Alternative zu CanyogenMod 12.1 gesucht.

  • Antworten:5
Michel H.
  • Forum-Beiträge: 179

15.06.2015, 15:07:20 via Website

Hallo zusammen,

ich nutze zur Zeit CanyogenMod 12.1 auf meinem Nexus 6 , war eigentlich immer ein großer Fan dieses Costum-Roms .

In letzter zeit werde ich aber irgendwie immer unzufriedener und habe deshalb beschlossen das Rom zu wechseln.
Leider ist es nicht leicht ein neues Rom zu finden wenn man gewisse Funktionen des alten Roms weiter nutzen möchte.

Wichtig wäre mir:

LED Funktion (Haben bestimmt einige andere Roms)

Ordner wie bei CM 12.1 per Passwort oder Sperrzeichen Schützen.

Könnt ihr mir ein Rom empfehlen ?

Bis jetzt habe ich Eurphoria getestet , aber dort gibt es leider nicht die Funktion Ordner mit einem Passwort oder Sperrzeichen zu Schützen.

Ich bin für eure Empfehlungewn und Ratschläge offen und freue mich auf sie .

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.06.2015, 16:17:56 via Website

Hi Michel,

ich habe seit ein paar Tagen statt CM12.1 mal Dirty Unicorns auf dem N7. Hier gibt es auch einen Thread für DU auf dem N6.

DU ist auch eine feine ROM, läuft sehr rund. Von den endlos vielen Tweaks, brauche ich jedoch keine und ein paar wenige Tweaks, die ich bei CM benutzt habe, gibt's hier nicht. Ordner mit Passwort auch nicht. Habe ich woanders aber auch noch nicht gesehen.
Die CM-Themes funktionieren auch so gut wie alle nicht! Deswegen habe ich mich gestern auf XDA mit den Devs ein bisschen "gehackt". Obwohl DU die CM-Theme-Engine implementiert, sind die Theme-Devs schuld, dass ihre Themes nicht auf DU funktionieren. Naja...

Jetzt wo ich das hier schreibe....ich glaube, ich mache wieder CM drauf, obwohl mir deren Philosophie in letzter Zeit eigentlich nicht gefällt.... (thinking)

Viel Spass beim ROM-Testen

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Michel H.
  • Forum-Beiträge: 179

15.06.2015, 16:25:11 via Website

Hallo Klaus,

das natürlich eine blöde Sache, die Möglichkeit Ordner zu Schützen finde ich persönlich super( grade deshalb weil die Banking Apps diese Möglichkeit eines PW Schutzes nicht bieten ) , so Schützt man ganz einfach den gesamten Ordner in dem sich die Banking App usw befindet.

Da ist man ja fast gezwungen bei SM zu bleiben , auch wenn sie mir z.b. in Sachen Akkulaufzeit absolut nicht passt.Ich komme mit dem Nexus 6 nicht weiter als bei meinem vorherigen Smartphone ( Samung Galaxy S6) obwohl der Akku des Nexus 6 viel größer ist.

Dann wollen wir mal hoffen das CM bald mal Stable wird und sich somit einiges verbessert.

War schon am überlegen auf Chroma zu Flashen , aber wenn CM das einzige Rom ist welches den Schutz von Ordner bietet , dann werde ich wohl dabei bleiben :-/

Antworten
Haydn
  • Forum-Beiträge: 22

15.06.2015, 16:46:42 via Website

Hallo MIchel,
soweit ich weis ist dieser Ordnerschutz eine Launcher-Sache und nicht ROM basierend.
Was mich etwas verwundert ist die Option Datenschutz, wo man neugierige Apps dementsprechend einschränken kann.
Da ich ebenfalls von CM weg will, aber mir bei vielen ROMS diese Option fehlt, gibt es momentan wenig alternativen oder ich habe für mich noch keine ansprechende gefunden.
Ich find das eine super Sache, wenn nicht die beste Option am ganzen CM-Rom

— geändert am 15.06.2015, 16:51:55

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

15.06.2015, 17:32:41 via App

Hallo Michel H.!

Ich kann dir übrigens auch die DU Rom empfehlen, hab sie am N5 und N6. Läuft auf beiden einwandfrei.

Das mit der Ordnerverschlüsselung habe ich jedoch bei DU nicht gesehen, aber auch nicht gesund, da ich das nicht benötigte. Schau mal in meine Signatur, da hast du den Link zum DU Thread, samt den Features. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Haydn
  • Forum-Beiträge: 22

15.06.2015, 18:00:22 via Website

Es ist auch keine Verschlüsselung, sondern nur ein Passwortschutz der im hauseigenen Launcher integriert ist...

— geändert am 15.06.2015, 18:00:41

Antworten