Samsung Galaxy Note 4 - Problembehandlung nach einem Firmware Update

  • Antworten:142
  • Sticky
GNote
  • Forum-Beiträge: 87

29.05.2016, 01:40:33 via App

Hallo
Seit dem Update von 5.1 auf 6.0.1 habe ich nur ein Problem zu beklagen
"Problematik mit der Speicherkarte"
ich habe lese und schreib zugriff über den internen Explorer aber sobald ich meine Daten via PC sichern/Kopieren will passiert einfach nichts
mir ist bewusst das ich die USB Verbindung bestätigen muss aber mehr wie Lese rechte habe ich scheinbar nicht

hat noch jemand die Probleme oder sogar eine Lösung für mich? Bin echt am verzweifeln

Jens Weinberg

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 31

29.05.2016, 18:39:41 via Website

Hi,
auf die Gefahr hin, dass du es wahrscheinlich schon probiert hast, kannst du versuchen bei deinem Note das USB-Debugging in den Entwickleroptionen zu aktivieren. Bei mir hat das geholfen, als es gar nicht vom PC erkannt wurde. Danach lief es bestens mit Schreib- und Lesezugriff.

Antworten
Alex S.
  • Forum-Beiträge: 7

30.05.2016, 10:28:35 via Website

So, da ich der Verursacher der Anleitung zur Problembehebung war, folgen hier nun meine eigenen Erfahrungen damit.

Sicherung war problemlos (hätte nur vorher bei einigen Apps auch die Inhalte gerne gesichert, was ich aber entweder verpeilt habe oder teilweise nicht möglich war.

Nach dem zurücksetzten auf die Werkseinstellung und wieder hoch fahren funktioniert das Note 4 bis jetzt wieder wesentlich besser. Natürlich musste ich viele Apps neu installieren, bevor sie ihren Dienst wieder taten auch die Homescreenseiten mussten alle neu angelegt werden, aber die wesentlichen Daten und Dateien, waren da wo sie hin gehörten.

Leider ließ es sich - dort wo die downloads Verknüpfungen zu Programmen gesetzt haben (z.B. bei ebooks) - nicht vermeiden, die Daten nochmal neu runter zu laden, da nach dem zurücksetzen die Verknüpfungen nicht mehrgesetzt waren und die downsloads trotz Sicherung nicht mehr funktionierten.

Der Akku hält jetzt aber auch wieder länger die Leistung und wird nur noch manchmal etwas heißer.
Die Apps laufen alle wieder und ja, einige Anwendungen brauchen etwas länger zum öffnen als bisher, aber sie öffnen sich und funktionieren auch.

Dennoch ist nicht alles freudig Sonnenschein, den ab und zu verabschiedet sich das Handy klamm heimlich und startet neu. Allerdings dann auch wieder ohne Probleme. Das ist nicht schön, aber im Vergleich zu den behobenen Problemen "Peanuts".

Zumindest kann ich jetzt wieder mit dem Handy, wenn auch mit minimalsten Problemen, arbeiten und bin auch meistens erreichbar, das hilft schon immens.

Aber:
Wirklich gut ist anders! und ich kann nur hoffen, dass wir als "Beta-Tester" von Android 6.0.1 bald durch ein weiteres update die letzten Probleme beseitigt bekommen, denn es kann ja nicht sein, dass man ein Handy nach noch nicht einmal 2 Jahren wegen eines suboptimalen updates nicht mehr gebrauchen kann.

Hier sollte Android dringend nachbessern!

..... ich mag kein angebissenes Obst und will mich auch nicht von Android in die Hände der Obsthändler treiben lassen!

Jens WeinbergNote 4 kaputt

Antworten
ChrisS
  • Forum-Beiträge: 8

30.05.2016, 22:12:26 via Website

Moin,

nachdem, was ich hier so lese, werde ich mit dem Update wohl noch etwas warten. Besonders, weil ich mit ner 128gb sd im Note4 arbeite, auf der etliche Daten und Apps liegen...

Was nur nervt: die paar-stündliche Update Meldung. Lässt sich die mit einfachen Mitteln abschalten? In den gängigen Einstellungen (die unter KitKat noch funktionierten) geht's natürlich nicht mehr...

LG
Chris

Jens Weinberg

Antworten
Note 4 kaputt
  • Forum-Beiträge: 3

31.05.2016, 07:59:35 via Website

... ich will eigentlich auch nicht zum Obst ... aber wenn das so weitergeht, welche Alternative bleibt dann noch? :'(

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 31

31.05.2016, 08:10:15 via Website

Nachdem die Neustarts und das Einfrieren bei meinem Note 4 trotz Werksreset wieder aufgetreten sind, habe ich mich dazu entschlossen, das Gerät umzutauschen. Seit Samstag habe ich ein Ersatzgerät am Start. Um wirklich sicher zu gehen, dass keine Probleme auftreten, habe ich es erst verschlüsselt, dann das Update auf Marshmallow gemacht, die SD Karte komplett formatiert und dann erst angefangen, alles neu zu installieren ohne Backups zurückzuspielen.
Seit dem habe ich bisher keine Schwierigkeiten und beobachte die Lage weiter. Ich hoffe, es bleibt so reibungslos, denn Fallobst ist keine Alternative. :?

Jens Weinberg

Antworten
Jens Weinberg
  • Forum-Beiträge: 1

31.05.2016, 12:06:45 via Website

Ihr seid nicht allein. Ich kann alle Probleme in vollem Umfang bestätigen. Aber ich habe null Ahnung von Handys ... Stehe also mitten im Wald :(

Antworten
Alex S.
  • Forum-Beiträge: 7

01.06.2016, 14:54:47 via Website

Ich könnt Kot...... Es geht wieder los!!!

Es geht immer mal wieder aus, es wird langsamer und einfrieren tut der Bildschirm auch wieder ab und zu!

???

@Andy: Wer hat Dir das umgetauscht? Habe mein Note 4 seit 1,5 Jahren. Händler wird wenig begeistert sein. Direkt bei SAMSUNG

Antworten
ots
  • Forum-Beiträge: 5

01.06.2016, 21:39:49 via Website

Ich hab das Update heute vormittag gemacht, erst kam das mit 1,3 gb, danach wollte er noch eins mit ca. 350 mb. Alles lief bestens, meine mit themer erstellte Oberfläche mit vielen vielen widgets hauptsächlich mit Zooper wurde richtig dargestellt, trotz vieler Seiten, diverser Hintergründe etc. Ich arbeite mit einer 64GB microSD, auf der ich aber keine apps habe.
Alles bisher bestens, Akku bestens, Speed leicht besser, würde ich sagen.

Der RIESENVORTEIL für mich: Nach Softreset sind die Widgets von Zooper nicht mehr weg, sondern alles vorhanden (Fehler vom Google market in der letzten Version).

Bisher bin ich extrem zufrieden. Freisprechanlage im Auto funktionierte auch sofort ohne neue Einstellung. Alles so, wie es sein soll.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 31

02.06.2016, 09:00:01 via App

Hallo Alex,

Ich habe mein Note erst seit knapp 2 Monaten und habe es bei einem großen Online Versandhaus (Ama**n) gekauft. Deshalb konnte ich es problemlos gegen ein anderes Gerät austauschen lassen.
Das neue Gerät habe ich dann erst verschlüsselt, dann das Update auf Marshmallow gemacht, die Updates für Marshmallow drüber und erst dann mit frisch formatierter SD Karte wieder angefangen, alles sauber neu zu installieren. Seit einer Woche läuft mein Note jetzt im Dauerbetrieb ohne Abstürze oder Probleme.

Ich würde am deiner Stelle auf alle Fälle versuchen beim Händler irgendwas zu erreichen und mich sonst an Samsung wenden. Mehr als nein sagen können die nicht und es kann nur besser werden als jetzt.

Alex S.

Antworten
ChrisS
  • Forum-Beiträge: 8

02.06.2016, 09:29:30 via Website

@Andy, @ots,
kann mir einer von euch bitte sagen, wie das Telefon-Menü nach dem Update aussieht? Insbesondere das Protokoll.
Ist es noch so, wie vorher, mit Dropdown für "alle", "verpasst", "gewählt", "angenommen",...etc.?
Oder wie bei den meisten neuen Samsungs (S5, S7, etc.) mit der 'Filter'-Funktion, die mMn unbrauchbar ist?

Danke.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 31

02.06.2016, 12:58:42 via App

Bei mir habe ich das Dropdownmenü mit "alle Protokolle", "alle Anrufe", verpasste, etc. Sieht eigentlich sehr nach dem alten Layout aus.

Antworten
ChrisS
  • Forum-Beiträge: 8

02.06.2016, 13:24:45 via Website

Alles klar, danke dir.
Vielleicht wage ich mich dann auch mal ran.
Wenn's nicht klappt, steh' ich allerdings genauso im Wald, wie Jens Weinberg (thinking) :D

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 31

02.06.2016, 21:43:19 via Website

Ich kann nur vom Update auf Marshmallow beim Note 4 abraten!

Bei meinem sauber neu aufgesetzten Austauschgerät haben die Abstürze jetzt auch wieder angefangen. Das Problem scheint für mich am OS selbst zu liegen. Samsung scheint da ziemlichen Mist gebaut zu haben.
Was mir bisher auffällt ist der Umstand, dass beide Geräte zwischen 115 und 130 Stunden Betriebszeit jeweils damit angefangen haben.

Ich denke, ich werde mich mal direkt an Samsung wenden mit dem Problem.
Die Kombination von mieser Updatepolitik und jetzt auch noch nem verbugten OS macht mich gerade echt traurig. :(

ChrisS

Antworten
Alex S.
  • Forum-Beiträge: 7

06.06.2016, 09:53:09 via Website

Moin moin, das Drama geht weiter!
Kennt jemand die Meldung:
dm-verity verification failed ...
Need to check DRK first ...
Das erscheint jetzt jedes Mal, wenn ich den wipe cash leeren will und vor dem reboot!
Was fängt man denn damit an???
Danke für Eure Hilfe vorab.

Antworten
ots
  • Forum-Beiträge: 5

07.06.2016, 06:53:52 via Website

Keine Ahnung, woher Eure Probleme kommen, am OS kann es eigentlich nicht liegen.

Mein (nicht hardresettetes) Note 4 läuft mit dem Update deutlich besser und fehlerfreier als vorher. Der Akkuverbrauch ist auch nochmals leicht zurück gegangen.

Abgesehen, dass das Problem mit Zooper erledigt ist, was für mich schon extrem störend war, ist alles einen Tick schneller und geschmeidiger. Negative Dinge habe ich noch nicht gefunden. Ok, die häufige Meldung, dass eine Speichekarte vorhanden ist, auf dem Sperrbildschirm mag der eine oder andere als störend empfinden, aber für mich dient der Sperrbildschirm nur zum entsperren.

Ich bin deutlich zufrieden. Die Probleme bei Euch werden wahrscheinlich dann, wenn hardresettet wurde, an App-Unverträglichkeiten liegen. Etwas anderes kann ich nicht sehen.

Antworten
SchorschR
  • Forum-Beiträge: 67

07.06.2016, 16:30:28 via Website

... dem kann ich mich nur anschließen!!
vor und nach dem Update auf 6.0.1 läuft das N910F VD2 einwandfrei und ohne Störungen.
Auch ich habe den Eindruck, dass der Akku länger hält - messen kann ich das nicht, da ich mit dem Gerät arbeite und telefoniere; da bestimmen Andere den Rythmus....
Keine Experimente und Spielereien - das Teil ist ein Tool!!

Schorsch

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 101

07.06.2016, 20:47:31 via App

Bei mir und 5 anderen Note 4 im Bekanntenkreis läuft auch alles besser mit dem Update. Da hat ebenfalls keiner experimentiert oder Spielereien gemacht. Außer beim Verkauf habe ich auch noch nie ein Hardreset gebraucht.

Antworten
christopher koch
  • Forum-Beiträge: 68

07.06.2016, 22:19:18 via App

Bei mir läuft das Note 4 auch einwandfrei mit Marshmallow. Habe das Update per OTA heruntergeladen und dann installiert. Kein Werksreset, kein Wipe, kein nix.

— geändert am 07.06.2016, 22:19:55

Antworten
ChrisS
  • Forum-Beiträge: 8

07.06.2016, 23:55:21 via Website

Habe das Update gerade durchgeführt.
Internet läuft auf den ersten Blick flüssiger.
Icons etwas kitschiger, aber was solls. Mal sehen, ob Probleme auftauchen. Werde berichten.

Antworten
ChrisS
  • Forum-Beiträge: 8

08.06.2016, 14:43:22 via Website

Zwischenbericht nach 1/2d:
Bisher läuft alles ohne Probleme.
Der Bilderordner auf der SD-Karte ist etwas lahm; liegt vielleicht daran, dass es alle Vorschaubilder neu erstellen muss? Das ging vorher jedenfalls schneller, muss ich beobachten.
Akkuverbrauch kommt mir genauso wie vorher vor.
Die App-Symbole der 'hauseigenen' Apps finde ich persönlich wirklich zu kitschig, die Quadrate mit den abgerundeten Ecken wirkten wesentlich reifer.
Störend finde ich, dass die Benachrichtigung beim Empfang einer SMS nur noch als Symbol erscheint, aber die Vorschau in der Statusleiste nicht mehr erfolgt (Zeile für Zeile). Das vermisse ich, finde aber bisher keine Option, es wieder einzuschalten.
edit: habe die Option dafür gerade gefunden und sie ist auch aktiviert. Vorschau in der Statusleiste erfolgt trotzdem nicht. Scheint also ein Bug zu sein.

Der Rest sieht bis jetzt eigentlich genauso aus, wie vorher.

— geändert am 08.06.2016, 14:45:34

Antworten
Sahra Luzian
  • Forum-Beiträge: 2

08.06.2016, 20:18:08 via Website

Das Problem hatte ich auch tragt plötzluch auf ! Also bin ich zu meinem Handyladwn hin und die sagten mir der Akku seie kaputt einfach neuen Akku kaufen dann funktio iert das Handy ohne dauernden neustart ;)

Antworten
Tkno Paul
  • Forum-Beiträge: 1

12.06.2016, 15:03:55 via Website

image

Moin moin an alle geplackten note User ich habe das Android update 6.0.1 jetzt ca. 16 St. Auf meinem note hatte bis jetzt zwei unangemeldete neustarts ansonsten läuft es eigentlich wie zuvor...... Nur was ich noch feststellen musste ist wenn ich auf meiner Micro sd Karte Dateien verschiebe in einen neuen Ordner erstellt das System im Player den Ordner nochmal neu mit gleicher Bezeichnung was ja eigentlich nicht möglich ist auf der sd Karte ist aber nur ein Ordner (ist natürlich jetzt kein dragischer Fehler wie ständige neustarts aber wollte euch das einfach mal mitteilen und zeigen)

Aber ein Witz ist es schon das irgendwie bei jedem Update irgendwas scheise läuft das kann doch eigentlich nicht sein :O!!!

Kleiner Nachtrag noch mein akku geht defenetiv schneller leer!!!

— geändert am 12.06.2016, 15:15:05

Antworten
DK1one
  • Forum-Beiträge: 1

13.06.2016, 19:29:08 via Website

Hello zusammen,

Seit marshmallow läuft bei mir alles flotter. Mein Gerät ist auch nicht mehr so warm. Akkuverbrauch bleibt unverändert. Ich habe das n910c. (cool)

Antworten
Lars Jentschke
  • Forum-Beiträge: 3

13.06.2016, 22:14:14 via Website

Hallo Zusammen,

Leider habe ich die Probleme mit den "Abstürzen" und dem Hängen auch. Ich besitze zwar ein Note Edge, aber bis auf die Kante ist die Software annähernd identisch.

Im folgenden Post habe ich meine Eindrücke dazu beschrieben: https://www.nextpit.de/forum/712473/samsung-galaxy-note-edge-handy-startet-immer-neu#2835536

Nach langem Probieren stelle ich als Problem bei mir den Fingerabdruckscanner fest.
Deaktiviert diesen mal bei der Bildschirmsperre und auch zur Anmeldung im Internet. Testet es danach ein paar Tage. Ich habe bei mir auch gleich alle Fingerabdrücke entfernt.

VG
Lars

Antworten
Ömer T.
  • Forum-Beiträge: 144

13.06.2016, 23:26:09 via App

Tkno Paul

![image][1]

[1]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/7346145/image/Screenshot_2016-06-12-14-55-33.png

Moin moin an alle geplackten note User ich habe das Android update 6.0.1 jetzt ca. 16 St. Auf meinem note hatte bis jetzt zwei unangemeldete neustarts ansonsten läuft es eigentlich wie zuvor...... Nur was ich noch feststellen musste ist wenn ich auf meiner Micro sd Karte Dateien verschiebe in einen neuen Ordner erstellt das System im Player den Ordner nochmal neu mit gleicher Bezeichnung was ja eigentlich nicht möglich ist auf der sd Karte ist aber nur ein Ordner (ist natürlich jetzt kein dragischer Fehler wie ständige neustarts aber wollte euch das einfach mal mitteilen und zeigen)

Aber ein Witz ist es schon das irgendwie bei jedem Update irgendwas scheise läuft das kann doch eigentlich nicht sein :O!!!

Kleiner Nachtrag noch mein akku geht defenetiv schneller leer!!!

genau das problem hab ich auch finde es schon nervig. Man hat dann irgendwann viele unnötige ordner im mp3 player -.-

Antworten
MalerEnzym
  • Forum-Beiträge: 70

15.06.2016, 18:14:16 via App

Moin,
Und zwar habe ich folgendes Problem, mein Note 4 und S5 haben momentan Probleme mit dem WLAN. Sie sind zwar verbunden damit, man kann auch eigentlich die Standart Sachen machen mit den Geräten und hat gute Verbindung dabei.
Allerdings werden keine Bilder bei Whatsapp verschickt und auch funktioniert Netflix nicht ordentlich.

Ich habe schon bei meinem Internetanbieter nach gefragt ob es an der Leitung liegt, hier kommen allerdings fast die vollen 16000 an.
Mir wurde gesagt das dies ein Problem sein kann weil in dem Haus wo ich wohne mehrere Parteien wohnen und wohl möglich die Router mit dem WLAN gegenseitig blockieren können.

Was ich nicht verstehe ist wieso ich mit den beiden Geräten so schlechten WLAN Empfang habe das solche simplen Sachen wie mal ein Film auf Netflix nicht geht.
Mit meinem IPhone SE klappt dies alles ohne Probleme. Also glaube ich nicht das dies an dem WLAN liegt, sondern eher das es an den Samsung Geräten liegt.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Mfg

Antworten
ots
  • Forum-Beiträge: 5

16.06.2016, 06:53:15 via Website

So, das nächste Update lädt sich mit gut 336 MB. Ich hoffe, es verbessert Eure Probleme und verschlechtert bei mir nichts ;)

Antworten
petrichor
  • Forum-Beiträge: 2

18.06.2016, 14:40:06 via Website

Hallo Zusammen,

ich habe mein Note 4 vor kurzem auch auf 6.0.1 aktualisiert. Danach hatte ich nur noch Lags, Freezes, Neustarts, Bootloops, "could not do a normal boot"-Download Mode, Kernel Panic. Habe daher meine Daten gesichert und einen Factory Reset durchgeführt. Danach hat sich nur minimal gebessert.
Daher habe ich heute versucht über Smart Switch eine Geräteinitialisierung durchzuführen. Allerdings schlug diese fehl (eMMC write fail: aboot). Smart Switch hat dies bemerkt und vorgeschlagen eine Notfallwiederherstellung durchzuführen. Dazu sollte ich das Gerät wieder aus- und einschalten. Das Ausschalten hat soweit geklappt, nur an dem Einschalten scheitert es. Es geht nicht mehr an. Akku war fast voll gewesen. Habe jetzt schon einiges probiert, aber es will nicht mehr. Komplett tot.
Werde es am Montag zu einem Reparatur-Service-Partner von Samsung bringen und schauen was man dort sagt. Ich hoffe nur, dass das ein Garantiefall ist.

Antworten
Alex M.
  • Forum-Beiträge: 13

20.06.2016, 23:57:34 via App

Hallo liebe AndroidPIT Community,
seit dem Update auf Android Marshmallow 6.0.1 startet ständig im Hintergrund der Musikplayer mit sobald ich mein Handy einschalte bzw. neustarte. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu unterbinden/ deaktivieren?
Inzwischen hab ich 3-4 Abstürze/Neustarts seit dem Update als ich mich in WhatsApp befand. Liegt das Problem an WhatsApp oder wirklich am System? Habt ihr das Problem auch?
Mein Fazit zu Android Marshmallow 6.0.1:
Pro:
+ bessere Performance allgemein
Kontra:
- Scrapbook App braucht deutlich länger zum laden als vor dem Update
- mit smart select lassen sich nicht mehr mehrere Bilder auf einem Stapel sammeln sondern lassen sich nur noch nach jedem aufnehmen einzeln abspeichern, entweder ins Scrapbook oder in die Galerie (falls ich falsch liege, korrigiert mich :D)
- Akkulaufzeit spürbar schlechter geworden

Übrigens: Habe das Note 4 mit DBT Stock ROM. Nun möchte ich ein anderes Stock Modem flashen. Kann ich trotz DBT Modem, beispielsweise ein Modem von VDF(Vodafone) oder DTM(T-Mobile) flashen oder müssen immer Modem und ROM 1:1 übereinstimmen?

Gruß
Alex

— geändert am 21.06.2016, 00:05:22

Antworten
Sibel
  • Forum-Beiträge: 1

21.06.2016, 11:03:19 via Website

Hallo :)
Das gleiche Problem hab ich auch!
Meins geht auch nicht mehr an egal was ich mache... Du kannst ja mal bescheid geben was dabei raus gekommen ist wenn Du das Handy wieder hast :)

Antworten
Alex M.
  • Forum-Beiträge: 13

21.06.2016, 18:55:40 via App

Das Forum hier scheint wohl nicht so aktiv zu sein..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 115

22.06.2016, 04:05:40 via App

Kann jedem nur empfehlen so große Updates wie ein Sprung auf die nächste Firmware Version dieses sauber mit Odin flashen. Dann auch keine Apps oder sonst was von irgendwelchen Backups wieder aufspielen, sondern alles einzeln neu installieren. Ist zwar mühsam, aber so hat man ein komplett sauberes System, was keine Firmwareeeste oder sonstige Komplikationen mit Apps aufweist. Vorausgesetzt mit der Hardware ist alles in Ordnung. So hab ichs seit 4.4.4 Kitkat gemacht, und bin nun seit über 1 Monat auf 6.0.1 Marshmallow und alles läuft sauber, schnell und ohne irgendwelche Probleme.

Peter M.

Antworten
Wilhelm Klenner
  • Forum-Beiträge: 3

23.06.2016, 21:49:38 via Website

Wenn ich bloß noch Haare hätte, ich würde sie mir raufen.

Auch bei mir seit dem Update 3-5x pro Tag Neustarts, hoher Akkuverbrauch und Brandlöcher in der Hosentasche. Am Wochenende Factory Resetted, allerdings dann alle Apps wieder automatisch installieren lassen. Ich habe keine SD Karte drinnen. Diese Neustarts machen mich ja hauptsächlich deshalb fertig, weil man nachher nicht den Fingerabdruckscanner verwenden kann sondern immer das Password eingeben muss. Welche Rauschkugel hat sich das bloß einfallen lassen?????

Irgendwie gibts auch keine Alternative mit einem Stift, oder? Habe auf Geizhals nichts brauchbares gefunden ...

Hats inzwischen irgendwer schon gelöst?

Antworten
Timmy Zimmer
  • Forum-Beiträge: 5

24.06.2016, 11:53:02 via Website

Hallo zusammen,

da ich selbst nicht mehr weiterkam (mehrmalige Resets, SD Karte raus, keine Apps installiert usw usw) bin ich zum Samsung Service Center. Man warf mir dort vor ,dass ich eine Fremdsoftware installiert hätte :) Was immer das auch sein mag... ich verneinte dies mehrmals und so wollte man dass Handy wieder zum Laufen bringen.

Nach 2 Wochen: immer noch die gleichen Fehler. Handy stürzt ständig ab oder Display friert ein.

Habe eine Geschäftsführerbeschwerde fertig gemacht aber auch da fühlt sich niemand verantwortlich. Übrigens: wenn die Garantie abgelaufen ist oder man den Kaufbeleg nicht mehr hat, hat man Pech gehabt. Für mich ist das unter aller S.... da das Update die Ursache für den Defekt ist. SAMSUNG hat es anscheinend einfach nicht mehr nötig. Ich werde dennoch alle Register ziehen und weiter eskalieren, bis mein Gerät wieder funktioniert. Danach aber definitiv kein Samsung mehr...

Antworten
B.Niklaus
  • Forum-Beiträge: 72

24.06.2016, 12:54:25 via App

auf Sammobile die neuste Firmware holen und mit Odin flashen.

Antworten
Yannick B
  • Forum-Beiträge: 49

27.06.2016, 12:30:25 via App

Bei mir genau das selbe, freeze, hängen, Abstürze und Co.

Auch schon mehrmaligen Reset und das restliche Programm ausprobiert. Odin zu benutzen ist nicht die Aufgabe eines end-users, der Hersteller hat dafür zu sorgen das wir nach ota Updates unser Handy benutzen können ohne selbst Software zu flashen.

Totalausfall von Seiten Samsung.
Werde heute den Kundenservice kontaktieren und da Leute durch das Telefon ziehen. Notfalls klassisch schreiben vom Anwalt, gut wenn man einen bekannten hat ;)

Antworten
Lars Jentschke
  • Forum-Beiträge: 3

02.07.2016, 11:14:11 via App

Hallo Zusammen,

wie ich bereits hier:

www.androidpit.de/forum/712473/samsung-galaxy-note-edge-handy-startet-immer-neu#2835536

gepostet habe, solltest ihr den Fingerabdruckscanner als Bildschirmsperre deaktivieren!

Auch wenn es nur ein Workaround ist - es funktioniert wunderbar. Und wundert euch nicht über die Tatsache, dass ich ein Note Edge verwende, denn die Probleme (auch größtenteils die Hardware) sind identisch.

Viele Grüße
Lars

FGehle

Antworten
Rapeku
  • Forum-Beiträge: 18

06.07.2016, 12:41:04 via Website

Bei mir läuft es zwar, aber in 8 Stunden neben dem Bett liegend 83 % Akkuverbrauch ist schon krass.
Weiß jemand wie ich beim Note4, mit MM601, bei den Internet Apps etwas beim
Anwendungsmanager / App-Info / Festlegen als Standard /App-Links
eintragen kann?

LG

Antworten
Peter M.
  • Forum-Beiträge: 23

06.07.2016, 20:32:02 via Website

Das gleiche Problem habe ich auch. Das Note geht sehr oft offline und erst ein Neustart bringt Abhilfe! Wenn du etwas in Erfahrung bringst würde ich mich über eine Info freuen.

LG
Peter

Antworten
Peter M.
  • Forum-Beiträge: 23

06.07.2016, 20:34:15 via Website

Danke für die tolle Info versuche es gleich direkt mal!!

LG
Peter

Antworten
Peter M.
  • Forum-Beiträge: 23

06.07.2016, 20:51:24 via Website

ich habe genau die selben Probleme und alles versucht. Wenn ich schlechten Empfang habe kann es sogar sein das es dann kein Netz mehr findet und ich muss dann einen Neustart machen. Einschicken würde ich es auch nicht!! Liegt eindeutig an der Software.

LG
Peter
:'(

Antworten
Alex M.
  • Forum-Beiträge: 13

07.07.2016, 22:56:05 via App

Dann flash doch zurück auf die vorherige Version auf Android Lollipop 5.1.1.
Jedenfalls finde ich, dass Lollipop 5.1.1 am stabilsten läuft und keine Probleme verursacht. Habe zwar vor die komplette 5.1.1 Stock Rom neu zu flashen, allerdings habe ich keine Lust den ganzen Kram komplett neu einzurichten und hunderte von Apps erneut zu laden.
Bin auch seit Marshmallow etwas unzufrieden...
Kann mich nur den Vorrednern anschließen, dass die ganzen Probleme nur durch das Update auf Marshmallow bzw. an der Software liegt. Ganz eindeutig.

LG
Alex

— geändert am 07.07.2016, 22:58:23

Antworten
ute Weiß
  • Forum-Beiträge: 2

09.07.2016, 21:34:35 via Website

Hi wie geht das zurück Flashen? Habe seit dem update auch nur noch Probleme. Scheiß update

Antworten
ute Weiß
  • Forum-Beiträge: 2

09.07.2016, 21:35:25 via Website

Handy bleibt dauernd hängen

Antworten
petrichor
  • Forum-Beiträge: 2

10.07.2016, 22:05:29 via Website

petrichor

Hallo Zusammen,

ich habe mein Note 4 vor kurzem auch auf 6.0.1 aktualisiert. Danach hatte ich nur noch Lags, Freezes, Neustarts, Bootloops, "could not do a normal boot"-Download Mode, Kernel Panic. Habe daher meine Daten gesichert und einen Factory Reset durchgeführt. Danach hat sich nur minimal gebessert.
Daher habe ich heute versucht über Smart Switch eine Geräteinitialisierung durchzuführen. Allerdings schlug diese fehl (eMMC write fail: aboot). Smart Switch hat dies bemerkt und vorgeschlagen eine Notfallwiederherstellung durchzuführen. Dazu sollte ich das Gerät wieder aus- und einschalten. Das Ausschalten hat soweit geklappt, nur an dem Einschalten scheitert es. Es geht nicht mehr an. Akku war fast voll gewesen. Habe jetzt schon einiges probiert, aber es will nicht mehr. Komplett tot.
Werde es am Montag zu einem Reparatur-Service-Partner von Samsung bringen und schauen was man dort sagt. Ich hoffe nur, dass das ein Garantiefall ist.

Update: hatte es zum Samsung Service Center gebracht. Dort wurde die Hauptplatine getauscht, da anscheinend der interne FlashSpeicher ein Problem hatte. Es lief komplett über Garantie und ich musste nix bezahlen. Mein Note 4 läuft nun hervorragend, besser als jemals zuvor. Als ich das Gerät gekauft hatte, war Android 4.4.2 drauf. Jedes Update bis 6.0.1 ließ das Note 4 schlechter laufen in Bezug auf Performance, Akku und Animationen bei zb AppWechsel etc. Seit Android 5 Update haben gefühlt sämtliche Animationen gefehlt. Der Unterschied zu jetzt ist riesig.

Conny Li

Antworten
Alex M.
  • Forum-Beiträge: 13

19.07.2016, 23:37:44 via App

Stock Rom von Samsung für das jeweilige Gerät aussuchen, runterladen und mit Odin flashen. Bevor man mit Odin flasht, eine komplette Datensicherung machen. Anschließend in den Download Modus starten.
Lautstärke Taste leiser (-) , Home Button und den Ein/Aus Button für ca. 4 Sekunden halten dann erscheint ein grünes Android Männchen.
Nach dem das Handy in den Download Modus gestartet worden ist, am PC Odin Programm öffnen und die 1 teilige Firmware bei PDA auswählen und einfügen anschließend vergewissern, dass nur Auto Reboot und F. Time Reset ausgewählt sind. Danach nur noch den Start Button anklicken. Der Flash Vorgang dauert ca. 5 bis maximal 10 Minuten.
Zu dem flashen gibt es im Internet zahlreiche Tutorials wie man da vorgehen soll. Am besten schaust du dir auf YouTube ein paar Videos zu dem flashen an. Damit müsstest du gut zurecht kommen.
Für Schäden am Gerät durch unsachgemäßes flashen bzw. Zerstörung des Geräts übernehme ich keine Garantie / Haftung.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Alex

FGehle

Antworten
Grueno
  • Forum-Beiträge: 1

01.08.2016, 10:06:28 via Website

Moin,

das ist auch mein Problem!

Antworten
Bernd H.
  • Forum-Beiträge: 1

14.08.2016, 23:51:40 via Website

Hi,
ich hatte auch in den letzten Tagen die beschriebenen Probleme mit Neustarts, Hängern und MMC: mmc_write fail.
Diverse factory-resets kombiniert mit erneutem Einspielen der letzten Firmware über KIES haben nichts gebracht. Erst nachdem ich auch noch Wipe Cache Partition durchgeführt habe, ging plötzlich alles wieder ohne Probleme, zumindest gab es heute keinerlei Probleme.
Ich bin jetzt natürlich trotzdem verunsichert, ob die Hardware durch die diversen Updates der letzten Monate nicht doch gelitten hat. Ich habe das Gerät seit ca. 14 Monaten, insofern könnte Samsung durchaus Kulanz zeigen, sofern ich natürlich das Fehlerbild beschreiben kann. Wie sind denn bei Euch so ungefähr die Bootzeiten bei Android 6.01, damit ich einen groben Anhaltspunkt habe...

Antworten
Andreas M
  • Forum-Beiträge: 8

18.08.2016, 22:37:18 via Website

Mein Handy ist seit Dienstag auch beim Service Center.

Haben erst empfohlen, eine neue Sim-Karte einzulegen, da meine schon 3 Jahre alt war. Hat aber nix gebracht. Kriegt jetzt eine neue Platine (wenn denn wieder welche verfügbar sind...) oder sonst ein Neugerät. Gurke jetzt mit meinem alten Note 2 rum (nerd).

Wäre aber schon noch interessant zu erfahren, was die genaue Ursache ist. Ist's wirklich Marshmellow oder vielleicht einfach eine App??

Antworten