Samsung Galaxy S4 Active — Gummiabdeckung Micro USB-Anschluss

  • Antworten:18
Gatekeeper
  • Forum-Beiträge: 9

24.01.2014, 20:24:11 via Website

Hallo zusammen,

leider ist bei meinem S4 Active die Gummiabdeckung des Micro-USB Anschlusses abgerissen. Funktion des Handys ist zwar dadurch nicht eingeschränkt, allerdings würde ich dies gern wieder reparieren.
Habe nun schon gesucht und gesucht, allerdings kein Ersatzteil gefunden.

Habt ihr evtl. eine Idee? :(

Mfg Bastian

Antworten
Don M.
  • Forum-Beiträge: 2.350

26.01.2014, 12:38:08 via App

Bei mir ist das gleiche passiert und ich werde mich wohl in nächster Zeit an den Samsung Support wenden. (schade jetzt muss ich unrooten)

Drei Kreuze für Deutschland

Antworten
Gatekeeper
  • Forum-Beiträge: 9

27.01.2014, 10:45:46 via Website

An den Samsung-Support hatte ich mich schon gemeldet. Die haben mir wiederum eine E-Mailadresse eines vermutlich beauftragten Servicepoint gegeben, an den ich mich wenden soll. Habe die nun schon mehrfach angeschrieben, aber weder eine Lesebestätigung noch eine Antwort bekommen :angry: Ganz großes Kino......

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

27.01.2014, 12:44:32 via App

Don M.
Bei mir ist das gleiche passiert und ich werde mich wohl in nächster Zeit an den Samsung Support wenden. (schade jetzt muss ich unrooten)

Warum? Aufgrund des Rootens ist die Abdeckung wohl kaum abgerissen...;-)

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gatekeeper
  • Forum-Beiträge: 9

27.01.2014, 18:29:44 via Website

Das war übrigens die Antwort vom Samsung-Support:

Guten Tag Herr xxxxx,

Sie schreiben uns, dass die Gummiabdeckung des USB-Anschlusses Ihres Samsung GALAXY S4 Active verloren gegangen ist und Sie möchten wissen, wo Sie eine neue erhalten können. Sehr gern informieren wir Sie:

Für alle Anfragen zu Ersatzteilen und Zubehör steht Ihnen unser freundlicher Ersatzteilpartner KEV-Ersatzteile gern beratend zur Seite. Hier erhalten Sie unkompliziert und schnell ein individuelles Angebot für das von Ihnen gewünschte Ersatzteil.

Unseren Servicepartner erreichen Sie telefonisch unter 06196-9340209 oder per E-Mail:

info@ersatzteile-spareparts.de

Für eine schnelle Bearbeitung Ihrer Anfrage halten Sie bitte die Modellbezeichnung und die Seriennummer Ihres Samsung GALAXY S4 Active bereit. Diese finden Sie auf dem Aufkleber im Akkufach.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da! Nutzen Sie einfach unseren Chat – und wir antworten sofort. Klicken Sie dazu auf folgenden Link:


Da sich da keiner bemüht sieht auf meine Mails zu antworten, werde ich versuchen, direkt über deren Homepage www.ersatzteile-spareparts.de/ Kontakt aufzunehmen...

Antworten
Gatekeeper
  • Forum-Beiträge: 9

30.01.2014, 16:56:32 via Website

weiter gehts mit der Odyssee.... Vom Support kam die Mitteilung mich an die Servicenummer für Samsung-Geräte zu wenden.
Telefon: 06196-9340209
Nach 5 Versuchen endlich Kontakt mit einer sehr unfreundlichen Mitarbeiterin, die an meiner Modellangabe (GT-I9295) zweifelt und mir ständig
in´s Wort fällt :angry:
Ergebnis: Sie hat meine E-Mailadresse abgefragt und gibt das Problem an den Support weiter, welche sich dann per E-Mail bei mir melden.... Da kann ich nur sagen "SINNLOS" , aber warten wir mal ab, was passiert.

Antworten
Sascha-René Schöttner
  • Forum-Beiträge: 19

31.01.2014, 20:11:21 via App

Gatekeeper
Hallo zusammen,

leider ist bei meinem S4 Active die Gummiabdeckung des Micro-USB Anschlusses abgerissen. Funktion des Handys ist zwar dadurch nicht eingeschränkt, allerdings würde ich dies gern wieder reparieren.
Habe nun schon gesucht und gesucht, allerdings kein Ersatzteil gefunden.

Habt ihr evtl. eine Idee? :(

Mfg Bastian


Bin im Phone Hose gegangen.
die haben innerhalb von 2 Stunden mir eine Neue Lache für 5€ dran gemacht.
Hatte das Problem auch.
Nein habe das Activ dort nicht gekauft.

Antworten
Gatekeeper
  • Forum-Beiträge: 9

31.01.2014, 20:18:46 via Website

Meinst du PhoneHouse, den Handyladen?

Antworten
Sascha-René Schöttner
  • Forum-Beiträge: 19

01.02.2014, 13:22:19 via App

ja die hatten sofort geholfen.
ohne Probleme

Antworten
Don M.
  • Forum-Beiträge: 2.350

04.02.2014, 16:19:13 via Website

Christian W.
Don M.
Bei mir ist das gleiche passiert und ich werde mich wohl in nächster Zeit an den Samsung Support wenden. (schade jetzt muss ich unrooten)

Warum? Aufgrund des Rootens ist die Abdeckung wohl kaum abgerissen...;-)
Dis stimmt schon, nur hab ich keine lust, dass Samsung trotzdem die Garantie verweigert^^

Drei Kreuze für Deutschland

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 13

09.05.2014, 09:14:50 via Website

Bin im Phone Hose gegangen.
die haben innerhalb von 2 Stunden mir eine Neue Lache für 5€ dran gemacht.
Hatte das Problem auch.
Nein habe das Activ dort nicht gekauft.

Ich habe auch ein S4-Active. Bei mir ist die Lasche trotz mehrfachem täglichen Öffnen und Schließen noch dran. Denke aber, dass sie sicherlich irgendwann den Geist aufgibt und habe gerade nach einem Ersatzteil recherchiert.
Hier ein Händler, der die Original-Abdeckung liefert. Kostet 5,90 €. Versandkosten dürften, da sicherlich per Brief möglich, 1,90 € sein.
[Abdeckung in blau][1].
Der Link wurde nicht angenommen, da ich ein neues Mitglied bin :-(. Die Firma heisst Stellatech. Dort einfach nach "Samsung GT-I9295 Galaxy S4 Active - USB Abdeckung" suchen. Gibt's in blau und orange.

Meine Frage an Dich ist, ob Du gesehen hast wie der Shop-Mitarbeiter die Abdeckung ausgestauscht hat oder Du vielleicht interessehalber nachgefragt hast. Interessant wäre nämlich zu wissen, ob man das Gehäuse öffnen muss oder nicht.
Das Problem dürfte sein, dass die Abdeckung mit dem Gehäuse vebunden ist. Wie bei den Bildern im Link zu sehen, gibt es eine Verdickung in der Lasche, die ein komplettes Abnehmen verhindert. Die Frage ist für mich, ob man durch festes Drücken, eventuell mit einem dünnen Werkzeug, diese Verdickung durch die Öffnung bekommt.

Falls nicht, die Frage an Euch alle, ob es es kompliziert ist das Gehäuse zu öffnen um an die Halterung zu kommen?

Eine Öffnung des Gehäuses ist sicherlich besser, da von der defekten Abdeckung sonst noch ein Stück im Gerät zurück bleibt.

Gruß
Thomas

Hier übrigens ein Tipp zum Öffnen und Schließen. Wisst Ihr ja sicherlich eh schon:
Beim Öffnen hebt man die Abdeckung etwas ab und zieht sie zuerst in flachem Winkel zum Gehäuse bis zum Anschlag (deutlich spürbarer Widerstand) aus der Halterung. Erst dann die Abdeckung komplett öffnen.
Beim Schließen die Abdeckung in falchem Winkel zum Gehäuse halten, mit einem Finger den Deckel in der Nähe des Knicks leicht gegen das Gehäuse drücken (damit der Deckel dort nicht nach außen abknickt) und durch Druck vom äußeren Ende der Abdeckung her diese bis zum Anschlag in die seitliche Öffnung schieben.

www.stellatech.com/samsung-gt-i9295-galaxy-s4-active-usb-abdeckung-port-cover-%28blau%29,a,de,815944.html

— geändert am 09.05.2014, 09:16:47

Antworten
Gatekeeper
  • Forum-Beiträge: 9

09.05.2014, 15:25:32 via Website

Danke für den Tipp. Leider ist es da nicht lieferbar, aber man hat mich in die Vorbestellung aufgenommen... schauen wir mal ;)

Hier übrigens ein Video zur De- und Montage des S4A...

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 2.142

09.05.2014, 16:28:22 via App

Wenn ihr nicht unbedingt wert drauf legt das der Verschluss am ende wieder mit der Abdeckung oder dem gerät verbunden ist dann schaut doch mal bei Amazon zum beispiel da gibt es doch so Gummistöpsel für klinke und USB Anschluss in transparent die man einfach dort einstecken kann!
einzigstes Manko es ist dann halt nicht mit dem gerät verbunden und man muss halt beim Entnehmen darauf achten wo man es hin tut!

hoffe konnte mit dem Tipp etwas helfen

Google unser im Smartphone,
gereinigt werde dein RAM
dein Update komme
dein Reboot geschehe
wie im Smartphone, so auch auf dem Tablet
Unsere täglich App gib uns heute
und vergib uns unseren Root
wie auch wir vergeben unseren Providern
und führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von Bugs
Denn dein ist der Wipe
und der Kernel
und die Custom Rom
im Download-Mode.
Android

Antworten
Gatekeeper
  • Forum-Beiträge: 9

12.05.2014, 19:52:48 via Website

Die USB-Abdeckung ist bei www.stellatech.com/ nun wieder lieferbar ;)
Habe geordert und werde testen und berichten....

Antworten
Gatekeeper
  • Forum-Beiträge: 9

14.05.2014, 20:18:05 via Website

Port Cover (USB-Abdeckung) kam heute mit der Post. Also super schneller Versand von STELLATECH.

Habe dann gemäß Video in Post # https://www.nextpit.de/forum/587653/gummiabdeckung-micro-usb-anschluss#2019499
alle Schrauben entfernt (Kreuzschlitz) und den schwarzen Kunsstoffrahmen an der Unterseite, wo sich die Abdeckung befindet,
leicht angehoben. Das Reststück vom alten Port Cover kam da bereits heraus gefallen. Neue USB-Abdeckung im S4 Active eingesetzt,
alle Schrauben wieder rein und alles ist wie neu. Kann jeder selbst machen, handwerkliches Geschick brauch man dazu nicht wirklich.
Die Abdeckung der vier Schrauben habe ich mit einer Kanüle gelöst.

Zeitaufwand komplett maximal 10 Minuten. Kosten 7,98€ :D

Kathrin L.Chris Fisch

Antworten
Bernhard Brauchle
  • Forum-Beiträge: 1

07.08.2014, 11:51:55 via Website

Bei Stellatech gibt's für S4 Active USB Abdeckung für 5€ plus Versand als Ersatzteil in Blau und Orange

Antworten
Steve Volkhart
  • Forum-Beiträge: 10

17.10.2014, 10:07:03 via Website

Was für ein riesen aufwand, wegen so einen kleinen Gummiteil. :)

Antworten
nanette gerber
  • Forum-Beiträge: 1

03.12.2014, 15:09:50 via Website

Hey, ich habe das gleiche Problem, wollte mir gerade die abdeckung bestellen aber ich bin ir nicht sicher welche Farbe, es gibt blau und dunkelgrau. Ich habe das Galaxy welches hinten Blau/Türkis ist aber unten sieht es für mich eigentlich schwarz aus.. kann mir jemand helfen??
LG Nanette

Antworten
daghaedd
  • Forum-Beiträge: 187

07.11.2016, 21:43:35 via Website

Hallo,
geht auch bedeutend billiger: http://stores.ebay.de/sinotech2015?_dmd=1&_nkw=Samsung+s4+active+USB+
1,89 portofrei!!!!
In dem Video ist ganz zum Schluss ab Minute 15 die Anleitung für den Austausch zu sehen.
Gruß,
Dag

— geändert am 07.11.2016, 21:51:15

Samsung Galaxy S I9000, Firmware 2.3.6, Kernelversion 2.6.35.7

Antworten