Kann eine Custom Rom bei plötzlichen Systemneustarts / Speicherproblemen helfen?

  • Antworten:0
Marcus S.
  • Forum-Beiträge: 37

18.07.2013, 17:43:01 via Website

Hallo zusammen,

ich bin quasi Galaxy Note Besitzer der ersten Stunde und war immer recht zufrieden, doch häufen sich in letzter Zeit die Intervalle in denen das Gerät plötzlich neu startet (häufig beim Surfen, öffnen neuer Browserfenster, aber auch manchmal einfach so). Zudem erhalte ich ständig die Nachricht, dass der Speicher fast voll sei, dabei habe ich nur eine Hand voll Apps installiert und das Gefühl, dass dies rein rechnerisch gar nicht sein kann. Auch die Caches der Apps habe ich alle geleert. Nun hab ich gedacht nach 1,5 Jahren könnte man auch mal ein Factory-Reset machen und das System neu aufspielen auf die neuste Version.

Gesagt, getan aber seither hab ich das Gefühl, dass sich die Akkuzeit etwa halbiert hat und die plötzlichen Systemabstürze/Speicherprobleme treten leider nach wie vor auf. Nach einiger Recherche hab ich rausgefunden, dass die Akkukapazität wohl mit der neuen Version von Google Maps seit Jelly Bean zusammen hängt, aber konnte es leider noch nicht testen, zu den plötzlichen Systemneustarts und den enormen Speicherverbrauch hab ich leider keine konkreten Hinweise gefunden.

Da die aktuelle Android Version von Samsung über eine Vielzahl von Apps verfügt, die überhaupt nicht benötigt werden, liebäugel ich nun mit dem Gedanken eine Custom Rom zu installieren. Allerdings ist das absolutes Neuland für mich. Viele empfehlen Cyanogenmod.

Meint ihr, das könnte die Systemabstürze reduzieren? Haben diese womöglich mit dem begrenzten internen Speicher zu tun? Alternativ überlege ich, das Galaxy Note einzusenden, allerdings hab ich wenig Hoffnung, dass dort ein wirklicher defekt festgestellt werden kann. Habt ihr schon ähnliche Probleme mit eurem Note gehabt? Was tut ihr gegen das Speicherproblem?

Bin für jegliche Tipps dankbar!
Grüße,
ymene

Antworten