Google Nexus 10 — Maustastenbelegung bei Bluetooth-Maus mit App konfigurierbar?

  • Antworten:0
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

12.12.2013, 21:26:16 via App

Hallo zusammen,

ich habe mir für das Nexus 10 eine Bluetooth-Tastatur gekauft und benutze die App "External Keyboard Helper" dafür. Davon bin ich total begeistert! Das funktioniert bestens, und ich kann hier auch noch 1000 Einstellungen vornehmen, die ich noch gar nicht alle getestet oder verstanden habe :-). Auf jeden Fall lässt sich auch einiges an Sondertasten konfigurieren, soweit ich das absehen konnte. Da aber bis jetzt alles funktioniert, hatte ich da noch keinen Testbedarf. Auch das markieren von Worten oder Zeilen mit gedrückter SHIFT-und-Pfeil-Taste klappt, so wie man es vom Windows-PC her kennt. Das erleichtert das Arbeiten, wenn man mal längere Texte auf dem Tab schreiben will, erheblich.

Nun wollte ich das ganze noch etwas weiter optimieren und habe mir eine Bluetooth-Maus dazu gekauft (I-TEC). Auch hier geht das Pairing bestens und macht die ganze Sache noch einmal attraktiver.

Nun meine Frage: die Tastenbelegung der Maus ist nicht wie bei Windows belegt, unter Android passiert mit rechter Maustaste nix, mittlere auch nicht (Scrollrad zum Drücken), Vorwärts-Taste ebenso. Was geht: Zurück-Taste und linke Maus-Taste gedrückt halten. Nun frage ich mich, ob es nicht eine schlaue App gibt, die die Tastenbelegung der Maus programmieren kann (wie man es von Logitech-Mäusen am PC kennt mit der eigenen Software). Ich habe zwar unter dem Stichwort gesucht, aber nix gefunden im Play-Store. Liegt es daran, dass es noch keine App gibt bzw. ich keine finde, oder ist das Android-seitig einfach nicht machbar? Hatte zum Thema nur ältere Threads gefunden (2012 und 2010), deswegen dachte ich, vielleicht hat sich da einiges getan?

Gruß,
Arndt

Antworten