Black Friday ist wieder da – und Oppo auch (Casa Casi 145)
Wir müssen uns ganz dringend mal über den Black Friday unterhalten, und wollen dabei einordnen, ob der Deal-Tag Fluch oder Segen ist. Dazu haben sich Fabi und Casi Verstärkung von inside digital geholt: Michael Büttner ist zu Gast! Außerdem kehrt ein alter Bekannter zurück auf den deutschen Handy-Markt.
Ja, wir haben wieder Besuch in unserer Tech-WG, weil der Michael Büttner von inside digital rübergekommen ist. Das ist eine gute Sache, weil ich mit dem eh gerne über Gott und die Welt philosophiere und er dadurch perfekt in die Runde passt. Außerdem kann er aber auch eine Menge zum Black Friday beisteuern, über den wir uns heute aus aktuellem Anlass unterhalten wollten.
Außerdem ist in der Redaktion von inside digital mit dem Oppo Find X8 Pro bereits das erste Oppo-Flaggschiff eingetroffen, welches der große chinesische Hersteller nach seinem Deutschland-Comeback wieder in unsere Gefilde ausliefert. Ein wirklich starkes Premium-Smartphone, das Ihr Euch mal ansehen solltet. Links, u.a. zum Test bei inside digital, findet Ihr ein bisschen weiter unten in den Show Notes.
Heute gibt es also wieder wirklich Substanz, nach unserem inhaltlichen Offenbarungseid neulich, als wir spontan unser eigentlich geplantes Thema kippen mussten. Wir hoffen, dass Ihr ganz viel Spaß habt, ein paar interessante Gedanken mitnehmt und dann auch in zwei Wochen wieder dabei seid, wenn wir uns zum Tech-Plausch verabreden. Wenn Ihr Lust habt, verratet uns in den Comments gern, wie Ihr zum Black Friday steht: Geht Ihr da auch auf Schnäppchenjagd, oder seid Ihr jetzt schon genervt von dem ganzen Theater?
Show Notes
Wir wollen Euer Feedback! Diskutiert mit uns unter diesem Beitrag und verratet uns Eure Meinung. Wir freuen uns auf Eure Reaktionen, auf Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge und natürlich auch auf spannende Themenvorschläge.
- Black-Friday-Hub auf nextpit
- Der Black-Friday-Guide bei inside digital
- Die Geschichte der Deal-Tage wie Black Friday und Cyber Monday
- Shein und Black Friday: Konsum ohne Gewissen?
- Black Month? Dauerschnäppchen statt Schnäppchen-Tag
- Das Black-Friday-Paradoxon
- Oppo Find X8 im Test bei inside digital
- Oppo ist zurück in Deutschland
- Pressemeldung: Oppo künftig wieder in Deutschland verfügbar
Gerne noch eine Folge.
Zu dem Punkt Social Media und Afd:
Es liegt auf der Hand warum die Afd hauptsächlich auf Youtube ausgewichen ist, denn in den öffentlich Rechtlichen entsprechend den Wahlergebnissen kommen diese nicht zu Wort.
Man muss sich nur die Tagesschau seit dem Regierungszusammenbruch angucken.
Da kommen fast alle Parteien zu Wort, es wird vom grünen Kanzlerkandidat berichtet, aber nicht ein Wort von Weidel, finde ich schon sehr manipulativ, insbesondere wenn man sich die Prognosen und Ergebnisse anschaut. Es ist einfach nur eine logische Schlussfolgerung wenn diese Partei auch andere Wege nutzt, denn egal was man von der Afd hält, diese wird bei Ard & Zdf außen vor gehalten, was ich als sehr manipulativ und antidemokratisch empfinde.
Zum Punkt Terminator, man solle nicht immer das schlechte Bild Zeichen:
Schon jetzt werden Kriegsmaschinen entwickelt und gebaut, die teilweise genauso aussehen wie im Film!
Schwarmintelligenz da ist China mit Drohnen führend. Im Ukraine Krieg sehen wir schon den Einsatz solcher Waffen.
Melitärs weltweit arbeiten an unbemannten autonomen Waffen und das mit Hochdruck.
Mit den Jobs sehe ich erstmal auch schwarz, da reicht schon das eine Puzzlestück, der erste selbstfahrende Lkw, wo sollen die Fahrer alle hin?
Lagerhaltung wird immer Automatischer, einfache Büroarbeiten wie Rechnungserstellung fallen ebenfalls weg.
Kommt in naher Zukunft noch der Postbote oder haben wir umherfahrende Packstationen?
Parcktickets kontrollieren, da muss auch niemand mehr für rumlaufen, in Holland ist es schon der Fall das nur noch Kameraautos herum fahren, diese werden auch autonom.
Ein Niederländischer Arbeitskollege, hatte diesen Freitag den Tüv abgelaufen, heute am Sonntag lag ein Brief im Briefkasten, eine Kamera hat sein Auto entdeckt, und er darf nur noch zum Tüv Fahren. Das ganze ging voll automatisch, der einzige Mensch welcher den Brief in der Hand hatte, war der Briefträger, der ist bald aber auch weg.
Obendrauf schreitet die Automatisierung voran, ich denke alles zusammen, sind es so viele Jobs, ich wüsste nicht mit welchen Jobs das wieder aufgefüllt werden soll?
Da bin ich doch eher mal ganz Pessimist.
"... denn egal was man von der Afd hält, diese wird bei Ard & Zdf außen vor gehalten, was ich als sehr manipulativ und antidemokratisch empfinde."
Ich empfinde das als absolut angemessen.
"...diese (die AFD) wird bei Ard & Zdf außen vor gehalten..."
Es gibt mehrere Fälle, in denen AfD-Politiker Interviews abgelehnt haben oder sich aus der Berichterstattung zurückgezogen haben. Björn Höcke und Alice Weidel: beide Politiker sind oft kritisiert worden, weil sie selektiv mit Medien umgehen und häufig Interviews ablehnen, die sie als feindlich empfinden.
Björn Höcke brach ein kritisches Interview mit dem ZDF ab und drohte dem Reporter, was dazu führte, dass er von ZDF-Chefredakteur Peter Frey nicht mehr eingeladen wurde. Nach dem ersten Duell mit Mario Voigt am 11. April 2024, das bereits umstritten war, äußerte Höcke, dass er nicht an weiteren Debatten teilnehmen wolle. Dies geschah vor dem Hintergrund, dass er die Berichterstattung und die Rahmenbedingungen als ungünstig empfand und sich auf seine eigene Kommunikationsstrategie konzentrieren möchte. In einem Interview mit dem Stern wurde Alice Weidel mit Fragen konfrontiert, die sie als unangemessen empfand, was die Qualität des Interviews beeinträchtigte und zu einer ablehnenden Haltung führte.
AfD-Politiker lehnen häufig Interviews mit öffentlich-rechtlichen Medien ab, da sie diese als parteiisch oder feindlich wahrnehmen, was zu einer selektiven Medienpräsenz führt.
Nicht die öffentlichen Medien halten die AFD außen vor - umgekehrt wird ein Schuh draus.
YouTube ermöglicht der AfD, ihre Botschaften (ohne Widerspruch oder lästige Fragen) direkt an Wähler zu kommunizieren und eine große Zielgruppe zu erreichen. Die Partei nutzt die Plattform, um ihre Ansichten ohne Filter durch traditionelle Medien zu verbreiten, die sie oft als parteiisch empfinden. Insbesondere jüngere Wähler werden gezielt angesprochen, da die Plattform bei dieser Altersgruppe beliebt ist. Die AfD hat Mitarbeiter, die sich ausschließlich mit Social Media beschäftigen, um ansprechende und leicht konsumierbare Inhalte zu erstellen. Die Inhalte sind oft emotional aufgeladen, was zu hohen Klickzahlen und besserer Sichtbarkeit in den Algorithmen führt und vermittelt ein Gefühl von Zugehörigkeit und Wertschätzung.
Bei der Europawahl 2024 wählten etwa 16% der Wähler im Alter von 16-24 die AfD, was einen Anstieg von 11 Prozentpunkten im Vergleich zur vorherigen Wahl darstellt. Bei den über 60-Jährigen liegt die Zustimmung zur AfD nur noch bei etwa 8%, was zeigt, dass die Partei bei älteren Wählern deutlich schwächer ist. Man weicht nicht auf youtube aus - man nutzt es zusätzlich; wie sich zeigt: mit Erfolg.
Unwissenheit, Ignorieren oder Leugnen der Realität macht die Sache nicht besser - im Gegenteil! Offensichtlich zeigen die populistischen Narrative ihre Wirkung.
Erbärmlich.
Ich empfinde die aktuelle Regierung ehrlich gesagt erbärmlich.
So viel dreck am stecken wie die haben...