HTC Evo 3D - [HOW TO] HTC Evo 3D ROOT + s-off **Updated 16.03.2012**

  • Antworten:80
  • Sticky
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

21.10.2011, 18:27:15 via Website

Info: Das ist nicht die offizielle HTC Unlock-Methode!
durch diese Anleitung (s-off) geht die Garantie verloren!

(für kaputte Handys oder sonstiges bin ich natürlich nicht verantwortlich) :bashful:







ROOT GUIDE


man nehme:





Schritt 1: Unlocken des Bootloaders

  1. USB-Debugging aktivieren (-> Menü -> Einstellungen -> Entwicklung -> USB-Debuggin aktivieren).
  2. Zuerst laden wir uns diesen Treiber runter und installieren ihn.
  3. Danach gehen wir auf die Revolutionary Homepage, und klickt auf "Download for Windows" und entpacken das Tool.
  4. In diesem Fenster geben wir jetzt unsere Serial Number ein (-> Menü -> Einstellungen -> Telefoninfo -> Telefon-Identität -> Geräteseriennummer).
  5. Nun erhalten wir einen "Beta-Key". Diese Seite müssen wir in der zwischenzeit offen lassen!
  6. Jetzt öffnen wir das Revolutionary-Tool (als Admin ausführen!!), und sieht dann so aus:


  7. Handy mit PC verbinden und Beta-Key einfügen, nicht eintippen.
  8. ein wenig gedulden, und dann sollte das ganze so aussehen:


  9. Schritt 1 bestanden :)




Schritt 2: Recovery flashen

  1. Dieses Recovery in diesen Tools Ordner entpacken.
  2. CMD Console starten (-> Start -> Ausführen -> cmd) und geben folgendes ein:

cd Desktop\Tools
- (oder eben der Ordner in dem es entpackt wurde..)

adb reboot-bootloader

fastboot flash recovery recovery.img
- wird bei erfolgreichem Prozess mit OK bestätigt!

fastboot reboot


:lol: FAST GESCHAFFT :lol:



Schritt 3: Custom Rom flashen

Eine gute (wenn nicht die beste) Quelle für Custom Rom´s sind XDA Developers.
Hier ein direkter Link zu Custom Rom´s für das HTC Evo 3D GSM

>>> ACHTUNG
Es gibt 2 "Arten" von Evo´s:
GSM [shooter_u] - Europa
CDMA [shooter] - Amerika (und der Rest der Welt, denke ich..).
Man darf keine CDMA Custom Rom auf ein GSM Evo flashen!!!

Ich habe auf XDA Developers einen Index Thread erstellt, beinhaltet alles was Root und Rom für das Evo angeht.
Wenn man mehr "Original" bleiben möchte, bitte hier entlang.

Eines vorweg bevor wir mit flashen einer Custom Rom beginnen:
Custom Rom´s sind großteils von Privaten Leuten programmiert worden, und dadurch nicht immer Fehlerfrei!

Jetzt gehts aber los!

Eine Rom aus den obigen Links auswählen und auf die SD kopieren. Dabei darf sie aber in keinen Unterordner sein!

  1. Handy ausschalten.
  2. Leiser Tasten halten und Handy wieder einschalten.
  3. Recovery auswählen (Navigiert wird den Lautstärke-Tasten, bestätigt mit der Kamera-Taste, zurück kommt man mit dem On-Off Button)

    jetzt befinden wir uns im Recovery Menü.
  4. "Wipe Data / Cache Partition" auswählen (Wipe = löschen aller Daten, SD ist nicht betroffen)
  5. jetzt wählen wir "Choose zip from SD Card", mit "Install now" bestätigen.
  6. So, jetzt hat man Zeit sich einen Kaffee zu holen ;) Wenn´s fertig ist, "Reboot System now" wählen (erster Start dauert ein bisschen länger),
    und, siehe da, wir haben es geschafft!!



Wenn du hier angekommen bist, hast du dein Evo 3D erfolgreich gerooted, mit s-off natürlich, und eine Custom Rom draufgespielt!

Viel Spaß damit!!



:)

— geändert am 04.04.2019, 21:26:49 durch Moderator

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

21.10.2011, 18:27:32 via Website

reserviert :bashful:

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
WolfgangE
  • Forum-Beiträge: 24

21.10.2011, 19:18:15 via Website

Hallo, Thomas, viel Dank für Deine Mühe und Deinen Aufwand, das war aufwendig und ist sicher gut gemacht.
Nur, ..... der Anfänger, wie ich, wird damit nicht klarkommen.
Mir ist auch einfach das Risiko zu groß, etwas falsch zu machen, dann stehe ich da und es klappt überhaupt nichts mehr.
Würdest Du in meiner Nähe (Saarbrücken, oder im Saarland) wohnen, würde ich Dich besuchen, dann könntest Du das auf meinem HTC machen, ich finde, das würdest Du perfekt beherrschen.
Aber so habe ich einfach nicht den Mumm, das nun zu tun.
Muss ich also das Titanium Backup Pro aufgeben. Dass ich das Programm bezahlt habe, ist dabei noch das kleinste "Übel". Ich hätte es gerne einfach installiert gehabt.

Also vielen Dank für Deine Hilfe, ich hoffe, dass andere User, die das Rooten beabsichtigen, hier die genaue Anleitung von Dir erhalten haben, ganz toll gemacht, wirklich, :*).
Mit lbg
Wolfgang

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

21.10.2011, 19:26:22 via Website

ein gewisses grundwissen ist voraussetzung.... sowohl am PC als auch bei android!
auch für diese "relativ einfache" anleitung.

ich kann es dir schon rooten, nur müsstest du dann nach österreich kommen ;)

befass dich 2-3 wochen mit android, du wirst sehen, es ist nicht allzu schwer! :)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Sebastian Arndt
  • Forum-Beiträge: 3

18.01.2012, 08:23:15 via Website

Hallo,
gibt es mittlerweile vielleicht schon eine kleine Software dafür, bei der man sich nur zwischen JA und NEIN entscheiden muss?
Ich möchte mich jetzt nicht als totalen Anfänger bezeichnen, aber der Mut fehlt trotzdem.

Ich persönlich würde root "nur" dafür nutzen diesen ganzen vorinstallierten Mist (Spiele und Apps, die keiner braucht) zu kicken. Gibt es da vielleicht andere Möglichkeiten?

Antworten
Michael Frank
  • Forum-Beiträge: 126

18.01.2012, 14:50:15 via App

Nein weil nur der Administrator diese Sachen entfernen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

18.01.2012, 16:10:15 via Website

Michael Frank
Nein weil nur der Administrator diese Sachen entfernen kann.

ähhmmm.... du weißt aber schon von was wir hier reden, oder? bzw was "root" ist?


@Sebastian:
nein, momentan noch nicht.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Michael Frank
  • Forum-Beiträge: 126

18.01.2012, 23:24:34 via App

Root ist der Administrator Zugang für ein Linux basierendes System.

Antworten
Maxi Lopez
  • Forum-Beiträge: 1

06.02.2012, 23:14:40 via Website

welcher treiber ist gemeint? der link von megaupload ist natürlich down .. könntest du bitte reuppen? wäre super, danke.

Antworten
Stefan E.
  • Forum-Beiträge: 48

01.03.2012, 14:21:21 via Website

Hallo,

ich will eigentlich "nur" Root.
Was ist eigentlich s-off ?
Und für was ist die Recovery gut ?

Wie ist die Vorgehensweise wenn man die HTC unlock Methode (HTCdev.com) verwendet ? Was hab ich davon wenn der Bootloader unlocked ist ? Dann hab ich ja noch kein ROOT oder ?

Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

01.03.2012, 16:59:36 via Website

s-off = security off, unlocked bootloader.
wenn du nicht s-off bist, hast du bei den meisten custom roms probleme sie zu flashen.

mit der HTC unlock methode bleibt das handy s-on.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 14

15.03.2012, 20:25:46 via Website

Hallo,

ich bin ein völliger Anfänger in dieser Hinsicht...

Kann ich nach dem Root noch offizelle Updates bekommen, wenn diese seitens von HTC angeboten werden? Wie z.b. das baldige Update auf Android 4.0?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

15.03.2012, 20:39:02 via Website

hallo marc!

offizielle updates nach root gibts nicht mehr.
aber es gibt bereits ICS rom´s.

wenn du aber "völliger anfänger" bist empfehle ich dir sowas nicht, denn bei den oben genannten custom roms muss es nicht immer sein das alles so funktioniert wie es sein soll :)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 14

15.03.2012, 21:07:26 via Website

Also lieber sein lassen? :P

Also ich habe schon gewissen Grundkenntnisse mit Android und Computern...

Aber mir stellt sich trotzdem noch immer die Frage was ich alles aus nem Root an positiven Sachen aus meinem Handy rausholen kann? Das ist mir immer noch nicht ganz klar

— geändert am 15.03.2012, 21:21:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

15.03.2012, 21:19:03 via Website

naja.. das musst du wissen wie weit du dich gehen traust ;)
bist du neu bei android?
welche vorteile erdenkst du dir durchs rooten?
brauchst du es?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 14

15.03.2012, 21:22:34 via Website

Ich weiß eben nicht, ob ich es brauche...Das konnte ich durch gewissen Foren für mich nicht beantworten :(

EDIT: Kannst du den Treiber bitte neu hochladen?

— geändert am 15.03.2012, 22:13:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

15.03.2012, 22:51:19 via App

wenn du nicht weißt ob du es brauchst oder nicht lass es einfach (in nächster zeit).

den Treiber lade ich morgen früh nach der Arbeit hoch.
Für was brauchst du ihn denn? :P

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 14

15.03.2012, 22:59:42 via Website

Ja falls ich auf die Idee kommen mein Handy doch zu rooten :D

Und evtl. für andere Member, die das Handy auch rooten möchten aber aufgrund des fehlenden Treibers nicht dazu kommen ;) ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

16.03.2012, 12:13:00 via Website

Treiber neu hochgeladen

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 14

16.03.2012, 14:58:45 via Website

Was passiert wenn ich den Root jetzt durchführe?

Sind dann alle Daten, die ich bisher mit gewissen Apps gemacht habe weg und muss alles neu einrichten? Damit sind auch gewissen Speicherstände bei Spielen, wie z.B. Angry Birds gemeint.

Also finde ich mein Handy nach dem Root so vor wie vor dem Root (also nur geänderte "Software" darauf ohne das was anderes geändert wird)

— geändert am 16.03.2012, 15:16:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

16.03.2012, 19:28:30 via Website

normal is nix weg!

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 14

16.03.2012, 22:27:05 via Website

Könntest du Recovery und Tools auch nochmal neu hochladen?

— geändert am 16.03.2012, 23:08:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

16.03.2012, 23:44:07 via Website

**Updated 16.03.2012**

-> alle Links auf neuesten Stand gebraucht!

— geändert am 16.03.2012, 23:44:40

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 14

17.03.2012, 01:02:59 via Website

Du wirst mich nun für verrückt halten aber ich hab den Root nun durchgeführt aber ich möchte nun doch lieber wieder auf das Standard zurück...

Ich habe diese ROM installiert http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1221349&highlight=highrom+3d

Wie kann ich nun den Root wieder rückgängig machen und S-On machen?

Wäre die dankbar wenn du mir kurz helfen könntest...habe schon diese Methoden gefunden...Nur welche davon sollte ich Durchführen? Könntest du mir dazu vll den ein oder anderen Tipp geben?

Standard Originalzustand / Auslieferungszustand wiederherstellen (Back to Stock)
Hallo Leute,

hier eine Anleitung wie ihr euer EVO 3D zurück zur Stock ROM bringt, das ist nötig, falls ihr entweder Probleme habt oder das Gerät einschicken müsst.

Voraussetungen

HTC Sync Treiber Download
GoldCard Anleitung
Geschlossener Bootloader Anleitung
RUU (Europe) RUU Sammlung


Durchführung

1. Extrahiert die ROM.zip aus der Datei Anleitung

2. Bennent die ROM.zip in PG86IMG.zip um.

3. Kopiert die PG86IMG.zip auf die GoldCard.

4. Schaltet das Gerät aus und startet in den Bootloader (POWER+Vol Down)

5. Der Bootloader wird die PG86IMG.zip erkennen und fragen, ob er sie flashen soll, worauf ihr mit YES bestätigt.


ODER


1. RUU installieren [ROMs]Shooter Shipped ROM Collection - xda-developers
2. Android SDK runterladen und installieren
3. Handy an PC verbinden (USB Debugging aktivieren)
4. Geht mit der Konsole (cmd) in den Android SDK Tools Ordner
5. Gebt in der Konsole das hier ein und drückt Enter
Code:

adb reboot bootloader

6. Wenn ihr im Bootloader seit gebt das hier ein und drückt wieder Enter
Code:

fastboot oem writesecureflag 3

7. Anschließend gebt ihr das im Bootloader ein und drückt Enter
Code:

fastboot reboot-bootloader

Anschließend Handy neustarten, ausschalten und in den Bootloader und schauen ob es wieder S-On ist.



Zu was kannst du mir raten? Und welche RUU muss ich genau runterladen? Wenn ich die falsche lade ist mein Handy nämlich hin, soweit ich das richtig nachvollzogen habe...

Welche RUU ist es davon? Eine von Europe das ist wohl klar aber dort sind leider 2 :/ Muss ich die RUU nehmen, die mit der Beschreibung aus Filefactory mit den Daten aus der Custom Rom übereinstimmt? Oder ist das egal, hauptsache EUROPE?
http://www.filefactory.com/f/4ef0ef536face67a/

— geändert am 17.03.2012, 01:13:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

17.03.2012, 01:37:31 via Website

aus welchem grund willst du wieder zurück? :lol:
jetzt hast du eigentlich nur mehr vorteile, außer du musst dein handy einschicken!

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 14

17.03.2012, 10:10:45 via Website

Ich weiß auch nicht, ich kann schon direkt keine Apps mehr aus dem Market updaten lassen

"XXX konnte aufgrund eines Fehlers nicht heruntergeladen werden (941)"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

17.03.2012, 11:10:18 via App

nimm eine andere ROM, High ROM ist schon sehr "veraltet".

wipe und das übliche hast du gemacht?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 14

17.03.2012, 11:28:16 via Website

Ja hab ich gemacht...

Welche Rom ist denn am besten? Wo auch fast alles funktioniert, wie Kamera und so weiter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

17.03.2012, 11:57:44 via App

dann bist du mit einer sense 3.0 ROM am besten drann, sieh in meinen xda Index thread nach!

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

22.03.2012, 22:04:06 via Website

Hallo,

ich bin zwar jetzt s-off aber irgendwie noch nicht root. Wenn ich root bin, muss sich doch superuser installieren richt? jedenfalls war es bei meinem Desire so. Ich habe mal superuser selbst installiert und dann den Rootexplorer drauf gemacht. Aber die superuserapp hat den Rootexploere nicht aufgenommen.

Also ich glaube, bei Schritt 2 Recovery flashen ist nicht alles richtig gelaufen. Wie soll ich denn jetzt weiter machen? Weil ab Schritt 2 habe ich schon wiederholt!


#Edit:
Schritt 3 habe ich garnicht gemacht, ich muss ja kein Custom Rom flashen um root zu sein.

— geändert am 22.03.2012, 22:07:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

22.03.2012, 22:41:55 via App

du brauchst eine gerootete ROM, also "rooted stock ROM".

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

22.03.2012, 22:52:18 via Website

Also muss ich schritt drei machen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

23.03.2012, 00:49:20 via App

genau.
custom ROM flashen.

kommst du ins recovery?
wenn ja, ganz normal eine ROM installieren.

— geändert am 23.03.2012, 00:50:11

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

23.03.2012, 06:21:39 via App

ja komm da rein. habe nur gedacht es müsste schon superuser installiert sein

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

23.03.2012, 22:50:44 via Website

Hey hat jetzt alles geklappt... :-)

Jetzt suche ich nen Rom was so ist wie das CM7. Hat jemand nen Link zum Download? Und wo die Kamera funktioniert? Hab jetzt zwei Roms getestet, aber die Kamara klappte nicht.

— geändert am 23.03.2012, 22:51:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

23.03.2012, 22:57:16 via Website

schau dir einfach mal den von mir persönlich erstellten Index Thread an :bashful:

CM9 währe HIER, aber mit sehr vielen bugs...

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

23.03.2012, 23:04:35 via Website

Kannste nen Rom empfehlen ohne Bugs? Muss nicht wirklich sense sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

24.03.2012, 08:57:35 via Website

kann dir schon eine menge gute rom´s empfehlen, ohne bugs wirds dann wieder schwierig :P

ich hab zurzeit MikRunny, verdammt schnell, batterie hält sehr sehr lange, dafür funzen 3D games nicht, und noch ein paar kleinere bugs, die man aber locker hinnehmen kann.
in der "senseless" sektion gibts noch einige, unter anderem wirbt dieser HIER mit 100% bugs free, könntest ja mal probieren!

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

24.03.2012, 10:02:35 via Website

Thomas B.
kann dir schon eine menge gute rom´s empfehlen, ohne bugs wirds dann wieder schwierig :P

ich hab zurzeit MikRunny, verdammt schnell, batterie hält sehr sehr lange, dafür funzen 3D games nicht, und noch ein paar kleinere bugs, die man aber locker hinnehmen kann.
in der "senseless" sektion gibts noch einige, unter anderem wirbt dieser HIER mit 100% bugs free, könntest ja mal probieren!

Ja genau diesen HIER wollte ich auch testen, nur bin ich zu blöd zu finden wogenau ich das runterladen kann. Ich find absolut nix wo man hinklicken kann. Sorry mein Engl. ist auch nicht das beste :-(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

24.03.2012, 11:05:03 via Website

http://romeos.monx.biz

:P

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

24.03.2012, 11:15:44 via Website

Thomas B.

Jo der Link klappt, nur wo ist da das Rom für das Evo 3D ??? Bin ich grad etwas auf den Kopf gefallen??? Ich seh da nix :-(

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

24.03.2012, 12:04:14 via Website

So und nun habe ich ein RICHTIG GROSSES Problem :-(( Ich komme zwar noch ins Recovery rein, kann auch mit Lauter/Leiser alles anwählen. Nur mit der Powertaste kann ich meine Auswahl nicht mehr bestätigen. Jedesmal wenn ich auf die Powertast drauf drücke kommt der Hut mit dem Kreis.

Habe ClockworkMod Recovery v5.0.2.0 <-- Wenn das behilflich ist

Was kann ich jetzt tun? Wollte mein Backup zurückspielen, kann es nun nicht mehr auswählen!

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

24.03.2012, 12:06:12 via Website

Michael K.
So und nun habe ich ein RICHTIG GROSSES Problem :-(( Ich komme zwar noch ins Recovery rein, kann auch mit Lauter/Leiser alles anwählen. Nur mit der Powertaste kann ich meine Auswahl nicht mehr bestätigen. Jedesmal wenn ich auf die Powertast drauf drücke kommt der Hut mit dem Kreis.

Habe ClockworkMod Recovery v5.0.2.0 <-- Wenn das behilflich ist

Was kann ich jetzt tun? Wollte mein Backup zurückspielen, kann es nun nicht mehr auswählen!

Au man, hat sie zum Glück gerade erledigt. Geht jetzt über den Kamarabutten. PUH SCHWEIN GEHABT :-D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

24.03.2012, 12:25:52 via Website

Michael K.
Au man, hat sie zum Glück gerade erledigt. Geht jetzt über den Kamarabutten. PUH SCHWEIN GEHABT :-D

das geht sowieso nur mit dem kamera button. powertaste ist zurück.

— geändert am 24.03.2012, 12:26:26

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

24.03.2012, 12:41:15 via Website

Ne ging bei mir am Anfang mit der Powertaste. Dann habe ich aber über den Rommanager das Clockwork neu upgedatet. Seit dem ging es über den Kamarabutton.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

25.03.2012, 10:06:19 via Website

Super klasse Rom, absolut empfehlenswert!!! Das macht RICHTIG spaß!!!!!!

— geändert am 25.03.2012, 10:07:07

Antworten
team-o-see
  • Forum-Beiträge: 94

26.03.2012, 09:48:54 via App

Hi, habe das leedroid ROM ohne Probleme drauf! kann ich den neuen Kernel (5.3.8 glaube ich) jetzt noch einfach hinterher flashen oder gehen dann alle Einstellung usw flöten?

Antworten