Lineage OS lässt sich nicht installieren. SM-P905 mit Android 5

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 6

11.10.2020, 13:33:22 via Website

Wie im Titel erwähnt lässt sich auf mein Samsung Galaxy Taplet Pro 12.2 Lineage 17 nicht installieren.

Was habe ich gemacht, ich habe mir Lineage OS als Zip Datei und die Gapps runtergeladen. Mein Tablet mit Odin gerootet, nacht dem Root die TWRP App aus dem Store runtergeladen, die neuste Version drauf geflasht.

Die beiden Datein Lineage OS und GApps auf mein Tablet drauf gezogen, in den Recovery Modus von TWRP rein, alles gewipet und versucht die Lineage Zip Datei drauf zu spielen. Was dann NICHT ging, diese Meldung kam.

MTP Enabled
Installing '/sdcard/rom.zip'...
Checking for MD5 file...
Skipping MD5 check: no MD5 file found
Error flashing zip 'sdcard/rom.zip'
Updating partition details...

Habe jetzt wieder das Orginal daruf, würde aber gern Lineage 17 drauf spielen, wenn jemdand so nett ist und mir weiterhelfen würde, habe mich Stundenlang mit dem Thema bechäftig und bin zu keinem Ergebniss gekommen.

Lieben Gruß an alle.

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 183

16.10.2020, 03:31:55 via Website

  1. Mithilfe von Odin die aktuelle Stock ROM flashen. Das ist wichtig!! Custom ROMs sind keine eigenständigen Betriebssysteme und bauen auf der Stock ROM auf.

  2. TWRP installieren, dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) Offizielle (ältere) Version von twrp.me https://twrp.me/samsung/samsunggalaxynotepro122qcom.html => Anleitung findest du auf der Seite
    b) Inoffizielle (neuere) Version auf XDA https://forum.xda-developers.com/galaxy-note-pro-12/development/recovery-twrp-3-1-1-0-t3684802 => Anleitung findest du auf der Seite

Probier beides aus und nimm, was dir gefällt.

  1. LineageOS installieren, wobei ich dir LOS16 empfehlen würde. Es dürfte wesentlich stabiler auf deinem Gerät laufen. https://forum.xda-developers.com/galaxy-note-pro-12/development/rom-lineageos-16-0-android-9-0-pie-t3901023

  2. Optional: GApps installieren
    Links findest du in der Anleitung für LOS16. Wichtig ist hier: Direkt (ohne Reboot ins System) nach LOS16 hinterher flashen!! Ansonsten Bootloop!!

Wenn dein Gerät so fehlerfrei läuft, kannst du dir Gedanken um root und Magisk machen.

— geändert am 16.10.2020, 03:33:22

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 183

11.10.2020, 22:51:59 via Website

Neuste TWRP-Version? Ist die .zip von Lineage wirklich für dein Gerät?

Ein recovery.log erstellen über TWRP-Hauptscreen > Erweitert > "Log erstellen" (keinen Haken bei Kernel Log setzen). Dieses irgendwo auf Drive o.ä. uploaden und den Link posten.
Schaue gerne rein und versuche den Fehler zu finden. ;-)

Bitte die .zip erneut flashen, bevor das recovery.log erstellt wird.

— geändert am 11.10.2020, 22:52:51

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

15.10.2020, 20:32:06 via Website

Hey, erstmal danke für deine Antwort, nach dem ich die Original von Samsung draufgespielt habe, kann ich nicht mal mehr das System Rooten, habe es jetzt 5 mal versucht, keine Chance. Habe keine Ahnung was da passiert ist, naja ein Problem kommt selten allein. Einer einen Tipp was ich da verbockt habe?!?!?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 183

15.10.2020, 20:56:51 via Website

Du kannst Magisk nicht installieren?? Was hast du genau gemacht und was genau ist dann passiert?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

15.10.2020, 21:24:44 via Website

Was ich genau gemacht habe ist folgendes, und zwar habe ich eine vollständige Löschung vom System gemacht, über TRWP, weil es eben so im Tutorial stand, wie oben beschrieben bin ich vorgegangen. Als es dann nicht ging, wollte ich wieder Booten, ging nicht weil keine OS auf dem Tablet, also schnell Android Lolipop runtergeladen über Odin installiert, fertig. Als ich dann heute wieder über Odin Rooten wollte um es nochmal zu versuchen, also CF Auto Root, ging es nicht. Habe folgende Datei runtergeladen um zu Rooten.

download.chainfire.eu/385/CF-Root/CF-Auto-Root/CF-Auto-Root-viennalte-viennaltexx-smp905

Mein Ziel ist ein Androit 9 oder 10 auf mein Gerät zu bekommen, wo ich einfach jämmerlich gescheitert bin.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 183

16.10.2020, 03:15:26 via Website

Als erstes solltest du die Stock ROM fehlerfrei ans Laufen bekommen, ohne root und sonstige Spielereien.
Danach suchst du dir eine vernünftige Anleitung auf XDA raus, mit der du LineageOS installieren kannst. Besonders solltest du so Sachen wie CF Auto Root weglassen. Das ist völlig veraltet und bringt dich bei Custom ROMs, die auf Android 9 oder 10 basieren, nicht weiter.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 183

16.10.2020, 03:31:55 via Website

  1. Mithilfe von Odin die aktuelle Stock ROM flashen. Das ist wichtig!! Custom ROMs sind keine eigenständigen Betriebssysteme und bauen auf der Stock ROM auf.

  2. TWRP installieren, dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) Offizielle (ältere) Version von twrp.me https://twrp.me/samsung/samsunggalaxynotepro122qcom.html => Anleitung findest du auf der Seite
    b) Inoffizielle (neuere) Version auf XDA https://forum.xda-developers.com/galaxy-note-pro-12/development/recovery-twrp-3-1-1-0-t3684802 => Anleitung findest du auf der Seite

Probier beides aus und nimm, was dir gefällt.

  1. LineageOS installieren, wobei ich dir LOS16 empfehlen würde. Es dürfte wesentlich stabiler auf deinem Gerät laufen. https://forum.xda-developers.com/galaxy-note-pro-12/development/rom-lineageos-16-0-android-9-0-pie-t3901023

  2. Optional: GApps installieren
    Links findest du in der Anleitung für LOS16. Wichtig ist hier: Direkt (ohne Reboot ins System) nach LOS16 hinterher flashen!! Ansonsten Bootloop!!

Wenn dein Gerät so fehlerfrei läuft, kannst du dir Gedanken um root und Magisk machen.

— geändert am 16.10.2020, 03:33:22

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

16.10.2020, 16:23:17 via Website

Hebe dank deiner Anleitung alles soweit hinbekommen. TRWP hat diesmal LineageOS installiert, aber nun gibt es zwei neue Probleme, wie sollte es auch anders sein. Erster Punkt ist, das sich das Lineage Logo in einer Bootschleife befindet und nach einer gewissen Zeit wieder zu TRWP zurück kehrt. Der zweite Punkt ist, das wenn ich die GApps installieren möchte, er den ERROR CODE 70 rausgibt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 183

16.10.2020, 16:25:28 via Website

Welche GApps genau willst du installieren? Es sind ganz bestimmt nicht die richtigen für dein Gerät.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 183

16.10.2020, 16:29:59 via Website

Du musst entsprechend deiner CPU "ARM" wählen und dann die Android-Version entsprechend der von LineageOS. Mit LOS 16 brauchst du also "ARM/Android 9".

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

16.10.2020, 22:26:43 via Website

Ich bin deinem Link gefolgt und habe diese LOS runtergeladen "11. 20200411: march security patch, kernel update: drive.google.com/file/d/1-wn...ew?usp=sharing"

Und genau diese "ARM/Android 9". habe ich auch runtergeladen.

Aber mich beschleicht das gefühl das ich eher die Nummer 1 der liste hätte runterladen sollen. Hmmmm, ich teste mal die Nummer 1.

Edit: Ne die Nummer eins macht genau das gleiche und bringt mihc zurück ins Recovery zurück von TWRP!

Edit 2: Oh man endlich, es läuft!!! Der fehler war das ich sofort auf Reboot gegangen bin, was ich ja NICHT machen sollte, habe alles wieder Gewipet und LOS neu drauf, diesmal nicht auf Reboot sondern direkt auf System und siehe da, es geht. Jetzt muss ich nur noch das Problem mit den GApps lösen, und was es mit dem Code 70 auf sich hat.

— geändert am 16.10.2020, 23:04:04

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 183

17.10.2020, 00:10:22 via Website

Du darfst Lineage nicht starten, ohne vorher die GApps auch zu flashen. Kein booten dazwischen!! LineageOS.zip flashen, GApps.zip flashen und erst dann kannst du das System starten!!!!!!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 183

17.10.2020, 00:13:48 via Website

Error 70: Du hast nicht genügend freien Speicher auf der Partition /system. Das hat nichts mit dem freien Speicher für bspw. deine Apps, Bilder, Videos zu tun.
Du musst ein kleineres Paket der GApps wählen (pico oder nano).

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

17.10.2020, 01:32:29 via Website

Ich muss dir mein Dank ausprechen, alles hat so funktioniert wie Du es beschrieben hast. Hast mir damit sehr geholfen . (cool)

— geändert am 17.10.2020, 01:44:34

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit