Unsere neue Navigation ist live!

  • Antworten:132
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

07.05.2019, 17:40:54 via Website

Hallo zusammen :)

wir der ein oder andere von euch sicher schon festgestellt hat, ist soeben unsere neue Navigation online gegangen. Durch das neue Design habt ihr schneller Zugriff auf die verschiedenen Magazin-Bereiche, und seht schon auf einen Blick, was wir so alles bieten.

image

Bitte lasst uns wissen, sollten euch Fehler oder Probleme auffallen, danke! :)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

07.05.2019, 18:38:40 via Website

Ich habe wirklich so lange darauf gewartet und bin überglücklich.

Sophia NeunBastian Siewers

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

07.05.2019, 19:00:05 via App

Ich habe bisher nur die mobile Version gesehen - die gefällt mir 👌

Bastian Siewers

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

07.05.2019, 19:07:24 via App

Hi, also sowohl die mobile Version als auch die Webversion gefallen mir außerordentlich gut.
Frisches Design und übersichtlich gestaltet. Macht was her 👌🏼👌🏼👌🏼

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Bastian Siewers

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

07.05.2019, 19:10:03 via Website

Der Link zu "Google I/O" (apbar_special_link) stört ein wenig, den habe ich per Userscript ausgeblendet. Die Nav-Bar könnte eine andere Farbe vertragen, schwarz ist nicht gerade schön. Zudem sollte die Nav-Bar fix sein, damit sie immer zu sehen ist. Hier muss man derzeit viel mit Userscript nachhelfen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

07.05.2019, 19:25:45 via Website

@Rene: hast du Langeweile? Dann biete doch Apit deine Leistung an. Bist wohl ein ganz schlauer.
Abgesehen davon ist die Navigation nicht schwarz, sondern dunkelblau. Um auch mal den Klugscheißermodus einzuschalten.

Antworten
Frank K.
  • Forum-Beiträge: 17.514

07.05.2019, 19:30:00 via Website

Mir gefällt es 🖒

Bastian Siewers

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

07.05.2019, 19:46:16 via Website

Hallo, das Forum ist jetzt auf der Startseite nicht mehr zu sehen (nicht auf Phone und nicht auf Tablet). Erst nach Tipp auf "Mehr". Ist das so gewollt?

Das ist schade. Ich hatte den Eindruck, ihr (vor allem Bastian) wolltet das Forum in letzter Zeit stärken durch eigene (teils provozierend formulierte) Themen?

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

07.05.2019, 20:23:58 via Website

image

Ehrlich gesagt, ich finde, das sind ein bißchen sehr viele Balken und Zeilen, bis überhaupt mal der erste Thread zu sehen ist. Ich zähle acht davon. Elegant sieht das nicht aus, auch wenn ich den neuen Balken ganz hübsch finde.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

07.05.2019, 20:31:46 via Website

Guten Abend,

erst mal danke für euer Feedback :)

@René: Würden wir das machen, würden sich wieder einige beschweren, dass er dauerhaft Platz wegnimmt. Ich verstehe deinen Standpunkt, und bin persönlich auch durchaus ein Fan von solchen Dingen, aber so einfach ist es leider nicht immer ;)

@Tenten: Ja, beim ersten Blick ist es natürlich etwas viel. Aber der kleine Wisch nach unten ist nicht so dramatisch, oder? Letztlich müssen wir die Navigation irgendwo unterbringen, finde ich. Um so weniger da oben ist, um so mehr Klickerei wäre es wiederum :S

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

07.05.2019, 20:49:07 via Website

@Tenten: welchen Browser verwendest du? Bei mir startet APit wie gewohnt im Forum.
Ich habe auch nicht so viele Balken, in allen Browsern sieht es so aus:

image

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

07.05.2019, 20:58:21 via Website

Tenten hat zusätzlich die Poweruser-Bar aktiviert, mit der man von überall direkten Zugriff auf die angezeigten Funktionen hat :)

Pippi

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

07.05.2019, 21:00:34 via Website

Ich nutze Firefox. Mit dem Forum selbst hab ich keine Probleme, ich finde nur die vielen Balken und Zeilen zu viel. Zumal das alles unterschiedliche Farben und Schriften sind. Bei dir sind es ja übrigens auch schon sieben Zeilen, nur eine weniger als bei mir.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

07.05.2019, 21:03:16 via App

Ja, mich stört es aber auch nicht. vielleicht kaufst du dir ein größeres Gerät, dann passt auch mehr drauf 🤐😂

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

07.05.2019, 21:05:31 via Website

Ich stimme dir zu, dass manches aktuell nicht ganz zusammenpasst. Das liegt schlicht daran, dass die Leisten oben nun im neuen Design daher kommen, der Rest noch nicht. Das wird sich über die Zeit aber natürlich entsprechend verändern. Wir haben noch lange nicht fertig! :D

Tenten

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

07.05.2019, 21:15:53 via Website

Ja, so ist es. Wir haben uns diesmal entschieden nicht alles sofort zu ändern. Das dauert leider immer viel zu lange und am Ende muss an allen Ecken und Enden geändert werden. Wir gehen Schritt für Schritt vor. Das Forum wird nach Produkt- und Artikelseiten auch an die Reihe kommen.

Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

07.05.2019, 21:27:45 via App

Pippi

@Tenten: welchen Browser verwendest du? Bei mir startet APit wie gewohnt im Forum.

Hm ... ich nutze den Samsung Browser, dass Forum startet bei mir auch erst nach dem Klick auf mehr 🤔

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

07.05.2019, 21:32:07 via Website

Pippi

Abgesehen davon ist die Navigation nicht schwarz, sondern dunkelblau.

Das soll dunkelblau sein? Ist trotzdem nicht schön. ;)

— geändert am 07.05.2019, 21:33:16

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

07.05.2019, 21:46:27 via Website

Darum geht es eher nicht. Wenn man neu auf die Seite kommt, wird das Forum nicht wahrgenommen.

Wer eh schon im Forum unterwegs ist, wird es finden...

Die Frage ist, welche Stellung man dem Forum geben möchte, wie prominent man den Link platziert.

— geändert am 07.05.2019, 21:47:37

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

07.05.2019, 21:49:16 via Website

Also mit der Navigation komme ich bestens zurecht. Ich gehe über einen Link ins Magazin. Wenn ich ins Forum möchte, klicke ich auf "Neue Beiträge" siehe mein Screenshot. Ich bin recht oft hier, da interessieren mich eigentlich immer nur die neuen Beiträge. Möchte ich zurück ins Magazin, klicke ich auf das A, das Symbol oben links und bin sofort zurück im Magazin. Also die Navigation auf Apit läuft bestens, finde ich.

Fabien RöhlingerPippi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.05.2019, 22:22:29 via Website

Andy

Darum geht es eher nicht. Wenn man neu auf die Seite kommt, wird das Forum nicht wahrgenommen.

Das stimmt, das war leider auch vorher wenig prominent

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

07.05.2019, 22:50:27 via Website

Man könnte doch im Magazin, also in der Übersicht, immer ein Thema aus dem Forum präsentieren und das oben anheften? So als Appetithappen. Nicht immer und dauerhaft, aber immer dann, wenn es im Forum einen interessanten Thread gibt.

Fabien Röhlinger

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.05.2019, 22:52:53 via Website

Noch ein Balken (laughing)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

07.05.2019, 23:02:31 via Website

Bastian Siewers

Ich stimme dir zu, dass manches aktuell nicht ganz zusammenpasst. Das liegt schlicht daran, dass die Leisten oben nun im neuen Design daher kommen, der Rest noch nicht. Das wird sich über die Zeit aber natürlich entsprechend verändern. Wir haben noch lange nicht fertig! :D

Genau!
Wenn deine Frau/Freundin demnächst aus dem Haus geht, reicht es aus, wenn nur das halbe Gesicht geschminkt ist und die Kleidung muss ja auch noch nicht komplett sein!
Im Laufe des Tages wird der Rest ja noch kommen (hoffentlich) 😂🙈😅

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

08.05.2019, 06:30:58 via App

Aries

Legt euch doch ein Lesezeichen auf
https://www.nextpit.de/forum
und/oder
https://www.nextpit.de/forum/alle-neue-beitraege

Wenn man https://android.pit aufruft, landet man im Magazin. Das war aber doch schon lange (immer?) so.

Guten Morgen Aries,
ich war gestern etwas verwirrt, mit der direkten Anzeige des Forums. Ich kannte dies bislang auch nur über das Lesezeichen direkt dort hin.
Mag vielleicht am Samsung-Browser liegen.
Auf der mobilen Seite lese ich immer erst die Magazinbeiträge, dass gefällt mir ganz gut so, für das Forum nutze ich die App.

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

08.05.2019, 09:17:02 via Website

So sieht es auf meinem Honor 9 mit dem Opera Browser aus, gerade mal auf einem Drittel des Bildschirms werden die Beiträge angezeigt :(
image

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

08.05.2019, 09:42:30 via Website

@Harald: Es kann mich auch täuschen, aber hast du eine relativ große Schriftgröße eingestellt? (thinking)

swa00

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

08.05.2019, 09:55:00 via Website

@Pippi

Wollte ich auch schon anmerken, kam mir auch spanisch vor , besonders die zweizeilige Provider-Angabe in der Taskbar.

Oder er hat die dpi seiner Display- Auflösung verändert.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Pippi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.05.2019, 09:56:36 via Website

Die Schlagzeile verschwindet, wenn man angemeldet ist. Das hat AP letztes Jahr auf unsere Kritik eingeführt.

Aber insgesamt verringert die neue Menuleiste zunächst den Nutzinhalt. Sie scrollt dann aber nach oben aus dem Sichtfeld.

— geändert am 08.05.2019, 09:58:51

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

08.05.2019, 10:02:29 via Website

Das war der Hinweis, der mir gefehlt hat, Aries. War gerade etwas verwirrt :D

Zum Thema Präsenz des Forums: Ehrlich gesagt finde ich, dass es jetzt eher in den Blick rückt als vorher. Das "Mehr" sieht man auf den ersten Blick, klickt man drauf, steht weit oben "Forum". Vorher war das Ganze etweas anders, da man erst in der Sidebar runter scrollen musste, um zum Forum zu gelangen.

Zum Thema Forum auf der Homepage: Wie hier schon geschrieben, werden wir alles etwas verändern. Auch darüber diskutieren wir intern natürlich, genaues kann ich aktuell dazu aber nicht sagen.

Tenten

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

08.05.2019, 10:26:18 via Website

Bastian Siewers

@René: Würden wir das machen, würden sich wieder einige beschweren, dass er dauerhaft Platz wegnimmt. Ich verstehe deinen Standpunkt, und bin persönlich auch durchaus ein Fan von solchen Dingen, aber so einfach ist es leider nicht immer ;)

Solange Userscripte genutzt werden können ist es gut. ;)

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

08.05.2019, 10:34:43 via Website

Aries

Aber insgesamt verringert die neue Menuleiste zunächst den Nutzinhalt. Sie scrollt dann aber nach oben aus dem Sichtfeld.

Ich weiß nicht, ob ich das so gut finde. Wenn man dann ziemlich weit unten ist, dann muss man entweder wieder hoch, oder zurück. Man kann danach nicht gleich über die neue Menüleiste woanders hin.
Eigentlich gehört die festgepinnt, so wie man es beispielsweise in Excel mit Zeilenüberschriften auch macht (machen sollte :-))

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

08.05.2019, 11:34:59 via Website

Pippi

Eigentlich gehört die festgepinnt, so wie man es beispielsweise in Excel mit Zeilenüberschriften auch macht (machen sollte :-))

Sag ich doch. Kann man aber auch mit Userscript (Stylus) leicht selber machen. Leider kann man hier Code nicht vernünftig posten, sonst würde ich ein Beispiel posten.

Den "Nutzinhalt" kann man erhöhen indem man "Überflüssiges" ausblendet. Werbung z.B., die würde zwar weiterhin geladen, verschwindet aber in den Hintergrund (wird also unsichtbar). Den freiwerdenden Platz kann man nutzen, indem man z.B. die Threads breiter macht.

— geändert am 08.05.2019, 11:38:25

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

08.05.2019, 12:15:23 via Website

Pippi

Eigentlich gehört die festgepinnt, so wie man es beispielsweise in Excel mit Zeilenüberschriften auch macht (machen sollte :-))

Ich habe eben noch mal Rücksprache mit Falco gehalten. Auch an solchen Dingen arbeiten wir, hier wird sich also auch etwas tun :)

Fabien RöhlingerPippi

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

08.05.2019, 13:01:21 via Website

Pippi

@Harald: Es kann mich auch täuschen, aber hast du eine relativ große Schriftgröße eingestellt? (thinking)

Nein, ganz normale Schrift. Bei anderen Seiten ist die Darstellung normal, auch bei anderen Foren. Ich habe es auch mal mit Yandex, Chrome und Firefox getestet, auch nicht besser. Bei Firefox kommt auch noch der Banner mit dem Hinweis auf 1&1, läßt sich dort aber nicht wegklicken.

Auch wenn man es bei APit nicht so gerne liest, mobil bevorzuge in nach wie vor die App.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

08.05.2019, 18:33:12 via Website

Bitte nicht oben anpinnen. Ich möchte maximales Display nutzen und nicht nur einen Rest.

Ingalena

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

12.05.2019, 20:50:16 via Website

Eine dumme Frage, wo muss ich drücken um im Magazin die Artikel lesen zu können?
Wo finde ich Top 5?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.05.2019, 21:05:40 via Website

Patsch mal aufs Logo. Dann müssten alle Artikel erscheinen.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

12.05.2019, 21:12:36 via Website

Danke!
Aber welcher Witzbold hat sich das ausgedacht? (nerd)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

13.05.2019, 09:50:50 via Website

Das Verhalten ist analog zu praktisch jeder mir bekannten Website. Mit einem Tipp auf das Logo kommt man immer zur Homepage, was bei uns letztlich das Magazin ist. Das war allerdings auch vorher schon so. Wir gucken uns aber an, ob wir das noch optimieren können.

— geändert am 13.05.2019, 10:01:00

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

13.05.2019, 10:13:06 via Website

Was wird aus dem Link zum Forum?

Für Handy-/Tabletnutzer weiterhin nicht auf der Startseite sichtbar und damit für neue Benutzer weit weg.

Abgesehen davon könnten gerade auf dem Phone die Spalten der neuen Leiste schmaler sein und somit Platz für einen Link zum Forum ermöglichen.

Oder ganz oben in der Leiste ganz oben neben dem Suchicon?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

13.05.2019, 13:23:52 via Website

Bastian Siewers

Das Verhalten ist analog zu praktisch jeder mir bekannten Website. Mit einem Tipp auf das Logo kommt man immer zur Homepage, was bei uns letztlich das Magazin ist. Das war allerdings auch vorher schon so. Wir gucken uns aber an, ob wir das noch optimieren können.

Dass bei Euch das Magazin auf der Homepage ist, wusste ich nicht.
Mein Lesezeichen führt mich immer direkt zum Forum.

Wenn man weiterhin nur auf das Logo klicken muss, wozu der hässliche schwarze Balken im Blickfeld?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

13.05.2019, 14:17:50 via Website

Vorher war es über die Navigation nur möglich, zwischen Magazin, Community (Forum) und Tests zu wechseln. Nun kann man deutlich gezielter zu dem Unterpunkt navigieren, den man letztlich sucht. Bzw. sich ein genaues Thema angucken. Dies war voher so überhaupt nicht möglich, da es nicht mal die Unterpunkte gab. Schade, dass du den Balken direkt hässlich findest, aber wie sagt man so schön? Über Geschmack lässt sich streiten ;)

@Andi: Auch darüber werden wir uns noch Gedanken machen. Danke für den Input! :)

— geändert am 13.05.2019, 14:18:24

Antworten
Chewbacca
  • Forum-Beiträge: 1

30.05.2019, 19:51:21 via Website

Eigentlich finde ich die Idee gut.Gerade die Videos so einfach finden zu können ist eine sehr gute Idee.Ich fürchte allerdings da habe ich schlechte Nachrichten.Ich finde in dem Videobereich keine Suche um nach einem bestimmten Video zu einem Thema oder Smartphone schauen zu können.Das wäre innerhalb des Videobereiches doch sehr hilfreich denke ich.

Bastian SiewersDaniil Tomilow

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

31.05.2019, 07:25:36 via Website

Also am Smartphone finde ich es sehr gut.
Vielleicht eine kleine Anmerkung/Frage :

Wäre es nicht möglich, die Überschrift etwas kleiner zu schreiben und die Vorschau dafür 3-zeilig?*🤔

  • Ich meine in der APit-App

— geändert am 31.05.2019, 08:15:04

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

31.05.2019, 09:51:02 via Website

Guten Morgen,

@Chewbacca: danke für den Hinweis! Daniil, einer unserer Entwickler, hat dir ja schon ein Danke gegeben, es ist also auch da angekommen :D

@Dieter: Die App wird ja nicht weiterentwickelt, ich habe mir das eben noch mal mobil angeguckt. Hier werden neben dem Titel noch 2 Zeilen angezeigt. Mir persönlich gefällt das so ganz gut, seht ihr das auch so?

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

31.05.2019, 11:09:07 via Website

Danke, aber bei mir ist die 2. Zeile "halbiert"!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

31.05.2019, 12:53:52 via Website

In der App

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten