Ich bitte um euren Rat / Hilfe.
Ich nutze Thunderbird mit dem Addon Lightning (Kalender) und möchte mein Handy quasi mit Thunderbrid synchronisieren.
Darunter fallen natürlich auch meine Kontakte. Die Kontakte habe ich auf meinem Telefon gespeichert. "Neuer Kontakt -> Telefon -> ..."
Da ich recht lange erfolgslos versucht habe eine direkte Synchronisation zwischen TB und Desire hinzubekommen gehe ich mitlerweile den Weg über Memotoo.
Meine Idee dahinter war: TB Lightning Kalender auf dem Rechner verwalten -> per Funambol mit Mementoo syncen -> Desire.
Allerdings ist das alles nicht so wirklich DAS was ich eigentlich haben möchte. Denn:
1) Auf dem Handy habe ich auch die Funambol.apk am laufen. Manko:
1.1) Kalender wird nicht aktualisiert.. Kalender sync kann ich nichtmal einstellen..
1.2) Kontakte werden nur dann synchronisiert wenn diese als Typ NICHT "Telefon" sind sondern irgendwas mit Typ "funambol". Das stinkt mir gewaltig.
2) Synthesis funktioniert da schon besser. Kalender kann wunderbar eingestellt werden und wird auch synchronisiert. Dank Synthesis bin ich mitlerweile soweit gekommen, dass die Sync zwischen TB, Desire und Memoto in Sachen Kalender wunderbar funktioniert.
Hier aber auch gleichzeitig mein Problem: auch mit Synthesis werden die Kontakte NICHT synchronisiert
Es kann doch nicht sein/angehen, dass ich die Kontakte vom Telefon (Kontakttyp: Telefon) irgendwie verändern muss, oder?
Sind die Programme nicht in der Lage die Kontakte unter diesem Typ auf dem Handy zu finden? Oder bin ich einfach nur zu doof dafür?
-----------
Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht derjenige bin der von Andriod und der ganzen Synch Geschichte richtig Ahnung habe. Das Desire ist mein erster Droid und mit Synch möchte ich auch das erste Mal arbeiten. Daher bin ich für Hilfe..vorallem aber auch für euer Verständnis sehr dankbar
— geändert am 04.04.2019, 19:45:16 durch Moderator