Apps & viele Dateien auf die SD-Karte verschieben?

  • Antworten:2
Willie Eener
  • Forum-Beiträge: 8

10.08.2018, 18:46:24 via Website

Hallo liebes Forum,
seit einiger Zeit verwende ich ein Huawei Nova und bin momentan sehr zufrieden damit – bis meine Speicherkapazität langsam nachlies. Somit habe ich eine Micro-SD-Karte gekauft, um meinen Speicher zu erweitern.
Leider weiß ich nicht mehr weiter.
Wie kann ich Apps auf die SD-Karte verschieben? Gibt es schnelle Möglichkeiten, viele Dateien auf einmal zu verschieben?

Meine Hoffnung war, dass ich die SD-Karte einstecke und dann – wie an einem Rechner – einfach den neuen Speicher nutzen kann.

Gibt es Tutorials? Was muss ich machen?

Habt vielen Dank!

— geändert am 12.08.2018, 22:24:41 durch Moderator

Kommentieren
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

20.08.2018, 01:09:17 via Website

Am komfortabelsten und schnellsten geht das verschieben von Daten wenn du das Gerät an einen PC anschließt. Um Apps auf die SD-Karte zu verschieben musst du in die Einstellungen und dann auf App Verwaltung oder App Manager, heißt bei jedem Gerät anders. Und da musst du jede App einzeln verschieben.

— geändert am 20.08.2018, 01:11:46

Ist das Kunst oder kann das weg?

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

20.08.2018, 08:20:15 via App

Die Apps auf die sd Karte zu verschieben ist nicht immer ganz ratsam - es kann zu Verzögerungen führen, weil die sd langsamer gelesen wird als der interne Speicher, es kann zu Problemen führen, wenn die sd oder der slot mal kaputt sind, es kann aber auch einfach so Probleme geben (die App funktioniert zum Beispiel von jetzt auf gleich nicht mehr).

Zum verschieben der Dateien muss du dich mal in den Einstellungen umschauen. Manche Hersteller bieten die Möglichkeit, von dort aus alle Bilder, Videos und Songs automatisch zu verschieben (bei Motorola zum Beispiel habe ich das gesehen).
Ansonsten geht aber auch, wie bereits erwähnt, das ganze am PC zu machen

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Erwin W.
Kommentieren