S8 kann keine Anrufe machen - ungültige Nummer

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 28

30.11.2017, 20:18:33 via Website

Ich bin etwas verzweifelt, denn seit einer knappen Woche habe ich ein S8 mit dem ich sehr zufrieden bin, aber leider scheitere ich am Telefonieren.

Ich kann immer angerufen werden, aber kann selbst kaum anrufen. Sowohl Nummern aus dem Telefonbuch als auch selbst eingegebene Nummern funktionieren überwiegend nicht. Manchmal klappt es, aber das ist die Ausnahme. Dieselbe Nummer aus der Liste der letzten Anrufe funktioniert einmal und danach auch wieder nicht.

Die Meldung ist immer "ungültige Nummer", nachdem das Telefon kurz versucht hat zu wählen. Dann bricht der Abruf einfach an. Zehn Versuche später geht es wieder.

Ich hatte erst vermutet, dass das Telefon auf einmal mit dem gespeicherten Format nicht klar kommt, aber auch die direkte Eingabe scheitert meistens - egal, ob mit oder ohne +49 davor.

Hat jemand ne Idee?

LG Claudia

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

30.11.2017, 20:37:01 via Website

Vielen Dank, das hat zumindest beim Testen bisher funktioniert.

Das Telefon läuft allerdings über der App "Kontakte", bei "Telefon" bin ich nicht fündig geworden - nur damit der nächste nicht suchen muss...

Schönen Abend Claudia

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.216

30.11.2017, 20:53:21 via Website

Systemdienste einblenden!
Man kann aber nur Daten löschen, einen Cache gibt es nicht.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

30.11.2017, 20:55:44 via Website

Ich werde mal sehen, ob das Problem gelöst bleibt, sonst schaue ich weiter. Ich kann gerade nicht wirklich telefonieren, daher muss das warten.

Trotzdem schon mal danke.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

01.12.2017, 20:49:14 via Website

Leidet ist das gleiche Problem heute wieder aufgetreten. Ich habe erneut den Cache bei Kontakte und Telefon gelöscht. Momentan funktioniert es wieder.

Hat sonst noch jemand ne andere Idee?

LG Claudia

Antworten
  • Forum-Beiträge: 212

02.12.2017, 05:16:14 via Website

Könnte mir noch vorstellen, dass sich Dein Gerät nach einem Standortwechsel nicht korrekt ins Netzt "eingebucht" hat (Verbindungen-Mobile Netzwerke-Netzbetreiber). Die Displayanzeige (Verbindungsstärke) hängt möglicherweise auch in diesen Momenten.
Wenn es gar nicht in den Griff zu kriegen ist, würde ich noch zu einer neuen Sim-Karte tendieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 296

04.12.2017, 09:08:16 via Website

Hallo,

wenn es mal wieder nicht funktioniert, dann wechsle in den Flugmodus und wieder zurück.
Würde mich interessieren ob du danach telefonieren kannst.
Dann bringt dir das Datenlöschen nichts.

Sim Karte eventuell auch in einem anderen Gerät testen.

Ansonsten bleibt dir nur noch der Anspruch der Garantie über.

"Arbeiten Sie hier?"
"Nur wenn der Chef herschaut!"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

04.12.2017, 09:37:25 via Website

Momentaner Status ist, dass es weiterhin manchmal - zu Hause meistens, unterwegs selten, funktioniert.

Wir haben die Karte gestern gründlich mit Alkohol gereinigt, das hat leider auch nichts gebracht. Heute Morgen hat es erst nicht und dann doch funktioniert.

Mein nächster Schritt wäre eine neue SIM Karte...

Ich halte euch auf dem Laufenden, vielen Dank für euren Input.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

21.12.2017, 21:31:08 via Website

Hallo zusammen
Habe mich jetzt extra angemeldet weil ich das selbe Problem hatte. War absolut am verzweifeln die Kundenbetreuung von O2 konnte auch nicht helfen. Hab dann einfach alles ausprobiert was ging. Der Übeltäter ist die VOLTE Anrufe Funktion wenn die aktiviert ist tritt das Problem auf. Ich hoffe ich kann so noch vielen Leuten helfen die das gleiche Problem haben. Die Funktion ist bei den Mobile Netzwerke zu finden und sollte deaktiviert werden. Funktioniert wohl nur bei Geräten die direkt vom Provider kommen und gebrandet sind.

oki sahLeo Krause

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

21.12.2017, 21:46:58 via Website

Hallo,

die Antwort passt, denn nachdem ich in der Zwischenzeit alles ausprobiert habe, kam heute endlich die neue SIM Karte.

Toi toi toi, die ersten Telefonversuche waren erfolgreich. Jetzt wird der Feldtest unterwegs zeigen, ob das Problem komplett gelöst ist...

Sonst weiß ich echt nicht mehr weiter. Meine SIM in einem anderen Gerät hatte tadellos funktioniert und eine andere SIM in meinem Gerät auch.

LG und ein frohes Fest (ich melde mich die Tage, ob es wieder aufgetreten ist)

PS:
Mein Telefon hat kein Branding und in dem gebrandeten von meinem Mann hat die Karte funktioniert.

Desiree Garweg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

28.12.2017, 13:55:14 via Website

So, nachdem mein Telefon immer noch telefoniert schließe ich das Problem nun endgültig und wünsche allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

28.02.2018, 11:29:50 via Website

Genau das gleiche Problem hatte ich auch und dank diesem Beitrag konnte ich es Lösen.

Gelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.08.2018, 23:32:41 via Website

VOLTE ist das Problem! Auch beim Samsung A6+(unbranding) muss das VoLTE deaktiviert werden.
Warum das Problem erst später auftritt ist unklar.?
discoPLUS (Reseller O2) war überfordert. Letztlich kein Support.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.09.2018, 19:12:37 via Website

Hey, ich hab das selbe Problem und jetzt eine wahrscheinlich sehr dumme Frage
.. wo kann ich diese Cache und Daten der Telefon/Kontakt App finden und löschen? Liebe Grüße Cindy Hammer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

29.09.2018, 14:33:14 via Website

Danke für deine Hilfe,hab das gleiche Problem mit deine Hilfe gelöst.
Mit freundlichen Grüßen Oktay

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.476

29.09.2018, 15:04:20 via Website

Cindy Hammer

.. wo kann ich diese Cache und Daten der Telefon/Kontakt App finden und löschen?

Über Einstellungen und dann unter den Apps suchst du nach den verwendeten Apps und rufst sie auf, dort gehst du dann auf Speicher und findest zwei Schalter 'DATEN LÖSCHEN' und 'CACHE LÖSCHEN' wovon du letzteren wählst denn sonst sind auch die Einstellungen futsch.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

02.10.2018, 15:08:52 via Website

Ich kann auch seit einiger Zeit nicht mehr telefonieren und im Internet finde ich nichts was hilft...ich bin langsam am verzweifeln bitte helft mir

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

03.06.2020, 17:00:01 via Website

Robert B Zitat: Hallo zusammen
Habe mich jetzt extra angemeldet weil ich das selbe Problem hatte. War absolut am verzweifeln die Kundenbetreuung von O2 konnte auch nicht helfen. Hab dann einfach alles ausprobiert was ging. Der Übeltäter ist die VOLTE Anrufe Funktion wenn die aktiviert ist tritt das Problem auf. Ich hoffe ich kann so noch vielen Leuten helfen die das gleiche Problem haben. Die Funktion ist bei den Mobile Netzwerke zu finden und sollte deaktiviert werden. Funktioniert wohl nur bei Geräten die direkt vom Provider kommen und gebrandet sind.

Danke Lieber Robert B, Nach Zwei Jahren kann ich durch deinen Post Nun Endlich wieder Telefonieren,
Vielen Lieben dank

Antworten