Fake Smartphone / Tablet TS-M704A: wie reale Android Version & Systemdaten herausfinden?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 3

07.06.2020, 11:48:41 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mir ein günstiges noname Tablet über eBay gekauft,
hier mal die Kerndaten:
- 10,1"
- Android 9.0
- 10 Core MTK6797
- 8Gb Ram
- 128GB Rom

Und hier mal ein Screenshot der Auktion:
User uploaded photo

Aber nun habe ich den Verdacht, dass ich ein Fake-Gerät erwischt habe, mit langsamerer Hardware und veraltetem Android.
Sowas hatte ich schonmal mit einem China-Smartphone. In den Android Systemeigenschaften wurden brav 8 Kerne / 4Gb Ram / 64 GB Rom / Android 8.1 angezeigt, doch über CPU-Z entpuppte sich das Teil dann als Fake mit 2 Kernen / 512MB Ram / 1,3 GB Rom und Android 4.x

Die androideigene Systemansicht des Tablets bestätigen zwar die Angaben
User uploaded photo

ebenso CPU-Z, wobei hier schon der MTK6592 angezeigt wird und nicht wie in der Beschreibung angegeben der MTK6797
User uploaded photo
User uploaded photo
User uploaded photo

Assistant for Android zeigt schonmal nur 4 Kerne an, der Rest scheint zu passen
User uploaded photo

und die Oberfläche sieht auch altbacken aus und erinnert mich irgendwie an Android 4.4
User uploaded photo
User uploaded photo

zudem kommt noch hinzu, und das ist eigentlich mein Anfangsverdacht:
für 10 Kerne und 8 GB Ram ist das Gerät langsam und ruckelig, Firefox arbeitet schleppend und beim Versuch, MS Office zu installieren wird die App im Appstore gar nicht erst angezeigt obwohl kompatibel ab Android 6.0.

Frage:
hat jemand einen Tipp, mit welcher App / anderen Möglichkeit ich überprüfen kann, welche Android Version / Systemkomponenten tatsächlich verbaut sind?
Bei dem Fake-Handy damals hat das ja mit CPU-Z geklappt, aber hier scheint das nicht zu greifen - oder ich täusche mich eben.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, damit ich ggf. das Gerät noch innerhalb der Rückgabefrist dem Verkäufer um die Ohren hauen kann.

— geändert am 08.06.2020, 07:35:14

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.872

07.06.2020, 12:52:15 via Website

Der Kernel scheint mir nicht der von Pie zu sein, mein S8+ zeigt einen Kernel mit der Version 4.4.111 ...

Bei den Informationen setzte ich lieber auf AIDA64.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.406

07.06.2020, 12:59:56 via App

Das sieht alles nicht gut aus, erinnert mich an Android kitkat, lollipop maximal.
Ich würde das Gerät dem Verkäufer um die Ohren hauen und ein gescheites Gerät kaufen.

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

08.06.2020, 07:31:56 via Website

Ja, sorry für die späte Antwort, eMail-Benachrichtigung hat irgendwie nicht funktioniert.

CPU-Z scheint bei den Chinageräten mittlerweile nicht mehr verlässlich zu funktionieren,

mit der App "Fake Device Test" (Google Play Store) erhält man allerlei Informationen über das echte Innenbleben
User uploaded photo

User uploaded photo

User uploaded photo

User uploaded photo

-> also ein gimmeliger MT6582 Quadcore mit 1 GB Ram und 13,6GB Rom
Ja, so fühlt es sich beim Bedienen auch an...

Negative Bewertung + Fall eröffnet.

Heute hat sich der Verkäufer "baa-us" dann gleich gemeldet und 20€ als Erstattung angeboten, wenn ich das Tablet behalte.
User uploaded photo

Ähm, nein, mit so einem Schrottteil kann man nichts vernünftiges anfangen, da ist mein "Manuelles Zeichentablet" (Block und Stift) schneller und zudem ruckelfrei.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit