Samsung Galaxy Note 4 - Problembehandlung nach einem Firmware Update

• Antworten:142
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

24.05.2016, 14:08:51 via Website

Ich hab auch das Netz und andere Foren durchstöbert, leider ohne Erfolg.
Ich habe kein Verständnis dafür das ein Softwareupdate solche Probleme verursacht!

Jens Weinberg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

24.05.2016, 14:47:12 via Website

Hallo zusammen,

ich hab nur einen kleinen optischen Bug (oder Feature..).

Update OTA durchgeführt, soweit keine Fehler weiter feststellbar.

Leider bekomme ich die Google Now - Leiste (denke die hängt damit zusammen) am unteren Ende nicht weg. Google Now soweit deaktiviert.

Any Ideas?

Gruss

Michael

User uploaded photo

Jens Weinberg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.885

24.05.2016, 14:55:29 via Website

Welche google now Leiste meinst du?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

24.05.2016, 14:57:21 via Website

Habe bei Samsung angerufen und erstaunliches erfahren!

Die meisten Probleme hast Du, wenn Du in der Vergangenheit Apps auf die Speicherkarte ausgelagert hast - was Dir das System ja auch immer zum sparen des Grätespeicherplatzes angeboten hat.
Ein weiteres Problem stellt wohl das google Konto dar.

Als erstes soll man jetzt eine Datensicherung mit SmartSwitch machen.
Dann das google Konto entfernen sowie alle Sperren (pins) raus nehmen - ausser natürlich den von der Telefonkarte!
Dann einen Werksreset durchführen! In den Einstellungen bei "Automatisch wiederherstellen" den Haken vorher raus nehmen.
Später die benötigten Apps wieder einzeln aufspielen!
Die Speicherkarte (Daten vorher gesichert) neu formatieren.
Zum Schluß benötigte / gesicherte Daten wieder aufspielen,
So soll es klappen!

Kann ich aber erst in Ruhe zu Hause mit PC am WE ausprobieren.

Wer es vorher testen kann möge dann bitte hier auch entsprechende Ergebnismeldungen einstellen!

Danke!

Gruß und toi toi toi!

Jens Weinberg

Antworten

24.05.2016, 17:45:41 via Website

Habe deine Anleitung befolgt Alex.
Bin jetzt gerade dabei alles wieder aufzuspielen.

Für den Moment sieht es gut aus. Handy läuft auch wesentlich schneller als zuvor.
Jedoch war dies beim ersten Werksreset ähnlich und hielt für ca. 2 Stunden.
Ich werde es jetzt dann Abend über ausführlich testen und mich dann morgen wieder bei Euch melden.

Ich hoffe mit positiven Ergebnissen.

Jens Weinberg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

24.05.2016, 18:44:32 via Website

@Frauke: dieser blaue abgerundete Bereich unten der augenscheinlich nicht zum Wallpaper passt. :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

24.05.2016, 21:29:36 via Website

Wow, ich hätte nicht erwartet, dass die Probleme doch derart massiv seit dem Update auftreten.
Ich habe bei mir das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen vor knapp 2 Tagen durchgeführt (Betriebszeit jetzt ca. 46 Stunden seit dem).
Vorher ein Backup gemacht mit Smartswitch, das ich mir hätte schenken können. Sämtliche Apps waren nach dem Zurückspielen des Backups ohne Inhalte etc und nicht mal in der aktuellen Version, sodass ich erstmal alles im Playstore updaten konnte. Ich frage mich seit dem, wann Samsung es endlich hinbekommt, brauchbare Desktopsoftware bereitzustellen. Smartswitch rangiert mittlerweile bei mir in der Beliebtheitsskala auf dem Niveau von Kies. Und das war schon eine Katastrophe.

Nichts desto trotz habe ich seit dem Neuaufsetzen bisher keine Probleme mehr gehabt. Lediglich meine Pebble hat sich heute mal beim sporteln mit Endomondo aufgehangen. Das schiebe ich aber eher auf die Pebble, als auf das Note.

Zurzeit scheint das Zurücksetzen auf Werkszustand das Problem gelöst zu haben.

Ich behalte es im Auge und werde berichten. Wenn die Bootloops wieder losgehen, werde ich mein Note einschicken, weil ich es erst seit Monatsanfang habe.

MfG

Jens Weinberg

Antworten

25.05.2016, 06:27:19 via Website

Gute Morgen,

nachdem ich gestern die Anleitung von Alex befolgt und das Note 4 neu aufgesetzt habe, möchte ich nun berichten was sich seit dem verändert hat.

1. Das Note 4 läuft wesentlich flüssiger, schneller und vor allem stabil!
  2. Es hatte kurz nach dem Neuanfang zwei kurze "Hänger" jedoch ohne abzustürzen oder sich neu zu starten. Ich gehe davon aus, dass es einfach zuviel Dinge auf einmal getan hat.

Ich hoffe das es das vorerst war mit den abstürzen und dem "eingefrorenen" Display.
Sollte dies wieder von vorne beginnen werde auch ich mein Note einschicken müssen.

Leider funktioniert die Vibration der beiden touch keys neben dem Home Button seit dem Reset nicht mehr.
Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden, da haptisches feedback eingeschaltet ist.

Ich werde das Handy über das lange Wochenende noch auf Herz und Nieren testen und weiterhin berichten.

MFG

— geändert am 25.05.2016, 06:30:52

Jens Weinberg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

25.05.2016, 09:38:11 via Website

Guten Morgen zusammen,

auch ich bin leider betroffen und zudem schwer enttäuscht. Seit 2 Tagen versuche ich verzweifelt, mein Note4 wieder "normal" zum Laufen zu bringen. Einen Werksreset wollte ich mit allen Mitteln vermeiden, da sich sehr viele Daten und Apps auf meinem Handy befanden und alles bis zum Zeitpunkt des Updates wirklich reibungslos funktionierte.

Ständige Neustarts, Einfrieren des Displays, Anrufannahme nicht möglich bzw. schwarzes Display, keine Reaktion der Buttons (Leiser, Lauter, Homebutton). Schließlich kam dann auch das Android Männchen mit dem Hinweis "do not turn off target" zum Vorschein.

Hier konnte ich aber nachlesen, dass hier das Entfernen und Wiedereinsetzen des Akkus & ein "normaler" Restart Abhilfe schafft.

Da alles nichts half, habe ich mit einem Mitarbeiter von Samsung gesprochen (in einem großen Elektrofachhandel). Er riet mir, einen Werksreset durchzuführen, alles andere würde nichts bringen. Gestern Abend habe ich dies - wenn auch unfreiwillig - getan.

Wie schon mehrfach beschrieben, lief das Handy dann auch wieder einige Stunden flüssig ABER seit heute morgen frieren die Apps wieder ein, beispielsweise die Kamera... Die micro SD Karte habe ich sicherheitshalber entfernt, alle "unnötigen" Apps gelöscht.

Ich werde den Rat von Alex S. nochmal befolgen und berichten (Danke hierfür!)

Viele Grüße & allen Betroffenen viel Glück!

Jens Weinberg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 185

25.05.2016, 09:47:42 via App

Das bisher gesagte gilt wohl nur für manche Geräte. Mein Note4 läuft auch mit Update einwandfrei.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

25.05.2016, 10:30:15 via Website

Laut Samsung gilt das auch nicht für alle Note 4. Es kommt aber auch darauf an, wie Du in der Vergangenheit damit gearbeitet hast. Nicht alle Apps verursachen die gleichen Probleme.
Ich muss erst die Sicherung machen, dann führe ich es auch durch und berichte hier über meine Erfahrungen!

@ Timmy: Der freundliche Mitarbeiter von Samsung riet zum Thema SD Karte dringend die Karte neu zu formatieren, da sich auch dort irgendwelche Dateien/Verbindungen (gerade auch von APPS) abgelegt haben, die nach wieder einlegen nicht weg sind! Vorher die Daten sichern und dann neu formatieren. So soll es helfen.

Vielleicht kann ja nochmal jemand bei der SAMSUNG Hotline anrufen und auch mal fragen. Vielleicht ergeben sich ja auch noch weitere Fragen aus dem Chat, die ich Samsung bislang noch nicht gestellt habe/stellen konnte.

Zumindest war man zu mir freundlich und dem Problem aufgeschlossen und hilfsbereit! (Das kenne ich von anderen Hotlines anders/wesentlich schlechter!)

Jens Weinberg

Antworten

25.05.2016, 12:37:36 via Website

Ich bin wieder am Anfang angelangt.
Nach ca. 16 Stunde ohne Probleme, treten die gleichen Fehler wie vor der Anwendung der Anleitung von Alex auf.
Jetzt weiß ich wirklicht nicht mehr weiter :(

Jens Weinberg

Antworten

25.05.2016, 12:47:13 via Website

@Alex: klasse, vielen Dank. ich führe nochmal einen Reset wie von Dir beschrieben durch.

Ich rufe später auch mal bei Samsung an und berichte hier... Die Intervalle der Abstürze häufen sich jetzt langsam wieder, sogar beim Anrufen friert das Display ein.

Jens Weinberg

Antworten

25.05.2016, 13:22:55 via Website

Hallo zusammen,

ich habe soeben mit Samsung telefoniert. Man konnte auf der Samsung Homepage einen Rückruf vereinbaren. Innerhalb von 2 Minuten rief mich auch ein freundlicher Mitarbeiter an.

Der Vorschlag des Mitarbeiters war ähnlich wie die Beschreibung von Alex: auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann keine Apps von einem Backup laden, Google auslassen/überspringen... Ich habe ihn auch auf die Mico SD Karte angesprochen. Auch hier war die Empfehlung, die Karte vorerst nicht zu nutzen und ggf. zu formatieren (nach vorheriger Sicherung der Daten).

Ich soll mich nochmal melden, sofern der Versuch nicht funktioniert. Ich versuche nun mein Glück...

Jens Weinberg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

26.05.2016, 08:28:35 via Website

Also habe jetzt zwar ne Verbesserung, aber ab und zu hängen sich apps auf oder brachen einfach länger zum Starten, mir kommt es fast so vor als wäre das Absicht von Samsung ne miese Software rauszubringen (thinking).

Note 7 kann man ja dann auch verkaufen (lightbulb)

Antworten

26.05.2016, 15:27:27 via Website

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern nichts unversucht gelassen... Kurzzeitig läuft alles, dann fangen die Abstürze bzw. Neustarts wieder an. Bei dem 2. Reset hat es ca 1 Stunde gedauert, bis dann Handy überhaupt wieder eine Reaktion zeigte.

Ich werde das Gerät wohl oder übel einschicken müssen. Beschwerde an Samsung ist ebenfalls raus... Mal sehen was kommt, allerdings ist die Enttäuschung - gerade bei so einem Gerät - wirklich sehr groß.

Stefan FischJens Weinberg

Antworten
Empfohlene Artikel