Huawei P9 — Akku plötzlich im roten Bereich/ Handy schaltet sich aus

  • Antworten:23
Stephan
  • Forum-Beiträge: 1

11.12.2017, 17:22:49 via Website

Moin,
folgendes passiert mir mit meinem P9 (14Monate alt) neuerdings häufiger:
Ich mache ein Foto, habe dabei eine Akkuleistung von 56%, plötzlich schaltet sich das Handy aus und startet neu, Akkuleistung liegt dann plötzlich bei 3% , Telefon schaltet sich ab, mit der Meldung" Akkustand zu gering...."
Wenn ich das Telefon aber dann wieder an Strom anschließe, habe ich wieder wie vorherigen 56%.... Akku defekt, Software, oder was passiert da verrücktes in diesem Handy?
Wäre dankbar für n paar Antworten

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 34

11.12.2017, 22:19:41 via App

2 Möglichkeiten: 1 Akku wirklich kaputt/beschädigt
2Anzeigefehler
Probiers mal mit nem anderem akku solltest du einen haben :)
Lg Stefan

Stephan

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.12.2017, 22:37:00 via App

  1. Möglichkeit: Platine bzw Hardware Fehler ;-)

Mein Bäuchlein sagt aber Akku macht die Biege :-$

— geändert am 11.12.2017, 22:37:54

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Stephan

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 34

14.12.2017, 07:08:31 via App

Denke ich auch.

Antworten
Ingrid Stiehler
  • Forum-Beiträge: 2

31.01.2018, 00:21:11 via Website

....ich habe dieses Problem seit gestern. Ich hatte seit vorgestern das Kameraraster aktiviert - vorher hatte ich nie Probleme. Konnte jemand die Störung dauerhaft beheben? Woanders hatte ich gelesen, dass es evtl. die sd-Karte, oder die Kameraapp sein kann, die nicht mit einem Update harmoniert?! Der Akku kann es doch wohl kaum sein, weil alle Störungen nur in Verbindung mit der Kamera autreten... der Akku bei meinem Huawei p9 ist übrigens fest verbaut...

— geändert am 31.01.2018, 00:30:30

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 34

04.02.2018, 14:37:09 via App

Vieleicht mal versuchen kameraraster wieder zu deaktivieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.02.2018, 15:32:39 via Website

Ingrid Stiehler

Der Akku kann es doch wohl kaum sein, weil alle Störungen nur in Verbindung mit der Kamera autreten

Das dürfte eine falsche Schlussfolgerung sein. Das Problem tritt eher immer dann auf, wenn dem Akku kurzzeitig viel Leistung abverlangt wird. Dann bricht er komplett zusammen. Dem Problem wollte Apple mit heruntertakten der CPU begegnen und hat einen Shitstorm geerntet.

Du wirst um einen Akkutausch nicht herum kommen. Es kann aber auch an der Elektronik um den Akku herum etwas kaputt sein. Dann wird sehr wahrscheinlich die Hauptplatine oder das ganze Gerät getauscht.

Antworten
Lilly Vanilly
  • Forum-Beiträge: 20

29.05.2018, 22:49:02 via Website

Hallo zusammen,

hat inzwischen jemand eine Lösung?
Ich habe das Problem auch.
Sonderbar finde ich, dass es bei allen bei 56 % auftritt.

Fest verbauter Akku lässt sich ja leider nicht so schnell tauschen.

LG
Lilly

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.05.2018, 08:54:47 via Website

Ich habe die Antwort bereits im Februar geschrieben. Das ist ein Hardwaredefekt.

Antworten
Lilly Vanilly
  • Forum-Beiträge: 20

30.05.2018, 09:07:21 via Website

Da hast du ja zwei Optionen genannt.
Akku kaputt oder Elektronik um den Akku herum defekt.

Was mich interessiert: hat jemand mit einem Akkutausch Erfolg gehabt?

Werksreset war auch im Gespräch. Hatte da jemand Erfolg?

LG
Lilly

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.05.2018, 09:27:26 via Website

Verplempere keine Zeit mit Dingen, die dich nicht weiterbringen. Sollte tatsächlich der Akku defekt sein, musst bei dem beschriebenen Verhalten sogar damit rechnen, dass er platzt. Heißes Litium willst du nicht auf der Haut haben!

Setze dich mit Huswei zwecks Reparatur in Verbindung.

Antworten
Lilly Vanilly
  • Forum-Beiträge: 20

30.05.2018, 09:34:32 via Website

Danke.
Ich gebe es demnächst weg.

LG
Lilly

Antworten
summermembercrew
  • Forum-Beiträge: 1

25.07.2018, 22:16:57 via Website

Habe dies versucht hat nicht funktioniert nur kurzzeitig war es besser aber nun noch schlimmer

Antworten
hanuga
  • Forum-Beiträge: 2

08.10.2018, 23:09:40 via Website

Hi, ich bin neu hier und habe nach zeitgleichem Display- und Akkuwechsel das gleiche Problem. Der Akku ist besonders schnell beim Einstz der Kamera entladen und das Handy fährt plötzlich runter. Der Akku ist mir beim Ausbau kaputt gegangen...shit. Deswegen habe ich den Akku und das Display nach Spiderapp zeitgleich getauscht und weiß jetzt nicht woran es liegen kann. Vielleicht gibt es von Euch neue Erfahrungen und Lösungen für mein Problem.
LG
Dietmar

Antworten
manuel auel
  • Forum-Beiträge: 2

10.01.2019, 00:17:48 via Website

Hallo Aries,
Bei mir ist der Fall, dass ich ab 25% Akku dabei zusehen kann, wie die Prozentzahl im 3-5 Sekundentakt immer weiter abfällt.
Darum gehe ich bei mir eher davon aus, dass bei mir doch dann eher ein Akkuschaden vorliegt oder nicht.
Bei mir tritt zwar auch das selbe Problem mit der Kamera auf, aber wenn man bei der Kamera App die Daten und Cache löscht, hat die Kamera plötzlich keine Probleme mehr.
Das ist was mir aufgefallen ist.
Meine Schlussfolgerung nach allen Infos:
Das Akkuproblem wird mit Sicherheit ein Softwarefehler sein, weil komischerweise ist das Problem bei mir aufgetreten, als es das letzte Update auch für die Kamera gegeben hat.....
Was denkst du persönlich über alles was ich dir von meinem Problem geschrieben habe und was hälst du von meiner Theorie?
Lieben Gruss,
Manuel

Antworten
hanuga
  • Forum-Beiträge: 2

10.01.2019, 00:35:12 via Website

Hey, ich kann mein Huawei mittlerweile nicht mehr ohne ständiges laden nutzen. Egal wie ich es nutze es ist innerhalb kürzester Zeit leer und aus. Es zeigt oft noch hohe Ladung an, aber wenige Sekunden später ist es schon aus. Wenn ich es lade, ist es innerhalb weniger Minuten wieder geladen. Das Handy kann ich oft nicht mehr bedienen. Beste Grüße Dietmar

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.01.2019, 02:01:25 via Website

manuel auel

was hälst du von meiner Theorie?

Ehrlich gesagt? Wenig!
Wenn die Akkuanzeige plötzlich einbricht, kann der Akku die geforderte Leistung nicht mehr erbringen. Manchmal erholt er sich wieder und zeigt wie von Geisterhand wieder mehr Ladekapazität an. Dann ist er hinüber.

Zeitliche Zusammenhänge mit Updates können Zufall sein, aber ein Update belastet einen Akku auch stark und kann ihm den Rest gegeben haben. Daraus auf Softwarefehler zu schließen, ist falsch.

Als Beispiel für Fehlinterpretationen mein HTC One. Damals haben viele von einem Lilastich in Fotos nach einem Update berichtet und geschlussfolgert, es sei ein Softwarefehler. Tatsächlich wurde das Gerät beim Update teilweise so heiß, dass dadurch der Kamerasensor gegrillt wurde.

manuel auel

Antworten
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

10.01.2019, 15:57:26 via Website

Hi Aries, auf jeden Fall mal wieder ein guter Hinweis von dir - Danke! Natürlich muss es nicht immer ein Softwarefehler sein. Die Ursachen sind oft ganz unterschiedlich und deswegen würde ich immer empfehlen einen Experten drauf schauen zu lassen.

Gelöschter Account

Antworten
manuel auel
  • Forum-Beiträge: 2

23.02.2019, 23:15:57 via Website

Hallo Aries,
Erstmal vielen Dank für deine Antwort ;)
Ich kann jetzt noch darüber berichten, dass sich das mittlerweile soweit entwickelt hat, dass sich mein Handy selbst bei 89% ausgeschaltet hat und dann plötzlich auf 0% war.
Auch dein beschriebenes Phänomen, dass der Akkustand wie durch Geisterhand den vorherigen Akkustand hat, ist auch schon bei meinem Huawei P9 vorgekommen.

Du gehst also von einem beschädigtem Akku aus und sollte ein neues Akku einbauen lassen?

Lieben Gruss,
Manuel

Antworten
Üsi EIIOUBOV
  • Forum-Beiträge: 2

17.10.2020, 09:45:32 via Website

Witzig Akku kann man nicht rausnehmen

Antworten
Üsi EIIOUBOV
  • Forum-Beiträge: 2

17.10.2020, 09:48:50 via Website

Dieses Huawei p9 kann echt nervig sein in Sachen Akku

Antworten
Sven Müller
  • Forum-Beiträge: 1

02.05.2021, 20:45:32 via Website

ja ich hatte auch das Problem, musste mich aber erst durchlesen. Und bin denn auf dem hard reset gestoßen und habe den insgesamt 2mal durch geführt und habe bis jetzt keine Probleme.
Ein Tipp erst den hard reset durchführen mit 100%

Mfg

Antworten
Ara Bella
  • Forum-Beiträge: 1

27.05.2021, 12:05:38 via Website

Hallo,
ich habe ähnliches Problem mit dem Akku - nachts schalte ich WLAN aus und wenn ich ihn früh am Morgen wieder einschalte, wird mir gesagt, "geringer Akkustand", obwohl ich z.B. 64% akku habe. Nach dem Neustart ist der Stand tatsächlich auf 0, oder lädt ab ca. 50% wieder auf.
Ich habe im Hintergrund Mails Synchronisierung und scheinbar hängt es damit zusammen. Das Problem habe ich seid ca.14Tagen. Seiddem bin ich beim Akku optimeren usw.
Ich habe die ganzen Anregungen in den vorherigen Beiträgen gelesen. Es ist sehr schwierig bei Huaway Akku zu wechseln. Gibt es eine Möglichkeit anderweilig zu prüfen, in welchen Zustand der Akku ist.

Was genau ist unter Hard Reset gemeint?

Wenn WLAN aus ist und das Handy ca. 6 Stunden nicht in Benutzung ist (nachts), gibt es einen Erfahrungswert, wie viel % Akku max. verbraucht sein dürfen? bei mir sind es ca. 6%, ich weiß nicht, ob es normal ist.

danke für Antwort

Antworten
Schlaueleuchte
  • Forum-Beiträge: 1

25.04.2023, 02:59:17 via Website

Also erstmal wirklich eklig hier zu lesen
"Experte fragen"... WARUM bannt man nicht diese frösche?? ALS OB da nichtmal der letzte hinterwaelter drauf kommen wuerde.
Kurz und knapp: Raus mit den Trollen aus Foren etc.!
Achso: Akku austauschen?? Leuchte, danke fuer die schlaue Idee!!!!
Hoffe das mal der Akku nicht Platz bei meinem nicht heissem Gerät..

So nun zum Thema:
Hab das Problem auch. Nach einem Update vom Werksresett ist es gefühlt besser geworden.
Das mit der Kamera liegt nah und ich werde aufjedenfall mal drauf achten. Der letzte Absturz kam genau dabei zustande.
Das Problem mit dem selbstaktivierten Geraetradministrator konnte ich dank Google loesen. (Systemeinstellungszugriff der Apps deaktivieren. Welche app/s die Ursache darstellen weiß ich jedoch nicht. Interessiert mich aber auch nicht)

Antworten