Hallo Community,
habe seit 4 Wochen nun auch ein Huawei Ideos X3 und bin kürzlich auf die Hi-Suite gestoßen. Eigentlich war ich froh, eine vom Hersteller meines Handys erstellte Software zu bekommen, das sollte ja eigentlich am besten zueinander passen.
Es fing auch prima an: WLAN und USB Connectivity war nach 10 Minuten gegeben (mir war aus der Erfahrung mit anderen Sync-Programmen klar, dass es eine Server- und eine Client-App geben muss), das Backup lief schnell und problemlos durch, die Oberfläche machte - oberflächlich - einen guten und ansprechenden Eindruck.
Nun, dann kam's aber leider dicke: Von den wesentlichen Funktionen, die die Software bereitstellen soll, funktioniert halt fast gar nichts: Die Outlook Sync Funktion stürzt ab (der beliebte Win7 Screen: Die Anwendung XYZ funktioniert nicht mehr.....), egal ob Termine, Kontakte oder beides synchronisiert werden soll.
Ich bin entsetzt über so viel augenscheinliche Bugs und die mangelhaften Tests des Herstellers. Die Logs werden im ProgramData-Verzeichnis geschrieben und müllen einem sukzessive die Platte voll, ohne wirklich hilfreich zu sein. Die Krönung war die Suche nach Updates!! Die Software hat doch tatsächlich eine ältere Version installiert.
Auf der Website von Huawei findet man keine Hinweise auf Support, das ganze sieht sehr danach aus, mit der heißen Nadel gestrickt zu sein. Huawei schweigt sich leider auch auf meine Anfragen hin aus (Feedback Funktion => E-Mail, Null Reaktion).
Leider haben auch alle anderen von mir getesteten Sync-Produkte alle erhebliche Schwachpunkte und bestenfalls eine Drei minus verdient, etwas wirklich brauchbares habe ich in Deja-Office/CompanionLink, MyPhoneExplorer, AndroidManager WiFi und einigen anderen auf syncdroid.net genannten Programmen noch nicht gefunden (Problematisch sind meist Terminserien u.ä. oder die generelle Connectivity).
Tja, da scheint die Android-Plattform im Vergleich zu Apple einfach klar im Nachteil: Kalendersync dort funktioniert absolut fehlerfrei mit iTunes (zumindest bei mir).
Mich würden nun weitere Erfahrungen von Euch bzgl. HiSuite interessieren, und ob von Euch schon mal jemand Kontakt mit dem Huawei-Support hatte.
Gruß,
Scotty