Playstore funktioniert nicht mehr

  • Antworten:261
Melanie
  • Forum-Beiträge: 1

11.11.2012, 15:09:04 via Website

Hallo, bin neu hier und brauche mal Hilfe :(
Habe mir vor paar Wochen die neue Version auf meinem Galaxy S3 GT-I9300 runtergeladen.. und zwar die Version 4.1.1. Jelly Bean oder so.
Jedenfalls wollte ich heute den Playstore öffnen und meine Updates aktualisieren und hab nix angeklickt.. plötzlich ging der Playstore zu und wenn ich ihn neu aufmache, poppt er nur kurz auf und geht gleich wieder zu. Ich habe schon das Handy neugestartet, Akku raus gemacht. Schon seit mehreren Tagen kommt immer eine Meldung auf mein Handy wo drin steht "Der Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten"

Bitte um Hilfe!

— geändert am 11.11.2012, 15:15:13

Stephi R.

Antworten
nicole w.
  • Forum-Beiträge: 77

11.11.2012, 18:54:33 via Website

Habe seit gestern genau das gleiche Problem.
Lg. Nicole

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

11.11.2012, 19:14:31 via App

Habt ihr schon das versucht?
Einstellungen / Anwendungsmanager / Google Play Store - Cache löschen, Daten löschen eventuell noch Aktualisierungen deinstallieren.
Dann auf Google Play Store gehen und eigene Daten neu eingeben.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Stephi R.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

11.11.2012, 19:41:53 via App

3po3
Habt ihr schon das versucht?
Einstellungen / Anwendungsmanager / Google Play Store - Cache löschen, Daten löschen eventuell noch Aktualisierungen deinstallieren.
Dann auf Google Play Store gehen und eigene Daten neu eingeben.

Wollte ich auch gerade vorschlagen, funktioniert meist.

Daniel DüringStephi R.

Antworten
Mert Tasdemir
  • Forum-Beiträge: 1

11.11.2012, 22:16:24 via Website

Es ist schon 4 Tage her das es kaputt gegangen ist und ich muss Noch ein paar apps downloaden und wem es nicht geht kann ich es vergessen ich hab alles versucht es geht trozdem funkt es nicht !!! :/

Antworten
nicole w.
  • Forum-Beiträge: 77

11.11.2012, 22:44:54 via Website

Habe cache geleert, habe Aktualisierungen deinstalliert und kann es trotzdem nicht öffnen...

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

11.11.2012, 22:50:13 via App

nicole w.
Habe cache geleert, habe Aktualisierungen deinstalliert und kann es trotzdem nicht öffnen...

Auch "Dateien löschen" geklickt?

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
nicole w.
  • Forum-Beiträge: 77

11.11.2012, 23:05:20 via Website

Glaub schon. Ich machs mal schnell

Antworten
nicole w.
  • Forum-Beiträge: 77

11.11.2012, 23:08:02 via Website

So, Dateien hab ich jetzt auch gelöscht und jetzt?

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

11.11.2012, 23:17:52 via App

Jetzt die App "Google Play Store" öffnen. Dann wirst du aufgefordert deine Daten (Googlemail Konto) einzugeben. Das tust du und dann müsste es laufen.
Die Aktualisierung der App kann etwas dauern.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
nicole w.
  • Forum-Beiträge: 77

11.11.2012, 23:51:25 via Website

Danke. Ich versuch es. Melde mich morgen nochmal. Gute Nacht :-)

Antworten
nicole w.
  • Forum-Beiträge: 77

11.11.2012, 23:59:24 via Website

Bin doch noch wach. Es lässt sich trotzdem nicht öffnen... Man sieht, dass es kurz die Seite lädt, aber dann schließt sich die app wieder..

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

12.11.2012, 00:04:35 via App

Warte vielleicht bis morgen.

Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem und diese Vorgehensweise hat geholfen.

Sonst wüsste ich auch nicht, was man noch machen kann.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
nicole w.
  • Forum-Beiträge: 77

12.11.2012, 00:07:55 via App

Ok. Dann melde ich mich nochmal im Laufe des nachmittags. Danke erstmal!!

Antworten
nicole w.
  • Forum-Beiträge: 77

12.11.2012, 07:08:28 via Website

Bis jetzt geht's noch nicht :-(

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

12.11.2012, 08:09:40 via App

Hast du das Phone schon mal aus gemacht und dann neu gestartet?
Kannst du auch noch machen.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

12.11.2012, 08:18:37 via Website

Als letztes Mittel bleibt nur noch ein Werksreset, aber vorher alle Daten sichern soweit möglich. :wacko:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

12.11.2012, 09:57:23 via Website

Freakyno1
Als letztes Mittel bleibt nur noch ein Werksreset, aber vorher alle Daten sichern soweit möglich. :wacko:

Vielleicht hast Du Erfolg wenn Du mit SD-Maid mal dein Smartphone "rausputz", es funktioniert auch ohne root, kann einfach dann nicht alles löschen. Dabei gehen keine Daten verloren. Bei einem Factory Reset währe ja alles weg.

Antworten
nicole w.
  • Forum-Beiträge: 77

12.11.2012, 19:17:47 via Website

Ausgemacht habe ich es schon zweimal. Ohne Erfolg. Muss ich mir halt hier mal ne Reinigungs app laden. Ich werde später berichten! Bis später. Nicole.

Antworten
nicole w.
  • Forum-Beiträge: 77

12.11.2012, 19:41:00 via App

So. Sd maid bekomme ich nur über play store. Ich werde dorthin weitergeleitet. Was nun? Welche Reinigungs app bekomme ich hier?

Antworten
postxxl
  • Forum-Beiträge: 3

12.11.2012, 21:31:12 via Website

Hallo,
ich habe mit seit dem "Jelly" Update das gleiche Problem. Und all die genannten Hinweise brachten mich auch nicht weiter.

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

12.11.2012, 23:19:35 via App

Mir ist noch eine Idee gekommen.
Und zwar in der Google-Dienste-Framework App die Daten löschen.

Dann muss man sich bei Play Store neu anmelden. Könnte eventuell helfen.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
postxxl
  • Forum-Beiträge: 3

12.11.2012, 23:28:38 via Website

Ne klappt nicht.
Ich bin zwar bis auf meine apps gekommen, dann kam aber wieder der Hinweis dass der Vorgang beendet wird.

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

13.11.2012, 00:00:51 via App

Google Talk? Daten löschen?
Dient nämlich auch als Kontenauthentifizierer...

Könnt ihr auf euer Play Store Konto im Browser zugreifen? Oder geht es auch nicht?

Mir gehen die Ideen aus

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
postxxl
  • Forum-Beiträge: 3

13.11.2012, 05:35:23 via Website

Die app finde ich nicht. (Hab ich die gelöscht? )
Ich hab dafür den Cache vom google play Dienst geleert, hab sich aber nichts getan. Auch nach nem Neustart nicht.

Antworten
nicole w.
  • Forum-Beiträge: 77

13.11.2012, 14:13:09 via Website

Habe framework Daten gelöscht, jetzt kommt 'serverfehler' wenn ich play store öffnen will.... Ich bin ratlos.

Antworten
nicole w.
  • Forum-Beiträge: 77

14.11.2012, 15:02:29 via App

So. Keiner konnte anscheinend helfen??? Es gibt doch sicher ein paar Schlaue hier
;-)......?! Woran könnte es denn überhaupt liegen, dass es nicht mehr funktioniert? LG, Nicole.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.11.2012, 15:06:59 via App

Ich schlage Dir vor, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
nicole w.
  • Forum-Beiträge: 77

14.11.2012, 15:20:29 via Website

Ja, mir bleibt wohl nichts anderes mehr übrig. Reicht es denn dann, wenn ich auf sichern gehe oder muss ich alles uber KIES sichern. Z. B. Kalender, Telefonnummern? LG, Nicole.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.11.2012, 15:44:28 via App

nicole w.
Ja, mir bleibt wohl nichts anderes mehr übrig. Reicht es denn dann, wenn ich auf sichern gehe oder muss ich alles uber KIES sichern. Z. B. Kalender, Telefonnummern? LG, Nicole.
Kalender solltest Du als Google Kalender einrichten, Kontakte als Google Kontakte.

SD Karte und USB Speicher kannst Du lassen, diese werden nicht gelöscht.

Mit Kies sichern, was sich sichern lässt.

Ggf. in Apps prüfen, ob diese eine eigene Backup Funktion der Einstellungen haben. Falls ja, nutzen.

Mehr kannst Du nicht tun.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Franz P
  • Forum-Beiträge: 2

14.11.2012, 20:06:26 via Website

Ich habe das selbe Problem! Was machtst du jetzt??

Antworten
Heike Gutermann
  • Forum-Beiträge: 1

17.11.2012, 10:41:24 via Website

Hallo,
ich habe auch seit einigen Wochen auf meinem SIII die Meldung: Der Vorgang.com.google.process.gapps wurde angehalten. Ich habe in Verschiedenen Foren schon gewühlt, aber ich muss gestehen, dass ich mit den meisten Fachbegriffen nichts anfangen kann. Samsung Support hat es auch nicht nötig zu antworten.
Da die meisten Updates über Play Store funktionieren ist es schon blöd, wenn der nicht mehr funktioniert. Habe auch schon alle Vorschläge, soweit ich sie verstanden habe- ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Play Store ist auch nicht mehr in meinem Anwendungsmanager gelistet. Kann mir vielleicht irgendjemand helfen. Wenn möglich mit verständlichen Worten :)
Vielen Dank

— geändert am 17.11.2012, 10:45:29

Antworten
Josie K.
  • Forum-Beiträge: 1

24.11.2012, 10:58:43 via Website

Ich habe genau das gleiche Problem! Cache leeren, Daten löschen und Aktualisierungen deinstallieren hat lediglich dazu geführt, dass Play Store jetzt nicht mehr im Anwendungsmanager auftaucht.

Wenn ich auf die die Play Store App klicke, öffnet sie sich kurz und stürzt dann gleich wieder ab. Wenn ich mein Smartphone neu starte, kommt zweimal hintereinander die Meldung "der Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten" - gibt es eine Möglichkeit, diesen Vorgang wieder zu starten? Löst das die anderen Probleme?

Es wäre toll, wenn jemand noch eine andere Idee hat, bei der ich das Gerät nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen muss (da ich so unwissend bin, dass ich leider nicht weiß, wie ich wirklich sämtliche persönliche Daten wie Telefonbuch, Bilder, Musik, Sms, etc. sichere)...

Ich wäre Euch für jede Hilfe sehr, sehr dankbar!!!

— geändert am 24.11.2012, 10:59:12

Antworten
Sven Z.
  • Forum-Beiträge: 1

27.11.2012, 07:34:17 via Website

das gleiche Problem hab ich auch seit letzte Woche.....Es kotzt mich soooo an. Man hört immer wieder
wie toll doch dieses Android-System doch ist und dann kommt sowas.Ich weiß auch nicht weiter. könnte es evtl nach dem Nächten Update wieder
laufen???

Antworten
Manuel Pöschl
  • Forum-Beiträge: 1

27.11.2012, 23:24:32 via Website

Gibts schon eine Lösung? Hab auch seit ca 2 Wochen dasselbe Problem, echt zum k....n

Hab auch mein Google Konto gelöscht, ein Neues eingerichtet... wirklich alles versucht trotzdem beim Start des Telefons die Fehlermeldung das com.google blabla beendet bzw angehalten wurde. Playstore funzt auch noch immer nicht...

Grüsse an alle Mitleidenden...

Mani

Antworten
Oliver Kastner
  • Forum-Beiträge: 1

28.11.2012, 15:14:56 via Website

Hallo,

Ich habe auch seit einigen tagen das Problem, dazu kommt dass alle Apps und Spiele nicht mehr flüssig laufen was ich nicht verstehen kann lösche dauern RAM speicher der jedoch noch lange nicht voll ist und der Gerätespeicher ist auch nur zur hälfte benutzt, könnte es vielleicht sein, dass das auch mit dem Software-update zusammenhängt?
Ich hoffe darauf dass die Probleme mit dem nächsten Update (das hoffentlich bald heraus kommt) beseitigt werden!

Würde mich sehr über eine Antwort und vielleicht einen Tipp freuen

mfg

Antworten
Marc Kamlage
  • Forum-Beiträge: 1

29.11.2012, 10:08:06 via Website

Hallo zusammen

Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem
Habe bei PlayStore schon auf Updates Deinstallieren geklickt, jetzt heißt es wieder Google Play Dienste
Aber die Updates der Apps funktionieren immer noch nicht sie fangen an zu laden, laden aber nicht weiter.
Was ist das für ein Problem

Vielen Dank für eure Hilfe
MFG
Marc

Antworten
David Pöllmann
  • Forum-Beiträge: 1

11.12.2012, 16:50:47 via Website

Hallo

bei mir ist jetzt der selbe sch... hab gestern das S3 von der reparatur retour bekommen (Mikro defekt) und nach 5 std verwendung geht der Market schon nicht mehr.
hat schon jemand das mit Werkseinstellung zurück setzen versucht? hat das Funktioniert?? oder gibts noch ne andere lösung ausser gleich das I-Phone5 kaufen??

vielen dank für die Hilfe
Mfg
Dave

Antworten
Marcel Pfeifer
  • Forum-Beiträge: 2

14.12.2012, 04:55:15 via Website

Hallo,

habe seit Tagen das gleiche Problem. Gibt es wirklich keine Lösungen bis auf den Tipp
dem zurücksetzen auf werkseinstellungen?

VG
Marcel

Antworten
Steve
  • Forum-Beiträge: 3

16.12.2012, 13:10:31 via Website

Servus,

also bei mir ging es auch nicht und ich hatte hier im Forum nach Hilfe gesucht, aber leider keine gefunden. Was hab ich also gemacht: Rumgespielt bis ich es hinbekommen habe. Nachdem es funktioniert hat und auch der Playstore wieder funktioniert, hab ich mich kurzerhand hier angemeldet und will es allen Anderen als Hilfe zur Verfügung stellen.

Zunächst hab ich auch mal alles o.g. mal ausprobiert mit der Deinstallation etc., Handy ausschalten usw. Was ich nicht wollte: Zurücksetzen (hab ich auch nicht gemacht!)

Folgender Weg brachte mich zum Ziel:

Einstellungen - Apps - Alle anzeigen - Playstore deaktiviert (vorher Daten löschen und Cache leeren)
Anschließend war der Playstore "verschwunden" (Icon auf der Benutzeroberfläche)
Wieder rein in die Einstellungen - Apps - Alle anzeigen und in der Liste ganz runter zu den deaktivierten Apps, und da ist mir dann aufgefallen, dass der Download-Manager aus irgendeinem Grund auch deaktiviert war, also wieder aktiviert, danach auch Playstore wieder aktiviert und prombt hat alles wieder funktioniert!!!

Ich hoffe hiermit dem Einen oder Anderen geholfen zu haben.

Gruß Steve

NicoTobi van ZèroJaimerufio rufiozoschmidlin6969süleyman gülsevenNorbert B.Sylvia Sinde

Antworten
Marcel Pfeifer
  • Forum-Beiträge: 2

16.12.2012, 17:39:55 via Website

Hi Steve,

das ist ja der absolute Wahnsinn, es funktioniert.
Ich war drauf und dran mein phone am werkseinstellungen zurück
zu setzen.

Danke vielmals. Dein Verhalten ist super sozial und
vorbildlich.

VG
Marcel

Antworten
Uwe Meyfarth
  • Forum-Beiträge: 1

18.12.2012, 13:21:34 via Website

Danke steve, du hast mir sehr geholfen damit.

Antworten
Eva Rö
  • Forum-Beiträge: 1

20.12.2012, 22:17:27 via Website

Juhuu, hatte das gleiche Problem und ewig gesucht bis ich endlich hier die Lösung gefunden habe! Tausen Dank :#

Antworten
Andreas Klein
  • Forum-Beiträge: 1

21.12.2012, 09:51:21 via Website

Hast mir gerade den Tag gerettet. Vielen Dank Steve

Antworten
Tom T
  • Forum-Beiträge: 1

25.12.2012, 15:37:51 via Website

Hi Steve,

hat funktioniert - 1000 Dank!
Ich hatte allerdings vorher den Download- Manager gestoppt und deaktiviert, wegen eines unerwünschten Downloads.
Fazit: Kein Download Manager - kein Playstore!

Muss mann auch erst mal drauf kommen :-/

LG!

Antworten
Marcus Baro
  • Forum-Beiträge: 1

26.12.2012, 02:30:51 via Website

Hi Pete,

du bist der Größte, sensationell, in anderen Foren werden total absurde Lösungen angeboten.

Bei mir war es Superuser, welches die Downloadfunktion gestoppt hatte.

Eine einfache Einschaltung derselben hatte alle Probleme gelöst.

Wünsche dir alles Gute

mbaro

Antworten
Jennifer W
  • Forum-Beiträge: 1

27.12.2012, 16:40:15 via Website

bei mir zeigt mein tablet nochnichtmal mehr den play store an . also es ist wie glöscht aber viele sagen das könnte ich irgendwie versteckt irgendwo finden bis jetzt hab ich es noch nicht gefunden könnte mir jemand helfen bitte ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

27.12.2012, 17:27:31 via App

Jennifer W
bei mir zeigt mein tablet nochnichtmal mehr den play store an . also es ist wie glöscht aber viele sagen das könnte ich irgendwie versteckt irgendwo finden bis jetzt hab ich es noch nicht gefunden könnte mir jemand helfen bitte ?

Welches Tablet hast du den ? Versuch mal die Akp für den Play Store auf Chip runterzuladen und installiere sie dann.

— geändert am 27.12.2012, 17:28:10

Antworten
Joshua Schwenk
  • Forum-Beiträge: 1

27.12.2012, 20:28:00 via Website

hey Steve bei mir gibt es bei Einstellungen keine Fläche namens apps und wie leere ich den cache

Antworten
Sylvia Sinde
  • Forum-Beiträge: 1

28.12.2012, 11:07:32 via Website

Hi Joshua, bei mir heißt es Anwendungs-Manager. Wenn Du dann auf die entsprechende Anwendung gehst, gibt es einen Button auf dem "Cache leeren" steht.

Und an Steve: DAAAAAANKE, bei mir hat es gereicht den Download Manager einfach wieder zu aktivieren, ohne vorher den Play Store zu deaktivieren.

Antworten