USB GPS-Empfänger an Tablet

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Achim
  • Forum-Beiträge: 22

27.07.2014, 23:05:28 via Website

Ich habe ein chinesisches 10,1" Tablet unbekannter Marke, es besitzt nicht mal einen Herstellernamen. Nur so viel: Es hat einen Allwinner A31s Quad Core-Prozessor, und läuft unter Android 4.2.2, und besitzt eine OTG micro USB-Buchse, aber keinen eingebauten GPS-Empfänger.

Aber das dürfte irrelevant zu meiner Frage sein:
Ich habe von meinem Notebook noch einen USB GPS-Empfänger in der Form eines USB-Sticks. Könnte ich den zum Navigieren mit einem USB-Adapterkabel an das Tablet anschließen, und würde das wohl mit einer Navigations-App funktionieren ?

Ein Surfstick mit SIM-Karte soll laut Anleitung daran funktionieren.

Beides habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich das Tablet erst ganz neu habe. Eine externe Tastatur mit micro USB-Anschluß funktioniert an dieser Buchse. Ich weiß nur nicht, ob der GPS-Empfänger vom Gerät unterstützt wird.

Antworten
Achim
  • Forum-Beiträge: 22

13.09.2014, 18:12:16 via Website

Da hier niemand drauf geantwortet hat, beantworte ich meinen Beitrag mal selbst.

Vielleicht hat ja außer mir jemand mal die gleiche Frage.

Also um es kurz zu machen: Es geht ! Den GPS-Stick per USB<-> Mini USB-Adapter ans Tablet gesteckt, Navi-App gestartet, und schon wird mein Standort erkannt. Der GPS-Stick enthält einen SIRF 3-Chip, und findet selbst in der Wohnung mit Betondecke die Satelliten.

Antworten
M. Galsterer
  • Forum-Beiträge: 142

28.11.2014, 16:19:56 via Website

Sehr schön, eine Frage wurde selbst beantwortet. :)

Was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.

Antworten
Wolfgang Goetz
  • Forum-Beiträge: 3

29.09.2015, 16:49:54 via Website

Hallo
Super, das suche ich schon lange für mein Pipo M8pro.
Ich habe einen Stick oder Antenne mit USB Kabel zum kaufen gefunden. Die sind aber alle mit DVD.
Wird die DVD zum instalieren benötigt ? Das Tablet hat ja kein Laufwerk.
Dankbar für eine Aufklärung.

Antworten
Emile Gutenkauf
  • Forum-Beiträge: 2

23.02.2016, 17:47:42 via Website

Hi Achim,

Habe gerade dieselbe Frage zu meinem Andoid-Tablett. Funktioniert das GPS extern über das Mini-USB. Welche Markes (USB-GPS) hast du, bzweise würdest du emphehlen? Ich muss erst mal eins kaufen...

Antworten
Wolfgang Goetz
  • Forum-Beiträge: 3

23.02.2016, 18:46:00 via Website

Hallo, ich habe mir im Oktober dies hier gekauft
Navilock BT-399 Bluetooth GPS Empfänger
Funzzt immer und überall und hält voll geladen 10 Std. In Südamerika hatte ich es immer am Bordnetz im Auto
während dem fahren geladen. Absolut super und empfehlenswert.

Antworten