Sony Xperia Z3 Compact — Bei aktiven Telefonaten schwarzer Bildschirm und keine Eingabe möglich!

  • Antworten:62
Patrick Sauer
  • Forum-Beiträge: 6

20.07.2015, 14:28:43 via Website

Hallo

Jedesmal wenn ich telefoniere, wird sofort nach drücken der Telefontaste (grüne Tel-taste zum wählen oder Gespräch annehmen) der Bildschirm abrupt schwarz und ich kann nichts mehr machen, solange der Anruf läuft. Auch das Drücken der seitlichen Powertaste ändert nichts. Ich kann keine Mailbox mehr abhören und auch kein Gespräch mehr selbst beenden. ich muss jedesmal warten, bis die Gegenseite auflegt. Sobald das Gespräch aber beendet ist, kann ich über die Powertaste wieder zum Startbildschirm gelangen.
Wenn ich jemanden anrufe und dort ist besetzt, tutet es ewig und nach ca. 10-15 mal die Powertaste drücken, kommt kurz der aktive Bildschirm und ich kann manchmal auflegen, bevor der Bildschirm wieder schwarz wird.

Wenn ich nicht telefoniere funtioniert alles problemlos und der Bildschirm ist nur dann schwarz, wenn eer es auch sein soll.

Kann jemand helfen?????

Rene Böhme

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

20.07.2015, 15:39:14 via Website

Hallo Patrick,

hast du vielleicht eine Schutzfolie auf dein Z3 Compact aufgetragen? Einige Schutzfolien haben leider keine Aussparung an dem Annährungs-Sensor und verwirren diesen so etwas.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

UbIx

Antworten
Patrick Sauer
  • Forum-Beiträge: 6

20.07.2015, 22:49:32 via Website

Hallo Sophia

nein, habe keine Schutzhülle drauf! :-(

Danke dennoch ...

Patrick

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

20.07.2015, 22:59:22 via App

funktioniert der Sensor richtig ? Bei Samsung gab es eine zahlen kombi für das telefon.
So eine Kombination müsste es auch für Sony geben

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

20.07.2015, 23:02:27 via App

Uploaded with Directupload Image Sharer

Service test auswählen. ..

— geändert am 20.07.2015, 23:03:15

Max MustermannUbIx

Antworten
Patrick Sauer
  • Forum-Beiträge: 6

20.07.2015, 23:14:05 via Website

... habe ich eingegeben ... Antwort: "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code" ???? ... und nu???

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

20.07.2015, 23:19:54 via App

finde nur diesen Code ?

— geändert am 20.07.2015, 23:20:33

Max Mustermann

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

21.07.2015, 02:42:39 via App

Bei Sony ist eine Selbstdiagnose Teil des Systems.
Einstellungen -> Über das Telefon -> Diagnose

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Arkie Alderton Bengalen

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.499

21.07.2015, 04:53:06 via App

KoyeDersim

Uploaded with Directupload Image Sharer

Service test auswählen. ..

Da fehlt am Ende ein * dann geht es :D

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Max Mustermann

Antworten
Patrick Sauer
  • Forum-Beiträge: 6

21.07.2015, 09:59:41 via Website

... alle Tests bestanden! ... und nu??? :-(

Es muss eh ein Softwareproblem sein, da das Display unmittelbar schwarz wird, nachdem ich zum Telefonieren die grüne Telefontaste drücke, ohne dabei das Telefon auch nur einen Millimeter zu bewegen.

Vlt. erledigt sich das Problem von selbst mit dem nächsten Software Update .... hoffentlich!!

Antworten
*Darius*
  • Forum-Beiträge: 566

21.07.2015, 10:07:55 via Website

Über PC Companion schon mal zurückgesetzt? Es gibt eine Option "mein Telefon reparieren"

MfG Darius 😎

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

21.07.2015, 14:19:38 via App

trixi

KoyeDersim

Uploaded with Directupload Image Sharer

Service test auswählen. ..

Da fehlt am Ende ein * dann geht es :D

ohh :D Danke 😂

Max Mustermann

Antworten
Patrick Sauer
  • Forum-Beiträge: 6

21.07.2015, 14:37:42 via Website

... braucht jemand ein gebrauchtes Sony Z3 Compact? ;-) Habe mir jetzt ein IPhone gekauft, nachdem ich erst mit PC-Companion eine komplette Sicherung auf mein Laptop gemacht habe, dann die Sony Firmware neu draufgespielt habe, um dann die gesicherte Version wieder drauf zu spielen ... Ergebnis (obwohl die interne Fetsplatte fast leer war): "Ihre interne Festplatte ist voll! Löschen Sie einige Daten und versuchen Sie es erneut!" UND das Problem mit dem dunklen Bildschirm war immer noch da!!! :-( :-( :-( ... bevor ich jetzt also Stunden damit verschwende, wieder ALLES neu einzurichten auf einem Sony-Handy, das einen Bug hat, habe ich mir jetzt das iPhone 6 gekauft!!! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

21.07.2015, 15:41:19 via Website

Da sieht man einmal, dass die Frustrationsschwelle bei einigen Zeitgenossen nicht sehr hoch ist. Nicht einmal 24h hat der TE auf eine Lösung des Problems gewartet, geschweige denn den Tipp mit dem Test des Sensors beherzigt. Im Übrigen genügt auch ein genügend großer Fettfilm auf dem Sensor, um ihn zeitweise in eine Funktionsstörung laufen zu lassen.

Na, denn viel Glück mit dem iPhone. Ich wäre erstmal zum Händler gegangen, das Problem geschildert und von der Gewährleistung Gebrauch gemacht.

Billy Dee

Antworten
Patrick Sauer
  • Forum-Beiträge: 6

21.07.2015, 15:53:20 via Website

Frank K.

Da sieht man einmal, dass die Frustrationsschwelle bei einigen Zeitgenossen nicht sehr hoch ist. Nicht einmal 24h hat der TE auf eine Lösung des Problems gewartet, geschweige denn den Tipp mit dem Test des Sensors beherzigt. Im Übrigen genügt auch ein genügend großer Fettfilm auf dem Sensor, um ihn zeitweise in eine Funktionsstörung laufen zu lassen.

Na, denn viel Glück mit dem iPhone. Ich wäre erstmal zum Händler gegangen, das Problem geschildert und von der Gewährleistung Gebrauch gemacht.

Sensortest gemacht ... Funktioniert! Da sieht man mal, dass manche Zeitgenossen kommentieren, ohne alle Texte zu lesen! ;-) ... es muss ein Softwareproblem sein!! Sensor funktioniert und Bildschirm wird SOFORT ab drücken des grünen Hörers dunkel! Das Telefon ist sauber ... vielen Dank für diesen netten Hinweis!! :-D

Ich kann leider nicht warten, bis mir der Händler (Saturn) das Telefon ein- & wieder zurückschickt! Saturn wird es sicher nicht selbst reparieren und auch nicht durch ein neues ersetzen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

21.07.2015, 15:59:20 via Website

Nur am Rande, auch wenn es off-topic ist: wenn Saturn das Smartphone anstandslos zurücknimmt und dir das Geld erstattet (in welcher Form auch immer - Bares oder Gutschein), ist das sehr kulant. Dazu verpflichtet ist Saturn nicht.

Antworten
Dado
  • Forum-Beiträge: 1

03.02.2016, 18:37:27 via Website

Hab das selbe Problem wie Patrick
Blos das es bei mir das z1 compact ist und ich mich ihm nur anschließen kann das der fehler bei der software ist und nicht am telefon und wenn man im internet nachschaut haben mehrere das problem.

Antworten
Orakelina Orakel
  • Forum-Beiträge: 1

03.06.2016, 12:16:21 via Website

Hallo zusammen,

hat mittlerweile jemand den Fehler beheben können?
Ich habe das Z3 und ALLES versucht was hier beschrieben wurde. (thinking)

Das Display wird bei Anruf sofort schwarz und ich muss jedesmal reseten, um wieder an die anderen Funktionen zu kommen, wenn der Anrufer ´ne mailbox an hat oder nicht auflegt. Sehr ärgerlich!
Das Doofe ist, das ich das Handy auch gewerblich nutze und meinen mailboxtext nun nicht mal ändern kann, da ich mich ja, wegen schwarzem Display, nicht durch die Menüführung tippen kann:?

Hat jemand noch Vorschläge diesbezüglich?

Vielen lieben Dank schonmal!

Antworten
Solyong K.
  • Forum-Beiträge: 3

07.06.2016, 13:27:16 via Website

Hi, jetzt ist es leider bei mir auch soweit. Mein Z3 ist nicht mal ein Jahr alt. Beim Telefonieren wird der Bildschirm schwarz, sobald die grüne Taste gedrückt wird. Wenn ich dann den Ein/Ausschalter betätige, brummt das Gerät kurz (soll wahrscheinlich vibrieren heißen), es tut sich aber nichts weiter.
Hab die gesamten Servicetests absolviert, speziell den mit dem Ohr - detto nix. Ah ja, keine Folie oder transparentes Hardcover drauf.

Jetzt hab ich vor lauter Frust mal wie eine Wilde auf dem Display im Kreis gewischt - siehe da, nach einigen Versuchen erschien wieder etwas.

Hat bitte jemand eine Idee, was an diesem verteufelten bug schuld sein kann?
Danke schon mal im Voraus.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

07.06.2016, 22:24:37 via App

Habt ihr mal geschaut ob der Näherungssensor sauber ist oder nutzt ihr eine Hülle oder Folie?
Denn dann wäre das Verhalten "normal" da der Bildschirm ausgehen soll wenn das Gerät am Ohr ist.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 1

28.06.2016, 12:42:12 via Website

Hallo Leute, bei mir passiert jetzt genau das Gleiche beim Z3. Sobald ich auf den grünen Höhrer drücke wird alles schwarz. Man kann telefonieren und wenn der Angerufenen auflegt geht das Display wieder an. Schutzfolie hab ich keine drauf. Weiß hier mittlerweile jemand wo das Problem liegt?

Antworten
Lutz U
  • Forum-Beiträge: 79

04.07.2016, 16:56:53 via Website

Bei mir kommt das Problem durch ein sich ablösendes Display. Drücke ich die obere Ecke des Glas wieder an - erscheint das Bild wieder.

Im "abgehobenen" Zustand wird wohl der Näherungssensor beeinträchtigt und vermutet das Telefon am Ohr ist, weswegen das Bild während des Anrufes sofort schwarz wird.

P.S. Beim Andrücken darauf achten, daß ihr nicht den Sensor verdeckt - sonst habt ihr denselben Effekt.

— geändert am 04.07.2016, 17:00:07

Gü65Suse WeeUbIxWolfgang BöhringerVince ValiPeter A. FrickeMarkus Metzger

Antworten
Silvio Spann
  • Forum-Beiträge: 1

05.07.2016, 09:31:35 via Website

Super Tipp, Danke!
Hatte schon auf ein Problem durch das kürzlich gemachte Update auf 6.0.1 getippt.....

Antworten
Illyrian Mensch
  • Forum-Beiträge: 1

11.07.2016, 22:47:56 via Website

Hallo

Fehler behoben habe ich nicht, aber die lösung ist nach reparatur zu schicken, anscheinend ist "krankheit sony" display oben links oder rechts oder beidseitig oder sonst display kleber hebt nicht, so der "glas" kommt nach oben, wenn ihr aber da wo nach oben gekommen ist druckt, ihr kriegt wieder das display hell, das problem ist dass der display zieht nach oben den lichtsensor deswegen wird dunkel und wenn ihr nach unten druckt kommt wieder. Ein test konnt ihr machen : Einstellungen/ Mein Gerät oder Geräete info / Diagnose dann diagnose manuell führen und gehen direkt bei der lichtsensor, der wird nicht reagieren.
Ich musste heute mein Handy Reparatur abgeben weil googlen hat nichts gebracht und tests wo ich machte führten zu diese ergebnisse.

Hoffe damit einbisschen klarheit gebracht/ geholfen.

Biteschön...

p.s. " Deutsche Sprache schwierige sprache aber man kann mich schon verstehen wenn ich schreibe :)"

Rene BöhmeMarkus Schmidt

Antworten
Harry Hirsch
  • Forum-Beiträge: 1

14.07.2016, 22:23:15 via Website

Hallo zusammen,

ich hab das oben beschriebene Problembei meinem Xperia Z5 Compact. Ich hab aber auch eine Schutzfolie drauf.
Ich hab ein bisschen rumprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, das der Lichtsensor extrem schwach zu sein scheint.
Ich hab das Telefon meiner Freundin angerufen - das Display ging wie erwartet sofort aus. Dann hab ich mit meiner Schreibtischlampe in den Sensor geleuchtet und siehe da, das Display ging an. Dann hab ich, obwohl kein Schmutz zu sehen war, die Stelle auf dem Display - die Folie hat dort eine Aussparung - mit Isopropanol (Reinigungsalkohol) und einem Wattestäbchen gereinigt. Das wars. Jetzt geht es erstmal wieder.

Da viele Xperia-Nutzer dieses Display-Problem haben, die keine Displayfolie verwenden, tippe ich darauf, dass schon ein leichter Fettfilm ausreicht um dem Sensor nicht mehr genügend Licht zu liefern.

Ansonsten hilft es erstmal, die "Auflegen"-Funktion auf die Stand-by-Taste zu legen.

Sabina Dazzi

Antworten
Greg76
  • Forum-Beiträge: 1

17.07.2016, 17:36:34 via Website

Hallo Mitbetroffene,

Ich habe das Problem gefunden :-) Bei mir war auch immer bei einem aktivem Telefonat der Bildschirm schwarz und keine Auflegen möglich.

Grund dafür der Näherungssensor.
Die Displayabdeckung (nicht die Folie- habe ich keine drauf) löst sich ganz leicht an der oberen linken Ecke- muss man genau hinschauen.
Das reicht dass der Sensor "auslöst" und das Display nicht frei gibt.
Drückt man das Handy 3-4 cm von oben an der linken Seite zusammen wird die Displaysperre sofort aufgehoben!

Gruß Greg

Gü65Reyhana HUbIx

Antworten
Christian Ackermann
  • Forum-Beiträge: 2

22.07.2016, 20:31:46 via Website

Hallo Zusammen
Ich hab dasselbe Problem ab und zu. Bei mir kann ich aber problemlos den schwarzen Bildschirm wieder aktivieren indem ich die Lautstärke Taste auf der rechten Smartphone seite drücken. Danach ist mein Bildschirm gleich wieder hell.

Gruess

Chris

Antworten
Anne K. Schreibtisch
  • Forum-Beiträge: 1

18.08.2016, 20:03:31 via Website

Lieber Greg,

dein Tipp mit dem Andrücken am linken Rand ist fantastisch - vielen Dank! So kann ich endlich wieder auflegen, wenn ich anrufe und muss nicht "stundenlang" warten, bis so eine Mailbox ihre Maximalaufnahmelänge erreicht hat o.ä.

Eigentlich schade mit diesem Bug...ich bin sonst sehr zufrieden mit meinem Xperia Z3 compact...

Antworten
einer von den guten
  • Forum-Beiträge: 3

01.09.2016, 19:25:50 via Website

Hallo zusammen, genau dasselbe Problem gehabt. Bei ausgehendem Anruf nach drücken der grünen Taste/Button wurde das Display schwarz und es war nicht mehr bedienbar. Ich habe noch 1 Jahr Garantie und Sony hat nachdem ich das Gerät am 11.08.2016 beim Elektronikdiscounter (ich bin doch nicht blöd) abgegeben habe am 29.08.2016 einen Abschlußtest nach Reparatur ausgeführt. Diesen Test hat es anscheinend nicht bestanden da ich jetzt ein Neugerät im Austausch bekomme. Keep you update.

Antworten
Maik Müller
  • Forum-Beiträge: 1

06.11.2016, 22:06:33 via Website

Hey Patrick,
ich hatte mit meinem Z5 den gleichen Fehler.
Das Gerät mal unter Wasser halten (natürlich zuvor vergewissern, dass die Schutzklappen geschlossen sind) und so die Sensoren säubern.

Danach sollte es wieder gehen.

Antworten
Uwe Achenbach
  • Forum-Beiträge: 1

08.11.2016, 19:22:25 via Website

Endlich die Lösung ! Ich war schon am verzweifeln. Ich habe das Glas leicht angehoben, mit einem Zahnstocher VORSICHTIG Sekundenkleber nur auf den Rand aufgetragen und mit einer kleinen Leimzwinge fixiert. Falls doch etwas Kleber auf dem Glas landet kann man Diesen einfach abschaben. Kostet fast nix und geht Ratzfatz.

Gü65UbIx

Antworten
Peter A. Fricke
  • Forum-Beiträge: 1

17.12.2016, 17:33:57 via Website

DAS war's! Die sich ablösende Folie!
Danke!!!!

UbIx

Antworten
Kaan Ekiz
  • Forum-Beiträge: 1

25.12.2016, 18:15:12 via Website

Ich hab eine vorübergehende Lösung für dieses Problem gefunden. Man kann bei Einstellungen Eingabehilfe Ein/Aus beendet Anruf aktivieren. Dadurch könnt ihr eure Anrufe mit der Powertaste auflegen. :)

Rene Böhme

Antworten
Vince Vali
  • Forum-Beiträge: 1

16.01.2017, 16:41:25 via Website

Vielen Dank lieber Lust U!!! Ich habe das selbe Probl. - abgehobener Display.....und das hatte ich noch nichtmal bemerkt.^^

Du hast mir sehr viel Grübelei ersparrt!!!

Antworten
Stefan Hämmerle
  • Forum-Beiträge: 1

10.02.2017, 12:40:06 via Website

Danke für die Hilfe! Ist bei mir dasselbe. Hat angefangen, als die Kamera auf einmal nicht mehr funktioniert hat. Nach neuem aufsetzen hat diese wieder funktioniert aber das Display immer noch nicht. Werde es evtl. kleben oder kleben lassen... Wenigstens ist das Telefon wieder mal bereinigt und vom Datenmüll befreit ;-)

Antworten
Enrico Sprunk
  • Forum-Beiträge: 1

05.05.2017, 00:40:41 via Website

Schilderung des Problems:
Ich habe auch dieses Problem. Schwarzes Display direkt nach wählen einer Nummer, obwohl das Telefon noch nicht am Ohr ist. Nach Gesprächsende, wenn man das Telefon vom Ohr nimmt und auflegen möchte, bleibt das Display immer noch schwarz. Es ist somit nicht bedienbar. Man muss abwarten, bis der Gesprächspartner auflegt und somit die Verbindung beendet wird. Selbst kann man die Verbindung nicht beenden. Erst wenn der Gesprächspartner die Verbindung beendet, wird das Display wieder sichtbar und bedienbar. Sehr unangenehm ist es, wenn am anderen Ende eine Mailbox dran ist... Der seitliche Powerknopf funktioniert hier auch nicht, um ganz hart das Gespräch zu beenden.

Letztes Jahr hatte ich dieses Problem und habe diesbezüglich meinen Telefonanbieter kontaktiert. Das Gerät wurde anschließend innerhalb eines Tages per Kurier ausgetauscht. Super Kundenservice, das muss man anerkennen. Das Model ist gegen ein neues ausgetauscht worden. Mittlerweile ist fast ein Jahr vergangen, alles funktionierte einwandfrei. Aber plötzlich habe ich die selben Probleme, wie mit dem ersten Model. Schwarzes Display - man kann das Display während eines Telefonats nicht bedienen.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Es gibt im Telefon einen so genannten Annäherungssensor. Der sitzt oben links am Telefon. Darüber wird das An- und Ausschalten des Displays während des Telefonats gesteuert. Bei näherer Betrachtung des Sensors ist mir aufgefallen, dass sich das Display vom Telefon an dieser spezifischen Ecke gelöst hat. Aufgrund dieser Beobachtung habe ich Testanrufe gestartet und habe, um das Gespräch zu beenden, an dieser Ecke das Display auf das Telefon gedrückt. Siehe da, das Display wurde wieder sichtbar und bedienbar.

Mein persönliches Fazit:
Das schwarze und nicht bedienbare Display während eines Telefonats wird verursacht durch Ablösen des Displays im Bereich des Annäherungssensors. Durch Andrücken des Displays im Bereich des Sensors wird das Display wieder sichtbar und somit auch bedienbar. Wichtig: neben dem Sensor drücken, sonst macht es keinen Sinn

Zum Telefon:
Das Sony Xperia Z3 compact ist ein tolles Telefon. Ich bin damit grundlegend sehr zufrieden. Ich bin Vieltelefonierer. Die Qualität der Fotos finde ich auch Spitzenklasse.

Antworten
Reyhana H
  • Forum-Beiträge: 2

18.05.2017, 12:55:51 via Website

Hallo Greg76,

ich habe das Problem für mich so gelöst in dem ich meinen Kopfhörer jedes mal auf hab, wenn ich Telefonieren muss oder Anruf bekomme. Ich weiß jetzt nicht ob das ein Software Problem ist oder nur der Sensor spinnt. Hat der Sensor überhaupt noch was mit dem Software zu tun? Ich zittere:,,Grund dafür der Näherungssensor.''

Ich bedanke mich dennoch bei dir, dass ich zur mindest jetzt eine Lösung bekommen habe, um beim Telefonieren den schwarzen Bildschirm zu umgehen.

Lieben Gruß noch Reyhana

Antworten
Reyhana H
  • Forum-Beiträge: 2

18.05.2017, 13:11:20 via Website

Hallo Kaan Ekiz,

das ist nur hilfreich wenn man normale anrufe betätigt, sobald man auf die Tasten angewiesen ist funktioniert der Trick nicht mehr. Ich meine wenn man z.B. eine Nr. wählt die eine Automatische sprach ansage hat wie das Mailbox.

Greg76 meinte das es evtll. der Näherungssensor Grund dafür wäre. Das hat sich bei mir bestätigt als ich den Kopfhörer dran lies und es aus probierte. Ich hoffe, konnte dir oder anderen Lesern damit behilflich sein. LG Reyhana

Antworten
Sven jüpten
  • Forum-Beiträge: 1

29.06.2017, 10:12:35 via Website

Hatte dass selbe Problem.. habe die Folie über dem sensor entfernt und alles funktioniert vielen dank

Antworten
XXX PUNISHER
  • Forum-Beiträge: 1

08.07.2017, 18:02:46 via Website

Schwarzer BS bei telefonieren.
Ich habe den gleichen Problem.
Es ist einen gewollten Sofware Fehler.
Die Lösung: keinen Sony Smartfon mehr kaufen. (danger)

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.499

08.07.2017, 19:31:26 via App

Schwachsinn. Da ist entweder das Display in der Nähe des Annäherungssensors lose, der Sensor selber ist verdreckt oder du hast eine Folie oder ein Glas darauf, was keinen Ausschnitt für den Annäherungssensor hat. Das ganze hat definitiv nicht das geringste mit einem Software Fehler zu tun, schon gar nicht mit einem gewollten.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
m.b.
  • Forum-Beiträge: 1

27.07.2017, 03:56:15 via Website

hi !

Auch bei mir nach 18 monaten zunächst "BlackScreen" beim telefonieren. Im Glauben, Ich hätte was verstellt oder aber könnte offenbar nicht mit den einfachsten Bedienelementen dieses "Murkstelefons" umgehen, quälte ich mich durch Bedienungsanleitung, internet, Hotlines, updates, bis sich das Display langsam abhob und "Flecken" im Display auftauchten (Feuchtigkeit, die offenbar durch das noch nicht sichtbare Abheben des Displays eindrang).

Dann stellte sich auch noch ein Verlangsamen des Geräts ein, als wäre es kein Z3 Compact, sondern ein ZX81 Heimcomputer aus den 80ern... :?

...alles in allem bewundere Ich die User, die einem Gerät, was mehrere hundert Euro kostet solche Fehler zugestehen und es dem Händler nicht vor die Füsse werfen...

Aus meiner Sicht ist das gesamte Gerät, welches Ich kaufte, eben weil es als "wasserdicht", edel mit Glasrücken usw. angepriesen wurde, eine komplette Fehlkonstruktion wie ein U-Boot mit am Einstieg fehlender Einstiegsluke. Die Ladeklappe ist ebenfalls der reinste Hohn. Wer das Gerät darüber ständig lädt, verprömmelt die Dichtung und die Halterung schneller, als später dann das Display den Geist aufgibt, der Nähungssensor sich verabschiedet, sich das Display abhebt und Pixelfehler aufweist und letztlich auch noch die Rechengeschwindigkeit nicht mal mehr mit einem Prozessor aus den Anfängen der Heimcomputer mithalten kann...

Peinlich peinlich liebe Firma Sony sage Ich da nur...

...und wechsel nun wieder auf iphone... das hält Jahre... egal welche Generation...

schade, schade... ...Experiment "mal schauen, ob andere an apple-Qualität heranreichen können" ein für allemal beendet...

Ein angebissener Apfel ist nunmal eine andere Liga und das Geld wenigstens auch jeden cent wert...

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

27.07.2017, 06:47:09 via App

mein Z3c läuft auch nach über 2 Jahren noch Top 🖒😁

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

E.P

Antworten
Brigitte Hohl
  • Forum-Beiträge: 1

04.08.2017, 21:43:51 via Website

Ich hatte von Anfang an eine Panzerglasfolie drauf. Vor 2 Wochen fing es an, dass sobald man auf wählen ging, das Display schwarz wurde. Das Handy reagierte auf nichts mehr. Nach dem Entfernen der Folie läuft alles wieder reibungslos.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.499

04.08.2017, 22:36:23 via App

Du kannst ohne Probleme eine Panzerglas Folie nehmen. Hab ich auch drauf. Ich bin aber ebenfalls bei der ersten darauf hereingefallen, das der Annäherungssensor verdeckt war. Nachdem ich herausgefunden habe, woran es lag, habe ich beim Kauf darauf geachtet.

So eine funktioniert problemlos.

Wenn du bereits eine mit Ausschnitten hattest, kann es sein das der Sensor verdreckt war. Das kommt leider ab und zu vor, wenn man das Gerät wie ich einfach so in die Tasche steckt.

— geändert am 04.08.2017, 22:40:31

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gerrit Röbisch
  • Forum-Beiträge: 1

05.08.2017, 11:12:01 via Website

Hallo,

kann man denn den Annährungssensor nicht irgendwie ausschalten? Ich habe mein Sony in einer recht kompakten Hülle ("love mei"), die man erst aufschauben muss, um etwas zu reinigen. Ich brauche so eine massive Hülle, da ich auf der Baustelle arbeite und ich eines meiner wichtigsten Werkzeuge schützen muss. Auch das Display während des Telefonates brauche ich natürlich, z.B. um auf Lautsprecherausgabe umzuschalten, den Anrufer zu sehen ...

Antworten
Sven Boose
  • Forum-Beiträge: 2

14.08.2017, 19:45:14 via Website

Bei mir lags am Sensor hab ein Sony z5.

Antworten
Sven Boose
  • Forum-Beiträge: 2

14.08.2017, 19:45:56 via Website

Hab ihn nur geputzt;)

Antworten
Jimbo
  • Forum-Beiträge: 1

22.08.2017, 11:40:04 via Website

Hallo,

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Z3. Die Lösung fand ich in einem anderem Forum. Anscheinend kommt Staub bei der Hörmuschel rein und stört den Licht/Annäherungssensor des Handys. Probiert mal einfach ein paar mal in die Hörmuschel zu pusten. Bei Mir hat es wunderbar geklappt. Mein Handy hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Da kann sich scho etwas Dreck ansammeln. Viel Erfolg!

Antworten