Wenn Du das Panzerglas mal wechseln musst, weil es gebrochen ist (mit Kratzern darin musst Du kaum rechnen, so jedenfalls meine Erfahrung), hat es in dem Fall ja schon weiteren Schaden von Display abgehalten.
Ich vermute, das Panzerglas stabilisiert das Display eher, und wenn es den Riss komplett bedeckt, dichtet es ihn sogar noch ab.
Ich habe mal ein Display mit ausgeprägter Spider-App, bei dem sogar schon Teile von Glas raus gebröckelt sind, das bis auf den Glasschaden aber noch voll funktioniert hat, so provisorisch repariert. Das Provisorium wird immer noch genutzt, wenn auch nur als MP3-Player. Durch das Panzergas sieht man den Sprung zwar noch, mit dem Finger spürt man ihn aber nicht. Durch das großflächige Aufkleben dürfte das Panzerglas einer weiteren Vergrößerung der Bruchrisse entgegenwirken, und das Display ist an den Stellen wieder abgedichtet. Abgezogen werden solche Panzergläser nach oben mit geringer Kraft. Bei kleineren Glasschäden gehe ich nicht davon aus, dass sie vergrößert werden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.