Klimagerät für das Haus nachrüsten - Erfahrungen?

  • Antworten:15
Zandromedar
  • Forum-Beiträge: 47

23.02.2023, 11:03:29 via Website

In erster Linie geht es mir nicht um ein smartes Klimagerät, mich würde mal interessieren ob es immer möglich ist ein Klimagerät nachzurüsten oder braucht es da diverse Voraussetzungen?
Wenn es die Möglichkeit gibt alles noch smart zu steuern, bin ich natürlich dabei. Wobei es mir scho0n reichen würde, wenn die Temperatur im Haus immer gleich ist. Ich würde da also nicht viel verändern.
Will ja gerade eine Klimaanlage weil ich eine konstante Temperatur haben möchte.
Wird wohl in Zukunft nicht kälter werden, eher im Gegenteil.
Habt ihr ein Klimagerät für euer Haus? Würdet ihr euch wieder eines einbauen oder braucht ihr es eigentlich nicht?

Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

23.02.2023, 14:13:26 via Website

Da ich selbst das gesamte Haus kühle, kann ich nur zu (mehreren stationären) Splittinganlagen anraten. (Kein Kühlsystem -> Pflegeintensiv)
Alles Andere (z.b. uminöse Schlauchlösungen) machen keinen Sinn, ziehen zu viel Strom und sind Ineffizient.

Die Anlagen sollten ein wenig größer dimensioniert sein, als angegeben, (m3)

Tipp für mehrere Etagen : Erst oben mit den ersten Anlagen anfangen - die Kühle zieht nach unten und es bedarf in der Regel nicht die Einschaltung der unteren Geräte.
(Oder man kann sich die Installation nach dem ersten Sommer für unten schon sparen)

Es gibt jede Menge Smarte Anlagen, die auch heizen können - der Markt ist voll.
Da wir ein reines fossilloses Haus besitzen , wird die Splitting gelegentlich auch zum Heizen verwendet und ist sogar in manchen Situationen preisgünstiger.

Splittinganlagen benötigen aus umwelttechnischen Gründen einen Fachbetrieb für die Installation und bestehen aus einem Aussen - resp. Innengerät. Lediglich ein ca. 5-8 cm großes loch in die Aussenwand wird erforderlich.
Vorteil : sie sind leise und eignen sich für das Schlafzimmer

— geändert am 23.02.2023, 14:19:29

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
Zandromedar
  • Forum-Beiträge: 47

27.02.2023, 11:05:17 via Website

Danke für deine Antwort.
Bei uns ist es leider so, dass wir sowohl im ersten Stock als auch im Erdgeschoss Schlafzimmer /Kinderzimmer haben. Und unsere Büros sind auch auf beiden Etagen. Also müsste ich in 4 bis 5 Räumen ein Splitgerät einbauen. Wäre da nicht eine Klimaanlage besser?
Die Energie ist mir relativ egal, unsere Photovoltaikanlage produziert mehr als wir derzeit verbrauchen - auch weil wir uns noch kein Elektroauto zugelegt haben, das aber in der Planung eigentlich schon berücksichtigt wurde. Deshalb ist die PV überdimensioniert.
Die Räume sind auch so gelegen, dass ich da wohl immer eine eigenes Splitgerät anbringen müsste. Wenn die Räume nebeneinander liegen würden, könnte man dann beide Räume mit einem gerät kühlen?

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

27.02.2023, 12:27:31 via Website

a) bei 5 normalen Räumen reichen zwei Splitting anlagen aus, um eine Grundkühle während des Tages in ein Haus zu bekommen und diese auch zu halten .
b) Die "Schlauchgeräte" liefern nur ca. 30 % an Durchsatz und man schaltet sie wegen der Geräuschentwicklung in der Nacht eh ab (Erfahrungswert) - aber sie müsste eigentlich weiterlaufen, um 23 Grad zu halten.
c) Schlauchgeräte sind bei weitem nicht so effizient und deine Rechnung ist daher falsch. Eine PV bringt abends im Hochsommer auch nicht den gewünschten Energiebedarf ( habe selbst eine 11 KwP) Erst recht nicht bei Akkubetrieb.
d) Schlauchgeräte entsorgen über ein 15cm Rohr die heisse Luft und benötigen hin und wieder eine Kondenswasser-Entsorgung : a ) ein Durchbruch müsste also eh gemacht werden (oder ständig das Fenster auf und aufwendig abgeklebt) , b) Diese Geräte führen i.d.R. 60 % der entzogenen Wärme wieder in den gleichen Raum ab, da in ein und dem gleicher Gehäuse alle Tauscher verbaut sind - das ist Quatsch - die Wärme soll ja raus , nicht rein :-)
(Daher die von mir erwähnte IN-Effizienz - Sie muss weit länger bei höherem Verbrauch "ackern")

Für eine Mietwohnung mit temporärem "Wohlbefinden" sind die Schlauchgeräte "ok", aber man kann sie definitv nicht als "Kimaanlagen" bezeichnen.
Kleiner Hinweis : Nur wenn die AustrittsTempereatur am Lüfter um die 6 grad ist, und min 80 cm breit, kann eine effektive Kühlung erreicht werden. Das schafft kein Schlauchgerät.

Ist im Hochsommer eine Grundtemperatur von 23 Grad erreicht (Kühler braucht man nicht) , dann benötigen wir bei ca 150 qm /NF 55 und drei Anlagen tagsüber ca. 1000 Watt (gedeckt durch PV) und nachts ca. 400 Watt.
Drei Schlauchanlagen (wenn man damit hinkommt) machen Getöse , benötigen ein vielfaches an Energie und Frauen meckern über den "Luftzug" -

Spilttinganlagen dümpeln nahezu geräuschlos vor sich her. Schließlich sitzt der Hauptwärmetauscher ja auch außen.

— geändert am 27.02.2023, 15:31:29

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Zandromedar
Kommentieren
lukzi
  • Forum-Beiträge: 16

07.03.2023, 22:57:13 via Website

Hey, ich habe die Hitze vor zwei Jahren nicht mehr ausgehalten und in unser Haus ein Klimagerät einbauen lassen. Wir haben unsere zwei Schlafzimmer und das Büro im ersten Stock und haben dort ein Multi-Split Gerät von Vaillant. Für uns passt das so sehr gut und ist auch genug. Es wird ja dadurch im ganzen Haus etwas kühler und im Wohnzimmer sind etwas höhere Temperaturen für mich ok, aber bei großer Hitze schlafen oder arbeiten habe ich gar nicht mehr ausgehalten, da möchte ich wirklich nicht mehr auf das Klimagerät verzichten. Das ist jetzt echt top. Würde ich jederzeit wieder machen.

Hilfreich?
Kommentieren
Zandromedar
  • Forum-Beiträge: 47

24.03.2023, 11:02:28 via Website

Danke für die genaue Erklärung.
Solche Standgeräte kommen eh nicht in Frage, das hatte ich schon vor ein paar Jahren mal. Viel geholfen hat es nicht und vor allem hat man es ja über Nacht nicht laufen lassen können.
Ich schau mir das mal alles genau an und lass mich zu den Varianten beraten, mal schauen was die Experten für die beste Lösung halten.

Hilfreich?
Kommentieren
Zandromedar
  • Forum-Beiträge: 47

24.03.2023, 11:10:38 via Website

Ich halte es auch nicht mehr aus. Erstens wird es immer wärmer und zweitens bin ich dank Homeoffice jetzt öfter zu Hause und dann merkt man es natürlich schneller. Wenn ich dann mal im Urlaub eine Klimaanlage habe, dann sieht man wie angenehm es ist bei moderaten Temperaturen zu schlafen.
Vor ein paar Wochen waren wir auch auf einer Messe zum Thema und werden auch noch auf ein paar andere Messen dazu gehen. Individuell beraten lassen werden wir uns dazu auch noch. Wollte nur mal einen groben Überblick haben um mich ein wenig auszukennen bei der Beratung.

Hilfreich?
Kommentieren
lukzi
  • Forum-Beiträge: 16

10.04.2023, 21:18:26 via Website

Ich habe das damals, genauso gemacht. Zuerst ein bisschen im Netz recherchiert, in Foren mitgelesen und auf zwei Messen war ich auch. Es ist gut, wenn man vorher nicht ganz blank ist, aber mit Abstand am meisten hat mir die individuelle Beratung beim Fachbetrieb gebracht. Ein Freund hat mir damals dazu geraten und das war wirklich Gold wert. Denn letztendlich sind die Gegebenheiten in jedem Haus etwas anders und bei einer Beratung, wo nur auf deine konkrete Immobilie und deine konkreten Wünsche eingegangen wird, erfährst du nicht nur generell was zu den verschiedenen Varianten, die es gibt, sondern eben auch welche Variante am besten zu deinem Haus und deinen Wünschen passen würde. Daher kann ich dir die Empfehlung einen Beratungstermin auszumachen nur weitergeben. Gut, wenn ihr das vorhabt.

Hilfreich?
Kommentieren
honigphie
  • Forum-Beiträge: 14

16.04.2023, 21:39:21 via Website

Habe gehofft hier konkrete Empfehlungen zu bekommen :) aber bisher noch nichts.

Wir haben ein EFH (160 m2). PV-Anlage ohne Speicher, dezentraler Lüftung und Wärmepumpe (aber ohne Kühlfunktion) vorhanden. Wir haben auch ein Plugin-Hybrid (50 kwh). Im Sommer wird's doch sehr heiß, so dass das Arbeiten im Home-Office teils unerträglich im Haus ist. Oft weiche ich auf den Kaltwintergarten aus, der mit geöffneten Türen und Beschattung häufig angenehmer ist.

Habt ihr einen Tipp für eine Kühlfunktion? Storm wäre tagsüber bei Sonnenschein genug da.

Hilfreich?
Kommentieren
Zandromedar
  • Forum-Beiträge: 47

18.04.2023, 10:08:19 via Website

Ein groben Überblick braucht es schon, mir war wichtig mal generell zu wissen, was es für Möglichkeiten gibt. Da muss ich jetzt keine Details wissen, aber ich kann mir dann zu allen Optionen die Vorteile aufzählen lassen. Entscheiden kann man dann eh nur selbst. Hoffentlich halt nicht einfach aus dem Bauch heraus sondern man sollte dann schon auf die Ratschläge hören.

@honigphie Konkretes Modell wird dir hier sicher keiner empfehlen können. Ich kann dir nur sagen, ich würde es wieder so machen wie jetzt. Hier mal grob Fragen was es für Möglichkeiten gibt, dann auf Messen umschauen und letztlich dann zu einer individuellen Beratung gehen. Die Beratung steht noch aus, ist nächste Woche. Kann dann gerne davon berichten. Dennoch glaube ich, sollte man nicht genau das machen, was andere machen sondern sich genau anhören was einem für Tipps zum eigenen Haus gegeben werden.

Hilfreich?
Kommentieren
honigphie
  • Forum-Beiträge: 14

25.04.2023, 12:24:32 via Website

Ja stimmt. Ich höre mir meist an, was andere für Erfahrungen gemacht haben und entscheide dann für mich, was mir wichtig ist. Wenn du über deine Beratung berichten kannst, wäre das super.

Hilfreich?
Kommentieren
lukzi
  • Forum-Beiträge: 16

15.05.2023, 10:26:37 via Website

Hey @Zandromeda - warst du mittlerweile bei der Beratung? Es würde mich echt interessieren, wie das bei dir war und was dabei herausgekommen ist. Ich war damals bei Vaillant und das war wirklich gut. Ich muss zugeben, ich war etwas voreingenommen, weil ich befürchtet habe, dass solche Beratungstermine bei Fachbetrieben reine Verkaufsgespräche sind. Aber das Gefühl hatte ich damals gar nicht – im Gegenteil, es wurde auf meine spezielle Situation gut eingegangen und das System läuft auch echt gut bisher ;-)

Hilfreich?
Kommentieren
Zandromedar
  • Forum-Beiträge: 47

23.05.2023, 11:04:56 via Website

Ah Sorry, habe vergessen davon zu berichten.
Ich kam eigentlich schon gut vorbereitet zum Termin weil ich mir davor schon die ganzen Infos gesucht habe bzw. auf den Baumessen schon viel nachgefragt habe. Im Grunde ging es bei mir dann nur mehr darum, genau auf mein haus einzugehen. Das würde beim Beratungstermin gemacht. Am Ende blieb eigentlich eh nur mehr eine sinnvolle Variante über.
Das Problem was ich jetzt habe ist, mein gerät war nicht lagernd. Ich hätte jetzt ein anderes nehmen können oder auf die "ideale" Lösung warten können. Was dann aber auch heißen konnte, für diesen Sommer geht es sich noch nicht aus. War mir aber egal und ich habe gesagt ich will lieber warten. Wie lange wusste man beim Termin noch nicht. Letzte Woche habe ich aber schon einen Anruf bekommen, ist jetzt verfügbar und wird sofort geliefert:)
Zum Glück habe ich mich da so entschieden und nicht 2 Wochen vorher eine andere Lösung einbauen lassen, das wäre dann sehr bitter gewesen.
Termin für die Lieferung steht und auch der Termin mit den Handwerkern. Sieht also sehr gut aus, dass ich bald eine funktionsfähige Klimaanlage habe.

Hilfreich?
Stefan Möllenhoff
Kommentieren
lukzi
  • Forum-Beiträge: 16

30.05.2023, 23:46:47 via Website

Hey, freut mich für dich, dass es jetzt doch so gut und schnell geklappt hat. Wirst sehen, der Sommer wird ein ganz anderer sein – ist schon ein angenehmes Gefühl und eine Steigerung der Lebensqualität in den eigenen vier Wänden.

Hilfreich?
Kommentieren
Zandromedar
  • Forum-Beiträge: 47

02.06.2023, 10:41:40 via Website

Ja das ist auch genau, was ich mir erhoffe. Am Montag geht es los, da steht der Termin mit den Handwerkern.
Die Temperaturen sind mir dann egal und ich muss nicht in der Früh darauf achten, ja alles zu verschließen damit ich am Nachmittag es noch halbwegs erträglich habe. Abends kann ich dann auch schlafen gehen wann ich möchte und muss nicht warten bis es einigermaßen abgekühlt hat und ich noch schnell lüften kann.
Danke für eure Hilfe, hat mir wirklich sehr geholfen.

Hilfreich?
Stefan Möllenhoff
Kommentieren
Stefan Möllenhoff
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 67

14.07.2023, 08:37:27 via Website

Huhu,
was für eine Lösung ist es denn am Ende geworden?
Und mich würde mal interessieren, wie die Klimaanlage mit der PV-Anlage kommuniziert. Gibt es hier beispielsweise eine Möglichkeit, tagsüber produzierten Strom gezielt zum Kühlen zu verwenden anstatt ihn einzuspeisen? Und wie sieht das im Winter mit Heizen aus?
Wie viele Innen/Außen-Geräte bei der Split sind es denn geworden?
Schöne Grüße
Stefan

Hilfreich?
Kommentieren