Push Benachrichtigung erscheint nicht bei Sperrbildschirm

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 409

17.12.2019, 12:28:24 via Website

Falls es hier Falsch ist, bitte verschieben

Android Pie - Einstellungen und Benachrichtigungen - Benachrichtigungen Dort ist unter Sperrbildschirm Gesamten Benachrichtigungsinhalt anzeigen aktiv. Benachrichtigungspunkte Option ebenfalls aktiv. In allen betreffenden Apps sind die Benachrichtigungen ebenfalls aktiv.

Um im Vorfeld bereits klarzustellen, das im Titel erwähnte Problem ist NICHT Herstellerspezifisch.

In unserer Diabetikergruppe erproben wir zur Zeit unter ärztlicher Aufsicht ein neues Gerät, das direkt auf der Haut sitzt und die Insulinwerte bei Veränderung per Bluetooth an das Smartphone sendet. (Es gibt so ein ähnliches, das allerdings NFC nutzt) Die zugehörige App meldet dies dann sofort per Push Nachricht. Der Test begann letzte Woche Montag. Wir alle aßen Kuchen, der die Werte erhöhen sollte. Bei allen 10 Teilnehmern reagierte nur ein älteres Huawei mit Android 5. Alle anderen warnten erst, als der Sperrbildschirm geöffnet wurde. Gestern nochmals ein Test und ich hatte auch mein altes Samsung S4 mit Android 5 dabei. Das Ergebnis war das gleiche, nur das auch mein S4 prompt reagierte. Alle anderen mit Android Pie schwiegen.

Kennt einer von Euch eine Möglichkeit den Sperrbildschirm wie bei Android 5 komplett zu deaktivieren? Oder vielleicht eine andere Möglichkeit die das Problem beheben kann?

Ein solches Verhalten vom Sperrbildschirm kann für einen Diabetiker der sich auf die Technik verlässt, absolut lebensbedrohend ausgehen.

Bei mir persönlich ist es aber auch noch Twitter, DWD, NINA,Threema die erst angezeigt werden wenn der Sperrbildschirm aus ist. Wobei Twitter auch sporadisch bei aktivem Sperrbildschirm angezeigt wird.

Gruß, Werner

NOKIA 6.1 androidone

Nokia 6310

Huawei MediaPad M5 Lite LTE

Threema: https://shop.threema.ch/

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.242

17.12.2019, 13:14:35 via App

Hallo, eventuell müßt ihr(wenn noch nicht geschehen) in den Einstellungen der App zusätzlich den Stromsparmodus deaktivieren, im Hintergrund aktivieren und Autostart aktivieren.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.242

17.12.2019, 21:18:52 via App

Ich nochmal, gibts die App im Playstore oder komm ich irgendwie an die Apk?
Was meinst Du mit Sperrbildschirm abschalten, soll das Display immer an sein(vermutlich nicht), oder meinst Du wenn der Screen aus(schwarz) ist?
Der Sperrbildschirm lässt sich deaktivieren, dies ist aber Geräte abhängig, bestimmt unter Sicherheit, Bildschirmsperre, keine.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 409

17.12.2019, 23:03:54 via Website

Das Gerät sowie die App sind noch nicht offiziell auf dem Markt und noch in der Testphase ob die Werte korrekt übermittelt werden. Drehen wir das Wort einmal um. Bildschirmsperre, oder wie immer man es nennen mag. Das Smartphone wird nach Benutzung hingelegt und nach 1 Min schaltet der Bildschirm ab (wird schwarz). Beim S4 kommen dann alle Push Nachrichten an, bei Pie keine, oder wie bei mir Twitter nur sporadisch. Ob das nun wirklich mit dieser >Sperre< zu tun hat, weiss ich nicht. Stelle ich die Bildschirm Abschaltung auf 30 Min. kommen während dieser Zeit alle Push Nachrichten problemlos an. Sowie der Bildschirm dunkel wird, geht nix mehr. Das ist ja nicht nur bei dieser neuen Diabetes App, die ich nach der Testphase sowieso nicht nutzen werde so. Ich habe nun einmal die Gerätesicherheit deaktiviert, also kein Pin oder Fingerabdruck zum freischalten, mal schauen was passiert. Wäre mir zwar nicht recht wenn es so klappen würde..... Werde aber berichten ob oder ob nicht.

— geändert am 17.12.2019, 23:28:23

Gruß, Werner

NOKIA 6.1 androidone

Nokia 6310

Huawei MediaPad M5 Lite LTE

Threema: https://shop.threema.ch/

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.242

18.12.2019, 05:45:10 via App

Guten Morgen,
ich würde mit dem Entwickler kontakt aufnehmen.
Ich glaube nicht das es mit Pie zutun hat, es müssen alle Berechtigungen stimmen, vermutlich hast Du irgendwas übersehen oder ist generell ein Energiesparmodus aktiv.
Ich kenne diese Probleme von Whatsapp und Aquamail, Ursache waren dort definitiv die Einstellungen.

edit: bei einer App in der Betaphase sollte der Entwickler auf jeden Fall einen Blick drauf werfen, vielleicht nicht für Pie optimiert, eventuell erstellt die App auch ein Log.

— geändert am 18.12.2019, 07:52:10

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 409

18.12.2019, 11:58:40 via Website

Hallo Jens

Die Entwickler von Twitter, DWD, NINA sowie Threema und dieser neuen App haben bestimmt nicht alle den gleichen Fehler gemacht, wenn überhaupt. Ich habe ja gestern Abend die >Sperre< deaktiviert. Brachte aber keine Änderung. Auch habe ich alles was ich an Stromsparfunktionen gefunden habe deaktiviert. Bringt auch nix. Sowie der Sreen dunkel wird ist Schluß mit Push's, ausser sporadisch mal Twitter. Ich habe inzwischen auch den Verdacht, das Nokia da irgendwas programmiert hat was keiner, außer wie hier per Zufall, bemerkt. Aber trotzdem ist es seltsam, das es bei allen Geräten in der Gruppe so ist und da gibts Samsung, Sony, Huawei und andere. Und alle außer mir haben auch WA. Mal Nokia anschreiben und sehen was passiert.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

— geändert am 18.12.2019, 12:03:09

Gruß, Werner

NOKIA 6.1 androidone

Nokia 6310

Huawei MediaPad M5 Lite LTE

Threema: https://shop.threema.ch/

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.242

18.12.2019, 13:14:57 via App

Du schreibst das es sich um einen Test handelt, und etwas nicht funktioniert, da ist es in meinen Augen besser und vermutlich auch einfacher den Appentwickler mit einzubeziehen, als unsere rumraterei.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.292

18.12.2019, 17:52:31 via App

Hallo Werner,
ich habe kein Nokia, gibt es bei Dir die Einstellung unter Apps & Benachrichtigungen -> Benachrichtigungen -> Sperrbildschirm?
Hier könntest Du einstellen ob Du ALLE Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm angezeigt bekommst.

Grüße, Klaus
OnePlus 7T Pro, Google Pixel C

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 409

18.12.2019, 18:07:21 via Website

Jens: Der wird ja mit einbezogen, nur ist es ja nicht nur diese App wie ich schon mehrfach schrieb.

klaus: So heisst das bei mir auch und ist aktiv.

Gruß, Werner

NOKIA 6.1 androidone

Nokia 6310

Huawei MediaPad M5 Lite LTE

Threema: https://shop.threema.ch/

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.242

18.12.2019, 18:22:12 via App

Das habe ich gelesen und auch verstanden. An Pie liegt es aber nicht. Zu Nokia kann ich allerdings nicht sagen, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Was sagt den der Entwickler zu dem Problem?
Wie ich schon schrieb, kenne ich diese Probleme und Lösungen liegen irgendwo in den Einstellungen.

— geändert am 18.12.2019, 18:26:49

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 409

19.12.2019, 11:36:55 via Website

Wir können es nur dem Hersteller Abbot mitteilen und dieser dann hoffentlich dem Programmierer. Ob von deren Seite her aber etwas getan wird....... Die Testphase ist ab Januar sowieso zu Ende und ich werde dieses Gerät nicht verwenden. Ich mache es lieber analog mit Stechhilfe und Blutmessung, da das wesentlich genauer ist.

Nochmals Danke für Deine Hilfe. Und ich denke wir werden mit unseren Vermutungen nicht viel weiter kommen.

Gruß, Werner

NOKIA 6.1 androidone

Nokia 6310

Huawei MediaPad M5 Lite LTE

Threema: https://shop.threema.ch/

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.533

20.12.2019, 08:36:38 via Website

Ich kenne dieses Phänomen von Huawei und Honor. Huawei erklärt zwar immer, das Problem sei jetzt behoben, das ist es aber definitiv nicht. Und es liegt auch nicht an den Einstellungen, ich hab mich über drei Gerätegenerationen damit beschäftigt und kenne jede noch so versteckte oder absurde Einstellung. Apps mit absolut identischen Einstellungen melden teils absolut zuverlässig, teils gelegentlich. Ich denke nicht, dass es an Android selbst liegt, aber an den Bearbeitungen der Hersteller. Manche Apps gehen einfach trotz aller gesetzten Einstellungen in den Tiefschlaf. Eventuell werden auch systemintern Benachrichtigungen nicht zuverlässig weitergegeben. Was kann man tun? Eigentlich nicht viel. Manche Entwickler bauen eine dauerhafte Banachrichtigung ein, die verhindert, dass das System die App einschläfert. Diese Benachrichtigung ist aber halt auch permanent sichtbar. Ansonsten helfen regelmäßige Neustarts, dass alle wach bleiben. Bei einigen Herstellern lässt sich das einstellen, dann kann das Gerät nachts mal neu starten. Ansonsten kannst du mit Automatisierungsapps wie Macrodroid zum Beispiel die betreffende App immer mal aufrufen lassen, aber das funktioniert auch nur, wenn das Gerät ohnehin in Benutzung ist. Bei ausgeschaltetem Display geht das nicht. Eventuell würde da Root helfen, das weiß ich aber nicht.

Generell würde ich sagen, wenn so eine Funktion wie du sagst, lebensnotwendig ist, dann würde ich mich da auf keinen Fall auf Android verlassen. Auch IOS hat seine Macken, aber eins ist es, nämlich zuverlässig. Android, insbesondere angepasstes Android, ist in dieser Hinsicht leider nur Spielzeug.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 409

20.12.2019, 12:02:28 via Website

Danke Tenten.

Abbot hat ja das gleiche System mit NFC und wollte sich verbessern. Nur finde ich NFC hierfür wesentlich geeigneter, da das Smartphone dann sowieso >aktiv< sein muss. Zumal die Messgeräte, die auf der Haut platziert werden 14 tägig gewechselt werden müssen. Und dann besteht die Frage, wie lange die KK es mitmacht alle 14 Tage ca. 50 Eu für den Sensor zu zahlen, wo es wesentlich billigere Möglichkeiten gibt. Wie gesagt werde ich sowieso bei der altbewährten Stechtechnik bleiben. Hätte ja sein können, das wir einen Lösungsansatz finden.

Danke nochmal Allen.

— geändert am 20.12.2019, 12:03:46

Gruß, Werner

NOKIA 6.1 androidone

Nokia 6310

Huawei MediaPad M5 Lite LTE

Threema: https://shop.threema.ch/

Hilfreich?
Diskutiere mit!