Moin allerseits!
Erstmal danke für Eure Postings.
Also es werden tatsächlich Beträge abgebucht. Unmittelbar nach dem Kauf erhalte ich auch eine Bestätigungs-Mail auf meine Google Mailadresse, dass der Kauf abgeschlossen wurde.
Vor Wochen hatte ich mal einen Test gemacht, und zwar hatte ich das Passwort in meinem Paypal-Account geändert, anschließend habe ich versucht, ob ein Kauf anschließend noch möglich ist. Es war möglich! Ohne irgendeine Abfrage!
Ich habe heute Morgen mal in den Einstellungen von Sohnemanns Handy nachgeschaut, dort ist mein Paypal-Konto hinterlegt. Das kann es ja auch gerne sein, aber ich will trotzdem, dass bei einem Kauf nach einem Passwort gefragt wird.
Ob ich das beim allerersten Kauf damals im Smartphone abgespeichert hatte weiß ich nicht mehr. Aber selbst wenn es abgespeichert ist, darf doch der Kauf nicht funktionieren, wenn sich das Passwort geändert hat. Das neue Kennwort wurde jedenfalls definitiv nie im Handy meines Sohnes eingegeben oder abgefragt.
Desweiteren gibt es ja noch die Option "Authentifizierung für Käufe erforderlich", die ist bei ihm auf "Nie" eingestellt.
Aber trotzdem: Um von einem PayPal-Konto Geld abzubuchen, ist doch wohl definitiv ein Passwort erforderlich. Die Option "Authentifizierung für Käufe erforderlich" bezieht sich doch sicherlich darauf, ob das Kennwort abgefragt werden soll, oder ob das hinterlegte Kennwort automatisch verwendet werden soll.
Oder kann Google bei "Nie" ohne Kennwort auf PayPal zugreifen? Das wäre ja skandalös.
Bei seinem gestrigen Kauf musste er allerdings drei Mal auf den Kaufen-Button drücken, bis der Kauf akzeptiert wurde. Er sagt, bei den ersten beiden Versuchen sei eine Meldung erschienen, dass der Verbindungsaufbau zu Paypal gescheitert ist. Beim dritten Versucht hat es dann geklappt.
@Michael K.
Möglich, dass Du eine Art Einzugsermächtigung für Dein Paypalkonto erteilst, oder ein zweites Passwort einrichtest, z.B. mit der Imei.
Du meinst, dass die einfach abbuchen können, ohne Verifizierung per Passwort? Naja, geht ja bei einem Bankkonto auch. Man braucht nur die IBAN, und kann fröhlich abbuchen. Die IMEI kann damit nicht zusammenhängen, denn mein Sohn hat ein neues Handy und damit hat er den Kauf durchgeführt. Beim Einrichten des neuen Handys hatte ich übrigens keine neuen Zahlungsmethoden angegeben, das ist offenbar alles in den Kontoinformationen hinterlegt.
Ich werde mal versuchen, ob ich bei Google direkt dazu eine Information erhalte. Natürlich ließe sich das Problem lösen, indem ich einfach das Paypalkonto bei ihm lösche, aber ich möchte das erstmal klären.
Werde berichten.
Viele Grüße,
Björn
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.