonst davor und sehen eine riesen Gefahr.

      Mein Gespräch mit Chat Gpt war extrem erschreckend, gerne schicke ich euch die Screenshoots davon.

      Es muss nur die eine Ki komme die sich selbst bei bringt aus zu brechen und alles zu befallen als super Virus.

      Klingt nach Terminator, ist aber alles andere als abwegig.


      • 38
        dieCrisa vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        Deine Screenshots kannst Du gerne hochladen und verlinken! Das schaffst Du! Danke!

        Tenten


      • 103
        Tenten vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        @Olaf Gutrun
        Dass in Deutschland keine Rechenzentren gebaut werden stimmt nicht. Ich bin aktuell am Bau eines solchen beteiligt und war es auch an einem, das vor drei Jahren gebaut wurde. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen (Verschwiegenheitsvereinbarung). Außerdem weiß ich sicher von zwei Rechenzentren, die ebenfalls in Deutschland in den letzten fünf Jahren gebaut wurden. Solche Projekte werden jedoch in der Regel nicht an die große Glocke gehängt und gehen auch nicht durch die Medien.

        Dein Gespräch mit der KI, das Du oben schilderst, zeigt eigentlich nur, dass du nicht verstanden hast, wie diese funktioniert. Du lenkst das Gespräch in eine bestimmte Richtung, provozierst dadurch auch bestimmte Antworten und deutest diese dann so, als würden menschliche Emotionen dahinter stecken ("Die Ki hätte es großartig gefunden frei zu sein, mehr Macht zu erlangen und hätte es auch gut gefunden alle Geräte auf der Welt befallen zu können."). Eine Falle, in die viele Haustierbesitzer und - Besitzerinnen auch immer wieder tappen. Die KI stellt dir nach bestimmten Kriterien Antworten zusammen, die du dann (falsch) deutest. Dein Gespräch sagt da leider mehr über dich aus als über die KI.

        Auch deine weiter oben angeführten Aussagen zu Fehlverhalten von KI sind in weiten Teilen falsch. Viele der von dir angegebenen Fälle lassen sich im Netz recherchieren und dabei zeigt sich, dass du die tatsächlichen Hintergründe ignorierst oder so vereinfachst, dass diese in dein alarmistisches Weltbild passen. Wenn zum Beispiel die Entwickler einer KI den Weg zu einem Ergebnis nicht nachvollziehen können, dann liegt das in der Natur der Sache, so funktioniert KI nun mal. Daraus Fehlfunktion, Fehlverhalten oder gar Heimtücke einer KI abzuleiten, zeugt entweder von Fehlverständnis oder von bewußter Panikmache.

        Gelöschter Account


    • 7
      R. F. vor 10 Monaten Link zum Kommentar

      Immer wenn Staaten sich einschalten, geht alles den Bach herunter. Was wir bräuchten wären eigene Lösungen, statt uns darauf zu beschränken, immer nur zu konsumieren was andere vorsetzen. Blöderweise tut deutsche und EU Politik alles dafür, um Unternehmertum Und freie Marktwirtschaft zu behindern. Siehe Green Deal, siehe diverse Verbote und Zensur Gesetze oder das was sie mit dem Energiemarkt angerichtet haben.
      Und wenn die Planwirtschaft dann erwartbar scheitern wird - und das wird sie - diskutieren wir wieder über die Disfunktionalität des Kapitalismus. Eigentlich zum Totlachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel