Topthemen

Galaxy S22 Ultra im 2023-Test: Lohnt sich das alte Samsung-Flaggschiff?

Samsung Galaxy S22 Ultra NextPit 3
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Mit dem S22 Ultra ist im Jahr 2022 eines der modernsten Android-Flaggschiffe erschienen. Fast ein Jahr nach dem Launch ist der Preis stark gesunken, zwischenzeitlich konntet Ihr das Samsung-Smartphone für gerade einmal 730 Euro ergattern. Aber lohnt sich der Kauf überhaupt noch? NextPit hat sich das Handy noch einmal geschnappt und verrät im Test-Update, ob Ihr noch zuschlagen könnt!

Samsung Galaxy S22 Ultra

Pro

  • Ausgezeichneter QHD+-Bildschirm mit 120 Hz
  • Das schlichte, quadratische Design ist sehr elegant
  • Konsequentere Integration des S Pen
  • Immer noch der Meister der Vielseitigkeit beim Fotografieren
  • Unübertroffene Update-Politik bei Android

Contra

  • Enttäuschende Leistung des Exynos 2200.
  • Zu schwache Akkulaufzeit
  • Schnellladen zu langsam, das Ladegerät (50 €) ist nicht im Lieferumfang enthalten.
  • Preis
  • Die zu limitierte Basiskonfiguration 8/128 GB
Samsung Galaxy S22 Ultra
Samsung Galaxy S22 Ultra

Samsung Galaxy S22 Ultra

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Samsung Galaxy S22 Ultra: Alle Angebote

Das Samsung Galaxy S22 Ultra in Kürze

Mit einer Top-Leistung, einem der nach wie vor leistungsstärksten Kamera-Arrays in der Smartphone-Welt und einer langen Update-Gewährleistung spricht kaum etwas gegen einen Kauf des S22 Ultra in 2023. Besonders interessant ist dabei der Preisverfall, der die Kosten in Rabatt-Aktionen von über 1.200 Euro auf etwas über 700 Euro hat sinken lassen. Zu diesem Preis wird aus dem edlen Samsung-Handy ein echter Preistipp.

Vorausgesetzt Ihr wollt ein Handy mit riesigem 6,8-Zoll-Display in der Hosentasche herumtragen – und stört Euch nicht daran, dass im Februar 2023 bereits der Nachfolger erscheint. Das S23 Ultra wird voraussichtlich wieder ein inkrimentelles Upgrade mit einem geringen Mehr an Leistung, verbesserten Kameras und leichten Veränderungen im Design darstellen. Wollt Ihr auf Nummer sicher gehen, wartet aber am besten mit dem Kauf des S22 Ultra bis Samsung seine neue Smartphone-Generation enthüllt.

Eine gewisse "Galaxy Note"-Note

Das Samsung Galaxy S22 Ultra übernimmt die Designsprache der Galaxy-Note-Reihe mit geraden Ecken und einem gebogenen Bildschirm. Es verzichtet auch auf die Kamera-Insel, die Linsen sind direkt in das Gehäuse auf der Rückseite integriert.


Gefällt:

  • Design wie aus einem Stück
  • Aufbewahrungsmöglichkeit für den S Pen
  • Schön robust dank IP68 und Gorilla Glas Victus+

Gefällt nicht:

  • Position der Tasten zu hoch
  • Kaum mit einer Hand zu bedienen
  • Kein microSD-Steckplatz

Samsung Galaxy S22 Ultra mit S-Pen
Mit meinen großen Handflächen sieht es vielleicht nicht so aus, aber das Samsung Galaxy S22 Ultra ist riesig / © NextPit

Wenn Din Djarin, der Mandalorianer, ein Smartphone haben sollte, würde es vielleicht wie das Samsung Galaxy S22 Ultra aussehen. Das Design aus einem Stück, ohne erhabenes Kameramodul und mit diesen Ecken, erinnert mich an einen Beskar-Barren (ich weiß, das ist seltsam). Auf jeden Fall ist das Design des Samsung Galaxy S22 Ultra meiner Meinung nach durchaus gelungen. Auch wenn man merkt, dass Samsung das alte Design eines verworfenen Galaxy Note recycelt hat.

Sicht auf die Kamera des Galaxy S22 Ultra
Das Design auf der Rückseite des Galaxy S22 Ultra ist ohne Insel für das Fotomodul wirklich schlicht / © NextPit.

Die kantigen Ecken des Smartphones und die matte Beschichtung auf der Rückseite sorgen für eine gute Griffigkeit. Wir haben endlich einen Platz für den S Pen, was schon letztes Jahr auf dem Galaxy S21 Ultra hätte sein sollen, seien wir ehrlich. Die Platzierung in der unteren linken Ecke ist nicht die ergonomischste für Rechtshänder, aber es ist 100 Mal besser, als ihn separat oder in einer speziellen Hülle mit sich herumzutragen. Und der kleine Klick zum Ein- und Auspacken ist vom Gefühl her ganz nett.

S22 Ultra S Pen Herausnahme
Der kleine "Klick" des S Pen beim Verstauen und Herausnehmen aus dem Galaxy S22 Ultra ist ziemlich angenehm / © NextPit.

Ich finde, dass die Ein/Aus-Taste und die Lautstärketasten etwas zu hoch angebracht sind. Übrigens, wenn Ihr keine großen Smartphones mögt, ist das Galaxy S22 Ultra Euer Kryptonit (163,3 x 77,9 x 8,9 mm und 228 g).Es gibt leider keinen microSD-Anschluss zur Erweiterung des Speichers und auch keine 3,5-mm-Klinkenbuchse.

Samsung Galaxy S22 Ultra – Ladeanschluss
Kein microSD-Speicher und kein 3,5-mm-Klinkenanschluss, aber immerhin steht das Galaxy S22 Ultra von alleine, wenn man es auf die Kante stellt. Das ist doch schon mal was, oder? Oder etwa nicht? / NextPit

Display: WQHD+, 120 Hz und 1000+ Nits – was will man mehr?

Das Samsung Galaxy S22 Ultra hat ein 6,8 Zoll großes LTPO 2.0 AMOLED-Display mit WQHD+-Auflösung und einer Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hz. Wie immer behält Samsung die besten Panels für seine eigenen Smartphones.


Gefällt:

  • sehr reiche Farbgebung im Vivid Mode
  • Bildwiederholrate 120 Hz
  • maximale Helligkeit >1000 nits

Gefällt nicht:

  • abgerundete Kanten, die nicht jedem gefallen

Samsung Galaxy S22 Ultra in der Hand gehalten
Der Bildschirm des Samsung Galaxy S22 Ultra ist fast makellos / © NextPit

Die gute Nachricht: Der Bildschirm des Samsung Galaxy S22 Ultra ist mit bloßem Auge makellos. Ich habe auch festgestellt, dass Testende und auch erste Nutzer:innen Displayfehler beklagten, insbesondere bei Vollbildinhalten. Ich persönlich habe keine derartigen Probleme festgestellt, aber Ihr solltet wissen, dass sie existieren oder zumindest bei Veröffentlichung des Smartphones existierten.

Aber die Kombination aus Größe, Auflösung und Bildwiederholrate ist für mich und meine Zwecke ideal. Die adaptive Bildwiederholrate, die dank der LTPO-2.0-Technologie auf bis zu 1 Hz gesenkt werden kann, hat sich für mich nicht wirklich bemerkbar gemacht. Die Abtastrate kann auf 240 Hz erhöht werden, was für ein Android-Flaggschiff im Jahr 2022 ziemlich durchschnittlich ist.

Galaxy S22 Ultra Notch
Das traditionelle Punch-Hole oben im Bildschirm des Galaxy S22 Ultra / © NextPit.

Ich fand die Farbgebung sehr reich und vor allem gut kalibriert in QHD+ sowie die Helligkeit schlichtweg beeindruckend. Ich habe keine eigenen Messwerte, die ich Euch mitteilen könnte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir locker bei über 1000 Nits liegen. Der Bildschirm des Galaxy S22 Ultra ist – wenig überraschend – unter allen Umständen gut lesbar.

Der Bildschirm hat jedoch gebogene Ränder, die nicht jedem gefallen werden und die das Greifen erschweren können. Für mich persönlich war das nie der Fall und ich finde diese Entscheidung sogar vorteilhaft für die Verwendung des S Pen. Insbesondere beim Schreiben von Notizen, da die Spitze beim Kritzeln nicht gegen den Rahmen des Smartphones stößt.

S22 Ultra Tasten an der Seite
Das gebogene Display ist trotz der Abneigung vieler Nutzer:innen weiterhin untrennbar mit High-End-Smartphones verbunden. / © NextPit

Software: OneUI 4.1 weiterhin komplett und der S Pen weiterhin nischig

Aktualisiert Ihr das S22 Ultra im Januar 2023, erhaltet Ihr den Sicherheits-Patch vom 1. Januar 2023. Samsung bestätigt also, dass das Unternehmen einen Fokus auf eine regelmäßige und anhaltende Update-Gewährleistung setzt. OneUI 5.0, das auf Android 13 basiert, zeigt sich zudem als leistungsstarkes und hübsches Andorid-Overlay.


Gefällt:

  • Samsung scheint Update-Versprechen (4 Android-Updates, 5 Jahre Sicherheits-Updates) einzuhalten
  • OneUI 5.0 fügt Android 13 praktische Features hinzu 

Gefällt nicht:

  • S Pen außerhalb bestimmter Situationen recht nutzlos.

Samsung Galaxy S22 Ultra
Der S Pen ist für das Benutzererlebnis des Galaxy S22 Ultra nicht unbedingt notwendig, aber ist das schlecht? Ich denke nicht / © NextPit

Dass Samsungs eigenes Android-Overlay im Alltag überzeugt, hat Euch Camila schon in ihrem Test zu OneUI 5 verraten. Im Vergleich zu anderen Android-Versionen gibt es hier Sonderfunktionen wie die Gesten für den mitgelieferten S Pen, direkte Integrationen von Samsung-Diensten wie Dex, der S Cloud und vielem mehr. Ein echtes Schmankerl ist dabei die Samsung-Members-App, die Euch Dienste wie Spotify oder Audible eine Zeit lang nutzen lässt.

Screenshots der OneUI 4.0 auf dem Galaxy S22 Ultra
Hier ist OneUI 4.1 im "Material You"-Look auf dem Samsung Galaxy S22 Ultra / © NextPit.

Optisch versucht Samsung im Jahr 2023 noch immer die Mitte zwischen den Attributen "edel", "quietschbunt" und "funktionsüberladen" zu finden. Dabei finden sich immer wieder charmante Animationen und hübsche Designs, gleichzeitig erschlagen Samsungs Funktionen an einigen Stellen. Im Netz, so auch bei NextPit, gibt es daher unzählige Anleitungen, wie Ihr das Meiste aus Samsung-Smartphones herausholen könnt.

Schreiben fühlt sich auf dem S22 Ultra realistisch an.
Handschriftliche Notizen auf dem Samsung Galaxy S22 Ultra sind sehr intuitiv / © NextPit.

Abschließend noch ein Wort zu Samsungs Update-Politik, die wieder einmal ausgeweitet wurde. So wird das Galaxy S22 Ultra 4 Android-Versionsupdates sowie 5 Jahre lang Sicherheitsupdates erhalten. Wenn Ihr das S22 Ultra im Jahr 2023 kauft, erhaltet Ihr Sicherheitsupdates bis 2027 und könnt sogar noch Android 16 ausprobieren. Das, was Apple bei seinen iPhones anbietet, ist hier zum Greifen nah und das ist auf dem Android-Markt unübertroffen.

Leistung: Der Exynos 2200 bleibt auf der Strecke

Das Samsung Galaxy S22 Ultra ist mit dem Exynos 2200 SoC ausgestattet, der in Europa in 4 nm gefertigt wird. Mit dabei ist der neue "Xclipse 920"-Grafikprozessor, der von AMD unter der RDNA 2 Architektur entwickelt wurde.


Gefällt:

  • keine Überhitzung (dank Thermal Bridging)
  • Ziemlich stabile Leistung

Gefällt nicht:

  • Leistung bleibt deutlich hinter dem Snapdragon 8 Gen 1 zurück
  • zu aggressives Wärmemanagement
  • der Grafikprozessor ist schlecht

Das Samsung Galaxy S22 Ultra mit Exynos ist dem Samsung Galaxy S22 Ultra mit Snapdragon unterlegen. In einigen Benchmarks schneidet das Galaxy S22 Ultra sogar schlechter ab als Android-Flaggschiffe mit dem Snapdragon 888 aus dem letzten Jahr. Das ist schlichtweg enttäuschend.

  Samsung Galaxy S22 Ultra Oppo Find X5 Pro
3DMark Wild Life 5682 bei 34 FPS 9300 bei 55,7 FPS
3DMark Wild Life Stress Test
  • Bester Loop: 5741
  • Schlechtester Loop: 3351
  • Bester Loop: 9192
  • Schlechtester Loop: 6069
Geekbench 5
  • Single: 1155
  • Multi: 3356
  • Single: 846
  • Multi: 3324

Die meisten Spiele laufen und die Navigation durch die Benutzeroberfläche ist flüssig, bla bla bla. Aber ehrlich gesagt, ist das das Minimum für ein Smartphone, das für mehr als TAUSENDZWEIHUNDERT EURO verkauft wird!

Wenn ich einen Mindestlohn für ein Telefon ausgebe, möchte ich CoD Mobile oder Genshin Impact mit Ultra-Grafik starten können und diese Spiele mit 60 FPS flüssig und ohne Überhitzung laufen lassen. Das ist das Mindeste, was Samsung bieten sollte! Es wäre an der Zeit, damit aufzuhören, den Markt zu sequenzieren und stur darauf zu beharren, ein minderwertiges Produkt an europäische Nutzer:innen zu verkaufen.

Audio: Dolby Atmos Stereo-Sound

Das Samsung Galaxy S22 Ultra verfügt über zwei Stereolautsprecher, die ich als weniger leistungsstark empfand als die des ROG Phone 5, das ich normalerweise benutze. Auch die Klangsignatur hat mich nicht besonders beeindruckt.

Die Bässe sind nicht übermäßig präsent, aber die Mitten (vor allem Stimmen) werden sehr klar übertragen. Es gibt kein Knistern, selbst wenn man die Lautstärke voll aufdreht. Die Stereo-Bühne ist übrigens ziemlich breit, mit einer guten Räumlichkeit. Kurzum, es handelt sich um eine völlig korrekte Partitur, zu der es nicht viel mehr zu sagen gibt.

Foto: Immer noch ein Meister der Vielseitigkeit

Das Samsung Galaxy S22 Ultra verfügt über ein vierfaches Kameramodul auf der Rückseite, bestehend aus einem 108-MP-Hauptobjektiv, einem 12-MP-Ultraweitwinkelobjektiv und zwei 10-MP-Teleobjektiven mit 3- und 10-fachem Zoom. Die Selfie-Kamera bietet eine Auflösung von 40 MP. Es überrascht nicht, dass das Fotoerlebnis des Galaxy S22 Ultra hervorragend ist.


Gefällt:

  • Die unschlagbaren Fotos bei Tag mit dem Hauptobjektiv
  • Das 10-fach-Zoomobjektiv, das für maximale Vielseitigkeit sorgt
  • Die einheitliche Farbgebung aller vier Objektive
  • Der Nachtmodus wird immer besser
  • Die Portraitfotos sind einfach klasse

Gefällt nicht:

  • Das Ultraweitwinkelobjektiv ist bei schlechten Lichtverhältnissen nicht gut
  • Der unnötige 100fach-Zoom

Das Samsung Galaxy S22 Ultra.
Das vierfache Fotomodul des Samsung Galaxy S22 Ultra hat sich kaum verändert / © NextPit

Zum Launch im Januar 2022 überzeugte die Bildqualität des S22 Ultra auf ganzer Linie. Und das, obwohl Samsung im Vergleich zum Vorgänger keine wirklich relevanten Upgrades integriert hat. Im Laufe des Jahres sind mit dem iPhone 14 Pro, dem Google Pixel 7 Pro und dem Xiaomi 12S Ultra allerdings Smartphones erschienen, die dem S22 Ultra technisch überlegen sind. Und das macht sich auch in der Bildqualität bemerkbar.

So haben 47.000 Stimmen in unserem Kamera-Blindtest entschieden, dass Samsungs Kamera-Flaggschiff in der Bildqualität hinter den neueren Kamera-Handys zurückfällt. Um die Kirche im Dorf zu lassen: ihr kauft dennoch ein Smartphone mit einer fantastischen Bildqualität und einem besonders flexiblen Brennweitenbereich. Um Euch einen genauen Eindruck zu bieten, haben wir im Januar 2022 zahlreiche Testfotos aufgenommen. Gehen wir auf verschiedene Situationen also noch einmal genauer ein.

Fotos des Samsung Galaxy S22 Ultra bei Tag

Am Tag ist es fast unmöglich, ein Foto mit dem Hauptobjektiv zu versauen. Die Detailgenauigkeit, die Schärfe und der Dynamikbereich sind sehr gut und die Bilder sehen toll aus. Man könnte zwar sagen, dass sie auch durch die KI von Samsung sublimiert werden. Aber ich finde, dass die Verarbeitung, insbesondere die Farbgebung, natürlich genug bleibt oder zumindest nicht zu übernatürlich ist. Der Autofokus reagiert super schnell und die optische Stabilisierung ist effektiv. Auch die Farb- und Belichtungskonsistenz zwischen dem Weitwinkel- und dem Ultraweitwinkelobjektiv ist gut.

Die Fotos des Samsung Galaxy S22 Ultra mit Zoom

Das Duo aus x3- und x10-Teleobjektiv macht immer noch Spaß. Der Detailgrad im x10 ist überraschend gut, insbesondere um Texturen darzustellen, die man mit dem Hauptobjektiv beispielsweise nicht erahnen konnte. Die x10-Vergrößerung macht sich auch bei Nacht sehr gut. Es ist wirklich schön, so vielseitig in fast jeder Situation fotografieren zu können. Der x100-Zoom ist nicht sehr brauchbar, daran hat sich nichts geändert, aber ich war von der Qualität des x30 überrascht.

Die Fotos des Samsung Galaxy S22 Ultra im Porträt- und Selfie-Modus

Der Porträtmodus ist eine der Stärken von Samsung und das Galaxy S22 Ultra macht da keine Ausnahme. Ich fand die Freistellung immer sauber, solange man sich auf die einfache Vergrößerung beschränkt, und ich war von der Qualität meiner Fake-Selfies (aufgenommen mit der Kamera auf der Rückseite) beeindruckt. Selbst bei Nacht sehen die Porträtfotos wirklich gut aus. Was die Selfie-Kamera betrifft: Die hat mich ein wenig kalt gelassen, aber der Nachtmodus funktioniert ziemlich gut darauf.

Die Fotos des Samsung Galaxy S22 Ultra bei Nacht

Das Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen ist nicht Samsungs Spezialität. Beim Galaxy S22 Ultra finde ich den Nachtmodus immer noch wenig intuitiv. Ihr habt einen automatischen Modus, der aktiviert wird, wenn die Lichtverhältnisse es erfordern, und einen manuellen Modus, der im Bereich "Mehr" der Foto-App versteckt ist.

Für meinen Test habe ich den automatischen Nachtmodus deaktiviert und ihn dann nur manuell aktiviert. Ich finde, dass Samsung bei schlechten Lichtverhältnissen immer noch nicht gut aussieht, aber der spezielle Nachtmodus macht seine Arbeit sehr gut. Er säubert das Rauschen effektiv, vor allem im Nachthimmel. Auch Flare-Effekte, die beispielsweise von Straßenlaternen ausgehen, werden gut eingedämmt. Kurz gesagt, die Szene ist besser beleuchtet und das Bild ist sauberer. Es gibt nichts zu bemängeln, außer dem Weißabgleich, der für meinen Geschmack etwas zu warm ist und daher etwas zu sehr in die Gelbtöne geht.

Die Videos des Samsung Galaxy S22 Ultra

Was Videos angeht, kann das Samsung Galaxy S22 Ultra sowohl auf der Rückseite als auch bei Selfies in 4K mit 60 FPS aufnehmen. Mit dem rückseitigen Kameramodul kann man sogar bis zu 8K bei 30 FPS pushen. Samsung bietet auch einen verbesserten Stabilisierungsmodus an. Ich lasse Euch einige sehr kurze Clips betrachten, damit Ihr Euch ein Bild von der Videoqualität des Galaxy S22 Ultra machen könnt.

Ich habe das Gerät während des MWC 2022 ziemlich oft benutzt und war mit der Qualität sehr zufrieden. Auch meine Kollegen Ben und Camila fanden die Wiedergabe qualitativ hochwertig, wenn ich ihnen meine Rushs gezeigt habe.

4K bei 60 FPS

4K bei 60 FPS mit Stabilisierung

8K bei 30 FPS

Selfie in 4K bei 60 FPS

Akkulaufzeit: Hello darkness my old friend ...

Das Samsung Galaxy S22 Ultra hat einen 5000-mAh-Akku, der mit 45 Watt per Kabel aufgeladen werden kann. Das ist im Jahr 2023 – und war auch schon in 2022 – nicht mehr wirklich konkurrenzfähig. Im Alltag reicht die Ladeleistung zwar aus; dass Ihr das passende Ladegerät zusätzlich kaufen müsst, ist aber sehr bedauerlich.


Gefällt:

  • Die 45-Watt-Ladung ist besser als im Vorgänger
  • Unterstützung für Wireless-Charging
  • Der umfassende Batteriemanager
  • Gefällt nicht:

  • Die geringe Akkulaufzeit von nur einem Tag bei QHD+ und 120 Hz.
  • 45-W-Ladegerät ist nicht im Lieferumfang enthalten und kostet 50 Euro.

Um nicht um den heißen Brei herumzureden: Die Akkulaufzeit erschien mir wie so oft bei Samsung-Smartphones zu gering. Man kann mir vielleicht vorwerfen, dass ich den Bildschirm ständig auf QHD+ und adaptive 120 Hz (mit automatischer Helligkeit) eingestellt habe. Aber wenn ich schon den vollen Preis für mein Smartphone zahle, möchte ich es auch voll ausnutzen, wenn es mir gefällt.

Mit dem PC Mark Benchmark benötigte das Galaxy S22 Ultra etwas mehr als 8 Stunden und 40 Minuten, um unter die Marke von 20 % der verbleibenden Akkulaufzeit zu fallen. Bei der konkreten Nutzung an einem typischen Tag und mit den oben erwähnten Bildschirmeinstellungen erreichte ich fast nie die 12-Stunden-Marke. Während des MWC in Barcelona war ich ziemlich froh, dass ich meinen externen Akku bei mir hatte.

Batterie Benchmark S22 Ultra
Weniger als 9 Stunden im Benchmark, weniger als 12 Stunden bei konkreter Nutzung, in beiden Fällen ist das nicht genug / © NextPit

Beachtet, dass das Samsung Galaxy S22 Ultra den besten Akku-Manager unter Android mit vielen Funktionen zur Erhaltung der Akkulaufzeit bietet. Ihr wisst, was ich von solchen technischen Zugeständnissen zu diesem Preis halte, aber ich bin mir sicher, dass man auf diese Weise ein paar Minuten zusätzliche Akkulaufzeit herauskitzeln kann. Ich habe auch eine leichte Verbesserung festgestellt, als die intelligente Akkufunktion aus meiner Art der Nutzung lernte. Aber auch das ist heutzutage nichts Weltbewegendes.

Das eigentliche Problem ist jedoch, dass diese etwas schwächere Akkulaufzeit nicht durch ein wirklich schnelles Aufladen kompensiert wird. Die 45 Watt sind besser als die 25 Watt, mit denen sich Samsung bisher begnügt hat. Aber es ist nicht genug. Dass dies eine Entscheidung des Herstellers ist, um die Auswirkungen des Quick-Chargings auf den Akku zu begrenzen, sei dahingestellt. Aber Ihr müsst mir erklären, warum Samsung nicht versucht, die Grenzen des Problems zu verschieben, wie es z. B. Oppo oder Xiaomi tun.

Datenblatt

  Flaggschiff-Modell
Produkt
Abbildung Das Samsung Galaxy S22 Ultra
Abmessungen & Gewicht

77,9 x 163,3 x 8,9 mm / 229 g

Display 2X AMOLED / 6,8 Zoll / QHD+ / Bildwiederholrate 120 Hz / Touch Sampling Rate 240 Hz
Speicher 8/128 GB / 12/256 GB / 12/512 GB / 12/1 TB / nicht erweiterbar.
SoC & GPU Exynos 2200 / 4 nm / Xclipse 920
OS OneUI 4.1 / Android 12
Kamera
  • Haupt-Weitwinkel: 108 MP / Blende f/1.8 / FOV 85° / Dual Pixel AF
  • Ultraweitwinkel: 12 MP / Blende f/2.2 / 120° FOV
  • Teleobjektiv 1: 10 MP / Blende f/2.4 / 3-fach optischer Zoom
  • Teleobjektiv 2: 10 MP / Blende f/4.9 / 10-facher optischer Zoom
  • Selfie: 40 MP / Blende f/2.2 / FOV 80°.
Akku 5000 mAh / Aufladen per Kabel 45 Watt / drahtlos 15 Watt / drahtlos umgekehrt
IP-Index IP68
Konnektivität 5G / LTE / Wifi 6E / Wifi 6 / Bluetooth 5.2 / NFC
Preis 1259€

Fazit

Schauen wir uns das S22 Ultra im Januar 2023 an, können wir folgendes festhalten: Das Smartphone ist designtechnisch sehr gut gealtert und strahlt noch heute eine gewisse Eleganz aus. Dass Samsung den S Pen in das Gehäuse integriert, ist ebenfalls eine komfortable und schöne Lösung. Das Display wirkt auch ein Jahr nach dem Release noch vielen Konkurrenten überlegen. Technisch hat sich hier wenig getan.

Was die Konkurrenz, die im Jahr 2022 absichtlich später als Samsung neue Smartphones herausgebracht hat, besser macht, sind Handyfotos und Quick-Charging. Während uns die Bildqualität der Quad-Kamera im Januar 2022 noch vollends überzeugt hat, konnten Apple, Xiaomi und Google die Bildqualität des S22 Ultra im Laufe des Jahres übertrumpfen. Das zeigten nicht zuletzt die Ergebnisse unseres Kamera-Blindtests, bei dem Leser:innen nicht wussten, von welchem Smartphone welches Foto stammte.

Was Samsung im Nachfolger, dem S23 Ultra, unbedingt verbessern muss, ist das Quick-Charging. Schnelles Aufladen mit 45 Watt sind auf dem Datenblatt zu wenig, im Alltag könnt Ihr Euch aber locker darauf einstellen.

Bedeutet: Das Samsung Galaxy S22 Ultra ist nach einem Jahr Preisverfall ein echtes Preis-Leistungs-Monster. Wer also ein leistungsstarkes Smartphone mit Top-Bildqualität, einem hochwertigen und haltbaren Gehäuse sowie einer langen Update-Gewährleistung sucht, kann hier ohne große Bedenken zuschlagen. Dass Samsung im S23 Ultra relevante Änderungen integriert, ist aktuellen Gerüchten zufolge eher unwahrscheinlich.

 
  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (53)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 24
    H G 27.01.2023 Link zum Kommentar

    Leider ohne SD- Karten Erweiterungsmöglichkeit u. ohne 3,5 mm Klinkenbuchse. Daher für mich nicht zu gebrauchen.

    Franz Hartmann


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 26.01.2023 Link zum Kommentar

    Samsung macht schlicht und einfach hervorragende Displays.
    Das OS ist auch sehr verbessert worden. Insgesamt ein tolles Smartphone aber mir persönlich etwas zu groß


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      26.01.2023 Link zum Kommentar

      Ja, schade, dass es die "Ultra"-Hardware immer nur in diesem Riesenformat gibt...


  • turtle240 15
    turtle240 30.03.2022 Link zum Kommentar

    Samsung Galaxy S22 Ultra macht erneut Probleme: Nutzer berichten über nervigen Fehler
    Schmidtis Blog (Fixum)
    29.03.2022, 06:27 | von Redaktion CHIP

    Das Original zu diesem Beitrag stammt von Schmidtis Blog*

    https://www.chip.de/news/Erneut-Probleme-beim-Samsung-Galaxy-S22-Ultra-Nutzer-berichten-ueber-nervigen-Fehler_184187512.html


    • 103
      Tenten 30.03.2022 Link zum Kommentar

      Ich bin jetzt schon am Überlegen, ob ich das als Spam melde. Was soll dieses permanente Verlinken zu anderen Seiten? Zumal du das ja nicht zum Untermauern deiner Ansicht in einer Diskussion nutzt, sondern einfach massenweise ohne Zusammenhang reinknallst. Muss das sein?


      • turtle240 15
        turtle240 30.03.2022 Link zum Kommentar

        Mit so einer Meldung von dir habe ich kein Problem.
        Es steht jedem frei meine allgemeinen Hinweise zu nutzen oder einfach zu ignorieren oder auch zu melden.


      • turtle240 15
        turtle240 31.03.2022 Link zum Kommentar

        Ich kann auch meinen unqualifizierten "Senf" (persönliche Meinung) dazu geben:
        Ich bedauere diejenigen, die das S22U geordert haben und trotz des hohen Preises sich dann damit rumärgern müssen.
        Vielleicht richten sich die KI's - wenn sich Smartphone in einem Zustand kurz vor einem erforderlichen Geräteneustart befindet o. ä. - negativ gegen das eigene System.
        Samsung kann es sich ja selbstverständlich auch nicht leisten, so ein 💶📲, ohne es reichlich getestet zu haben, zu verkaufen. Aber ich glaube auch, man kann ein 📲 nicht auf alle unvorhersehbaren Zustände vorher ausgiebig testen. Vielleicht sind weniger KI's diesbezüglich auch manchmal mehr.

        Das Google Pixel arbeitet auch mit KI's und weist ähnliche Bugs auf:
        Google Pixel 6 Pro im Langzeittest: Schwächen nach nur 3 Monaten
        https://www.nextpit.de/google-pixel-6-pro-test


  • turtle240 15
    turtle240 26.03.2022 Link zum Kommentar

    K.-o.-Kriterium: Samsung Galaxy S22 trotz vieler Vorteile kaum zu gebrauchen
    25.03.2022
    VON ARTEM SANDLER
    3 MIN. LESEZEIT

    https://www.inside-digital.de/news/samsung-smartphones-schlechter-akku


  • turtle240 15
    turtle240 17.03.2022 Link zum Kommentar


  • turtle240 15
    turtle240 15.03.2022 Link zum Kommentar

    Btw.
    Wer hätte das gedacht? Samsung drosselte Leistung weiterer Geräte
    15.03.2022
    VON SIMONE WARNKE
    2 MIN. LESEZEIT
    IN POCKET SPEICHERN
    Samsung löste jüngst einen mittelschweren Skandal aus. Der Grund: Es wurde bekannt, dass der Hersteller die Leistung vieler seiner Smartphones drosselt.

    https://www.inside-digital.de/news/wer-haette-das-gedacht-samsung-drosselte-leistung-weiterer-geraete


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 15.03.2022 Link zum Kommentar

    Mein erstes Smartphone was bei Dauerhaftem Pub G Spielen eine Stabile und sogar niedrige Temepratur erreicht die dann unverändert bleibt.
    Dabei kommt es zu 0% Thermaltrothling. 😉

    Tolle Cpu!

    Seid dem letzten Update ist bei mir alles voll effizient Geworden.

    Brauche ca 10% Akku pro Display on Stunde und das Teil ist die ganze zeit kühl obwohl es auf Maximaler Leistung steht und ich eine höhere Maximaltemperatur mit Samsung Thermal Guardian zu lasse.

    War vor dem Update noch anders, immer wieder thermal trothling und Temperatur sowie verbrauchanstiege und auch Leistungseinbrüche.

    Jetzt macht es eine tolle Figur und die Leistung ist hoch.

    Das letzte Update vor 4 Tagen tat dem Gerät total gut.

    Gott sei dank ist der game optimizing Service deaktiviert.

    Tatsächlich öffnet die Netflix app doch schneller als vorher, das hätte ich nicht gedacht.

    Im ganzen läuft das Teil jetzt viel besser b.z.w erst jetzt traumhaft gut.

    Würde mich nicht wundern wenn die Exynos Geräte die Snapdragon Geräte noch überholen von der Leistung.

    Super Temperaturstabil ohne Leistungsreduzierung ist die neue Exynos jetzt definitiv!

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Pub G bei einer gleichbleibenden Temp von 27 grad ohne jegliches trothling stunden lang.

    Boor Nextpit wie könnt Ihr dann sagen schlechte Graffik Cpu???
    Das ist echt vernab jeglicher Realität.


    • turtle240 15
      turtle240 15.03.2022 Link zum Kommentar

      -> ... War vor dem Update noch anders, immer wieder thermal trothling und Temperatur sowie... <- ❓
      Meintest du: Thermal Throttling? Das Throttling wird angewandt, um die Temperatur bei Überhitzung zu senken und damit den Prozessor zu schützen. Durch das Senken des Taktes wird die entstehende Abwärme reduziert. Die Menge des Throttlings wird meist in Prozent angegeben. Ein Throttling von 50 % bedeutet, dass jeder zweite Takt ausgelassen wird, 75 % bedeutet das Auslassen von drei bei vier Takten usw.


  • 17
    abdullah 14.03.2022 Link zum Kommentar

    Frage mich wie man für so viel Geld so ein schrott Prozessor einbauen kann. Das der eigen entwickelte Prozessor weder Leistungsstark noch effizient ist versteh ich einfach nicht.warum dann überhaupt dieser eigener Prozessor. Es ruckelt schon im homescreen was meiner Meinung nach gar nicht geht.


    • turtle240 15
      turtle240 14.03.2022 Link zum Kommentar

      Diesbezüglich habe ich auch schon etwas gelesen. Sprichst du auch aus eigener Erfahrung📲❓


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 15.03.2022 Link zum Kommentar

      Ich habe absolut keine Ruckler mehr, die Temperatur ist neidrig und im Wildlife extrem stresstest komme ich ganz dicht an die 888 gen1 und Apples A15 heran.

      Bei den großen Steigerungen der letzten zwei Updates ist es gut möglich das die A15 und Gen.1 sogar noch überholt werden.

      Wie kommst du da drauf das hier wenig Leistung ist 😭


  • 27
    Oleole 13.03.2022 Link zum Kommentar

    Zufällig hatte ich heute Benchmark Vergleiche zwischen dem S22 Ultra mit Exynos und Snapdragon auf Youtube gesehen und dort waren die Unterschiede weitaus weniger gravierend als in Eurem Artikel angedeutet.

    Ich bin ohnehin skeptisch, was die Aussagekraft solcher Tests anbelangt, aber beispielsweise macht es im Ergebnis einen großen Unterschied, ob man bei den 3DMark Wild Life Tests die "Extreme"-Versionen oder wie Ihr die normalen Versionen benutzt. Außerdem hatte sich bei den Youtube-Tests der Snapdragon die Mehrleistung mit mehr Akkuverbrauch erkauft. Auch bei Genshin Impact habe ich schon Tests gesehen, bei denen die Snapdragon-Variante kaum besser abgeschnitten hatte. Das liegt aber oft auch an der fehlenden Optimierung der Spiele und weniger an der Leistungsfähigkeit der Prozessoren.

    Ich möchte Samsungs 2-Chip-Strategie keinesfalls schön reden, aber ich habe den Eindruck, ihr tut dem Exynos hier etwas Unrecht.

    CaroOlaf GutrunTimturtle240


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 13.03.2022 Link zum Kommentar

      Die normalen Versionen von 3DMark sind für aktuelle Smartphones vollkommen ungeeignet. Die reizen die Hardware überhaupt nicht aus und sind eigentlich nur noch aus Kompatibilitätsgründen drin, um alte Geräte zu testen

      Olaf Gutrun


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 15.03.2022 Link zum Kommentar

      Von wann sind die Vergleiche???

      Die Cpu ist erste Sahne.

      Seid ein paar Tagen habe ich Mega Akkuwerte, einen ständig kalten block und eine super gerade und stabil bleibende Temperatur-Kennfeld-Linie!

      Ich Nutze Samung Thermal Guardian, damit kann ich das Trothling verzögern oder verfrüht einsetzen lassen.

      Ich brauche es garnicht, habe das Trohtling auf den spätesten Punkt gesetzt und ohne runter zu regeln bleibt das Teil beim Pub G gaming, wirklich kühl!!! In den letzten 4 Tagen wurde meine Cpu nicht einmal in der Leistung begrenzt um die Temperatur senken zu können, einfach weil es nicht notig war und das trotz intensiven Gaming's. ( Hat bei mir noch kein Gerät so hin bekommen.)

      Das ist das Gegenteil von schlecht, das ist ganz wunderbar.
      Würde bei der Vorbesteller Software und nach dem ersten Update zustimmen, aber heute sieht es definitiv anders herum aus.
      ( Bitte noch mal resettet und mit Aktueller Software testen, bevor man zu solchen Aussagen kommt.)

      Und nur weil die gen.1 oder der a15 minimal bessere werte im Bench schaffen, heisst das noch lange nicht das diese Werte unter Last auch gehalten werden können.

      Ein Typischer Fall wo ohne echt vergleiche Aussagen nur aufgrund eines Bench gemacht werden.
      Das ist Realitätsfern und unsachlich.

      ( Pub G.) =

      So gerade hatte ich die Temperaturlinie bei noch keinem Gerät was ich besessen habe und habe mein Thermal Trothling schon auf Maximum stehen, also die Leistung wird später reduziert als es standartmäßig der Fall ist und trotzdem erwärmt es sich nicht und reduziert die Leistung auch überhaupt nicht, selbst nach 4h intensiven Gaming nicht.

      Fast alle Geräte werden sau heiss bei Pub G und ziehen viel Akku und müssen früher oder später die Leistung reduzieren.
      Das s22Ultra bekommt es ohne jegliche reduzierung hin stunden Lang bei unter 30 grad zu bleiben. Das ist Mega...


      Mein Gerät blieb nach 40 Minuten Wildlife extrem test stabil unter 35 grad ✌️ das ist traumhaft gut und das Gegenteil von schlecht.

      Bin von Anfangs 7500 wildlife zählern schon bei 8500-9000 zählern angekommen.
      Das ist absolut auf a15 und gen1. Niveau. Mit jedem Update stiegt die Leistung erheblich.

      Besonders beeindruckend finde ich es, das es bei dauerhaftem Pub G Spielen bei einer Stabielen Niedrigen Temepratur bleibt und überhaupt kein Trothling zum Einsatz kommt. Nennt mir mal ein nicht gaming Phone was bei Pub G kühl bleibt und nicht die Leistung runter schraubt???

      Beim s22u ist dies definitiv der Fall.

      Eine 888 aus dem letzten Jahr überhitzt dabei schon nach 20 Minuten und reduziert die Leistung inklusive einbrüche der Frames, das mal am Rande.

      Die neue Exynos ist dabei Dauerstabil, auf maximaler Leistung mit echt wenig Temperatur und auch sehr wenig Akkuverbrauch!

      Also der Fall Pub G Mobile begeistert mich ziemlich.

      Also bitte kein Halbwissen verbreiten oder resultate von Geräten die noch garnicht im offiziellem Verkauf gelandet sind.

      Ich hatte bis jetzt zwei Updates und jedes mal stieg die 3d Benchleistung ganz erheblich.

      Seid ein paar Tagen ist mein Gerät dauerhaft Kühl und braucht keine 10% Akku pro Display On Stunde.

      Ist doch toll!!!

      Ganz sicher das Gegenteil einer schlechten Cpu.

      Zum verkaufstart hatten die noch nicht alles unter Kontrolle, ich war auch etwas entäuscht, war mir aber sicher, das wird noch.
      Und ja das wurde tatsächlich noch etwas.
      Nicht vergessen der gen1 ist schon länger auf dem Markt... Laut Samsung soll die Exynos eigentlich stärker sein als der 1.gen und ich glaube das wird sich mit den nächsten Updates auch noch heraus kristallisieren.
      Wenn man Pub G auf hoch geschraubten editierten Settings Temperaturstabiel und oh e jegliches trothling spielen kann, ist da sicherlich noch viel Raum nach oben.

      So langsam wird es mit der Exynos definitiv. Startprobleme ja, aber umso besser rennt die Kiste jetzt.

      Kann bedingt zustimmen, die erste Woche lief die Cpu nicht so toll. Ruckler, Aussetzer, starkes thermal Trothling, zu viel Energieverbrauch u.s.w

      Seid ein paar Tagen sieht die Welt aber anders aus.


      Renne den ganzen Tag auf Max Leistung herum und habe 10h+ an Dot und das mit einer 2,8ms Display Latenz die derzeit nur das s22Ultra bietet!

      Die 4nm machen sich irgendwo doch bemerkbar gegenüber der Exynos vom s21u die auch alles andere als schlecht war.

      Die Gen.1 muss das erstmal hin bekommen beim Gaming wirklich Temperaturstabil zu bleiben und die Leistung nicht zu reduzieren.
      Also letztes Jahr sah die 888im Bench auch besser aus, beim Gaming über 30 Minuten gab es aber Einbrüche die es bei der Exynos nicht gab.

      Wirklich interessant ist die Maximalleistung doch nur, wenn diese auch dauerhaft vorhanden ist und nicht ein bricht.

      Caro


      • 27
        Oleole 15.03.2022 Link zum Kommentar

        Das waren Benchmarks schon mit dem März-Update. Aber dort wurden eben die 3D Mark Extreme-Versionen verwendet. Und die Leistungen waren bei längerer Belastung fast identisch. Zumal der Snapdragon, wie gesagt, etwas mehr Energie verbraucht hatte.

        Ein Problem beim Exynos war zumindest in der Vergangenheit oft der dagegen relativ hohe Stand-by-Verbrauch.


  • turtle240 15
    turtle240 13.03.2022 Link zum Kommentar

    Ist mir zufällig untergekommen beim Scrollen in Google News

    ZITAT:
    Den ersten Platz belegt ein schon etwas älteres Samsung-Modell, das Galaxy S21 Ultra 5G (zum Test). Die neue Generation hingegen muss sich mit dem 5. Platz zufrieden geben. Auch Apple kann dem S21 Ultra mit den iPhone-13-Modellen nicht das Wasser reichen.

    Überraschender Überflieger: Neues Android-Smartphone lässt Konkurrenz alt aussehen
    10.03.2022, 18:11
    SIMONE FINKEL

    https://www.chip.de/news/Ueberraschender-Ueberflieger-Neues-Android-Smartphone-laesst-Konkurrenz-alt-aussehen_184143329.html

    Olaf Gutrun


  • Tim 121
    Tim 13.03.2022 Link zum Kommentar

    "aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir locker bei über 1000 Nits liegen"
    Wie auch immer man das erkennen können will. Die Display-Helligkeit steigt für das Auge nicht linear... 1000 nits sind nicht doppelt so hell, wie 500 nits usw.
    Wenn man nach den Messungen von PhoneArena geht, schafft das S22 ultra nämlich gerade mal 688 nits maximale Helligkeit. Das ist immer noch hell aber eben nichts gegen bspw. das 13 Pro Max mit 1051 nits. Das iPhone ist aber eben für das Auge nicht fast doppelt so hell, sondern vielleicht 20-30%.
    Mit dem bloßen Auge ist es schlicht Unsinn Angaben zur genauen Helligkeit zu machen.

    Im übrigen solltet ihr vielleicht mal euer Konzept mit den Screenshots überarbeiten... Es macht Null Sinn, ein Smartphone-Mockup dafür zu verwenden, wenn es nicht das gleiche Gerät ist, wie das, von dem die Screenshots stammen und noch weniger, wenn es sich dabei um einen dedizierten Test des Geräts handelt... So sehen die Screenshots dumm aus und lassen zudem einen komplett falschen Eindruck entstehen.

    Alex


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 15.03.2022 Link zum Kommentar

      @Tim und wie haben die getestet?

      Unter echtem Sonnenlicht bzw mit Lichtanstrahlung oder manuell auf Maximum gedreht?

      Letzteres ist zum vergleich nicht mehr Wert als ein feuchter Furz.

      Gefühlt in der Sonne ist das s22u Display, das bis jetzt hellste was ich je gesehen habe.

      Samsung ist nicht so bescheuert und ermöglicht die volle Helligkeot nicht im Dunklen weil die Farbechtheit darunter leidet.

      Apple tut das schon, auch wenn es manuell unbrauchbar ist und ohne helles Gegenlicht eine Farbunechtheit zustande kommt, genau das macht Samsung nicht.

      Schon das s21u hat ein Helleres Display als das Ip13pro max

      Das s22u ist noch Heller geworden.

      Keine Ahnung wie die getestet haben, helle Taschenlampe drauf leuchten, erst dann erreicht das Samsung Display seine Max Helligkeit.

      Testet man so nicht, kann man sich mit dem Test Resultat den Arsch ab wischen.

      Caro


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 13.03.2022 Link zum Kommentar

    @Antoine
    Muss dir in ein Paar Punkten widersprechen.

    Handlichkeit: Für die Größe finde ich das Gerät sehr handlich, vorallem ist das balancing sehr gelungen, das Gerät kippelt nicht und liegt sicher in der Hand, das s21u wirkt in der Hand größer und vorallem kippeliger. Ich finde die Einhandbedienung geht gut klar und die Powertaste dürfte auf keinen Fall niedriger sein.
    ( Vielleicht habe ich auch große Hände und du kleine?😄✌️)

    Akkulaufzeit:
    Dein Benchwert entspricht etwa dem was ich auch habe 10% pro Stunde.

    Was ist da nun schlecht dran?
    10h Dot ist doch sau viel und das bei 120hz, 2,8ms touch Latenz, einem Stift der geladen wird und Verbindungen aufbaut, bei deutlich mehr Leistung als beim Vorgängermodell.

    Trotzdem bei mehr Leistung, mehr komponenten, mehr möglicher Display on Zeit als beim Vorgänger nun ein Gerät mit möglichen 10 Display on Stunden im Leistungsmodus ab zu werten finde ich echt nicht sachlich. 8h Dot sind ip11pro max Niveau. 10h sind Ip 12 pro max Niveau. Welche Androiden schaffen denn 8h+Display on? Oder gar 10h, da wird die Luft sehr dünn. Und das mit Stift und tendenziell hellem Display.

    Ist doch gut und nicht schlecht...

    Note Weiterführung:

    Riesen Vorteil ist nun die Softwareversorgung. Die Galaxy S Geräte hatten schon immer den besseres Software Support, das war schon immer ein Nachteil der Notes gegenüber der S-Serie.
    Ich finde das Design sehr eigen, schlicht, schick und durchdacht. Ein Display mit echten Ecken anstatt Rundungen sieht man nur beim s22u, das ist ein positives Alleinstellungsmerkmal.

    One ui Anpassung:

    Gerade One ui hat doch wohl die beste Anpassparkeit.
    Themestore
    Samsung Good Lock: Eigentlich kann man alles an passen, Statusbar, Navbar, Tastatur, Sperrbildschirm, etwa 40 Always on und Sperrbildschirmuhren. Alle Items im Sperrbildschirm können verschoben und oder ausgeblendet werden.

    Es gibt übrigens 5 verschiede Spen Aktionen und Darstellungsmenüs wenn man den S pen heraus zieht.
    Mit Samsung Pentastic hat man noch viel mehr Optionen, man kann viele neue Steuerungen und Aktionen, Geräusche u.s.w ein stellen.
    Hinzu zur Anpassbarkeit von one ui kommen:
    Samsung:

    Lockstar
    Quickstar
    Clockface
    Multistar
    Homeup
    Navstar
    Notistar
    Routines+


    Mit diesen Modulen stehen zahlreiche App Drawer, effekte, Aktionen und Designs zur Auswahl. Selbst die Form der App Icons kann man verändern, es stehen 5 Verschiedene App Drawer zur Verfügung und und und.
    Eine Extrem tiefe Anpassbarkeit die ich so bei keinem anderen mobilen Os kenne.
    Viele der Mods kommen ursprünglich aus der root und mod community, finde es super solche Dinge ohne root, mit stock Samsung Apps machen zu können.

    So eine Aussage empfinde ich als schlecht recherchiert.
    Samsung packt nicht mehr alles Stock in One ui herein, aber das geht nachträglich mit Originalen Samsung Apps, scheinbar hast du diese Möglichkeiten überhaupt nicht ausgeschöpft anders kann ich mir solch eine Aussage nicht erklären.

    "Das Samsung Galaxy S22 Ultra verfügt über zwei Stereolautsprecher, die ich als weniger leistungsstark empfand als die des ROG Phone 5, das ich normalerweise benutze. Auch die Klangsignatur hat mich nicht besonders beeindruckt."

    Kann ich zustimmen, aber nur bis vor dem letzten Update, jetzt ist der Klang echt gut.
    Schlechten klang hatte ich anfangs auch schon beim s,9,10,20,21u hat sich bei allen immer recht schnell über updates zum guten verändert.

    "Der Graffik Chip ist schlecht"
    #hust

    Im Wildlife stresstest komme ich neuerdings auf bis zu 9000 Zähler, echt schlecht. 😉 Das ist ganz knapp hinterm a15 oder der 888 Gen.1 Ber wirklich ganz ganz knapp.

    Abseits von Benchs: 30 Minuten Pub G Mobile auf fhd+ 120hz mit 8 facher antiskopischer filterung, maximalen Entfernungs settings, maximalen Schatten details, maximaler Schattenauflösung u.s.w lieferten mir ein tolles Spielerlebniss, die Effekte habe ich so bei dem Spiel noch nicht gesehen. Eine Runde zog bei mir keine 4% Akku und das Gerät wurde nur lauwarm (Unter 30grad.)
    Eine gute Leistung würde ich mal sagen. So eine Graffik und so ein flüssiges Gameplay bot mir bei diesem Spiel noch kein anderes Gerät.
    ( Ich habe das Spiel editiert und so kann ich weitaus mehr Graffik heraus holen als eigentlich möglich.) Normal wird auf hd, 48hz weniger Distanzgraffik und einer nur 3 fachen Filterung gespielt.
    Ich habe alles auf das absolute Maximum gestellt und die Kiste rennt. Die Ati Radeon Graka hält absolut was sie verspricht.
    Vorallem sehen die Effekte und die Graffik echt toll aus. Ich habe keinerlei Lags in dem Spiel. Bei mir gibt es da ein AA++ das Gegenteil von einem schlechten Graffikchip.

    Hast du überhaupt mal anspruchsvolle Games probiert die im besten Fall auch schon angepasst wurden? Falls ja kann ich mir deine Aussage auch in diesem Fall überhaupt nicht erklären.

    Touch Abtastung: 240hz sind nichts besonderes Ok:

    Aaaber: Das Gerät hat abseits von 120hz und 240hz touch Abtastung eine 2,8ms Touch Latenz und das ist wirklich etwas besonderes und weitaus interessanter als die Touch Abtastrate. Was nutzem einem z.b eine Abstastrate von 480hz bei einer Latenz von 15ms?

    Genau, nützt garnichts.

    Die 2,8ms sind überdurchschnittlich. S21u oder ein Ipad pro, kommen da gerade mal auf 9ms. Mir ist kein Smartphone bekannt welches eine 2,8ms Toch Latenz bietet. Finde ich schwach dies nicht zu nennen und sich über die 240hz Touch Abtastung aus zu lassen.

    Ich habe den Unterschied gegenüber dem s21u sofort bemerkt. Die Toch reaktion ist im Direktvergleich auf Websites eindeutig fühlbar. ( Bitte mal erst testen, bevor man etwas dazu sagt, was so gesehen falsch ist.) Den Unterschied merkt man sofort. Einfach mal ein Iphone13pro, s21u und s22u nebeinenader legen, alle drei Gleichzeitig scrollen. Ist man dann tatsächlich nicht in der Lage den Unterschied zu fühlen / sehen, sollte man mal in Slomo das ganze Filmen, dann sieht man das das s22u die Schnellere Toch Latenz hat!

    B.z.w die derzeit schnellste Touch Latenz überhaupt.
    Finde ich durchaus erwähnenswert.

    Akku: Geht bei mir Mittlerweile total klar und ist in etwa gleich mit dem s21u, aber trotz Spen der geladen werden will und mehr gebotener Leistung und einem im Alltag helleren Display.

    8h Display on erreiche ich, bei Youtube oder Autonavigation sind sogar 10h+ drin.
    ( Edit: Derzeit brauche ich nur noch 10% Akku pro Display On stunde. Hat sich seid dem Update vor ein paar Tagen akkut verbessert.)

    Welche Software hat dein Testgerät? Hast du mit dem letzten Update getestet, wurde das Gerät einmal zurück gesetzt ( Was besonders bei vorseriengeräten den Unterschied macht.) Vergessen viele einmal einen Hardreset zu machen, obwohl dies bei Vorseriengeräten total wichtig ist.

    Ich selber hätte die Powertaste lieber sogar noch etwas höher gehabt. Komme wunderbar dran, aber auch ausversehen. Leuchtet mir nicht ein warum die zu hoch sein soll?


    Gerade den Punkt mit der Einhandbedienung kann ich absolut nicht verstehen, habe noch kein so großes Gerät gehabt, welches ich mit einer Hand noch so gut bedienen konnte, das s21u ist da im Direktvergleich grauenvoll.

    Wie oben Geschrieben, es wirkt leichter, Handlicher und weniger kippelig als das s21u. Finde es eine feine Sache wenn das Gewicht gleichmäßig verteilt ist, was hier der Fall ist.
    Also eher ein dickes Lob, für diese Gerätegröße und dessen Gerätedesign.

    Ganz abseits von den Graffikbenchs erzeugt die Ati Graka wirklich schöne effekte und läuft sehr stabil. Bin mir ziemlich sicher das hier noch Raum nach oben ist.

    Verstecken brauch die Cpu sich nicht. Mir viel auf das gerade die 3d Graffik, sehr schön aus sah, das sind dinge die kein einziger Benchmark offenbart. Merken tut man das erst beim Spielen mit Spielen die auch etwas daraus machen.

    "Ich fand den S Pen in einigen ganz bestimmten Fällen recht praktisch, vor allem für handschriftliche Notizen. Ansonsten kann man aber völlig auf den Stylus verzichten".

    Sehe ich total anders.
    Z.b für eine Wirklich genaue Fotobearbeitung halte ich den S-Pen oder eine Maus für unverzichtbar.

    Beim Arbeiten mit Exel, dem kopieren und Einfügen oder Markieren von Texten ist der Stift eigentlich auch unverzichtbar und eine echte bereicherung.

    Ich sehe hier weitaus mehr Vorteile als du.

    Es gibt Texte in Apps die kann ich mit dem Finger nicht heraus kopieren. Mit dem Spen geht das immer ein weiterer Vorteil.

    Besonders bei Dingen wie Fotobearbeitung wo es mal ganz genau sein soll ist der Spen dem Finger Quantensprünge voraus und Gold wert. Oder beim Beschneiden von Videos, da fallen mir viele Dinge ein wo die Präzision die dem Finger überlegen ist, durchaus brauchbar ist.

    UserBabb


  • turtle240 15
    turtle240 25.02.2022 Link zum Kommentar

    Mehrere Generationen der Galaxy-S-Reihe betroffen
    Samsung: Millionen Smartphones mit Sicherheitslücke verkauft
    24.02.2022, 11:42 Uhr

    Manuel Bauer

    https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Samsung-Galaxy-S-Millionen-Smartphones-Sicherheitsluecke-verkauft-31964173.html

    Torsten


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 15.03.2022 Link zum Kommentar

      Ja und es gibt noch viel mehr unendeckte Lücken, bei allen Smartphones, bis sie irgendwann endeckt und geschlossen werden.

      Aber dennoch, was hat dein Post mit dem s22 zu tun?

      Die Lücke hat beim s22 nie bestanden und ist schon lange geachlossen...


  • turtle240 15
    turtle240 23.02.2022 Link zum Kommentar

    Samsung Galaxy S22: Nutzer klagen über Display-Probleme
    22. Februar 2022 um 17:17 Uhr
    Christoph Zeiss

    https://www.netzwelt.de/news/199871-samsung-galaxy-s22-nutzer-klagen-ueber-display-probleme.html

    Torsten


  • turtle240 15
    turtle240 23.02.2022 Link zum Kommentar

    Neuer Ärger beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Nutzer berichten über nerviges Problem
    23.02.2022, 09:35
    REDAKTION CHIP

    https://www.chip.de/news/Neuer-Aerger-beim-Samsung-Galaxy-S22-Ultra-Nutzer-berichten-ueber-nerviges-Problem_184117992.html

    Torsten


  • turtle240 15
    turtle240 22.02.2022 Link zum Kommentar

    Samsung Galaxy S22: Die AMD-GPU des Exynos 2200 zeigt sich im jüngsten Test langsam und ineffizient

    Die Samsung Galaxy S22-Serie setzt in Europa auf einen Exynos 2200, statt auf einen Snapdragon 8 Gen 1.

    https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-S22-Die-AMD-GPU-des-Exynos-2200-zeigt-sich-im-juengsten-Test-langsam-und-ineffizient.602684.0.html

    Torsten


  • turtle240 15
    turtle240 22.02.2022 Link zum Kommentar


  • turtle240 15
    turtle240 21.02.2022 Link zum Kommentar

    Das neue Samsung Galaxy S22 Ultra: Flaggschiff-Modell enttäuscht in erstem Kamera-Test auf ganzer Linie
    Schmidtis Blog (Fixum)
    21.02.2022, 08:05 | von Redaktion CHIP

    Das Original zu diesem Beitrag stammt von Schmidtis Blog*

    https://www.chip.de/news/Samsung-Galaxy-S22-Ultra-Neues-Flaggschiff-Modell-enttaeuscht-in-erstem-Test-auf-ganzer-Linie_184113673.html


  • Ping King 28
    Ping King 21.02.2022 Link zum Kommentar

    @Stefan Möllenhoff,

    ...und wo bleiben die Außenmaße??? :-(


  • Alexander Ernst 2
    Alexander Ernst 20.02.2022 Link zum Kommentar

    Ich hatte vor dem S20u ein S9+. Die Kamera ist ein Quantensprung, das Display ist auch top und der Akku auch besser - gegen das S9+. Was die fehlende SD-Möglichkeit betrifft: Mein S20u ist 1 Jahr "alt". Evtl wird im S23u wieder ein SD-Slot sein, so lange kann ich warten 😉


    • turtle240 15
      turtle240 21.02.2022 Link zum Kommentar

      Ich habe noch zwei alte funktionsfähige Samsung: S4 und S5 Duos.
      + S4: SD-Slot
      + S5 Duos: SD-Slot & gleichzeitig
      2. SIM
      + S4 & S5: wechselbarer Akku
      + S4 & S5: Kopfhöreranschluss
      + S4 & S5: Infrarot port für Fernbedienungen.

      - S4 & S5: bei meiner Nutzung
      nach zwei Jahren Verschleiß
      von OLED zu erkennen -
      manche Bildpunkte
      verschleißen unterschiedlich
      stark; dadurch kann man
      partiell auf weiß, rosa
      Artefakte erkennen, die da
      nicht hingehören.
      - S4 & S5: nur 16 GB interner
      Speicher.


  • turtle240 15
    turtle240 20.02.2022 Link zum Kommentar

    Das Samsung Galaxy S22 Ultra landet im Kamera-Test bei DxOMark hinter dem Google Pixel 6 und dem iPhone 13 Pro

    https://www.notebookcheck.com/Das-Samsung-Galaxy-S22-Ultra-landet-im-Kamera-Test-bei-DxOMark-hinter-dem-Google-Pixel-6-und-dem-iPhone-13-Pro.601384.0.html


  • Ping King 28
    Ping King 18.02.2022 Link zum Kommentar

    ...und wo bleiben die Außenmaße??? :-(


  • turtle240 15
    turtle240 12.02.2022 Link zum Kommentar

    𝔻𝕚𝕖𝕤𝕖𝕤 𝔻𝕖𝕧𝕚𝕔𝕖 𝕊22 𝕌𝕝𝕥𝕣𝕒 𝕜𝕒𝕟𝕟 𝕚𝕔𝕙 𝕟𝕚𝕔𝕙𝕥 𝕘𝕖𝕓𝕣𝕒𝕦𝕔𝕙𝕖𝕟
    1.) Hat keinen Infrarot-Port - dieses Feature hatte ich bis dato bei all meinen Smartphones zum Fernbedienen von TV / Receiver / Ventilator etc..
    2.) Hat keinen Kopfhöreranschluss - dieses Feature hatte ich bis dato bei all meinen Smartphones.
    3.) Hat kein Barometer.
    4.) Hat infinity display - kann man schlecht festhalten.
    5.) Hat keinen wechselbaren Akku -
    dieses Feature hatte ich bis dato bei all meinen Smartphones.
    6.) Hat keine Speichererweiterung (microSD) - dieses Feature hatte ich bis dato bei all meinen Smartphones.

    𝕄𝕒𝕟𝕔𝕙𝕞𝕒𝕝 𝕚𝕤𝕥 𝕨𝕖𝕟𝕚𝕘𝕖𝕣 𝕞𝕖𝕙𝕣
    Der Hauptsensor des Samsung Galaxy S22 Ultra löst die altbekannten 108 Megapixel auf.
    8K hat bei einem Bildseitenverhältnis von 16:9 eine Bildauflösung von rund 33 Megapixel.
    Selbst eine Bildauflösung von nur 4K-Bildern kann durch das menschliche Auge bei Betrachtung des gesamten Bildes kaum noch erreicht werden. Viele Menschen nehmen die Unterschiede bei der Bildauflösung zwischen 4K und Full HD nicht mehr wahr.

    ZITAT:
    "In den Display-Einstellungen könnt Ihr unter anderem die Auflösung oder die Bildwiederholrate festlegen. Hier wie dort gilt: Je mehr, desto schicker – und desto weniger Akkulaufzeit."
    Da ist man doch nur noch am hadern - welche Einstellung soll ich wählen? - wie hatte ich es zuletzt eingestellt? - ach ich habe vergessen es vorher umzustellen.

    H G


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 13.03.2022 Link zum Kommentar

      Du kannst aber aus einem 8k Videos fotos in guter Qualität heraus nehmen.

      Öm wieso soll man es schlecht halten können?
      Das Teil liegt total sahnig in der Hand und fühlt sich an wie ein Stück. Gerade wegen dem Kolbendesign kann man es doch in relation zur Größe sehr gut halten.

      Also bei Samrthome brauche ich kein Ir mehr und mit den Buds sowie Tidal Master Audio Cast Gerät brauche ich auch keinen Kopfhöreranschluss mehr.

      Sd wäre natürlich immer gut, da braucht man nicht drüber reden.


      • turtle240 15
        turtle240 13.03.2022 Link zum Kommentar

        -> Du kannst aber aus einem 8k Videos fotos in guter Qualität heraus nehmen. <-
        Erstmal brauchst du für 8k Videos unter 1 TB Speicherplatz bei einem Smartphone gar nicht anzufangen - oder halt Cloud nutzen. Es ist auch nicht immer so: je mehr Megapixel, desto besser die Aufnahme. Aus einem verkriselten Nacht-Video (S22 Ultra like) kannst du auch keine guten Fotos rausholen.
        Man kann es nicht gut in der Hand halten ohne schnell Fehl-Auslöser zu fabrizieren (... habe diesbezüglich schon einiges gelesen über scheiß Infinity).
        Ich habe z.B. einen Infrarot fernbedienbaren Ventilator, den ich bestimmt nicht in SmartHome einbinden kann.
        Ein Funk-Headset muss ich auch nicht unbedingt haben - das fehlt mir noch, dass ich noch mehr aufladen muss (Funkverbindungen sind auch grundsätzlich störanfälliger als Kabelverbindungen).

        H GMichael K.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 13.03.2022 Link zum Kommentar

        Ja Ich habe auch noch Kasseten.

        Infrarot ist schon lange in gängigen Smartphones verschwunden.

        Mir Reichen 256gb, große Videos ziehe ich Zuhause bei bedarf auf eine Netzwerkfestplatte.

        Ich glaube du hast es noch nicht in der Hand gehabt. 😄 Ist ja schön das du darüber gelesen hast, ich habe keine Fehleingaben und es liegt großartig in der Hand ( für diese Größe )
        Und es liegt gerade wegen dem hervorragend eingepassten Display toll in der Hand.

        Display, Seite und Rückseite fühlen sich an wie aus einem Guss.
        Perfekt zum bedienen.

        Mein s21u konnte ich nicht mit einer Hand bedienen, ip13pro Max liegt auch nicht so schön in der Hand.

        Finde das haben die super gemacht, runde Kolbenartige flanken, platte unter und Oberseite, fühlt sich komplett an wie aus einem guss. Kann es mit einer Hand umgreifen und ohne Fehler bedienen.

        Ging mit dem s21u definitiv nicht so.

        turtle240


      • turtle240 15
        turtle240 13.03.2022 Link zum Kommentar

        Wer hat, der hat und wer kann, der kann. 😂💋


  • 39
    Reginald Barclay 10.02.2022 Link zum Kommentar

    "... Statt die Modelle in eine Kamera-Insel in der Ecke zu verpflanzen, hat Samsung die Linsen bündig abschließend ins Gehäuse integriert. ..."

    Modelle?
    Die Linsen stehen heraus, wie man auf den verschiedenen Abbildungen sehen kann, sie schließen nicht bündig mit dem Gehäuse ab.


  • Alexander Ernst 2
    Alexander Ernst 10.02.2022 Link zum Kommentar

    Ich bin froh, noch ein S20 Ultra 5G zu besitzen und werde es wohl instandsetzen lassen, wenn der Akku mal platt ist. Die fehlenden Features im S22u5g sind:
    - Keine Dual-SIM
    - 8 statt 12 GB Arbeitsspeicher
    - Kein SD-Slot statt SD-Slot
    - kleinerer Bildschirm (nicht viel)
    - 8 ppi weniger Bildschirm-Auflösung

    + 0,1 GHz höhere CPU-Frequenz
    + Bedienstift S-Pen
    + Neues Gorilla Glass Victus

    So handele ich nun nachhaltig, bis die genannten Minuspunkte von Samsung abgestellt wurden.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 10.02.2022 Link zum Kommentar

      Also hatte ja das note20u im direktvergleich zum s21u.

      Die cpu im note 20u in verbindung mit der 2020.ger cpu ist murks und dem damaligen Preis nicht gerecht.

      Die Kamera gefiel mir auch überhaupt nicht, genau wie das Display von dem Gerät was ich da hatte.

      S20 und s21u hatten im Direkten vergleich ein gleich schönes display bild, das note 20u was ich da hatte war schlechter.

      Dual sim geht und habe mir ein s22u mit 12gb ram und 256mb speicher bestellt

      Die micro sd sache ist so ziemlich das einzigste was da besser ist.

      Es hat mehr akku, bei einer Hardware die sparsamer ist, und eine Cam die meilen weit voraus ist.

      Das 5fach tele vom note20u taugt nix, die hauptkamera rauscht schnell, hat riesen probleme bei der fokussierung besonders bei schlechtem Licht.

      Habe das n20u nach ca 1,5h direktvergleich zum s21u wieder eingepackt und zurück geschickt. Das Gehäuse und das Handling fand ich besser, aber dafür eine bei dem preis unterirdische cpu und Kamera in Verbindung mit zu kleinem Akku ist absolut inakzeptabel.

      Note20u mit Snapdragon ist was anderes, aber das exynos modell ist Murks.

      Keine ahnung ob ich ein Montagsgerät hatte aber das Display war im direktvergleich unterirdisch.

      Das s22u hat die guten seiten vom Note und die guten seiten vom s21u.

      Perfekte Sache würde ich sagen.


      • Tim 121
        Tim 13.03.2022 Link zum Kommentar

        Bisherige Tests widersprechen deiner ziemlich geratenen Aussage, dass die Hardware sparsamer ist ^^
        Bei PhoneBuff - den so ziemlich einzig halbwegs realistischen Akkutests auf YouTube - landet das S22 Ultra sogar ziemlich deutlich hinter dem S21 Ultra und sogar dem S20 Ultra.
        Nur weil die Hardware neuer ist, ist sie nicht automatisch auch sparsamer. 4nm ändern daran faktisch nichts. Qualcomm und Samsung beweisen das beide wieder und wieder.

        Alex


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 13.03.2022 Link zum Kommentar

        Das stimmt nicht Tim, ich sah mehrere Zeitraffer Direktvergleiche wo alle Geräte die selben Aufgaben bekommen.

        Das s22u ist in etwa genauso wie das s21u.

        Hatte auch beide Geräte und kann es bestätigen.

        Beim Gaming Pub G, braucht das s22u deutlich weniger Energie bei einer schöneren Graffik. Definitiv

        Auch im 20 minütigen Wildlife 3d extreme stress Test hat es erheblich mehr Leistung, bei weniger Wärme und Verbrauch.

        Genauso ist das Display übelst hell und nicht wie von dir behauptet dunkler als beim Ip13.

        Samsung ermöglicht lediglich nicht die Maximalhelligkeit manuell zu nutzen, einfach weil es quatsch ist.

        Sobald es hell genug ist, geht es in den Overboost.

        Ich hatte noch kein Gerät was draußen in der Sonne so gut ablesbar bleibt.

        Und habe es draußen in der Sonne mit dem ip13pro verglichen.

        Nein das Iphone ist da nicht heller, wie von dir behauptet.

        Mit einer Latenz von 2,8ms ist das Display der älteren Generation im IPhone 13 überlegen.


    • Tim 121
      Tim 13.03.2022 Link zum Kommentar

      Sorry, aber 8ppi weniger als Kritik zu nennen, ist riesiger Quatsch. Selbst wenn es 50 oder 100ppi weniger wären, garantiere ich dir, würdest du keinerlei Unterschied merken - erst recht nicht bei 8ppi, die man fast schon als Toleranz betrachten kann, je nach dem wie genau man den Wert berechnet.
      Gleiches gilt für den Maximaltakt, da der in Smartphones ohnehin so ziemlich nie greift. Diesen Takt hast du hier und da bestenfalls mal für ein paar Sekunden, nie länger.

      Und das S22 ultra hat meines Wissens nach Dual SIM. Es wäre auch sehr fragwürdig, wenn es das nicht hätte. So gut wie jedes Smartphone von Samsung hat heutzutage Dual SIM, was auch der Grund ist, wieso das (dämliche) Namens-Add-On "Duo" vor einer ganzen Weile verschwunden ist.


      • Alexander Ernst 2
        Alexander Ernst 13.03.2022 Link zum Kommentar

        Die 8 ppi sind logischerweise nur der Vollständigkeit halber genannt und nicht wirklich zufällig am Ende der Liste. Für mich gibt es keinen Grund, das S20u5g abzulösen, das sehe ich dann als kleinen Umweltbeitrag. Ganz massiv stört mich die SD Card. Ein "Rumgemurkse" mit einer externen Lösung, die ich auch noch verlieren könnte, ist keine..


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 13.03.2022 Link zum Kommentar

        Sd Karte ist schön.

        Anonsten schlägt das s22u das s20u in so ziemlich allem.

        Kamera, Display, Balancing vom Gerät, Handlichkeit, Akku, Display, die Unterschiede sind nicht klein.


  • 39
    Reginald Barclay 10.02.2022 Link zum Kommentar

    Gegenüber dem Note 20 U fehlt allerdings der SD-Einschub. ☹️

    Olaf Gutrun


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 10.02.2022 Link zum Kommentar

      Ist aber auch das einzig negative, ansonsten scheint es ein ziemlich perfektes Gerät zu sein, keine quantensprünge aber eine konsequente Weiterentwicklung.

      Wenn Display, Cam und Cpu halten was sie versprechen in meinen Augen derzeit ,,das High End Phone."

      Finde es bemerkenswert das trotz noch größerer Kamera Sensoren und dem Stift bei einem schmaleren Gerät genau wie beim s21u ein 5000mah Akku werkelt, für mich heisst das, das viele Komponenten neu sind und kleiner wurden.

      Wenn jetzt noch die Kühlung gut ist, wo ich beim 4nm Produktionsverfahren von aus gehe, ist das Teil doch ein Träumchen.

      Dazu noch eine Ati Graffikkarte mit Ray tracing, da bin ich jetzt schon auf den wildlife 3d test gespannt, gut möglich das hier Apple vom Cpu tron gestoßen wird.
      Das s21u konnte schon mit dem ip12pro max mithalten was die cpu betrifft. ( Sieht man mal von Geekbench ab, welcher mehr als nichtssagend ist.

      Kann mir gut vorstellen das das ip13pro max und seine cpu nun übertrumpft werden oder man da auf Augenhöhe ist.

      Dazu eine komplett neue Displaygeneration die in meinen Augen die neue Displayrefferenz sein dürfte.

      In meinen Augen frei von Makel das s22u.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 13.03.2022 Link zum Kommentar

        Die CPU im Exynos ist auf dem selben Level wie der Snapdragon, da nehmen sich beide nix. Die GPU des Snapdragon ist schneller, drosselt jedoch stärker, am Ende sind beide (im Benchmark unter Volllast) auf einem ähnlichen Level. Generell sind aber sowohl das Snapdragon als auch das Exynos-Modell nicht gut gekühlt, 30-40% Performanceverlust im Stress Test sind schon krass, mein Zenfone 8 lag bei 15%, trotz deutlich weniger Platz für die Kühllösung und Hitzkopf SD888. Mit Patches werden beide Modelle da vernünftig performen, der Exynos scheint aber sehr inkonsistent zu sein, zumindest häufen sich die Problemmeldungen bezüglich schwacher Performance. Wo der Exynos hinten liegt ist die Kamera. Die Bilder vom Snapdragon-Modell sehen leider wieder mal besser aus. Das bekommt Samsung leider nicht in den Griff und ist der wohl größte Kritikpunkt. Beide Modelle sind okay aber gerade wegen der schwächeren Kamera-Performance würde ich mir noch immer kein Samsung kaufen.

        https://youtu.be/YNZkMsS8YgQ?t=321

        Je nach Bild sieht man es schon recht deutlich, gerade bezüglich des Dynamikumfangs und der Schärfe. Am Anfangt unten am Bild, später zum Beispiel beim Zoom auf die Bilderrahmen an der Wand. Klar, man muss genauer hingucken, dann fällt es aber doch sehr auf. Würde mir um ehrlich zu sein echt stinken, das Snapdragon-Modell ist hier ganz klar vorne und das nicht mal knapp.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 09.02.2022 Link zum Kommentar

    Habs mir mit trade in vorbestellt.
    680 fürs s21u, 150euro sofortabzug buds pro dazu, care mit 50% rabbat.
    Passt.

    Es hat die guten Seiten vom Note 20ultra, eckige Displayecken, kolben design, die platte Unter und oberseite finde ich ideal und natürlich der pen.
    Trotz pen 5000mah akku wow...
    Freue mich zur Fotobearbeitung den Pen dabei zu haben.

    Dann noch die exynos und das neue Display, bin mal gespannt.

    Camilo usw.Marvin K.Clemens C.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel