Zum vorinstallierten Client kann ich nichts sagen. Jedoch:
Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten zum Löschen in IMAP:
- Die Mail wird in den Papierkorb (Ordner "Gelöscht") verschoben.
- Die Mail wird als gelöscht markiert (optisch durchgestrichen)
- Die Mail wird direkt komplett vom Server gelöscht.
Es kommt darauf an, was der Server kann und was eine App als Client unterstützt. In der Regel ist das die erste Möglichkeit (kombiniert mit der dritten Möglichkeit für Leeren von Spam und Papierkorb).
Normalerweise sollte also eine auf einem Gerät versehentlich gelöschte Mail auf allen Geräten im Papierkorb zu finden sein.
Die Idee ist bei IMAP eben, dass der Server die "Zentrale" ist, die Mails auf allen Geräten identisch abgebildet werden und man so nie mehr eine Mail doppelt lesen, verschieben oder löschen muss. Persönlich bin ich über IMAP sehr froh, da ich meine Mails lese auf PC, Notebook, Tablet und Smartphone. Und zusätzlich auch mal am Fremd-PC über den Browser.
Mit POP kaum sinnvoll machbar, ich will ja auch meine gesendeten Mails normal in Konversationsansicht sehen.
— geändert am 05.09.2016, 17:31:35
Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.