Sony Xperia Tablet Z — Tablet geht nicht mehr an, LED rot

  • Antworten:14
  • Bentwortet
Lars \m/
  • Forum-Beiträge: 7.648

21.08.2014, 22:55:32 via Website

Guten Abend
Wollte eben mein Tablet einschlaten aber wenn ich die Power taste gedrückt halte bootet das nicht aber die LED blinkt ein paar Mal rot.
Hab dannb gedacht dass der Akku leer ist und wollte das aufladen aber wenn ich das Ladegerät anschließe ist nur die LED rot aber das Akku Symbol wo da normalerweise ist erscheint dann nicht und wenn ich das an den Laptop anschließe passiert das gleiche.
Hab das SGP-312 mit Android 4.3 Stock Rom gerootet und als Recovery hab ich TWRP geflasht.
Kann mir bitte jemand helfen

— geändert am 21.08.2014, 22:56:45

Ironie gegen Dumme einzusetzen ist wie einen Panzer mit Steinen zu bewerfen - Kann man machen, bringt aber nichts.

Marco Gorski

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

21.08.2014, 23:41:52 via Website

Guten Abend Lisa,

Ich habe mich mal schlau gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen das du wohl nicht viele Möglichkeiten hast. Als erstes kannst du einen Hard Reset durchführen.

Dazu habe ich dir mal ein paar Zeilen aus dem Sony Forum von einem Sony Mitarbeiter raus gesucht und hoffe das sie dir helfen werden.

Wir empfehlen dir eine Ladung über Nacht. Es könnte sich auch um einen Absturz der Tablet – Software handeln; das Tablet lässt sich durch einen so genannten Hard Reset neustarten. Dazu drückst du einfach die Einschalt – und die Lautertaste so lange gleichzeitig (ca. 10 Sek.), bis die kleine LED neben der Einschalttaste erst einmal und dann dreimal leuchtet. Danach sollte sich das Tablet dann wieder einschalten lassen.

Wenn das nicht klappt versuche folgendes, auch hier habe ich dir einen Beitrag aus den Sony Forum kopiert.

Wenn du dein Xperia Tablet Z nicht starten kannst, indem du die Lautertaste und die Powertaste für ca. 4 Sekunden gleichzeitig drückst, empfehlen wir dir eine Softwarereparatur über den PC Companion.
Dazu muss dein Xperia Tablet Z nicht eingeschaltet sein.
Wichtig ist nur, dass du zunächst den PC Companion startest und die Support Zone auswählst. Dann gehst du auf "Aktualisierung" und wählst dort "Telefon/ Tablet reparieren".
Anschließend erscheint eine Liste mit Modellen aus der du das Xperia Tablet Z auswählst und die Reparatur startest. Erst wenn dich das Programm dazu auffordert, verbindest du bitte das Gerät mit dem PC Companion.
Bei der Softwarereparatur werden alle sich auf dem Tablet befindlichen Daten gelöscht. Eine Datensicherung ist allerdings nicht mehr möglich, wenn sich dein Gerät nicht mehr starten lässt.

Wenn das alles nicht klappt, wirst du nicht über eine Reparatur bei einem Servicepartner vorbei kommen.

MfG hoffe konnte dir helfen und wünsche dir viel erfolg und eine schöne Abend.

Marco GorskiLars \m/

Antworten
Lars \m/
  • Forum-Beiträge: 7.648

22.08.2014, 01:26:08 via Website

Vielen Dank für deine Antwort Niklas :)

Niklas

Wir empfehlen dir eine Ladung über Nacht.

Okay dann mache ich das gleich

Niklas

Es könnte sich auch um einen Absturz der Tablet – Software handeln; das Tablet lässt sich durch einen so genannten Hard Reset neustarten. Dazu drückst du einfach die Einschalt – und die Lautertaste so lange gleichzeitig (ca. 10 Sek.), bis die kleine LED neben der Einschalttaste erst einmal und dann dreimal leuchtet. Danach sollte sich das Tablet dann wieder einschalten lassen.

Okay aber dann werden doch auch die Daten gelöscht oder?

Niklas

Wenn du dein Xperia Tablet Z nicht starten kannst, indem du die Lautertaste und die Powertaste für ca. 4 Sekunden gleichzeitig drückst, empfehlen wir dir eine Softwarereparatur über den PC Companion.
Dazu muss dein Xperia Tablet Z nicht eingeschaltet sein.
Wichtig ist nur, dass du zunächst den PC Companion startest und die Support Zone auswählst. Dann gehst du auf "Aktualisierung" und wählst dort "Telefon/ Tablet reparieren".
Anschließend erscheint eine Liste mit Modellen aus der du das Xperia Tablet Z auswählst und die Reparatur startest. Erst wenn dich das Programm dazu auffordert, verbindest du bitte das Gerät mit dem PC Companion.
Bei der Softwarereparatur werden alle sich auf dem Tablet befindlichen Daten gelöscht. Eine Datensicherung ist allerdings nicht mehr möglich, wenn sich dein Gerät nicht mehr starten lässt.

Ja ich weis wie das geht hab das schon oft gemacht aber ich versuche erstmal das andere weil ich eigentlkich kein KitKat möchte und wichtige Daten auf dem Tablet hab

Niklas

Wenn das alles nicht klappt, wirst du nicht über eine Reparatur bei einem Servicepartner vorbei kommen.

Dann hoffe ich dass das klappt weil dann killen meine Eltern mich :-/

Niklas

MfG hoffe konnte dir helfen und wünsche dir viel erfolg und eine schöne Abend.

danke ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend :)

Also dann gehe ich gleich schlafen und bevor ich schlafen gehe schließe ich beim Tablet das Ladegerät an und probiere es morgen wider

Ironie gegen Dumme einzusetzen ist wie einen Panzer mit Steinen zu bewerfen - Kann man machen, bringt aber nichts.

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

22.08.2014, 01:58:10 via Website

Ach was deine Eltern Killen dich schon nicht, positiv denken, wird schon.

Leider wird es wohl so kommen das dann alle Daten gelöscht werden. Hoffe dann nur das du die meisten irgend wo gesichert hast. Denke aber auch solange es nur Daten sind, welche man sicher wieder bekommen kann von irgend woher ist es doch besser als das dein teures Tablet nicht mehr funktioniert und kaputt ist, wenn es das ist kommst du da wohl eh nicht mehr so einfach dran.

Darf ich dich fragen, warum du kein Kitkat auf deinem Gerät haben willst?

Kannst dich ja morgen melden falls du fragen hast und bescheid geben ob es geklappt hat oder nicht.

MfG und eine gute Nacht.

Marco GorskiLars \m/

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

22.08.2014, 02:04:03 via App

Hallo Lisa!

Mein Nexus7 war schonmal in solch einem scheintoten Zustand. Nachteil wenig Suchen im Internet fand ich folgende Lösung, die bei mir funktioniert hat:

Gerät an das Ladegerät anschließen, kurz liegen lassen und anschließen die Powertaste seeehr lange gedrückt halten. Es dauerte bei mir so ca. 30-45s und mein Tab startete wieder.
Vielleicht klappt das ja auch bei dir. Viel Erfolg!

Lars \m/

Antworten
Lutz
  • Forum-Beiträge: 1

22.08.2014, 02:12:25 via Website

Mein Motorola Xoom2 hatte auch mal so ein ereignis,

Bei mir war es dann so das ich das netzteil angeschlossen lassen musste bis die rote led plötzlich weiss wurde,und jurze zeit später liess es sich auch wieder einschalten.
wie ich feststellte war der akku bis auf null runter und das nur weil ich das tab nicht ausgeschaltet hatte.
vielleicht hilft der hinweiss dir weiter,ladegerät angeschlossen liegen lassen und ab und an mal versuchen einzuschalter,kann durchaus erst mal eine stunde ohne einschaltversuch liegen bleiben,da der einschaltversuch den akku gleich wieder leert.

Lars \m/

Antworten
Lars \m/
  • Forum-Beiträge: 7.648

22.08.2014, 03:21:39 via App

Niklas

Ach was deine Eltern Killen dich schon nicht, positiv denken, wird schon.

Okay wenn du meinst aber XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX :-/

Niklas

Leider wird es wohl so kommen das dann alle Daten gelöscht werden. Hoffe dann nur das du die meisten irgend wo gesichert hast. Denke aber auch solange es nur Daten sind, welche man sicher wieder bekommen kann von irgend woher ist es doch besser als das dein teures Tablet nicht mehr funktioniert und kaputt ist, wenn es das ist kommst du da wohl eh nicht mehr so einfach dran.

Stimmt die Musik hab ich in der Cloud, die Videos hab ich noch aufm Laptop, den TitaniumBackup Ordner hab ich auf der externen SD-Karte, Bilder hab ich eh alle bei Hangouts verschickt oder bei Facebook Messenger bekommen und die Apps kann ich ja wieder herunterladen

Niklas

Darf ich dich fragen, warum du kein Kitkat auf deinem Gerät haben willst?

Wegen den Schreibrechten bei der SD-Karte weil ich weis noch nicht ob ich das dann wieder rooten werde

Niklas

Kannst dich ja morgen melden falls du fragen hast und bescheid geben ob es geklappt hat oder nicht.

Ja mache ich ;)

Niklas

MfG und eine gute Nacht.

Danke dir auch

@ Marcus Dankeschön wegen dein Beitrag :)
Ich versuche das morgen mal ;)

Dankeschön für deine Antwort Lutz :)

Lutz

wie ich feststellte war der akku bis auf null runter und das nur weil ich das tab nicht ausgeschaltet hatte.

Kann sein dass ich gestern Mittag vergessen habe es auszuschalten

Lutz

vielleicht hilft der hinweiss dir weiter,ladegerät angeschlossen liegen lassen und ab und an mal versuchen einzuschalter,kann durchaus erst mal eine stunde ohne einschaltversuch liegen bleiben,da der einschaltversuch den akku gleich wieder leert.

Ja also ich hab bevor ich schlafen gegangen bin das Ladegerät angeschlossen und morgen früh versuche ich dann es einzuschalten

— geändert am 22.08.2014, 15:15:14

Ironie gegen Dumme einzusetzen ist wie einen Panzer mit Steinen zu bewerfen - Kann man machen, bringt aber nichts.

Antworten
Lars \m/
  • Forum-Beiträge: 7.648

22.08.2014, 12:13:23 via App

Also ich das Teil über Nacht geladen und dann eingeschaltet und jetzt funktioniert das wieder 🙌😃
Vielen Dank dass ihr mir geholfen habt 😊😆

Ironie gegen Dumme einzusetzen ist wie einen Panzer mit Steinen zu bewerfen - Kann man machen, bringt aber nichts.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

22.08.2014, 12:56:55 via App

🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌

Viele Grüße
Daniel

Lars \m/

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

22.08.2014, 14:03:10 via Website

Super eine gute Nachricht. Besser hätte es doch nicht laufen können.

Viel Spaß damit.

MfG

Lars \m/

Antworten
Lars \m/
  • Forum-Beiträge: 7.648

22.08.2014, 15:18:05 via App

@ Daniel 😀

@ Marcus Ja das finde ich auch schön ☺
Sorry dass ich den Thread noch nicht auf beantwortet gesetzt hab tut mir echt leid 😭 Hab den aber jetzt auf beantwortet gesetzt

@ Niklas Ja genau 😆 Danke 😊

Ironie gegen Dumme einzusetzen ist wie einen Panzer mit Steinen zu bewerfen - Kann man machen, bringt aber nichts.

Antworten
Mark F.
  • Forum-Beiträge: 23

22.08.2014, 15:53:28 via App

Qualität

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

12.09.2014, 20:47:04 via Website

Kleiner Anhang zur Hardreset-Anleitung:
Das dabei Daten gelöscht werden is völliger Käse

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Lars \m/
  • Forum-Beiträge: 7.648

13.09.2014, 15:43:43 via App

@Kampfkeks Okay danke für den Hinweis

Ironie gegen Dumme einzusetzen ist wie einen Panzer mit Steinen zu bewerfen - Kann man machen, bringt aber nichts.

Antworten