Fotogalerie App mit Alben

  • Antworten:2
Flat Eric
  • Forum-Beiträge: 112

30.08.2023, 08:48:17 via Website

Hallo Leute,
Ich suche eine Foto Galerie App, in der man Alben erstellen kann wie es bei Google Fotos funktioniert. Das heißt, ich schiebe die Fotos ins Album und sie bleiben in der Hauptgalerie erhalten. In den meisten Galerie Apps verschwinden die Bilder dann aus der Hauptgalerie, dass heißt, ich habe sie nicht mehr nach Zeit geordnet. Es soll also nur eine Verknüpfung in dieses Album erstellt werden.
Wenn ihr nun sagt, nimm doch gleich Google Fotos, dann kommt wieder das Problem, das Google Fotos die Alben dann nur macht, wenn sie mit der cloud synchronisiert werden und das hat Google ja ganz schön beschnitten.
Darum suche ich nach einer Alternative.
Danke schon Mal für eure Hilfe.
Matthias

Kommentieren
academyBlue
  • Forum-Beiträge: 21

30.08.2023, 10:50:35 via Website

Hallo Matthias,

Ich verstehe, dass du eine Foto-Galerie-App suchst, die ähnlich wie Google Fotos funktioniert, aber ohne die Notwendigkeit der Cloud-Synchronisierung. Leider konnte ich keine spezifischen Apps finden, die genau deinen Anforderungen entsprechen. Aber hier sind einige allgemeine Empfehlungen für Foto-Galerie-Apps, die du in Betracht ziehen könntest:

Simple Gallery Pro
Funktionen: Einfache Benutzeroberfläche, Album-Erstellung, keine Cloud-Synchronisierung erforderlich.
Besonderheit: Du kannst Fotos in Alben verschieben, ohne dass sie aus der Hauptgalerie verschwinden.

F-Stop Gallery
Funktionen: Erweiterte Such- und Sortieroptionen, Album-Erstellung.
Besonderheit: Unterstützt Tags und Metadaten, sodass du deine Fotos leichter organisieren kannst.

A+ Gallery
Funktionen: Schnelle und einfache Bedienung, Album-Erstellung.
Besonderheit: Bietet eine Zeitleiste-Ansicht ähnlich wie Google Fotos.

Piktures
Funktionen: Elegantes Design, Album-Erstellung.
Besonderheit: Ermöglicht das Verschieben von Fotos zwischen Alben ohne Verlust in der Hauptgalerie.

QuickPic
Funktionen: Schnelle und leichte Bedienung, Album-Erstellung.
Besonderheit: Bietet eine integrierte Bildbearbeitungsfunktion.

Bitte beachte, dass die Verfügbarkeit und Funktionen der Apps sich ändern können, und es wäre am besten, die jeweiligen Apps selbst auszuprobieren, um zu sehen, ob sie deinen Anforderungen entsprechen.

Hoffentlich hilft dir das weiter!

Hilfreich?
Kommentieren
Flat Eric
  • Forum-Beiträge: 112

30.08.2023, 12:53:18 via Website

Danke für deine Antwort.
Ich verwende jetzt mal Simple Gallery Pro, da die App wie du beschrieben hast, die Bilder in der Hauptgalerie immer noch anzeigt. Sie verschiebt die Bilder zwar in einen neuen Ordner, aber wenn man sich mal umgestellt hat, geht das auch.
Doof ist halt immer, dass in allen Apps voreingestellt ist, dass sie die Bilder nach dem letzten Änderungsdatum sortieren und nicht nach dem Erstellungsdatum. Wenn die Bilder in einen anderen Ordner verschoben werden, werden sie nach diesem Datum sortiert, wenn man das nicht umstellt.

Hilfreich?
academyBlue
Kommentieren