Chromecast wird als offenes WLAN angezeigt

  • Antworten:17
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

01.06.2014, 16:51:27 via App

Hi ich habe meinen chromecast eingerichtet und kann aber keine Verbindung herstellen was aber wohl daran liegt das ich im Router eingestellt habe das die Geräte im WLAN nicht mit einander kommunizieren dürfen.

Aber wenn ich das jetzt aktiviere kann dann jeder auf den chromecast zugreifen bzw die Daten abgreifen die ich zwischen tablet und chromecast sende abgreifen?

Und theoretisch kann ja auch jemand von außen auf den chromecast zugreifen oder?

Wie kann man den chromecast absichern?

DANKE

Alex

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

01.06.2014, 16:53:38 via App

Also hat dein Chromecast keine Internet Verbindung? Das W-Lan Netzwerk vom Chromecast dient nur zur Einrichtung.

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

01.06.2014, 17:06:52 via App

Nairolf ™

Also hat dein Chromecast keine Internet Verbindung? Das W-Lan Netzwerk vom Chromecast dient nur zur Einrichtung.

Doch ich denke schon das er eine Internet Verbindung hat ich habe ja den WLAN Schlüssel eingegeben. Jetzt wird er aber auch als offenes WLAN Netzwerk angezeigt mein Nachbar sieht jetzt meinen chromecast an seinem laptop als offenes WLAN

Das sollte wohl nicht so sein oder?

— geändert am 01.06.2014, 17:07:25

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

01.06.2014, 17:38:55 via App

Nein, das sollte nicht so sein. Wenn dein Smartphone /Tab im selben WLAN wie der CC sind, sollte er über die kompatiblen Apps ansteuerbar sein. Hast Du schon versucht ihn über die CC App auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

02.06.2014, 00:20:37 via App

Nairolf ™

Nein, das sollte nicht so sein. Wenn dein Smartphone /Tab im selben WLAN wie der CC sind, sollte er über die kompatiblen Apps ansteuerbar sein. Hast Du schon versucht ihn über die CC App auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Nein das geht auch nicht ich kann mich auch nicht mit dem cc verbinden. Nach der Eingabe des netzwerkschlüssels konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Kann das sein das jemand anderst sich mit dem cc verbunden hat? Wäre sowas möglich?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

02.06.2014, 13:52:30 via Website

Shogi

Nein das geht auch nicht ich kann mich auch nicht mit dem cc verbinden. Nach der Eingabe des netzwerkschlüssels konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Mit dem CC sollst Du Dich ja auch nicht verbinden. Hast Du die CC-App zur Ersteinrichtung denn schon benutzt? Dort müsste der "offene" Chromcast ja auftauchen. Dort wird dann auch Dein WLAN ausgewählt und entsprechen der Netzwerkschlüssel dafür angegeben.
Hat sich der CC erfolgreich verbunden, ist er auch nicht mehr als Hotspot sichtbar/erreichbar, sondern nur noch über die Einrichtungs-App oder halt die unterschiedlichen Player. Und das alles nur innerhalb des WLANs, zu welchem er hinzugefügt worden ist.

Shogi

Kann das sein das jemand anderst sich mit dem cc verbunden hat? Wäre sowas möglich?

Wenn er sichtbar ist, hat ihn niemand zu sich in WLAN geholt, nein. Theoretisch wäre das aber möglich, ja, solange er halt noch nicht in Deinem WLAN ist.

Zurücksetzen kannst Du ihn zur Not auch mit dem Button am Gerät selber. 25 Sekunden gedrückt halten bis das dauerhafte Leuchten in ein Blinken übergeht.

Antworten
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

02.06.2014, 20:01:26 via App

Luigi

Shogi

Nein das geht auch nicht ich kann mich auch nicht mit dem cc verbinden. Nach der Eingabe des netzwerkschlüssels konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Mit dem CC sollst Du Dich ja auch nicht verbinden. Hast Du die CC-App zur Ersteinrichtung denn schon benutzt? Dort müsste der "offene" Chromcast ja auftauchen. Dort wird dann auch Dein WLAN ausgewählt und entsprechen der Netzwerkschlüssel dafür angegeben.
Hat sich der CC erfolgreich verbunden, ist er auch nicht mehr als Hotspot sichtbar/erreichbar, sondern nur noch über die Einrichtungs-App oder halt die unterschiedlichen Player. Und das alles nur innerhalb des WLANs, zu welchem er hinzugefügt worden ist.

Shogi

Kann das sein das jemand anderst sich mit dem cc verbunden hat? Wäre sowas möglich?

Wenn er sichtbar ist, hat ihn niemand zu sich in WLAN geholt, nein. Theoretisch wäre das aber möglich, ja, solange er halt noch nicht in Deinem WLAN ist.

Zurücksetzen kannst Du ihn zur Not auch mit dem Button am Gerät selber. 25 Sekunden gedrückt halten bis das dauerhafte Leuchten in ein Blinken übergeht.

Ja die App habe ich natürlich benutzt und alles soweit nach Anweisung gemacht nur konnte ich nach Eingabe meines netzwerkschlüssels nicht mit dem cc verbinden da kam eine Fehlermeldung. Kann es also sein das er noch gar nicht in meinem Netzwerk ist? Trotz der Eingabe des netzwerkschlüssels?

Eigentlich kann sich ja von außen keiner mit dem cc verbinden dazu müsste er ja auch auf meinen Fernseher sehen um den angezeigten Code eingeben oder?

Danke

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

03.06.2014, 14:11:59 via Website

Shogi

Ja die App habe ich natürlich benutzt und alles soweit nach Anweisung gemacht nur konnte ich nach Eingabe meines netzwerkschlüssels nicht mit dem cc verbinden da kam eine Fehlermeldung. Kann es also sein das er noch gar nicht in meinem Netzwerk ist? Trotz der Eingabe des netzwerkschlüssels?

Wenn ein Fehler in der CC-App nach der Eingabe des Netzwerkschlüssels kam, dann ist der Chromecast nicht im WLAN, nein. (Falsches Passwort, falsche Verschlüsselung, o.ä.)

Shogi

Eigentlich kann sich ja von außen keiner mit dem cc verbinden dazu müsste er ja auch auf meinen Fernseher sehen um den angezeigten Code eingeben oder?

Den Code muss man nicht eingeben. Man wird gefragt, ob man den in der App angezeigten Code auch auf dem TV sieht, mehr nicht.

Antworten
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

03.06.2014, 21:25:57 via App

Ok ich bekomme das Ding nicht zum laufen. Werde den cc mal durch den Knopf auf werkseinsellungen zurück setzen.

Wie lange muss man den den Knopf gedrückt halten? Und gibt die LED dann einen bestimmten blink Code?

Danke

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

04.06.2014, 10:24:09 via Website

Shogi

Wie lange muss man den den Knopf gedrückt halten? Und gibt die LED dann einen bestimmten blink Code?

Du liest die Antworten hier nicht wirklich, oder? Alles schon oben geschrieben...

Hier übrigens auch.

Antworten
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

04.06.2014, 22:41:47 via App

Luigi

Shogi

Wie lange muss man den den Knopf gedrückt halten? Und gibt die LED dann einen bestimmten blink Code?

Du liest die Antworten hier nicht wirklich, oder? Alles schon oben geschrieben...

[Hier][1] übrigens auch.

[1]: https://support.google.com/chromecast/?hl=de#topic=3447927

Doch schon gelesen und habe es auch auf der chromecast Seite gelesen allerdings blinkt meiner nicht.

Entweder das Ding funktioniert nicht richtig oder ich bekomme es nicht auf die Reihe.

Hoffe nur das niemand durch den chromecast Zugriff auf mein wlan hatte während der offen aber schon mit meinen zugangsdaten versehen in meinem fernseher steckte.

Danke für eure Mühe

— geändert am 04.06.2014, 22:48:05

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

05.06.2014, 10:46:53 via Website

Shogi

Hoffe nur das niemand durch den chromecast Zugriff auf mein wlan hatte während der offen aber schon mit meinen zugangsdaten versehen in meinem fernseher steckte.

Nein, kein Sorge. Der Chromecast wählt sich ja in Dein WLAN ein und wäre somit ein Gerät wie jedes andere - dadurch erhält man ja keinen Zugang.
Ist der CC aber selber als Hotspot sichtbar, so ist er mit keinem WLAN verbunden. Das einzige was dann hätte passieren können ist, dass ein Nachbar ihn in sein WLAN übernimmt und Du plötzlich seine Urlaubsbilder oder das Video seiner Hochzeit auf Deinem TV hast :)

Antworten
Egon Krawulske
  • Forum-Beiträge: 2

26.01.2015, 00:16:42 via Website

Hallo, das ist bei mir definitv nicht wie geschildert, sondern
Mein Chromecast ist mit meinem WLAN verbunden (und streamt darüber fleißig Inhalte aus meinem Heimnetz und aus dem Internet)
UND
er zeigt sich als ungeschützter WLAN-Hotspot.
Also könnte sich jemand mit dem CC verbinden und dort mein WLAN-Passwort ausspähen etc.
Oder?

Haben andere ähnliche Probleme?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

26.01.2015, 00:38:18 via App

Als wir letztens ein Finrwareupdate auf unserem Hauptrouter installiert haben und dieser neu starten musste ist mir auch aufgefallen, dass alle drei Chromecasts sich als unverschlüsseltes WLAN dargestellt haben. Sobald der Hauptrouter aber wieder das benötigte WLAN sendete haben sich alle Chromecasts wieder eingeloggt und waren nicht mehr als offene WLAN zu finden.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Franz Po
  • Forum-Beiträge: 1

08.02.2015, 12:47:05 via Website

Ich hätte eigentlich nur eine frage warum braucht der cc beim einrichten unbedingt den Wlan Keyweil eigentlich denk ich mir ist er ja nur ein empfänger und mein Handy ist ja bereits im Wlan also warum will der cc auch noch den Key klärt mich doch bitte auf

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

08.02.2015, 12:55:19 via Website

Der CC geht direkt ins Internet und holt sich das alles direkt, nicht über Dein Handy, du gibts ihm sozusagen nur den Link. Übers Handy geht er nur wenn du den Bildschirm überträgst.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

08.02.2015, 20:56:28 via App

Genau deswegen

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Salty61
  • Forum-Beiträge: 1

18.02.2015, 21:02:25 via Website

Hallo Egon!
Komme grade von einem Bekannten mit dem gleichen Problem!
CC wird als offenes WLAN angezeigt, dabei ist der Router aber aus, kein Strom.
Der Hammer: wenn man sich einloggt kann man auch ins Internet! Das ist doch eigentlich unmöglich!
Hab noch keine Lösung!

Antworten