So, aufgrund der vermuteten Probleme und weil ich nicht 50€ in den Sand setzen wollte, habe ich nun an der Tanke doch nicht die Happy Schenkcard gekauft, sondern die
mywirecard 2go Visa. Die ist komplett anonym, wird beim Kauf gleich an der Tanke aufgeladen (habe 50€ genommen, 25 oder 100 gehen auch), und man muss dann später zur Online- oder SMS-Registrierung lediglich eine Handynummer angeben - keinen Namen, keine Adresse, keine E-Mail. Das fand ich in Ordnung.
Auf der Karte steht übrigens der Name "MEINE KARTE" - so heißt man dann für den Kartenanbieter und jeden, bei dem man damit bezahlt :-)
Leider läuft die Karte nur ein Jahr und wird dann abgeschaltet. Das Restguthaben ab 2,50€ bekäme man aber zurück.
Es ist auch eine Verlängerung oder Aufladung möglich, aber dann muss man wiederum *ALLES* über sich preisgeben (außer der Schlüpferfarbe, die intereressiert da nicht :-) ).
Dann habe ich auch gleich bei Google Checkout diese KK-Daten angegeben (lustiger Name, Kartennummer, Ablaufdatum, Prüfnummer und Hndynummer) und konnte nun gleich eine kostenpflichtige App kaufen. Im Formular "Versandadresse" von Checkout steht nur dass ich "MEINE KARTE" heiße, PLZ, Ort und Telefonnummer. Das kann ich zwar nicht mehr ändern, weil ich dann ALLES über mich einhacken müsste, aber ich muss es ja nicht ändern - ich will ja nicht mehr über mich angeben.
Unterm Strich bin ich damit zufrieden - ich kann endlich kostenpflichtige Apps kaufen und bei Pannen, Datenklau, Phishing usw. wird höchstens der Prepaid-Betrag abgeräumt.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.