Huawei P Smart (2019) — Durch WebApps einige Google Apps nutzen...

  • Antworten:6
Mr.Nice
  • Forum-Beiträge: 5

05.05.2020, 12:42:42 via Website

Moin Moin,

habe seit einer Woche mein P40pro, was echt ein Knaller Telefon ist!
Nun ist mir aufgefallen, dass ich sogar ohne großen Aufwand Google Apps via "WebApps" nutzen kann.
Vorteil, ich muss nicht irgendwelche Google Services dazu installieren o.ä. ist einfach und sicher... was will man mehr...

Habe dazu auch n Youtube Video gefunden die das etwas besser als ich mit dem Text hier darstellen...

youtu.be/UkkZ6jIluo4

Bin gespannt was Ihr dazu sagt, ist echt ne gute Möglichkeit seine gewohnten Apps zu nutzen, wobei ich auch sagen muss, dass ich nach einer Woche "Vollnutzung" des P40pro nicht wirklich die Google Apps vermisse...

Finde Huawei ist da echt auf einem super Weg.
Habt Ihr noch n Tipps dann gerne posten, freue mich über Details von Euch.

VG

Mr.Nice :D

Kommentieren
Mr.Nice
  • Forum-Beiträge: 5

05.05.2020, 13:48:06 via Website

Nachtrag:
Habe gerade die QuickApp Uber via Anleitung gefunden und ausprobiert bzw. installiert , läääääuft (cool)

youtu.be/J8ZxncLRk58

Einfach nur "Nice" (laughing)

Hilfreich?
Kommentieren
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

05.05.2020, 14:42:20 via Website

Was ist da jetzt so besonders dran, die kannst du doch ohnehin auch alle über den Browser nutzen? Das Problem an einem googlefreien Gerät sind ja nicht die paar Googleapps sondern ganz andere Dinge.

Hilfreich?
Kommentieren
Mr.Nice
  • Forum-Beiträge: 5

05.05.2020, 16:59:59 via Website

OK aber welche denn dann?
Es hängt doch meist immer irgendwie beim Smartphone OS an den Apps bspw Cloudspeicher und co und dafür gibt es ja auch alternativen oder?

Oder welche anderen Dinge meinst du?

Hilfreich?
Kommentieren
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

05.05.2020, 19:06:21 via Website

Dazu gab es im Magazin eine dreiteilige Artikelserie von Eric. Ist noch nicht lange her, höchstens zwei Wochen, das findest du. Und dort findest du auch Antworten darauf, was alles geht und was Probleme macht. Zum Beispiel der sei hier der Play Store genannt. Die Apps sind eher nicht das Problem.

— geändert am 05.05.2020, 19:07:02

Hilfreich?
Mr.Nice
Kommentieren
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

08.09.2020, 21:25:05 via Website

Hallo
Ich möchte mir auch das p40 pro zulegen.
Meine Frage, kann ich WhatsApp, Youtube, ebay, online banking und maps per App nutzen oder nicht? Ich verstehe das noch nicht so ganz was ich mit dem Handy nicht bzw nicht so gut nutzen kann.

Kann mich da bitte mal einer aufklären?

Lg.
Julia

Hilfreich?
Kommentieren
Sascha Schmitz
  • Forum-Beiträge: 6

01.01.2021, 23:33:02 via Website

Hey Julia,

deine Frage ist zwar schon etwas her, möchte aber trotzdem meinen Erfahrungswert geben:

Ich bin jetzt seit ein paar Wochen mit dem Huawei P40 unterwegs und bin eigentlich sehr zufrieden. Du musst halt einen externen AppStore installieren (ich nutze APKPure) und dann bekommst du eigentlich alle Apps. Manche Apps funktionieren dann aber trotzdem nicht, weil eben Google Services fehlen. Ich frage mich immer noch, warum ich für ein eBay Google Services benötige.

WhatsApp funktioniert problemlos!
YouTube und eBay habe ich per Firefox Browser auf die Startseite gelegt, sehen aus wie in der App mit dem Vorteil, dass Werbung z.B. bei YouTube blockiert wird. (YouTube bzw. Google braucht kein Geld über mich verdienen, bin ein böser Huawei Nutzer).
Online Banking (Sparkasse) funktioniert problemlos per App.
Google Maps habe ich mit Here Maps ersetzt, ist auch noch schöner.

Du brauchst halt nur unbedingt einen externen AppStore. Ich habe halt APKPure, gibt aber auch noch viele andere.

Komme insgesamt sehr gut klar und vermisse Google überhaupt nicht mehr!

Hilfreich?
Kommentieren