SAR Werte Nexus One

  • Antworten:6
Jan
  • Forum-Beiträge: 3

27.10.2010, 14:41:32 via Website

Hallo,


Ich hoffe mal hier kann mir vielleicht jemand eine Info geben, auch wenn das Thema nicht so ganz hierher passt.
ich habe heute mein neues Nexus One bekommen und nach dem öffnen des Karton's lag unterm Handy direkt ein Zettel mit Seriennummer Imei und unter anderem den SAR Werten.

SAR: 0,823 Head
SAR: 1,53 Body

bei den meisten Handy's ist der Body Wert eigentlich geringer als der Head Wert.

Fernab von der Nichtigkeit bzw. Sinnlosigkeit der SAR Werte würde mich doch sehr interessieren was der Unterschied zwischen dem Head und dem Body Wert ist. Bitte hier keine Diskussion um die Sinnhaftigkeit von SAR Werten. Für mich als Käufer des Produktes ist es schon ein wenig seltsam wenn das Gerät überall mit einem Wert von 0,82 angepriesen wird und dann noch einen 2. Wert von 1,53 besitzt.



Mfg
Jan

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

27.10.2010, 14:50:18 via Website

Head gibt den Wert beim Telefonieren am Ohr an, habe ich gerade rausgefunden. Und Body, wenn das Handy am Körper getragen wird.

Kann mir nur vorstellen, dass das Nexus beim Telefonieren weniger Strahlung abgibt als z.B. beim Surfen. Da hält man es ja eher in der Hand (also Body). Ist nur eine Idee, just my 2 cents. :*)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Jan
  • Forum-Beiträge: 3

27.10.2010, 14:54:26 via Website

Ähnlich habe ich mir das bereits gedacht, jedoch verwundert mich das Ergebnis da eigentlich bei anderen Herstellern der Body Wert meist der kleinere ist.

Die Strahlung an sich tritt ja sofern ich das recht in Erinnerung habe nur beim Datenaustausch auf egal ob Sprache oder Daten auf.
Oder irre ich mich hier? Ansonsten wäre das (ohne Rücksicht auf die Sinnhaftigkeit des Wertes) herumtragen des Telefon's bald "gefährlicher" als Telefonieren.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

27.10.2010, 15:01:01 via Website

Es wird, soweit ich das gelesen habe, sowieso immer nur der Maximalwert gemessen. So, dass ich mein Magic auch noch immer in der Hosentasche trage. Ohne schlechtes Gewissen zum Aussterben der Menschheit beizutragen.

Strahlung tritt zwar nur beim Datenaustausch auf, aber das passiert auch im Standby-Betrieb wenn sich das Nexus mit dem Google-Konto synchronisiert z.B. Und wenn man dann annimmt, dass er mit voller HSDPA-Sendeleistung sendet, kann es schon sein, dass das mehr ist als beim Telefonieren. Dass die Maximalleistung nur in wenigen Ausnahmen genutzt wird, ist dann die nächste Frage. Aber dann sind wir wieder bei der Sinnhaftigkeit des Wertes. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
frank voigts
  • Forum-Beiträge: 21

29.10.2010, 14:47:32 via Website

wenn die werte von dieser seite stimmen -> http://www.phonearena.com/phones/HTC-Nexus-One_id4278/fullspecs (ganz unten), hat die fcc head mit 0,37 und body mit 0,74 gemessen.

hier ist body auch doppelt so hoch.

ist aber wohl die us ausführung mit 1900mhz. ich weiß nicht, wie die eu geräte senden.

— geändert am 29.10.2010, 14:48:26

Antworten
Jan
  • Forum-Beiträge: 3

01.11.2010, 09:42:40 via Website

Ist die US Version des Nexus nicht identisch mit der EU Version? Im beiligenden Heft stehen bei Messung nach US also per 1 g im Body Bereich glaube ich 1,3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.11.2010, 11:10:32 via Website

Die EU Version wird sich in erster Linie durch die anderen Frequenzen gegenüber den in den USA verwendeten Frequenzen unterscheiden. In sofern werden sich auch andere SAR Werte ergeben. (Andere Frequenz <-> andere Sendeleistung)

Die Tatsache das der Body Wert nun höher oder niedriger ist als der Head Wert, dürfte meiner Meinung nach in der Art und Weise der verwendeten Antennenbauform und deren Implementierung innerhalb des jeweiligen Devices liegen.

Jede Antennenbauform hat spezifische Eigenschaften wie Richtwirkung, Kopplung und ähnliches die sich bei verschiedenen Bedingungen (Kopf, Körper) unterschiedlich auf die zur Erreichung gleicher Ergebnisse notwendige Sendeleistung auswirken. (Hier auf die notwendige Sendeleistung zur Erreichung des nächstliegenden Sende/Empfangsmast des Telefonieproviders.

lg Voss

Antworten