"Kontoaktion erforderlich" - bei gelöschtem Konto ?

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

29.12.2015, 11:46:12 via Website

Servus zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich nutze auf meinem S4 mehrere Google-Konten.
Eins welches ich nie nutze, habe ich über meinen Browser am heimischen PC gelöscht, da es dafür keine Verwendung gibt.
Seitdem habe ich die Dauerbenachrichtigung: "Kontoaktion erforderlich". Klicke ich die Meldung an, soll ich mich für das Konto anmelden, was nicht möglich ist, da ich es schon gelöscht habe.

Wenn ich das Konto über "Einstellungen -> Konten -> Google" löschen möchte, komm ich wieder bei der Kontoanmeldung raus.
Was kann ich sonst tun?

Danke schon mal für die Hilfe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

29.12.2015, 12:16:58 via Website

Ich vermute jetzt mal dass das Konto welches du gelöscht hast das Konto ist welches du auf dem Smartphone als erstes eingetragen hast?

Wenn dem so ist kriegst du das nur weg mittels einem Werksreset da das Gerät fest mit dem ersten Account verknüpft ist. Da auch alle Apps und eventuell auch Kontakte und Termine des Gerätes mit dem Account verknüpft waren, verlierst du wahrscheinlich was beim Werksreset. Backup machen von allen Sachen.

Wenn das nicht das erste Konto war, dann müsstest du das eigentlich schon löschen können ....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

29.12.2015, 12:29:30 via Website

Nein es handelt sich nicht um das "Hauptkonto". Weder Kontakte noch Apps sind damit verknüpft. Ich hab es lediglich mit Gmail zum abrufen der Mails verbunden.

Dann verrate mir mal bitte wie ^^ .. Gehe ich auf Kontoeinstellungen -> Konto oder Dienste löschen -> wähle das entsprechende aus -> Weiterleitung an google.de und soll mich anmelden..
Das muss doch ohne Werksreset irgendwie machbar sein.

Ruth Kraus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

29.12.2015, 12:36:04 via Website

Bei mir ist das so: Wenn du das Konto auswählst sind oben rechts 3 Punkte, dort kannst du auswählen "Konto entfernen".

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

29.12.2015, 12:55:23 via Website

image

so sieht das bei mir aus... unter den 3 Punkten verbirgt sich nur "Hilfe". Gehe ich auf Löschen erfolgt die Weiterleitung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

29.12.2015, 12:59:08 via Website

Hallo Christoph,

herzlich willkommen bei uns im Forum :)

ich habe deinen Thread mal in unseren allgemeinen Android-Bereich verschoben, da passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

30.12.2015, 09:56:29 via Website

Google Play Dienst - Benachrichtigung hab ich jetzt deaktiviert, somit ist der nervige Teil des Problems - die Dauermeldung - behoben.

Wäre trotzdem super wenn jemand noch ne Idee hat, wie ich das Konto endgültig aus meinem Smartphone verbannen kann!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

30.12.2015, 13:28:29 via Website

Ich habe irgendwie aufgrund deines Screenshots das Gefühl, dass du an falscher Stelle bist.

Gehe doch bitte mal so in das Google Konto rein, wo man sieht welche Elemente synchronisiert werden, und dort dann in's Menü.

image

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

30.12.2015, 13:42:48 via App

Also ich will ja nicht unken, aber seit Lollipop gibt es diese Diebstahlsicherung, durch die das Gerät blockiert wird bis man sich mit dem entsprechenden Konto einloggt ... und da ist nix mit Konto löschen und auch ein Werksreset wird nichts bringen. Du solltest Google kontaktieren und denen Dein Problem schildern, aber ich seh da schwarz.

— geändert am 30.12.2015, 13:43:33

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

12.07.2016, 15:24:59 via Website

Vermutlich hast du inzwischen eine Lösung gefunden (ich bin ja etwas spät:D), dennoch für alle, die das Problem noch nicht lösen konnten:
Ich hatte das gleiche Problem und habe es folgendermaßen gelöst:
Einstellungen -> Konten -> Google -> [...]@gmail.com und dann oben rechts auf die (drei) Punkte und "Konto entfernen".

Ich hoffe, das hilft;).

Mandy TrentzschSheldon Cooper

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

12.07.2016, 15:27:58 via Website

Hättest du den Thread gelesen, hättest du bemerkt, dass dies bei Ihm so nicht vorhanden ist.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

12.07.2016, 15:41:14 via Website

Den Thread habe ich gelesen, aber mir fällt gerade auf, dass es da wohl ein kleines Missverständnis gab!? Auf dem Screenshot ist er in den Kontoeinstellungen. Wenn ich bei mir dort auf die Punkte klicke, erscheint auch nur "Hilfe". Stattdessen muss er aber zu der Seite "Synchronisierung" gehen und dort auf die Punkte klicken, so meintest du das vermutlich auch...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

04.06.2017, 17:54:11 via Website

Hey,ich weiß ich weiß ich bin spät ^^
Nur ich habe das selbe Problem nur das bei mir diese drei Punkte nicht auftreten!
Kann mir bitte irgendjemand helfen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

15.06.2017, 00:22:05 via Website

Ich habe das gleiche Problem :( Das Konto ist eher aus Versehen entstanden und war nicht wirklich mit irgendetwas verlinkt. Jetzt habe ich gelöscht und habe die Nachricht "Kontoaktion erforderlich" im Bildschirm.

Ich habe ebenfalls nirgendwo Punkte. Egal ob unter Kontoeinstellungen oder Synchronisierung. Ich finde nirgendwo eine Lösung :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

28.06.2017, 16:45:36 via Website

Hatte auch eben eine halbe Stunde gesucht... Die Option "Konto entfernen" ist tatsächlich auf der Seite mit den Synchronisierungseinstellungen (des zu löschenden Kontos).

Oben rechts die drei Punkte.... Ja, bei mir sind die auch nicht zu sehen... Habe trotzdem oben rechts mal mit dem Finger draufgetippt und sehe da: das Menü mit der Möglichkeit zu Löschung!

Warum auch immer diese drei Punkte nicht angezeigt werden... (so ist es jedenfalls bei mir).

Gelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

23.07.2017, 04:56:20 via Website

Hey
Also bei mir scheint keine der bis jetzt genannten Lösungen zu funktionieren. Also wenn jemand noch eine Lösung hat wäre es sehr nett wenn er sie mir mitteilen könnte, da ich keine finden kann
Danke schon mal im Voraus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

14.08.2017, 23:18:53 via Website

Hallo Christoph,
Ich weiß ja nicht ob du es nach knapp 2 jahren es schon geschafft hattest oder bze schlauer geworden bist. Ich hatte heute auch dasselbe Problem und ich probiere alles aus, hab es bereits geschafft vor wenigen Minuten.

Und zwar solltest du zu "Einstellungen" gehen dort auf "Benutzer u. Sicherung" dann auf "Konten" klicken, auf Google gehen und oben rechts auf die 3 punkte klicken und auf konto entfernen. Bei mir ist die Meldung dann verschwunden. ☺

Falls es längst erledigt ist, dann ist ja alles gut! 😀

Tom S

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

23.08.2017, 23:51:43 via Website

Hallo,
ich habe das selbe Problem.Ich habe ein Samsung S8.
ich habe aus versehen ein zweites Google-Konto erstellt. Nun habe ich dies erfolgreich gelöscht.
Dummerweise wird es im Google-Play weiterhin angezeigt und zusätzlich zeigt sich oben im Display die Fehlermeldung "Kontoaktion erforderlich".
Wenn ich dort drauf gehe kommt: "Sie wurden aus ihrem Google-Konto abgemeldet. Melden Sie sich wieder an, um fortzufahren."
gehe ich auf weiter will er sich immer mit dem gelöschten Konto anmelden (kann hier nicht eintippen). und Passwort azeptiert er nicht.
Das mit den drei Punkten finde ich nirgends. Auch finde ich die EInstellungen nicht von denen hier gesprochen wird. (Hat sich ja in den aktuellen Andoid-versioenn auch alles irgendwie geändert.)
Kann mir jemand eine Lösung idiotensicher bieten?

Habe es doch dann noch gefunden!
Hier der Lösungsweg unter Android 7.0:

In "Einstellungen" gehen
-> "Cloud und Konten" öffnen.
-> dort auf "Konten" klicken und hier
->"Google" öffnen. (Nun werden die Google-Konten aufgelistet und hier existieren auch die ominösen "drei Punkete" oben rechts!)
-> Hier dann auf die "drei Punkte oben rechts" drücken und
-> "Konto entfernen" anklicken.
Fertig!

— geändert am 24.08.2017, 08:34:15

Tom S

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.08.2017, 14:58:08 via Website

Hallo Niklas,

ich Kämpfe seit Tagen mit dem gleichen Problem (auch mit dem S8). Bin echt am verzweifeln.

Endlich hab ich es mit deinem Lösungswege in den Griff bekommen. Ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag !!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

05.01.2018, 00:47:22 via Website

Hey Christoph,
Für das Problem an sich habe ich leider keine Lösung, jedoch kannst du einfach über die Einstellungen die “Benachrichtigen“ ausschalten, sodass es nicht mehr angezeigt wird und nicht nervt.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

24.02.2018, 08:03:26 via Website

strong text*stimmt: Einstellungen, Konten, Konten werden aufgelistet, das betreffende waehlen, entfernen.*strong text

Antworten