Übersicht: Location-Sharing / Fake Locations

  • Antworten:4
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.06.2012, 14:05:26 via Website


Klar, dass diese Apps Zugriff auf den Standort benötigen. Dummerweise für den "Sharing"-Part oft auch Internet, sodass evtl. integrierte Werbe-Module den User locker tracken können...

Location Sharing
Hier geht es darum, aller Welt mitzuteilen, wo Du (bzw. Dein Androide) gerade bist.
2013-10-11
...oder auch, wo man vorgibt, zu sein...

Fake Location
Brauchen natürlich "Mock Location". Interessant nur, dass die meisten dieser Apps (mit nur einer Ausnahme) theoretisch selbst den echten Standort "veröffentlichen" könnten...
2014-02-14

— geändert am 14.02.2014, 13:13:25

Übersichten: Apps nach Einsatzzweck | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | @IzzyOnDroid

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.06.2012, 14:09:00 via Website

> Stand: 12.12.2010 (siehe ersten Post) <

Wie las ich kürzlich in einer Signatur: "Das Schöne am Internet ist, dass alle Leute hier ihre Meinung kundtun können. Das Schlimme ist, dass sie das tatsächlich tun..." - So auch das "Location Sharing": Hier kannst Du allen, die es interessiert (oder auch nicht interessiert), ständig mitteilen, wo Du Dich gerade befindest. Oder besser: Wo sich Dein Androide gerade aufhält...

Anmerkung: Ich habe diese Apps nicht selbst getestet - sondern lediglich die zugehörigen Informationen aus den App-Seiten aggregiert.

Simple GPS

GPS Status ist wohl die einfachste App in dieser Kategorie:



Der Hauptbildschirm zeigt die wesentlichsten GPS-Daten an (wobei die App GPS automatisch aktiviert, sofern dies nicht bereits zuvor geschehen ist). Sobald ein "Fix" erreicht wurde (also genügend Satelliten für eine Positionsbestimmung gefunden wurden), kannst Du Deine Position über den passenden Button kundtun - je nach installierten Apps über alle möglichen Services wie Facebook, Twitter, GMail, etc.pp..

Eine kurze Einführung findest Du auf der Projektsite.

Technisches: ca. 440kB Download, saubere Permissions.


Glympse

Glympse – Standort teilen ist etwas aufwändiger inszeniert:



Hier solltet Ihr für eine Demo auf jeden Fall auch mal die Projektseite aufsuchen, und das Flash-Video abspielen. Das Szenario klingt recht interessant - könne sogar mich Fakebook- und Twitter-Hasser begeistern: Du aktivierst das Location-Sharing für ausgewählte Kontakte für eine festgelegte Zeit. Während dieses Zeitraums werden Deine Koordinaten dorthin übertragen - anschließend wird die Übertragung deaktiviert. Hintergrund: "Ich bin schon unterwegs, stecke aber gerade (im Stau/beim Bäcker/...) fest." - der Empfänger sieht nun auf der Karte, wo Du bist, wie schnell Du Dich bewegst, und wann Du ungefähr eintriffst, und kann den Kaffee/das Essen rechtzeitig zu Deinem Eintreffen auf dem Tisch haben.

Der Empfänger erhält dazu einfach eine URL, und ruft damit eine Website auf, die die Daten auf einer Karte darstellt. Also kein Twitter, Fakebook oder sonstiges nötig - zur Not tut es ja auch die gute, alte SMS und Mail!

Wer an mehr Details interessiert ist, kann sich zum einen auf der bereits genannten Projektseite - oder aber auch in dem (zugegebenermaßen nicht mehr ganz aktuellen) Testbericht vom Juli 2009 informieren. Insbesondere die Videos hinter diesem Link möchte ich Euch da nahelegen.

Technisches: ca. 1,5MB Download. Permissions: Nicht gerade wenige (z.B. "Kontaktdaten lesen" und "Internet"), die sich aber alle irgendwie vernünftig begründen lassen.


Team GPS

Team GPS verfolgt einen leicht anderen Ansatz: Wie der Name es richtig vermuten lässt, geht es hier um Team-Work.



Dafür sind (allem Anschein nach) entsprechende Accounts auf dem Server des Anbieters notwendig, mit dem sich die Team-Mitglieder anmelden. Sodann stehen jedem Teammitglied Informationen zur Verfügung, wo sich die Kollegen gerade befinden - und wie weit dies vom eigenen Standort entfernt ist. Auch eine direkte Kommunikation untereinander ("Instand Messaging") ist hier möglich.

Weitere Informationen erhaltet Ihr auf der Projektsite.

Technisches: gut 300kB Download, saubere Permissions.


gps CARE

Für einen ähnlichen Einsatz ist care.nroot.nControlGPS gedacht:



Auch hier werden entsprechende Accounts auf dem Server des Anbieters benötigt. Sodann lassen sich fortlaufend die Positionen der jeweiligen Geräte feststellen - sofern selbige auf genanntem Server eingeloggt sind. Nähere Informationen sind auf der Website des Projekts verfügbar - inklusive einer ausführlichen Anleitung.

Technisches: Gut 500kB Download, Permissions sehen sauber aus. Will allerdings beim Booten starten können - sicherlich sinnvoll, will man die App zum Tracking eines "abhanden gekommenen" Gerätes verwenden.

Übersichten: Apps nach Einsatzzweck | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | @IzzyOnDroid

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

13.10.2014, 20:00:22 via Website

Jink Beta
Family Locator
Glympse Express

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

20.10.2014, 20:09:03 via Website

Danke, TazZ! An der Neuen Location (oops, welch Wortspiel) übernommen!

Übersichten: Apps nach Einsatzzweck | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | @IzzyOnDroid

Antworten
AnthonyHaney
  • Forum-Beiträge: 1

24.10.2019, 14:23:46 via Website

THank you

Antworten