luhu
Ja, aber da du das Xoom erwähnt hast...
Ok, aber du hast zuerst von deinem Iconia geschrieben. Das Xoom besitzt wohl keinen USB-Host-Anschluss (a-Buchse), sonst würden die Leute nicht auf die Idee kommen micro-a-Stecker auf micro-b-Buchsen passend zu feilen, um damit dann USB-OTG zu nutzen (ich kann das nicht beurteilen, da ich kein Xoom habe).
Ich habe heute ein Datenkabel mit micro-b-Stecker und einen USB-Hub geschlachtet (den micro-b-Stecker als Eingangsseite montiert). Weder mein altes Galaxy Mini, noch mein Xperia Mini Pro können darüber über Maus gesteuert werden oder auf einen USB-Stick zugreifen. Die USB-OTG-Norm schreibt allerdings auch nicht zwingend die Unterstützung von HUBs vor.
Ich bekomme in der nächsten Zeit noch ein paar Datenkabel, einen Nokia-OTG-Adapter (ich werde den nicht zurechtfeilen) und Adapter. Dann bastel ich nochmal eine Runde. Über das Ergebnis kann man dann hier lesen (ich werde keine 30 € + für das Sony LiveDock ausgeben!).
Torsten
EDIT: Ich bin die Spezifikationen für Micro-USB durchgegangen, a- und b-Stecker werden durch einen Pulldown-Widerstand (10 Ohm bis 100 kOhm) an Pin 4 unterschieden. Bei den normalen Datenkabeln (b-Stecker) ist dieser Pin NC (not connected). Da die Stecker relativ teuer sind (und meistens nur 4 der Pins, also nicht der ID-Pin 4 nach außen geführt sind) lohnt ein Eigenbau nicht. Also können sich die Besitzer von Geräten mit b-Buchse nur einen OTG-Adapter besorgen und in Form bringen. Alles weitere ist dann probieren...
— geändert am 31.10.2011, 20:47:08
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.