Sony Xperia Z2 Tablet — Android 6 verfügbar?

  • Antworten:12
Daniel
  • Forum-Beiträge: 34

26.07.2016, 16:17:19 via Website

Moin

Android 6 ist ja schon etwas länger für das Z2 Tablet verfügbar. Allerdings wurde es mir weder OTA noch über den PCC angeboten.

Meine Frage in die Runde:
- Geht es anderen auch so?
- Habt Ihr händisch Android 6 geflasht?

Danke für Eure Rückmeldung
Daniel

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

26.07.2016, 16:56:10 via Website

Lt. Sony gibt es kein Update auf MM
http://www.sonymobile.com/de/products/tablets/xperia-z2-tablet/

kannst auch mit xperifirm nach neuester FW suchen
http://forum.xda-developers.com/crossdevice-dev/sony/pc-xperifirm-xperia-firmware-downloader-t2834142

— geändert am 26.07.2016, 16:59:37

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

26.07.2016, 17:15:58 via App

ist ja merkwürdig, das nichts auf der HP steht.
Hast du mal Kontakt mit der Sonyhotline aufgenommen?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 34

26.07.2016, 18:06:28 via Website

Also, ich möchte dafür meine Hand nicht ins Feuer legen, aber: Der Artikel ist ja von Mitte April. So Anfang / Mitte Mai habe ich mal auf die Sony-Seite geschaut, und ich war mir ziemlich sicher, dass da auch Android 6 für das Tablet angegeben war. Um so erstaunter stelle ich jetzt fest, dass es nur noch 5.1 ist.

Meine Erfahrung mit der Sony-Hotline ist schlecht. Ich war mit denen in Kontakt wegen Display-Verfärbungen nach 25 Monaten (sprich kurz nach Ablauf der Garantie) und deren Aussage war wenig erfreulich. Daher erspare ich mir eine erneute Kontaktaufnahme.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

26.07.2016, 18:35:28 via App

dann probiere es mal mi der App xperifirm

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Daniel

Antworten
Marek
  • Forum-Beiträge: 5

31.07.2016, 11:20:35 via Website

.....hhhmmmm: laut sonymobile.com/de/products/tablets/xperia-z2-tablet/specifications/#tabs

wird das Z2 Tablet mit Android 6 ausgeliefert. Ich warte auch schon ewig auf das Update. Weder Over the Air noch mit dem Sony XPERIA Companion bekomme ich eine Meldung über ein verfügbares Update.

Gibt es inzwischen Neuigkeiten ?

Marek

— geändert am 31.07.2016, 11:20:53

Antworten
Marek
  • Forum-Beiträge: 5

02.08.2016, 10:04:10 via Website

Habe heute am 02.08.16 von Sony folgende Info auf ein Support-Ticket erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.
Das Software Update auf Android 6 wurde schon ausgerollt.

Für Ihr Xperia Z2 Tablet ist das Update schon bereitgestellt. Sie werden direkt eine Nachricht auf Ihr Tablet erhalten.

Tja, weiss jemand wie man Manuell ein Update auslösen kann?

Gruss,
Marek

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 34

02.08.2016, 10:54:09 via Website

Ach, wie spannend! Dann besteht ja doch noch hoffnung. Ich gucke ein Mal pro Woche auf dem Tablet, ob es Aktualisierungen gibt und etwa ein Mal im Monat per PCC. Bisher absulute Fehlanzeige...

Antworten
Marek
  • Forum-Beiträge: 5

02.08.2016, 22:43:55 via Website

@Daniel: Welches Z2 Tablet hast du ? Vielleicht kommt ein ein bestimmtes Model als letztes in den Genuss des Updates....Ich habe ein SGP512 E1/B (steht auf der schmalen Unterseite, da wo sich der offene Docking-Ladeanschluss befindet.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 34

03.08.2016, 10:05:35 via Website

Ich habe das SGP511 E1/B, sprich die WiFi Version.

Mal gucken, wer von uns das Rennen macht :)

Antworten
Marek
  • Forum-Beiträge: 5

03.09.2016, 10:27:03 via Website

@Daniel und die anderen:

HURRA!!! Gestern ist bei mir 6.01 angekommen! Update war soweit problemlos. Nur ist der Playstore danach dauernd mitten in Updates abgestürzt , da die Google Play Services sich gleichzeitig aktualisieren wollten...Das war ganze war dann irgendwie ein Teufelskreislauf...

Nach Werksreset läuft nun alles einwandfrei!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 34

14.09.2016, 14:47:50 via Website

Moinsen

Wir haben wohl zeitgleich das Update bekommen :) Ich war allerdings im Urlaub und schreibe daher erst jetzt mein Erfolgserlebnis! Alles ganz reibungslos gelaufen. Sowohl das Update an sich, als auch hinterher der Umgang mit dem Brettchen. Ich musste es nicht neu machen (obwohl ich so etwas normalerweise nach einem Update immer mach).

Also meine Empfehlung an alle Besitzer: Update machen :)

Gruß
Daniel

Antworten