Spracheingabe u.a. per Bluetooth Headset Mikrofon

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

06.03.2020, 09:32:14 via Website

Hallo zusammen,

bei meinem neuen Galaxy S10 plus kann ich zwar mit einem Bluetooth-Headset telefonieren - aber für die Google Spracheingabe oder WhatsApp-Sprachnachrichten wird immer das eingebaute Smartphone-Mikrofon genutzt und nicht das vom Headset. Das finde ich beim Autofahren sehr unpraktisch, ich möchte das Handy ja nicht in der Hand halten. Die Google- oder Samsung-Sprachsteuerung habe ich noch nicht probiert.

(Da ich das Problem auch bei meinem alten HTC hatte, gehe ich davon aus, daß es sich hier um eine Android-Hardware-Thema handelt und poste es hier und nicht im Samsung-Thread.)

Mit einem Kabel-Headset funktioniert es problemlos, aber ich telefoniere lieber kabellos.

"Audioaufnahme durch Bluetooth-Geräte" ist bei der Google-Spracheingabe aktiviert. Die Bluetooth-Einstellungen beim gekoppelten Headset (Anrufe und Audio) habe ich in allen Kombinationen durchprobiert. Ich habe inzwischen auch 3 Bluetooth-Headsets durchprobiert, darunter richtig teure.

Die Hotline von Samsung sagt mir telefonisch: Es sei nicht vorgesehen, über ein Bluetooth-Headset Funktionen wie Spracheingabe oder Sprachnachrichten zu tätigen. Damit will ich mich bei einem so teuren Smartphone aber nicht zufrieden geben, da ich das auch komplett unlogisch und dumm fände (dem hat der Hotline-Mitarbeiter sogar zugestimmt...).

Weiß jemand Rat?

Danke!

— geändert am 06.03.2020, 09:34:26

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

19.04.2020, 15:36:47 via Website

Habe in, in dieser Woche die gleichen Erfahrungen gemacht. Wusste gar nicht, dass das so ist, weil telefonieren klappt ja. Aber jetzt wegen Corona öfter mal Video-Telefonie (WhatsApp) probiert und genau das gleiche. Das eingebaute Mikrofon im Bluetooth Headset wird nicht erkannt. Das ist ziemlicher Mist. Bei Sprachnotizen übrigens genauso...
Also ich wäre auch an einer Lösung interessiert....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit