[Anleitung] [Xperia Z] Firmware Upgrade / Downgrade und Back to Stock

  • Antworten:89
  • Sticky
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

23.05.2014, 20:26:22 via Website

image

Hallo zusammen ! :)

In dieser Anleitung möchte ich Euch zeigen , wie Ihr bei Eurem Xperia Z Firmware Upgrade / Downgrade oder zurück zur Stock Rom flasht .

_______________________________________________________

Kapitel :
1. Warnung
2. Flashtool Installation
3. Firmware Files
4. Flashen

_______________________________________________________

1. Warnung

Auch wenn es eine Firmware Upgrade / Downgrade und Back to Stock Anleitung ist :

Weder AndroidPIT noch Ich übernehmen Haftung für euer Gerät , wenn beim flashen euer Device gebrickt wird bzw. es in Flammen aufgeht

_______________________________________________________

2. Flashtool Installation

Flashtool installation unter Windows 7 oder niedriger

Das Flashtool unter Windows 7 oder niedriger zu installieren ist viel einfacher als unter Windows 8 / 8.1 .

Ladet euch das Flashtool hier runter : http://www.flashtool.net/download.php

Startet die .exe als Administrator ( Windows 7 / Vista )

Befolgt die Schritte bei der Installation

Wenn das Flashtool installiert ist müsst ihr noch nachträglich die Flashtool Treiber installieren

Geht auf "Computer" ( Windows 7 / Vista ) oder Arbeitsplatz ( XP )

Dann geht ihr auf eure Festplatte wo Ihr das Flashtool installiert habt..

Geht zum Ordner "Flashtool "

Und dann auf Drivers

Startet die Flashtool-Drivers.exe als Administrator

Installiere die Fastboot , Flashmode und die Xperia Z Treiber .

Dieser Schritt ist für Windows 7 / Vista / XP Nutzer erledigt :what: :D

________________________________

Installation des Flashtool unter Windows 8

Unter Windows 8 ist die Installation des Flashtool etwas schwieriger , aber mach bar !

Lade dir das Flashtool runter : www.flashtool.net/download.php

Starte die Installation des Flashtool als Administrator

Befolge die Schritte die dort sind ! :)

Das Flashtool ist installiert.

________________

Treiber installation unter Windows 8 / 8.1

Hier ist es etwas Zeit aufwendiger aber Ich zeige euch wie es geht :)

Als erstes öffnet ihr die Charms Bar und geht in die Einstellungen

image

Dann geht ihr in die PC-Einstellungen

image

Dann zu Update/Wiederherstellung

image

Dann zu Wiederherstellung und Erweiterter Start und startet den PC neu

image

Nun soll ein blauer Bildschirm kommen mit 3 Optionen :

Fortfahren

Problembehandlung

PC ausmachen

Ihr klickt auf Problembehandlung

Bei Problembehandlung klickt ihr auf " Erweiterte Optionen "

Bei " Erweiterte Optionen " klickt ihr auf Start- Einstellungen .

Hier ist zwar der Bildschirm auf Englisch aber die Optionen sind identisch

image

Nun klickt ihr auf neustarten

So nun soll bei euch so ein Bildschirm kommen

image

Jetzt drückt ihr F7

Jetzt wird Windows normal hochgefahren.

Nun geht ihr auf eure Festplatte wo ihr das Flashtool installiert habt.

Dann geht ihr in den Ordner " Flashtool "

Und dann in der Unterordner "Drivers"

Startet die Flashtool-Drivers.exe als Administrator

Installiert die Fastboot , Flashmode und die Xperia Z Treiber

Und jetzt habt ihr die Treiber auf Windows 8 installiert :D

_______________________________________________________

3. Firmware Files

Hier sind Firmware Files für das Xperia Z . Sie sind von 4.1 bis zur aktuellsten 4.4 . Alle Versionen außer der 4.4 sind Generic DE . Also ohne Branding.

Android 4.1.2 ( Jelly Bean ) : http://forum.xda-developers.com/xperia-z/general/stock-rom-xperia-z-c6603-10-1-1-350-t2185090

Android 4.2.2 ( Jelly Bean ) : http://forum.xda-developers.com/xperia-z/general/stock-rom-xperia-z-c6603-10-3-1-2-67-t2464364

Android 4.3 ( Jelly Bean ) : http://forum.xda-developers.com/xperia-z/general/stock-rom-xperia-z-c6603-10-4-1-b-0-101-t2644690

Android 4.4 ( KitKat ) : http://forum.xda-developers.com/xperia-z/general/stock-rom-xperia-z-c6603-10-5-0-230-t2759241

Die 4.4 KitKat Version ist die Commercial&Journalist , weil es noch keine Generic DE Version gibt.

Ihr müsst eure ausgewählte Firmware auf C:Flashtool/Firmwares ablegen !

_______________________________________________________

4. Flashen

Nun Ihr habt das Flashtool installiert , die Treiber installiert und die gewünschte Firmware runtergeladen.
Jetzt fangen wir mit dem Flashen an :)

1.Als erstes startet Ihr das Flashtool als Admin.

  1. Geht Ihr auf das Blitzsymbol

    image

3, Nun auf Flashmode

image

  1. Jetzt wählt Ihr eure gewünschte Firmware aus

image

  1. Nun Vorsicht ! ,
    Bei Downgrade müsst Ihr bei den Wipes alles lassen so wie es ist ! Bei Upgrades könnt Ihr "Wipe Data" weg machen , empfohlen ist aber ein Factory Reset

image

  1. Jetzt wartet Ihr auf diesen Bildschirm und tut das was das Fenster sagt .

image

DER FLASHVORGANG STARTET AUTOMATISCH SOBALD DAS HANDY IM FLASHMODE IST !

Nach dem der Vorgang beendet ist , könnt Ihr das Handy abstöpseln und Voila ! :)

Ihr habt erfolgreich eine Firmware geflasht :)

Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung :)

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Mone

Antworten
Tobias K.
  • Forum-Beiträge: 4

02.07.2014, 01:02:29 via Website

Hi

Habe gerade versucht, auf 4.3 herunterzuschalten

Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich in ausgeschaltetem Zustand den Back Button drücken soll?

Kannst Du mir vielleicht helfen, ich dreh bald ab. Das Handy ist im Moment absolut unbrauchbar :(

Gruss
Tobi

Antworten
Different
  • Forum-Beiträge: 399

02.07.2014, 21:21:17 via App

Tobias K.

Hi

Habe gerade versucht, auf 4.3 herunterzuschalten

Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich in ausgeschaltetem Zustand den Back Button drücken soll?

Kannst Du mir vielleicht helfen, ich dreh bald ab. Das Handy ist im Moment absolut unbrauchbar :(

Gruss
Tobi

Anstelle der Back Taste (war bei anderen Modellen mal so) die Lautstärke Leiser (also runter) Taste drücken

Antworten
Samir Elotmani
  • Forum-Beiträge: 1

23.07.2014, 01:32:37 via Website

Hallo :)
Nur mal eine kurze Frage. Mein sony Xperia Z (C6603) ist auf 4.4.2 aber hat kein Root. Wenn ich diese Anleitung befolge , wird das Smartphoneein Root haben? Ich versuche wie möglich kein Root drauf zu haben.

MFG aus Marokko

Samir :)

Antworten
Mone
  • Forum-Beiträge: 1

28.07.2014, 00:24:01 via Website

Hi,
nach drei Anläufen hats dann auch bei meinem xperia Z geklappt. Ein Downgrade vom KITKAT 4.4 auf 3.x.
Erstmal wuste ich nicht, das man das experia z schon vorm flashen angeschlossen haben muss...
Ich musste auch die "leise" Taste anstatt die "back Taste" festhalten. Was ich vorher nicht verstanden hatte war das Problem mit der "MTP" Einstellung -USB device. Das musste ich erstmal in den Einstellungen suchen und ausschalten.

Aber im großen und Ganzen, hat alles super geklappt, danke für die detailgenaue Anleitung!
lg Mone

Antworten
Finn Brett
  • Forum-Beiträge: 1

17.08.2014, 13:21:30 via Website

Moin,
ich habe ein mit Telekom gebrandetes Sony Xperia Z,kann ich es debranden indem ich genau diese Schritte befolge?

Gruß Finn

— geändert am 17.08.2014, 13:23:11

Antworten
BuLLsEye90
  • Forum-Beiträge: 1

13.09.2014, 01:24:29 via Website

Hy Leute,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich habe hier ein Sony Xperia Z1 vor mir liegen. Sämtliche Sim Karten werden abgelehnt, daraufhin hab ich mal ins Service Menü geguckt und siehe da bei Network ist ein [X] und dahinter eine 0, bei Bootloader Unlock Allowed steht NO. Gibt es nun irgendwie die möglichkeit das Handy zu Flashen ? Wenn möglich auf eine Deutsche Stock Rom ohne Sim-Lock bzw. Network Lock oder was das auch immer sein soll - ich habe gelesen das wenn der Counter Blockiert ist, ich das wohl vergessen kann, stimmt das, oder gibt es die möglichkeit den Counter zu Unlocken ? Zurzeit ist Android 4.3 drauf.

Ich bedanke mich jetzt schonmal recht Herzlich bei euch :)

Mfg BuLLsEye

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 236

19.09.2014, 09:15:42 via App

Hi,

gibt es schon 4.4 für das Xperia Z zum Download? hab es noch nicht gefunden

— geändert am 19.09.2014, 09:15:58

Ich habe ständig Angst auf einen Käfer zu treten und die Zukunft zu verändern...

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

19.09.2014, 22:48:32 via App

Mike

Hi,

gibt es schon 4.4 für das Xperia Z zum Download? hab es noch nicht gefunden

Meinst du als ftf File oder als Update über OTA?

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 236

19.09.2014, 22:56:03 via App

Hi,

was bedeutet ftf ?

Das OTA Update funktioniert nicht bei mir. Da steht ich brauche ein Pc. Allerdings funktioniert das Update über dem Pc nicht.

Ich würde gerne die Firmware auf das Handy flashen mit dem Flash Tool wie oben beschreiben.

Ich habe ständig Angst auf einen Käfer zu treten und die Zukunft zu verändern...

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

20.09.2014, 09:27:10 via App

Mike

Hi,

was bedeutet ftf ?

Das OTA Update funktioniert nicht bei mir. Da steht ich brauche ein Pc. Allerdings funktioniert das Update über dem Pc nicht.

Ich würde gerne die Firmware auf das Handy flashen mit dem Flash Tool wie oben beschreiben.

Ok, dann musst du von diesem
Thread die customized de runterladen

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2871851

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 236

20.09.2014, 09:29:19 via App

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich es mal probieren.

Ich habe ständig Angst auf einen Käfer zu treten und die Zukunft zu verändern...

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

20.09.2014, 09:30:31 via App

Mike

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich es mal probieren.

Gerne, aber wieso klappt das update auf dem PC?? Hast du es versucht mit PC companion?

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 236

20.09.2014, 09:43:34 via Website

Ja, ich habe es mit der PC Software versucht, leider funktioniert es nicht bei mir mit der Software.
image

Wenn ich nach der Anleitung das USB-Kabel bei Schritt 5 in das Handy stecke + Leiser Taste drücke passiert nichs.

Ich kann dir auch schreiben was passiert, wenn ich auf Handy Updaten klicke, wenn es etwas bringt.
Vielleicht mache ich ja etwas falsch :(

Ich habe ständig Angst auf einen Käfer zu treten und die Zukunft zu verändern...

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

20.09.2014, 09:46:35 via App

Ich bin mir sicher, dass man bei Schritt 5, das Handy ausschalten muss, dann das Handy während man Volume - drückt an den PC anschließen

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 236

20.09.2014, 10:06:33 via Website

Ich schreib einfach mal was passiert (von Anfang an):

Schritt 1: Handy wird von der Software erkannt (Anzeige Update verfügbar)
Schritt 2: Warnhinweise akzeptieren
Schritt 3: Handy wird vom PC ausgeschaltet
Schritt 4: Das bild von oben erscheint
-> ich frage mich nur wie ich den 2. Punkt verstehen soll. Soll man das Gerät jetzt anschalten oder nicht? (Habe es mit Anschalten und
ohne Anschalten versucht --> keine Veränderung)
Schritt 5: Ich stecke das Kabel in das Handy und es passier nichts.

-> Ich habe auch das Handy schon zurückgesetzt, leider hat das auch nichts verändert
-> Sim Karte + Speicherkarte habe ich ebenfalls entfernt
-> PC Software habe ich ebenfalls neu installiert
-> Orginal Sony USB-Kabel benutzt

So woran kann es liegen, eine Idee ?

Ich habe noch nie ein Problem mit den Updaten von Sony Geräten gehabt, nur jetzt bei meinen Z :(

MfG

Ich habe ständig Angst auf einen Käfer zu treten und die Zukunft zu verändern...

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

20.09.2014, 10:21:25 via App

Schritt 2 bedeutet, dass du mindestens 50 % Akku brauchst um das update durchführen zu können

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 236

20.09.2014, 10:26:16 via Website

Das hatte ich, glaube ich hatte das Handy voll Aufgeladen. (min. 80%)
Aber wie schon gesagt, ich habe das schon einpaar mal probiert.

Ich habe ständig Angst auf einen Käfer zu treten und die Zukunft zu verändern...

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 236

20.09.2014, 11:01:39 via Website

So,

Danke für deine Hilfe, ich habe jetzt endschlossen mein Z zu Flashen.

Es hat übriegens funktioniert ! Danke für diese tolle Anleitung.

Noch mal Danke und ein schönes Wochenende !!! (cool) (laughing)

Ich habe ständig Angst auf einen Käfer zu treten und die Zukunft zu verändern...

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

20.09.2014, 11:29:11 via App

Freut mich, dass es geklappt hat :)
Viel Spaß mit dem Update :)
Dir ebenfalls ein schönes Wochenende :)

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Brigitte P.
  • Forum-Beiträge: 8

24.09.2014, 19:43:13 via Website

Hallo Androidianer, der Flash-Tool-Link oben funktioniert bei mir nicht. Ich möchte auch so gerne wieder zurück zur 4.3 oder auch zur 4.2 um endlich meine SD-Karte wieder voll zu nutzen. Ich habe mir das Flash-Tool woanders runtergeladen (Vers. 9.11.0) aber irgendwas mache ich falsch. Ich lande immer wieder im Boot-Loop. Mit PC-Companion konnte ich zum Glück immer wieder reparieren. Ich weiß auch nicht welche Felder ich ankreuzen muss. Ich lese mir seit 7 Tagen die Augen eckig und komme einfach nicht ans Ziel. Meine Sony Firmware ist die 4.4.2 mit der Build 17.1.1.A-0-323. Wäre schön wenn mir jemand HELFEN könnte. Ach so ich habe ein Vodafone Branding und suche natürlich eine unbranding 4.2 oder 4.3

— geändert am 24.09.2014, 19:51:52

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

24.09.2014, 21:57:31 via App

Hallo, du kannst du im bootloop landen, wenn du Data beim flashtool nicht angeklickt hast. Dann machst du keinen Reset und deswegen kommt der bootloop. Lade dir die 4.3 ftf runter und Befolge die Anleitung :)

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Brigitte P.
  • Forum-Beiträge: 8

24.09.2014, 22:33:31 via Website

Hallo Michael, erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Bei mir sind alle drei kreuze automatisch drin (bei Wipe). Was ich noch vergessen habe zu schreiben ist: Bootloader ist geschlossen. Root habe ich. Kannst Du mir vielleicht einen Link mit der 4.3 oder 4.2 zeigen, da ich irgendwie glaube das ich entweder eine korrupte Firmware lade, oder im Flash-Tool das FALSCHE Gerät (Device) anklicke (Bei den Geräten steht Bei mir Xperia Z und noch irgend was, das Xperia Z2 steht bei mir Explizit nicht drin. Danke für deine Hilfe
Gruß Brigitte

— geändert am 24.09.2014, 22:35:37

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

25.09.2014, 07:20:11 via App

Im flashtool selbst kann man nicht das Falsche Gerät auswählen. Nur bei der Treiber Installation.
Unter Punkt 3 Firmware Files, kannst du auswählen von 4.1.2 bis 4.3 :) Check mal die Treiber. Das ist gut dass du einen geschlossenen bootloader hast :)

— geändert am 25.09.2014, 07:22:06

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Brigitte P.
  • Forum-Beiträge: 8

25.09.2014, 18:42:07 via Website

Hallo Michael, wieder nicht geklappt, Diesmal hatte ich wieder mal das Dreieck wo dann drunterstand das keine Firmware installiert sei (oder so ähnlich).

leider klappt das runterladen der 4.3 und der 4.2 nicht.

Bei der Treiber-Installation (drei Haken setzen) Flashmode, Fastboot und Xperia Z and SO-02Edriver habe ich die Haken gesetzt. Beim fertigstellen des Assistenten sind alle Haken Grün.

Firmware habe ich die C6603_10.4.1.B.0.101_Generic DE (Germany) 1271-0334.ftf genommen. Die Firmware mit der Endung 402_DE Unbrandet ftf habe ich auch versucht. Im FlashTool in den Ordner Firmwares kopiert. Unter der Firmware die ich reinkopiert habe ist dann immer eine Datei mit dem Namen "X10_V1_BLRelock.ftf".
Ach so noch was, Wenn ich den FlashTool-Ordner als Admin öffne, habe ich unter der Datei "config.properties 2 Blitze einmal FlashTool, und einmal FlashTool64 stehen. Auch die habe ich schon beide ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Ich glaub ich werde langsam alt. Aber wie immer stirbt die Hoffnung zuletzt.
Danke für Deine Geduld in der Hoffnung das Du nicht aufgibst mir zu helfen.
Gruß Eddy

Update: Hier bleibt dann bei der Firmware 402_Unbrandet De einfach stehen und dann warte ich eine Std. dann breche ich ab, da ich mir nicht vorstellen kann das es solange dauern kann. Apropo, wie lange dauert der eigentliche Flashvorgang ca.

25/045/2014 20:45:54 - INFO - <- This level is successfully initialized
25/045/2014 20:45:54 - INFO - Flashtool Version 0.9.11.0 built on 2013-06-04 22:50:00
25/045/2014 20:45:58 - INFO - Device disconnected
25/046/2014 20:46:47 - INFO - Selected D6503 / 17.1.1.A.0.402 / DE Unbranded
25/046/2014 20:46:47 - INFO - Preparing files for flashing
25/047/2014 20:47:25 - INFO - Please connect your device into flashmode.
25/047/2014 20:47:34 - INFO - Device connected in flash mode
25/047/2014 20:47:34 - INFO - Opening device for R/W
25/047/2014 20:47:34 - INFO - Reading device information
25/047/2014 20:47:34 - INFO - Phone ready for flashmode operations.
25/047/2014 20:47:35 - INFO - Current device : D6503 - CB5A20MSML - 1281-2629_R8A - 1278-4770_17.1.2.A.0.323 - VODAFONE3-LTE_17.1.2.A.0.323
25/047/2014 20:47:35 - INFO - Start Flashing
25/047/2014 20:47:35 - INFO - Processing loader
25/047/2014 20:47:35 - INFO - Checking header
25/047/2014 20:47:35 - INFO - Flashing data
25/047/2014 20:47:35 - INFO - Loader : S1_Root_9c84 - Version : MSM8974AB_12 / Bootloader status : ROOTABLE
25/047/2014 20:47:35 - INFO - Processing partition-image.sin
25/047/2014 20:47:35 - INFO - Checking header
25/047/2014 20:47:35 - INFO - Flashing data
25/047/2014 20:47:35 - INFO - Flashing cust-reset.ta
25/047/2014 20:47:35 - INFO - Writing TA unit : [00, 00, 08, A4, 00, 00, 00, 0E, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00, 00]
25/047/2014 20:47:35 - INFO - Processing kernel.sin
25/047/2014 20:47:35 - INFO - Checking header
25/047/2014 20:47:35 - INFO - Flashing data
25/047/2014 20:47:37 - INFO - Processing fotakernel.sin
25/047/2014 20:47:37 - INFO - Checking header
25/047/2014 20:47:37 - INFO - Flashing data
25/047/2014 20:47:39 - INFO - Processing fota-reset.ta

— geändert am 25.09.2014, 21:09:00

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

25.09.2014, 22:05:29 via App

Du hast kein xperia z sondern ein z2! Das sieht man an der Modell Nummer d6503. Kein Wunder, dass es nicht funktioniert! Alles Firmware sind für das Xperia Z.
Und das Xperia Z2 hatte kein 4.3. Es wurde mit 4.4 ausgeliefert. Du kannst nur debranden.

— geändert am 25.09.2014, 22:06:21

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Brigitte P.
  • Forum-Beiträge: 8

25.09.2014, 23:09:36 via Website

Hallo Michael, Ok. ich werde jetzt doch alt. Ich war sicher in auf der richtigen Forumsseite zu sein. Bitte verschiebt mich dahin wo ich mit meinem Problem hin gehöre. Aber allem zum Trotz, bleibt mir nur die Möglichkeit Cyanogen Mod zu flashen um an meine SD-Karte uneingeschränkt zu kommen? Aber vielen Dank für deine Hilfe.
Ach so, was mich wirklich wundert ist, das ich auch die Stock 4.4.2 unbrandet nicht installieren kann. Aber ein gutes hat das alles ja doch gehabt. Ich kann mein Xperia Z2 nun BLIND ROOTEN.
Ein Großes Danke an MICHAEL für deine Geduld und AUFKLÄRUNG
Gruß Eddy

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

26.09.2014, 07:07:49 via App

Eine unbranded firmware kannst du flashen. Nur musst du dir Firmware für das z2 nehmen :) Die Sony Firmware kannst du rooten und dann kannst auch wieder die SD-Karte nutzen :)

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Hack Michi
  • Forum-Beiträge: 1

03.11.2014, 14:37:23 via Website

Danke ichh hab mein sony Z einfach auf 4.2.2 gerootet (towelroot) der downgrade hat perfekt funktioniert! Danke
-MichiHack

Antworten
Finn Bret
  • Forum-Beiträge: 2

15.04.2015, 15:38:36 via Website

Moin,
Also ich will Mein Sony Xperia z debranden.
Jetzt verstehe ich nicht den Teil mit den "Installiere die Fastboot , Flashmode und die Xperia Z Treiber".Was muss ich bei diesem Teil genau machen? Ich habe Windows 7.
Und worauf muss ich bei der Auswahl der Firmware achten? Nur das die Firmware für das c6603 ist?
LG und danke im voraus :-)
Achja und bevor ich es vergesse,kann ich,nachdem ich dann mein Handy,mit zum Bsp. jetzt auf 4.3 downgegraded habe,auch noch weiterhin updates erhalten? Ich warte nämlich schon mit viel Vorfreude auf das Android 5 update :-D

— geändert am 15.04.2015, 16:27:47

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

16.04.2015, 07:52:36 via App

Hi,

Also du musst die Treiber installieren, damit das flashtool dein Handy erkennt. Du musst die in der Anleitung genannten Treiber anklicken und installieren.
Wenn du auf 4.3 bist, bekommst du ohne Probleme weiter Updates, weil du auf der offiziellen Stock Rom von Sony bist :)

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Finn Bret
  • Forum-Beiträge: 2

16.04.2015, 15:50:53 via Website

Der erkennt die Firmware nicht,ich habe die Firmware gedownloaded aber wenn ich das flashtool öfnne,sagt er ich solle erst eine Firmware in den Ordner einfügen was ich aber bereits getan habe..
Liegts evtl. daran,dass ich auf meinem Pc kein Java istalliert habe?

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

16.04.2015, 16:27:06 via App

Du musst die Firmware unter C: Benutzer - - >Dein Name--> Flashtool.

— geändert am 16.04.2015, 18:13:16

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Tobias Neuser
  • Forum-Beiträge: 6

16.04.2015, 21:33:25 via Website

Hallo,
hat es einer schon geschafft von lollipop zurück auf 4.4.3 KitKat??
Bin total entäuscht über die 5.0.2. habe ein Z3 und möchte unbedingt wieder zurück. Kann mir einer helfen.
Flash Mode funktioniert schon aber mein Z3 schaltet sich nur ein und das wars....er installiert einfach nicht.
Muss das debugging ein oder ausgeschaltet werden? Man ließt beides in verschiedenen Foren bin etwas verwirrt darüber :'(
habe beides ausprobiert jedoch ohne Erfolg.
Unten ein Bild über den Ablauf

Liebe Grüße Tobi
image

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

17.04.2015, 07:48:59 via App

Was für eine Firmware hast du benutzt? Ich hoffe keine Firmware für das xperia z

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Tobias Neuser
  • Forum-Beiträge: 6

17.04.2015, 15:37:31 via Website

ich denke nicht bin mir aber nicht sicher. Mein Z3 heißt C6603 denke mal das es der richtige ist.

Hier der Dateiname:
C6603_10.5.A.0.230_C6603_1270-4066.ftf

Antworten
Tobias Neuser
  • Forum-Beiträge: 6

17.04.2015, 15:41:14 via Website

Tobias Neuser

ich denke nicht bin mir aber nicht sicher. Mein Z3 heißt C6603 denke mal das es der richtige ist.

Hier der Dateiname:
C6603_10.5.A.0.230_C6603_1270-4066.ftf

(lightbulb) Habe gerade nochmal den link verfolgt es ist glaub ich doch für das Xperia Z :'(
wo gibt´s denn den richtigen link zum Z3? Habe nix brauchbares gefunden

Antworten
Tobias Neuser
  • Forum-Beiträge: 6

18.04.2015, 07:01:03 via Website

Danke bin fündig geworden und probier es nachher aus. :)

Antworten
Tobias Neuser
  • Forum-Beiträge: 6

18.04.2015, 21:38:24 via Website

so hab es dann mal ausprobiert leider ohne Erfolg :'( Das Ding hat sich aufgehangen eine viertel Stunde passierte gar nichts. hab dann abgebrochen.
Der Balken blieb bei etwa 5 % hängen.(thinking)

Benutzte Firmware: D6603_23.2.A.0.278_TelekomDE.ftf

image

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

18.04.2015, 21:45:27 via App

Hast du die Treiber fürs z3 installiert?
Weil ich sehe, dass das Programm dein Handy als Z erkennt

— geändert am 18.04.2015, 21:46:23

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Tobias Neuser
  • Forum-Beiträge: 6

20.04.2015, 09:12:34 via Website

Hatte eine Alte Version des Flashtool installiert. Nun habe ich alles aktualisiert und auch den Treiber fürs Z3
Es hat alles funktioniert das Handy ist auch auf Werkseinstellung, nur leider ist immer noch Version 5.0.2. drauf.

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

20.04.2015, 09:22:30 via App

Du brauchst eine Firmware Version 23.1 .. Die 23.2 sind Lollipop builds ;)

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Zitrone Geschnitten
  • Forum-Beiträge: 3

06.05.2015, 21:07:02 via Website

Hi,
wie hast du den Treiber fürs Z3 bekommen/Installiert?

Bei mir bleibt er immer an der selben stelle stehen :oimage

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

06.05.2015, 21:32:40 via App

Du musst bei der Treiber Installation das z3 anwählen. Das ist weiter unten.

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
biturbo
  • Forum-Beiträge: 5

10.05.2015, 13:51:48 via Website

Hallo,

nachdem ich mein xperia Z auf 4.2.2 geflasht hatte, kam eine Meldung, dass das sich Gerät nach 15 Minuten abschalten würde.
Nun schaltet das Gerät immer nach ca. 15 Minuten ab.
Auch durch Zurücksetzen der Werkseinstellungen bleibt das Problem bestehen. Die Energiesparoptionen sind alle deaktiviert.
Bitte um Hilfe.

Nette Grüße, biturbo

Antworten